Audi RS2

Diskutiere Audi RS2 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hi Leutz Da sich ein Kumpel von mir son Ding zulegen möchte, wollte ich mal wissen, ob einer von euch Erfahrungen mit dem RS-2 Kombi gemacht hat...
  • Audi RS2 Beitrag #1

waidler

Reaktionen
0
Hi Leutz

Da sich ein Kumpel von mir son Ding zulegen möchte, wollte ich mal wissen, ob einer von euch Erfahrungen mit dem RS-2 Kombi gemacht hat und mir vielleicht sagen kann was so einer in gutem Zustand gebraucht max kosten darf (ist glaub ich Baujahr 1995 mit 140tkm), wieviel er so frisst, Steuerklasse, Anfälligkeit etc. Für eure Antworten schon im Voraus besten Dank.

C.U.

• Audi RS2

Anzeige

• Audi RS2 Beitrag #2
Genaue Angaben wüsste ich nicht, da er leider heute relativ selten ist, wäre aber ein Traum, auch von mir, besonders wegem dem legendären Audi-5 Zylinder mit grossem KKK-Lader und 315 PS, powered by Porsche, dazu Porsche Turbo-Felgen und fettich ! :heart:

Und Haltbarkeit ohne Ende ! Super.

• Audi RS2 Beitrag #3
Hab den von nem Kumpel superoft gefahren und ich kann nur sagen, daß ich auch drauf und dran bin mir so ein Teil zu holen!

Wenn dein Kumpel sich so ein Auto holt, muß er drauf achten, daß die Kupplung in Ordnung ist! Mir wären 140TKM zu viel!
Wimmer sagte mir mal, daß man bei nem "alten" RS2 ca 5000€ noch auf der hohen Kante haben muß für Reperaturen. der Zahn der Zeit nagt auch an nem RS2!

Mit ca 15-20000€ muß er schon rechnen, wenn er was vernünftiges haben will!

• Audi RS2 Beitrag #4
:D :D :D :D frag mal meinen Vater der fährt so ein Teil .15 stunden wartung für eine stunde spass :D :D :D :D

Leider ist der Tank sehr klein 64 Liter passen rein und das bei einem Verbrauch von 15 Liter teilweise über 25 Liter

mein Vater sagt ca 18000 Euro ist der Wert je nach zustand kann er aber auch für 22000 angeboten werden

• Audi RS2 Beitrag #5
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

@Marcocool
Was genau musste dein Vater öfters warten? Maschine, Getriebe etc?

Wie siehts eigentlich mit der Klimaautomatic bei nem 95er Baujahr aus ,was für eine ist das und taugt die was?

C.U.

• Audi RS2 Beitrag #6
was er genau machen lassen musst weiß ich nicht alles im Detail aber vor 2 Jahren was es sehr schlimm 12 Werkstattbesuche insgesamt 1/2 Jahr unruhiger Motorlauf schlechte Gasannahme keine Leistung der Motor sprang nicht mehr an ölverkust am Motor und die Klima ging auch mal nicht ich denke das ist ein Montagsauto das seine Fehler erst nach 7 jahren zeigte
das schlimmste sind aber die werkstattpreise

• Audi RS2 Beitrag #7
Die Klimaautomatic ist top! Bei dem 95iger Model kannste eigentlich nichts falsch machen! Sind halt so kleinigkeiten, wie Zündkerzen usw...

