Auch Leons ohne Mängel?!?

Diskutiere Auch Leons ohne Mängel?!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich verfolge die Beiträge in dem Forum schon einige Zeit passiv, da ich mir in den nächsten Monaten eventuell einen Cupra R kaufen möchte...
  • Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #1

Sebastian2004

Reaktionen
0
Hallo,

ich verfolge die Beiträge in dem Forum schon einige Zeit passiv, da ich mir in den nächsten Monaten eventuell einen Cupra R kaufen möchte. Jetzt habe ich mir auch mal die Mängelliste angesehen und bin echt schockiert, dass eure Leons so viele Probleme haben und eigentlich fast keine dabei sind die mal keine Mängel haben. Ich möchte den Wagen auch länger fahren als 2 Jahre und da ich leider auch nicht so viel verdiene, dass ich jeden Monat nachdem die Garantie abgelaufen ist eine Reperatur bezahlen kann, möchte ich eure Meinung dazu hören. Gibt es hier auch jemanden der an seinem Leon keine Mängel hat oder nur Kleinigkeiten??? Und nach welcher Zeit gibt ein Turbolader ungefähr den Geist auf oder muss gewartet werden? Kann mir nicht vorstellen das so ein Turbo sehr langlebig ist!? Sind zwar viele Fragen auf einmal aber wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Sebastian

• Auch Leons ohne Mängel?!?

Anzeige

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #2
Hi und herzlichwillkommen unter den "Aktiven". :)

Dieses Problem wurde hier schon oft besprochen. Du bist nun mal in der Rubrik 'Mängelliste', da schreibt niemand rein: 'Hallo, ich habe kein Problem mit meinem Leon'. Is ja logisch. Hier schreibt jeder rein, der ein Problem hat. Ich denke, egal in was für Foren, zu welchem Fahrzeugtyp auch immer, es wird überall Probleme und Fehler geben. Also lass dich doch nicht entmutigen.

Da ich (leider) keinen Cupra R fahre, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber eine gute Wahl ist er mit Sicherheit...

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #3
ja meiner, (ist auch ein R)

hat aber erst 2 Tage auf dem Buckel! :)

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #4
Hier ist noch einer

Fahre meinen Leon seit 1,5 Jahren und habe bisher auch keine Probleme. Nicht einmal einen knarzende Rückbank o.ä.

Sehe es einmal so: wer keine Mängel hat, der postet es auch nicht. Ein entsprechender Thread wäre bei über 7.000 registrierten Usern auch ziemlich lang ;)

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #5
Ich glaub das kommt Dir nur so vor. Ich meckerte Anfangs auch ewig über meinen weil ich selbst soo viele Mängel entdeckte. Sind aber bis auf den Wassereinbruch den ich hatte und die defekte Zündspule keine grossen Sachen gewesen.
Meiner lief seit der Beseitigung von den Sachen bisher echt gut. Grosse Sachen hatte ich nie bis auf normalen Verschleiss. Auch der Turbolader hielt bei meinem Auto und übler Fahrweise bisher über 110tkm. Zur Zeit vermute ich einen Fehler an irgendeinem Ventil. Er geht zwar super aber ich stelle mir mehr vor. Kann sehr gut sein dass ich mir den Leistungsverlust einbilde aber naja.

Kurzes Fazit.....
Bis auf einige Klappereien was aber bei mir wohl mit dem Fahrwerk zusammenhängt, laüft meiner schön mängelfrei. Wenn ich sehe welche Probleme die entsprechenden Golfs in meinem Bekanntenkreis haben.....sind garantiert mehr. Ich bin mit meinem echt zufrieden zur Zeit. Schönes Auto und der Motor is bärig. Die damaligen 34000 DM NEUPREIS für meinen hätt ich nicht besser anlegen können ! Für die Preise die in Deutschland damals aktuell waren hätt ich mich aber auch aufgeführt dass meiner damals zur "Wasserleiche" wurde.

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #6
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber webbaer trifft's auf den Punkt !

Außerdem darf man nicht vergessen, daß der Leon nun 4 1/2 Jahre am Markt ist und sich hier auch schon etliche Leons tummeln dürften, die einiges auf dem Buckel haben ! Und mit steigender Laufleistung bleibt erst recht kein Auto fehlerfrei !!!

