Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe

Diskutiere Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Kompressor Motoren gefallen mir nicht, es gibt sowohl zu ABT und z-engineering sehr viele schlechte Erfahrungen in anderen Foren. Als V6 Fahrer...
  • Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #21
Kompressor Motoren gefallen mir nicht, es gibt sowohl zu ABT und
z-engineering sehr viele schlechte Erfahrungen in anderen Foren.

Als V6 Fahrer sollte man eingentlich schon ein Freund von Saugmotoren sein, die ja auch ihren Reiz haben, somit würde ich zu dem Wentland Umbau tendieren.

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe

Anzeige

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #22
Naja, ich fahr z.B. nen V6, weil das Auto sehr günstig zu bekommen war. Allerdings stimmt es schon, dass V6 Motoren ihren Reiz haben.
Aber ich weiß net, wo da das Problem sein sollte, da nen Kompressor einzubauen, abgesehen davon, dass es für meinen Motor natürlich wieder keinen gibt. ;)

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #23
Wendland : Ganz klar 8)

Es geht nichts über Hubraum .. außer .. noch MEHR Hubraum :]
Abgesehen davon würden die meisten einen Kompi einbauen ... noch ein Grund mehr nach Wendland zu gehen !!

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #24
Es gibt bei Rothe-Motorsport auch die Möglichkeit das du dir das Drehmoment auf sagen wir mal 350Nm begrenzen lassen kannst.
Das liegt dann zwischen 2500 und 6500 U/min an - die 400PS hast du also trotzdem. Nur eben keine extreme Drehmomentspitze.

Dann ist das ganze wirklich auf 300.000 dauerhaltbar. Ich habs auf 530Nm einstellen lassen - wenn man einigermassen vernünftig mit dem Wagen umgeht hält das auch.

Habe seit 10.000km den Lader drin mit 0 Problemen.

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #25
Original von liquide
Es gibt bei Rothe-Motorsport auch die Möglichkeit das du dir das Drehmoment auf sagen wir mal 350Nm begrenzen lassen kannst.
Das liegt dann zwischen 2500 und 6500 U/min an - die 400PS hast du also trotzdem. Nur eben keine extreme Drehmomentspitze.

Das ist rechnerrisch garnicht möglich, da du bei 350NM@6000rmp gerade mal 219KW hättest.

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #26
Das stimmt, ich habe das nur im Kopf überschlagen. Mit 350Nm bei 6500 sind ca 380PS.

Dann gibt man eben obenrum mehr Ladedruck, müsste doch gehen, Marcus :)

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #27
Update!

So ich habe gestern meinen A3 von Wendland abgeholt wo die 290-PS Variante eingebaut wurde, sprich andere Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung. Die Leistungsmessungen sehen nun so aus:

255 PS -> 291 PS
300 Nm -> 350 Nm

Da der Motor noch eingefahren werden sollte kann ich natürlich noch nicht sagen wie gut er wirklich geht, allerdings spürt man bei mittleren Drehzahlen selbst im Teillastbetrieb ein deutlich aggressiveres Ansprechverhalten...hui... 8). Im 6ten Gang kann man ab 2500 U/min deutlich besser beschleunigen. Dazu kommt ein kernigerer Klang, auch sehr fein...
Ausserdem ist die Laufkultur, Leerlaufdrehzahl und Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen unverändert gut, kein Unterschied zu Serie.

Aber das Beste ist: Er läuft nach 300km IMMER NOCH! :laughing: (Siehe auch SKN - 260PS im Leon...)

Sobald er eingefahren ist, poste ich nochmal wie er wirklich läuft...

Ciao
Danny

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #28
Original von Danny
Update!

So ich habe gestern meinen A3 von Wendland abgeholt wo die 290-PS Variante eingebaut wurde, sprich andere Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung. Die Leistungsmessungen sehen nun so aus:

255 PS -> 291 PS
300 Nm -> 350 Nm

Da der Motor noch eingefahren werden sollte kann ich natürlich noch nicht sagen wie gut er wirklich geht, allerdings spürt man bei mittleren Drehzahlen selbst im Teillastbetrieb ein deutlich aggressiveres Ansprechverhalten...hui... 8). Im 6ten Gang kann man ab 2500 U/min deutlich besser beschleunigen. Dazu kommt ein kernigerer Klang, auch sehr fein...
Ausserdem ist die Laufkultur, Leerlaufdrehzahl und Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen unverändert gut, kein Unterschied zu Serie.

Aber das Beste ist: Er läuft nach 300km IMMER NOCH! :laughing: (Siehe auch SKN - 260PS im Leon...)

Sobald er eingefahren ist, poste ich nochmal wie er wirklich läuft...

Ciao
Danny

was hast bezahlt?

hab den thread leider net gesehen...sonst hät ich dir gesagt das es von rothe auch ne "Saugertuning-Variante" gibt...ähnlich der von Wendland...

hat zwar bissl weniger leistung (ca. 280 PS + 325 Nm) kostet dafür aber auch "nur" ca. 3.000€

naja hauptsache die kiste läuft und geht gut :)

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #29
  • Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #30
  • Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #31
naja, wenn man bedenkt das er für 35 PS 5000 Euro bezahlt hat dann ist das proportiaonal nun noch im Rahmen für die letzten 10 PS da es ja eh immer teuerer wird je mehr man will

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #32
Ich hab nur den oberen Post gelesen.
Tuningteile an einen Sauger bauen???
Is denn nich jeder Turbo ohne seinen Turbo ein Sauger???
Also wo liegt das Problem bau nen Turbo oder Kompressor drauf und fertig. Wenn man es sich leisten kann und man die Teile bekommt dann sollte man gar nicht erst überlegen.