• Audi RS2 Beitrag #8
Der Motor des RS2 stammt ja in seinen Ursprung aus dem Audi 200 quattro 20V. Er hatte damals 220PS und 309NM bei 1950 U/min. Später wurde der Motor überarbeitet und hatte dann im S2, S4 und S6 230 PS und 350-380 NM. Irgendwann wurde er dann nochmals von Porsche überarbeitet und leistete dann 315PS. Prinzipiell ist zu sagen, dass dies einer der besten Motoren ist, den Audi je gebaut hat. In seiner Grundform (5 Zylinder) ist der Motor bei regelmäßiger Wartung unkaputtbar. Es gibt genug 5 Zylinder die eine Laufleistung zwischen 500.000 und 1000000km erreicht haben. Für die 20V Turbo's braucht man allerdings ne Werkstatt die sich gut mit der Maschine auskennt. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies nicht viele sind. Wer einen gut gepflegten RS2 mit geringer Laufleistung in die Hände bekommt kann sich echt glücklich schätzen. Über Kosten, egal wo, braucht man sich keine Gedanken machen. Einfach nur hoch. Fängt beim Verbrauch an (den Fahrleistungen jedoch absolut angemessen) und hört bei der Posche-Bremsanlage auf. Das oben aufgeführte Bj. und die angegebene Fahrleistung würden bei Vollaustattung und scheckheft einen Preis bis zu 18.000 Euros zulassen. Die Klimatronik ist die Gleiche, wie sie in den A6 des Bj. bis '97 verbaut wurde und ist sehr gut.
Habe selber mal nen Audi 200 quattro 20V (1996-1999) und nen S6 Avant (2000-2002) gehabt. Mein Vater hatte ebenfalls nen 20V (1993-2002) und nen Kumpel von mir hat auch noch einen (seit 2000). Wir waren (mein Kumpel ist noch) mit den Fahrzeugen/Motor sehr zufrieden.

• Audi RS2 Beitrag #9
Also ich bin mal mit den S4 (5 zyl tubro) gefahren.

Muss sagen super motor, vorallem der Turbo setzt erst bei 4000 U/min ein, aber dann mit einen schlag dass es nicht mehr lustig ist.

Die Kiste hatte auch schon 225 000 km drauf und lief wie sau.

Ne gute Werkstatt in der nähe ist MTM in Ingolstadt, die sind absolute 5 Zyl-turbo-Fetischisten (Sorry MTM *g*)

• Audi RS2 Beitrag #10
Bin vorher nen 89er Audi 100 turbo quattro sport avant gefahren. (Der "kleine" mit 165 PS)

Zitat eines Kollegen: Wenn man damit in ne Kneipe fährt, säuft der dich unter den Tisch :tongue: :D :tongue:

Ab 130.000 Km fängt einfach alles an kaputtzugehen --- als hätte jemand nene Schalter umgelegt...

-Klimaanlage
-Servopumpe (sabbert)
-Einspritzdüsen schlecht (Leistungsverlust)
-Zündkabel
-El. Fensterheber
-Auspuffkrümmer bricht
-Turbolader
-Kühlwasserschlauch zum Turbolader
-Lichtmaschine
-Hydrostößel klappern
und last but not least die Servolenkung...

und das alles auf 20000 Km :cry: :cry: :cry:

Deshalb: Finger weg von alten Audis oder nix dafür bezahlen....

• Audi RS2 Beitrag #11
Naja aber MTM ist in erster Linie ja ein Tuner. Ob die Wartungsarbeiten durchführen weiss ich gar nicht :dontknow:

Genauer gesagt liegt MTM in Wettstetten, sorry fürs klugscheissern :O :))

• Audi RS2 Beitrag #12
Original von CreatoR
Bin vorher nen 89er Audi 100 turbo quattro sport avant gefahren. (Der "kleine" mit 165 PS)

Zitat eines Kollegen: Wenn man damit in ne Kneipe fährt, säuft der dich unter den Tisch :tongue: :D :tongue:

Ab 130.000 Km fängt einfach alles an kaputtzugehen --- als hätte jemand nene Schalter umgelegt...

-Klimaanlage
-Servopumpe (sabbert)
-Einspritzdüsen schlecht (Leistungsverlust)
-Zündkabel
-El. Fensterheber
-Auspuffkrümmer bricht
-Turbolader
-Kühlwasserschlauch zum Turbolader
-Lichtmaschine
-Hydrostößel klappern
und last but not least die Servolenkung...

und das alles auf 20000 Km :cry: :cry: :cry:

Deshalb: Finger weg von alten Audis oder nix dafür bezahlen....

