Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe

Diskutiere Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hi Community, nachdem ich vor einigen Wochen von meinem TopSport auf einen A3 3.2 umgestiegen bin, stehe ich nun vor der Entscheidung, wie ich...
  • Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #1

Danny

Reaktionen
0
Hi Community,

nachdem ich vor einigen Wochen von meinem TopSport auf einen A3 3.2 umgestiegen bin, stehe ich nun vor der Entscheidung, wie ich das Auto schneller machen soll.
Zur Auswahl stehen folgende Optionen:

Wendland:
- klassisches Motortuning auf ca. 295PS/350Nm
- Nockenwellen, Ansuagluftführung, Zylinderkopfbearbeitung

ABT:
- Kompressornachrüstung ca. 335PS/380Nm

Vorteile von ABT sind sicherlich die leichtere Garantieabwicklung über meinen ABT-Vertriebshändler (hab kein Gerenne zum Tuner, macht alles der Händler...) und die höhere Nennleistung. Allerdings hab ich ein ungutes Gefühl beim "Ranschrauben" von Dingen an einen Motor der eigentlich ein Sauger ist.
Die Sache von Wendland gefällt mir vom Konzept her ausgesprochen gut, klassisches Tuning für einen klassischen Motor, Charakteristik und Sound bleiben erhalten.

Getestet wurde der Wendland-Umbau mit 0-100 in 5,6s und einer VMax von 280 km/h, von Abt liegt noch nix vor...

Die "gewaltigen" Leistungsangaben des Kompressors reizen mich natürlich schon, aber ich würde mich bei dem Wendland-Umbau wahrscheinlich wohler fühlen...man sieht es schlagen 2 Herzen in meiner Brust.. ?(

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ach ja ein Turbo-Umbau kommt keinesfalls in die Tüte, ist mir too much...

Grüssle
Danny

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe

Anzeige

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #2
Wenn der Kompressorumbau fachmännisch gemacht wird (wovon ich bei Abt einfach mal ausgehe), was soll dann daran das Problem sein ? Ich bin mir sicher, dass die das vorher ausgiebig getestet haben und net der Kunde der Testfahrer ist.

Also so auf den ersten Blick würde ich persönlich Abt wählen, einfach weil die Leistung ja nochmal deutlich höher ist. Die Frage ist allerdings, wie das mit den Kosten aussieht, dazu hast du nichts geschrieben.
Wieviel kostet denn das Tuning bzw. kann man das irgendwo nachgucken ? Würde mich für meinen Sauger nämlich auch mal intressieren. :D

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #3
@HerrVorragend:

Der Wendland-Umbau kostet 4990,-, ABT liegt bei etwa 8000,- Euro.

Sicherlich hast du recht, dass bei einem gut gemachten Kompressor-Umbau nicht allzu viele Probleme auftreten sollten, aber ich denke zum Beispiel an die ganzen Mängel bei den 280PS-Leons in der Schweiz... :cry:

Grüssle
Danny

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #4
Wenn beide Tuingkits finanziell im "Rahmen" bleiben, würde ich eindeutig das Kompressorkit von ABT empfehlen. ABT hat schon positive Erfahrungen damit im Golf R32 sammeln können und ist somit sicherlich ausgereift.

Glaube mir, wenn Du "nur" das reine Motortuning nimmst, wirst Du dich im Nachhinein ärgern, dass Du nicht gleich das leistungsstärkere Kit verbaut hat. :O

Ciao Frank

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #5
Hi !

Wenn Geld keine Rolle spielt und nur diese beiden Umbauten zur Wahl stehen, würde ich auch den Abt-Umbau nehmen, wenn Du aber schon am überlegen bist, ob Du so viel Geld investiren sollst, dann würde ich eher den Turbo-Umbau nehmen, den Piltzmann in seinem R32 fährt, von Rothe. Der hat so um die 400 PS glaube ich und geht sicherlich noch besser als der Kompressor-Umbau. Ich glaube der Umbau hat 11 Riesen gekostet, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Gruuz

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #6
Original von Danny
Hi Community,

nachdem ich vor einigen Wochen von meinem TopSport auf einen A3 3.2 umgestiegen bin, stehe ich nun vor der Entscheidung, wie ich das Auto schneller machen soll.
Zur Auswahl stehen folgende Optionen:

Wendland:
- klassisches Motortuning auf ca. 295PS/350Nm
- Nockenwellen, Ansuagluftführung, Zylinderkopfbearbeitung

ABT:
- Kompressornachrüstung ca. 335PS/380Nm

Vorteile von ABT sind sicherlich die leichtere Garantieabwicklung über meinen ABT-Vertriebshändler (hab kein Gerenne zum Tuner, macht alles der Händler...) und die höhere Nennleistung. Allerdings hab ich ein ungutes Gefühl beim "Ranschrauben" von Dingen an einen Motor der eigentlich ein Sauger ist.
Die Sache von Wendland gefällt mir vom Konzept her ausgesprochen gut, klassisches Tuning für einen klassischen Motor, Charakteristik und Sound bleiben erhalten.

Getestet wurde der Wendland-Umbau mit 0-100 in 5,6s und einer VMax von 280 km/h, von Abt liegt noch nix vor...

Die "gewaltigen" Leistungsangaben des Kompressors reizen mich natürlich schon, aber ich würde mich bei dem Wendland-Umbau wahrscheinlich wohler fühlen...man sieht es schlagen 2 Herzen in meiner Brust.. ?(

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ach ja ein Turbo-Umbau kommt keinesfalls in die Tüte, ist mir too much...

Grüssle
Danny
Warum? Reicht die Leistung nicht? ist er zu lahm?

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #7
Leistung kannm an doch nie genug haben.... :D

Gruuz

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #8
Wenn ich einen V6 hätte, würde ich eindeutig zum Kompressorkit tendieren, da mir ein Turboumbau doch zuviel des Guten wäre (hohe Belastung durch *extreme* Leistungssteigerung).

Ciao Frank

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #9
Wenn ich einen V6 hätte, würde ich eindeutig zum Kompressorkit tendieren, da mir ein Turboumbau doch zuviel des Guten wäre (hohe Belastung durch *extreme* Leistungssteigerung).

Dito genau meine Meinung, ist einfach too much... :baby:

Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, würde ich ja auch zum Kompressor tendieren... :)

Grüssle
Danny

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #10
wenn es denn unbedingt der Kompressor sein soll, würde ich es mal hier versuchen, die belifern meines Erachtens auch recht viele Tuner mit ihren Teilen...

Gruuz

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #11
also ich sehe da keinen unterschied zwischen einem kompressor und einem turboumbau! einzig das der eine mechanisch und der andere durch die abgase angetrieben wird, aber im endeffekt sind beides aufgeladene motoren. warum also der Kompi standfester oder verschleisärmer als ein turbo sein soll versteh ich jetzt nicht ganz ?(

wenn du lust hast danny, können wir uns ja mal wieder bei nem glas bier in einen biergarten setzen und das ganze erörtern ;) :] schreib mir einfach mal ne pn oder ne email!

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #12
Original von Daniel's Turbo
warum also der Kompi standfester oder verschleisärmer als ein turbo sein soll versteh ich jetzt nicht ganz ?(

Es liegt noch mehr Leistung an Motor, Getriebe, Achsen, etc. an:

Kompressor: 335 PS / 380 NM
Turbo: 420 PS / 500 NM

Ciao Frank

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #13
Ich denke auch, daß man den Kompi noch so fahren kann, aber bei dem Turbo nach ein paar andere Sachen mit verstärken sollte und dann kommt man wohl auch wieder in eine Preisregion, die deutlich über dem Kompi liegt, aber die Fahrleistungen sind sicherlich auch entsprechen besser.

Gruuz

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #14
naja dann turbo mit dampfrad, kannst ja mit weniger ladedruck fahren....

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #15
Also ich würde mir überlegen wie mein persönlicher Fahrstil ist. Wenn du auf die grosse Drehmoment-Welle stehst, ist der Kompressor das richtige für dich, bist du eher der Sportfahrer, der auf Drehzahlen steht, ist das klassische Motortuning dein Ding.
Den Turbo würde ich auch weglassen, man ist immer versucht zu stark an der Leistungsschraube zu drehen und den Motor über Gebühr zu belasten.

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #16
also wenn dir das geld egal ist, würd ich an deiner stelle zum kompressor tendieren. da hat ABT nun schon ausreichend erfahrugen sammeln können und daher sollte es dort auch keine größeren probleme geben geben.
hatten ja beim 2,8er im cupra und beim R32 schon genug zeit die kinderkrankheiten zu beseitigen und der ruf von ABT ist auch nicht der schelchteste und leistung kann man eigentlich nie genug haben :D

mfg schnuf

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #17
Original von cupra-hamburg
wenn es denn unbedingt der Kompressor sein soll, würde ich es mal hier versuchen, die belifern meines Erachtens auch recht viele Tuner mit ihren Teilen...

Gruuz

ABT bezieht die Kompressoren von denen. Die Kinderkrankheiten sollten nun ausgereift sein. So viele Fehler wie mir mit unseren Kompis bisher hatten kanns nicht nochmals geben.
Die Leistung die ABT angibt stimmt nun auch, da haben die Nachbesserungen geholfen. So wie es aussah waren wir die Versuchskarnickel.

Gruss Hardy

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #18
Hast ud Handschalter oder DSG ?(

Wenn DSG, lass die Finger vom Tuning, das hält dann nedd allzu lange.

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #19
@Cupra
Ich hab Handschaltung, für DSG bieten beide Tuner den Umbau sinnigerweise nicht an...

@Hardy
Dein Kompressor läuft also mittlerweile problemlos und mit ausreichender Leistung?

• Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe Beitrag #20
@Danny,

von der Leistung her bin ich eigentlich zufrieden seit dem letzten Update, wobei Leistung hat man nie genug. Leider gewöhnt mann sich zu schnell daran.
Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen neuen Kompressor erhalten der nun Verstärkt ist, der alte bekam bei ca 15Tkm eine neue Welle, welche eben vor 3 Wochen wieder hops ging. Da kann ich noch nicht's zu sagen, aber ich denke mal mit der Modifikation im Lader und dem geändertem Zahnriemen sollte es nun passen.

Gruss Hardy

Thema:

Audi A3 3.2 Tuning - Entscheidungshilfe

Oben