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #33
Original von Svevo881
Ich hab nur den oberen Post gelesen.
Tuningteile an einen Sauger bauen???
Is denn nich jeder Turbo ohne seinen Turbo ein Sauger???
Also wo liegt das Problem bau nen Turbo oder Kompressor drauf und fertig. Wenn man es sich leisten kann und man die Teile bekommt dann sollte man gar nicht erst überlegen.

Kommst ein bisl spät, ne? :D

Ich wär aber auch von den Kompressor oder Turbo Umbau gewesen, wenn du es dir hättest leisten können. Nur preislich sind da sicher ganz schöne Unterschiede ob 5000 oder 8000 Euros

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #34
Also ein Turbo oder Kompressor war mir leistungsmäßig einfach too much. Da hätte ich ein sehr ungutes Gefühl bzgl. der Haltbarkeit gehabt (ich sage bewußt "Gefühl"...halten könnte er schon und kaputt gehen kann er auch in Serie... :D)
Außerdem ist durch Anbau eines Gebläses die Charakteristik des Motor meist im Eimer und gerade die finde ich so geil... 8)

Ich denke mit 290PS ist man schon ganz gut motorisiert (vielleicht kratzt er nach einiger Zeit an der 300er Marke -> gut für den Stammtisch... :D)

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #35
hattest du vorher deinen leon auch getunt?

also ich kann nur von mir sagen, ich habe mit auspuffanlage begonnen, danach elektronik und ladeluftkühler und nun habe ich mir eine Offerte eingeholt für 300 PS zu realisieren...

ich will damit nur sagen, wenn man einmal mit tuning begonnen hat und mehr leistung hat, ist es nicht so, dass man nach einer weile wieder etwas mehr will/braucht?

ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber wenn du schon den Hubraum und Zylinder zur verfügung hast, ich würde mir einen Kompi leisten. Dort kannst du ja mit einem Dampfrad die Leistung regeln. da hättest du die möglichkeit, wenn es dir zu wenig ist, etwas am rad zuz drehen und gut ist:)

nicht wenn du dir die 295 PS version geleistet hast und nach einer weile sagst, mist, ich will mehr pfuff

hast nicht die möglichkeit beide varianten einmal zu fahren, so kannst du selbst herausfinden was dir mehr passt.

übrigens, keine schlechte wahl der wagen:D

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #36
Original von SnidiX
hast nicht die möglichkeit beide varianten einmal zu fahren, so kannst du selbst herausfinden was dir mehr passt.

davon würde ich abraten :)

erstmal XXX PS gefahren ->> nie wieder unter XXX PS :) :D

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #37
@Cupra-Turbo
Na dann bin ich mal auf deinen Skoda Fabia VR6 Bi-Turbo gespannt...:wave:

@Snidix
Meine letzten 3 Autos wurden alle mehr oder wenig erfolgreich leistungsgesteigert. Jedoch bin ich nicht der Typ der ewig an seinem Auto rumbastelt. Einmal alles nach Wunsch gemacht und gut is.
Nach 2-3 Jahren kommt dann sowieso ein Neuer, es ist ja nicht nur die Leistung and die man sich gewöhnt, sondern auch das ganze Fahrzeug, da muß immer mal wieder was Neues her...

Außerdem hat Cupra-Turbo ganz recht, wenn ich jetzt ein extrem starkes Auto fahre, was kommt danach??? Irgendwann kann man sich nicht mehr so leicht steigern.
Jetzt bleibt noch Luft nach oben beim nächsten Auto... :baby:

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #38
Ich würde auch eher zu ABT tendieren. Aber 8.000 Euro ist ne menge Holz.

Für den A3 inkl. Kompressor-Umbau bekommste ja fast nen S4.

Aber es gibt wohl immer noch Leute denen 250 PS zu langweilig sind.
Egal - viel Spaß dabei :D

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #39
Original von Danny
Außerdem hat Cupra-Turbo ganz recht, wenn ich jetzt ein extrem starkes Auto fahre, was kommt danach??? Irgendwann kann man sich nicht mehr so leicht steigern. Jetzt bleibt noch Luft nach oben beim nächsten Auto... :baby:

Da hast zu zu 100% Recht. Man sollte sich von Autokauf zu Autokauf stets in der Motorleistung verbessern, doch niemals verschlechtern. :)

Ciao Frank

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #40
Original von Danny
@Cupra-Turbo
Na dann bin ich mal auf deinen Skoda Fabia VR6 Bi-Turbo gespannt...:wave:

nene...das bleibt ein diesel...aber mit den ca. 170 PS die er momentan hat geb ich mich net zufrieden....da muss noch mehr her ;) :D

Thema:

Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe

Oben