Du kannst doch nicht behaupten/verallgemeinern ab 130.000km geht alles kaputt. So ein Schmarn. Mein 20V hatte beim Verkauf 150.000km drauf. Bis auf Verschleißteile mußte ich lediglich Geld für ein neues Lenkgetriebe ausgeben. Selbst der Endtopf war nach 9 Jahren und dieser Kilometerleistung noch der Erste! Mein Vater hat seinen mit 225.000km verkauft in Top Zustand. So gut wie keine außerplanmäßigen Werkstattreparaturen/Kosten. Mein Kumpel seiner hat 170.000km runter und ebenfalls Top. Diese Modelle sind das Beste was ich je an Qualität privat mein Eigen nennen durfte. Selbst mein S6 (ebenfalls 20V turbo) waren nicht so gediegen. Hatte aber auch mit diesem keine Probleme. Fahre jetzt lediglich TDI, weil mir die Spritkosten aufgrund meiner Kilometerleistungen im Jahr zu teuer geworden sind.

• Audi RS2 Beitrag #13
Hallo waidler,

hast du dich schon mal im Internet nach entsprechenden Foren umgeschaut. Da kann dir bestimmt auch weitergeholfen werden.

Siehe:

Ich schätze, wenn du mal bei Google suchst, wirst du bestimmt noch mehr finden.

Gruß

DerGrüne

• Audi RS2 Beitrag #14
@Anonym:
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Richtig: Der Endtopf hält ewig, wurde auch nicht aufgezählt, genau wie der Motor.

Aber den Rest kann man ab 130.000 haken.

Ich hatte übrigens die gerissene Frontscheibe vergessen... Ist bei VAG aber eh Serienausstattung :tongue:

Ist mir übrigens bei Audi-Fahrern schon öfter aufgefallen: Die Mängel werden irgendwie immer vergessen... :tongue: :tongue: :tongue:

• Audi RS2 Beitrag #15
Die Versicherung ist auch nicht ohne! hab mir das grad mal bei Autoscout aus gerechnet! VK bei 45% schlappe 1000 € halbjährlich! 8o

• Audi RS2 Beitrag #16
Der RS2 ist trotz allem, ein geiles Auto :D
Bleib jedes Mal, zum schauen stehen, wenn ich einen erblicke..... die Porsche-Felgen.... das Carbon am Armaturenbrett ...... die schönen Ledersitze ..... einfach genial....

Uebrigens Audi arbeitet am neuen RS4....... der aus dem aktuellen S4 hervorgehen soll.....

Aber eben, die neuen Audis kosten so viel Geld....

• Audi RS2 Beitrag #17
Der RS2 ist trotz allem, ein geiles Auto
stimmt genau aber wenn mein Vater nicht soviel Geld hätte dann wäre das Teil in der schrottpresse Audi ist ganz schön unverschämt bei den Preisen

• Audi RS2 Beitrag #18
Original von CreatoR
@Anonym:
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Richtig: Der Endtopf hält ewig, wurde auch nicht aufgezählt, genau wie der Motor.

Aber den Rest kann man ab 130.000 haken.

Ich hatte übrigens die gerissene Frontscheibe vergessen... Ist bei VAG aber eh Serienausstattung :tongue:

Ist mir übrigens bei Audi-Fahrern schon öfter aufgefallen: Die Mängel werden irgendwie immer vergessen... :tongue: :tongue: :tongue:

Also das mit der Frontscheibe ist mir ja ganz neu. Hab ich noch nie gehört. Wie gesagt, Familie, Freunde und ich waren mit dem 200 quattro 20V und S6 mehr als zufrieden. Und warum sollte ich Mängel vergessen. Ist doch Quatsch. Hätte kein Problem damit diese aufzuzählen. Bin im übrigen kein Audi-Fahrer mehr.

Thema:

Audi RS2

Audi RS2 - Ähnliche Themen

Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben