Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T

Diskutiere Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; naja lass dich da mal nicht von dem subjektiven gefühl so sehr abschrecken, der 525i (e39 hat 192 ps) und schon rcht früh viel drehmoment anliegen...
  • Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #21
Original von waidler
Thanx für die Antworten!!!!!!!!

Es wird wohl auf eine Probefahrt mit nem 2,8 V6 hinauslaufen, aber ich bin durch die jahrelange TDI fahrerei wohl schon vorbelastet. Ich will einfach kein Auto dass ich bei "Laune" (sprich Drehzahlen) halten muss und von daher hat mich der 2,7T absolut überzeugt. Ich bin einfach schon zu oft mit dem 525er von nem Bekannten gefahren, das Auto hat 2,5Liter Hubraum(170 PS) und gut gehen (wenn man davon überhaupt reden kann) tut er nur jenseits der 5000 U/min.

naja lass dich da mal nicht von dem subjektiven gefühl so sehr abschrecken, der 525i (e39 hat 192 ps) und schon rcht früh viel drehmoment anliegen (unter 2000rpm scho gut 200nm) durch die doppel VANOS, auch wenn es recht unspektakulär wirkt zeiht der wagen schon von untenraus recht gut durch, das merkt man bei den großen saugern halt nie, da gibt es halt nicht wie bei den TDI's den plötzlichen turbobums.
da mussten sich viele umgewöhnen, die vorher TDI gefahren sind, da dachten viele "irgend wie ist der lahm" aber objektiv sind sie halt meist genauso, wenn nicht gar schneller, ist halt alles ruhiger und harmonischer....
sicher geht der 2,7T natürlich besser wie der 2,8er mit 193ps, das liegt aber in der antur der sache, trotzdem wird der 2,8er im alltag nur unwesentlich langsamer sein, so das man dies max auf der stopuhr sieht (jetzt mal abgesehen von vmax)

mfg schnuf

• Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #22
@schnufel

Ich geb dir absolut recht, is nur ein subjektiver Eindruck, aber auf Geschwindigkeit oder 0-100 etc. kommt es mir nicht an. Was für mich zählt ist einfach, dass ich z.B. bei 50 im 4. Gang am Ortsende aufs Gas gehe und dass das Auto einfach "schön" anschiebt und das ist es, was mich bei dem oben erwähnten 5er einfach total enttäuscht hat. Dass ein neueres 5er Model mit mehr PS noch ne Ecke besser geht ist unbestritten, nur um auf den gleichen Durchzug bis 100km/h zu kommen wirst du am Ortsende trotzdem wohl den 3. Gang einlegen müssen.

Ich weis schon, TDI-Fahrer logik. Aber das ist eben mein Fahrstil.

M.f.G. Markus

• Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #23
Hi Waidler,

mein ..... hatte bzw. hat beide Motoren (2.8, 193PS und 2.7T, neu 250PS/350NM) in dem A6 ghabt! Wie gesagt, von der Basis her sollten etwa beide gleich sein, ausser Hubraum und Biturbo. Es sind beides 30 Ventiler! Der 2.8er steht gut im Futter. Der 2.7 Biturbo einiges besser! Turbodruck halt! Vom Verbrauch her sind beide etwa gleich, ausser man heizt wie verrückt herum! Dann braucht der Biturbo einiges mehr. Aber er ist superschön zum fahren. Der Turboschub ist spürbar da wenn der 2.8er halt normal hinaufklettert! Im Stadtverkehr braucht der 2.7T gerne mal um die 16 Liter. Auf der Autobahn bei ca. 140km/h bei 2300U/min (5.Gang Automat Quattro) etwa um die 8 Liter! Der 2.8er verbrauchte sehr viel Öl! Der 2.7T kostete dafür in der 60000er Inspektion um die 1200 Eur!

Finanzielles: Die beiden Motoren spielen in völlig verschiedenen Kategorien (zumindest wenn es um den Vergleich 2.8 und den neuen 250Ps handelt) ! Man beachte nur schon mal den Grundpreis der Fahrzeuge. Ich kann nur sagen, der 2.7T ist auch im Unterhalt einiges teurer als der 2.8er! Vorallem dann, wenn er an der 100tausender Marke kratzt! Habe schon viel gehört das die Turbos kommen sollen! Gibt da einige Probleme.

Tuning: Die 250PS Turbos mit Automatik können/konnte bis etwa 280PS/400NM getunt werden (laut bekanntem vertrauenswürdigen Tuner). Nehme an die Automatik vermag nicht mehr! Die 6 Gänger bis ca. 300PS/...NM, ohne mal tiefe Eingriffe vorzunehmen.

Zum Turboersatz. Es müssen beide ausgewechselt werden, da die beiden Turbos synchronisiert sein müssen! So hab ichs zumindest mal gehört! Sonst hat die eine Zylinderbank ja mehr Druck als die andere, das käme nicht so gut! ;)

Tja das wars dann mal von mir bis aufs Fazit 8) :

Wenn ich wirklich die Kohle habe oder halt fürs Fahrzeug lebe ;) , dann würde ich den 2.7Biturbo nehmen, da er wirklich besser geht. Ist leider halt das teurere Fahrzeug. Sonst den 2.8er, der ja sicher auch keine schlechten Fahrleistungen hat und sicher auch weniger Probleme macht da die Turbos entfallen ;)

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Ciao

da hoolc

• Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #24
naja ich beschleunige ortsausgang eigentlich fast imemr nur im 5. gang, reicht vollkommen, wiegesagt drehmoment ist ja dann eh genug da, wenn manjemand überholen will, halt runterschalten, ist nun mal so.

aber muss halt jeder selber wissen, was einem am liebsten ist :D ich amg so nen turbobums nicht wirklich, ist zwar ganz nett, aber ruhig und harmonisch is gedigener :D
würde aber trotzdem den 2,7T bevorzugen, wenn du den bekommst, ist ein feiner motor :)

mfg schnuf

• Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #25
Wieso müssen beide Lader zwecks Synchronisation getaucht werden?wenn einer hochgeht und man den selben Lader wieder einbaut wieso muß da was eingestellt werden ?(

• Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #26
@Waidler

Mit Kollege meinte ich auch Kollege.Hab ja keine Assi-Sprache. :D

Also mein Arbeitskollege mußte die an nem Kundenfahrzeug wechseln.
Wenn ich dran denke, bekommst du morgen den Preis.

MfG... Carsten

• Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #27
Original von Dieselkiller
Wieso müssen beide Lader zwecks Synchronisation getaucht werden?wenn einer hochgeht und man den selben Lader wieder einbaut wieso muß da was eingestellt werden ?(

neee da gehts net um syncronisation :)

da gehts um die toleranzen der lader...es werden quasi immer 2 lader eingebaut die dieselbe toleranz von der fertigung gesehen haben..damit du dann im endeffekt wirklich keine (und nur minimalste) Ladedruckunterschiede hast...und wenn du jetzt nur einen wechselst..dann weisst ja nicht ob die toleranz zu dem alten Turbo der noch drin ist passt...ok? ;)

• Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #28
Ok, ich denke Cupra Turbo muss es wissen ;) Hab das nur mal so gehört mit der Synchronisation! Auf jeden Fall hats was mit den Ladedrücken zu tun 8)

Ciao

• Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #29
Alles klar :] aber man kann doch die Ladedruckunterschiede durch Bautoleranzen per Software ausgleichen und einen Lader einsparen oder?

• Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T Beitrag #30
Original von Dieselkiller
Alles klar :] aber man kann doch die Ladedruckunterschiede durch Bautoleranzen per Software ausgleichen und einen Lader einsparen oder?

ne das geht net...der ladedruck wird nicht für jede zylinderbank seperat gesteuert sondern insgesamt...

Thema:

Audi A6 2,8 V6 gegen 2,7T

Oben