Ich warte momentan auf meinen 2. Leon (vorher 1.6 , künftig TS 1.8T), und bin weitem nicht der einzige Wiederholungstäter !

Also kann's auch mit der Unzufriedenheit nicht sooo schlecht bestellt sein, oder ?

Gruß,

Kuddel

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #7
Hallo und guten Morgen,
mein 81kw TDI hat auch keine Mängel. 15 Monate und 59.500 km weiter, 2 x einen Liter Öl nachgefüllt vor 30TKM, 3 defekte Hochtöner, eine H7 durchgebrannt... Pipifax.
Die Anfangsschwierigkeiten, zurückzuführen auf mangelhafte 0 km Inspektion (Plus an der Batterie nicht fest - Aussetzer) kann ich dem Auto nicht anlasten. Leon, jederzeit wieder!
Frank

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #8
Meiner hat bisher 14000 Km auch keine Mängel...nur das übliche Tachoknarzen:[

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #9
81kw - signo
jetzt 52tkm, Genau heute 2 Jahre alt.
Ware einmal inder Werkstadt: 1. Ölwechsel bei 15.000 km.
seitdem nie wieder (mache alles selbst).
Keine Mängel.

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #10
Hab meinen Toledo seit August 2003 mit mittlerweile 25.000 km. Außer den üblichen Knarzgeräuschen vom Amaturenbrett, und das der Heckklappenmechanismus mal eingestellt werden musste, war noch nichts Grobes.

Ich denke, dass mittlerweile alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, und das Auto jetzt ausgereift ist.

Grüße
Rebirth

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #11
Ich bewege meinen Leon seit 10/2001 bei knapp 85 TSD km Laufleistung blieb ich bisher von Mängeln verschont. :]

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #12
Ich habe meinen Leon jetzt 1 Jahr und habe 12.500 km runter. Ich hatte bisher nur einen defekten Tieftöner in der Beifahrertür. Ansonsten keine Mängel ! :D

Sympath

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #13
danke für eure Antworten! ich war bis jetzt noch am schwanken zwischen dem Cupra und dem Civic Type R, da ich bis jetzt über Japaner kaum schlechtes gehört habe und ich es mir wirklich nicht leisten könnte alle paar wochen eine neue Reperatur zu bezahlen. Aber denke, das ich jetzt doch den Cupra nehmen werde. Wär super wenn noch einige Ihre Meinung dazu schreiben könnten, vielleicht sogar ein paar zufriedene Cupra fahrer!? :) aber denke da wird ja kaum ein Unterschied zu den anderen Leons sein von der Verarbeitung..

Gruß Sebastian

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #14
Hi

Habe mein leon 1 jahr und 3 monate und 50000 km runter!hatte noch kein zwischenfall mit ihn,bin voll zufrieden!

Mfg Steffen!

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #15
Es gibt halt einige Maengel die bei viel zu vielen Fahrzeugen auftreten und eigenartigerweise auch die Werksneuen betrifft.

Wenn du mal unter Suchen nach Beitraegen von mir suchst unter 'Maengelliste', siehst du warum ICH wieder zum Golf greife. Ich hatte meinen Golf IV mit 110000KM verkauft weil ich dachte es koennten evtl Maegnel auftreten und habe mir dann einen Leon gekauft.
Es war der groesste Fehlkauf den ich jemals gemacht habe.

Allerdings werden dir hier jetzt massig user ueber die schechten VW Golf's und das tolle Preisleistungsverhaeltnis bei Seat berichten.
Ist ja auch ein Leon Forum :D

Ich kann dir nur sagen, dass Geld was ich beim kauf gespart habe, habe ich in den 1,5jahren an Sprit verballert, und zwar die Strecken zur Werkstatt und zurueck ;) Dazu der enorme Wertverlust bei Seat.
(als ich mich ueber den Leon informierte erzaehlte man mir das Seat und besonders der Leon eine enorme Werterhaltung geniesst ---->Pustekuchen!)

Ein weiteres Argument von vielen hier: "Seat hat Qualitaet wie VW"
Alleine die Verarbeitung kommt mir einfach nur spanisch vor :angry:
Da liegen noch Welten zwischen :)

Viel Glueck!

Um das ganze ein wenig zu kompensieren und den naechsten Antworten vorwegzugreifen: Du findest ueberall Montagsautos!

und bei seat gibts davon eben besonders viele

EDIT: Bevor ichs vergesse, es sind nicht nur die Maengel am Fahrzeug die mich abschrecken, sondern der nichtvorhandene Service von Seat! Es interessiert sich NIEMAND fuer unzufriedene Kunden. Auf eine Antwort nach einer Beschwerde habe ich 3 Wochen gewartet, wenn du denen schreibst das du dich fuer ein Auto interessierst hast du am naechsten Tag post

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #16
Hi Sebastian!

Tja, also die Entscheidung für einen Cupra würdest du wahrscheinlich
nicht unbedingt bereuen. Fahrspass dürfte garantiert sein. Du musst
Dich lediglich darauf einstellen, mit ein paar produktionsbedingten
Verarbeitungsschlamperein zu kämpfen. Es klappert halt hin und wieder
hier und dort, einige typische Mängel lassen sich problemlos beheben, andere lassen sich nicht ohne weiteres spezifizieren und können Dich zum Wahnsinn treiben.

Ich fahre einen 20 VT (8 Mon. alt) und habe bisher zumindest keine
technischen Probleme mit dem Leon (ist ja schon mal was).
Die Defektanfälligkeit des Motors hängt sicher auch entscheident von
der Fahrweise ab. Kann also durchaus lange halten.

Fest steht jedenfalls, dass der Leon sportlichen Fahrspass, eine gute
Ausstattung und ansprechendes Design zum fairen Preis bietet.

Ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut, obwohl ich schon
manchmal überlege, ob ein Astra Turbo Coupe nicht vielleicht weniger
klappern würde....

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #17
Apropos in den Wahnsinn treiben:

:explode: <------------ ich

Man kann natürlich total Pech haben wie ich, oder nie von einem Mangel geplagt werden. Das kannst du vorher nicht absehen. Weder beim Civic, noch beim R. Garantieren kann ich dir nur, dass der 1.8T anfälliger ist als der 2 L aus dem Honda. Dafür rostet der Type-R ganz gerne mal....

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #18
Hi,

ich fahre seit einem Jahr einen Cupra R, 12.000 km. Bis auf ein leichtes Klappern des hinteren Stoßdämpfers hatte ich keine Probleme mit dem Leon.

Der 1,8T ist einer der besten Motoren des VAG-Konzerns. Da kannst Du nichts falsch machen.

Ciao Frank

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #19
Hai,

was das allerwichtigste ist, egal welcher Hersteller und welcher Typ.

Wenn man den Wagen pflegt und die Serviceintervalle einhält, hat man länger freude daran.

Der 2. Punkt, die Werkstatt sollte kompetent sein und sorgfälltig mit dem Fahrzeug umgehen, denn wenn die Werkstatt schlampt, dann kann auch das beste Auto stehen bleiben, z.B. nur weil der Mechaniker vergessen hat, den Batteriepol anzuziehen.

Zum Turbolader - diese Technik gibt es schon über Jahrzente und Audi zählt da schon zu den Erfahrenen Herstellen von Turbomotoren. Wenn du deinen Turbo immer schön abkühlen lässt, von Zeit zu Zeit nach dem Abstellen der Zündung im Motorraum nachschaust besser gesagt "hinhörst" ob die Zusatzwasserpumpe läuft damit der Turbolader heruntergekühlt wird, dann sollte er locker 300 000 km halten.

Damit der Motor länger hält und du auch lange Freude daran hast, solltest du Ihn einfahren und zwar richtig!

Gut es gibt Leute, die sagen das man "moderne" Fahrzeuge nicht einfahren muss, was ich Persönlich nicht glaube. Selbst wenn es doch so wäre, schadet ein sanftes Einfahren auf keinen Fall. Im umgekehrten Fall aber kannst du einen Motorschaden bzw. nach etlichen 10 000km einen erhöhten Ölverbrauch bekommen.

Beim einfahren des Fahrzeugs ist das schlimmste was du machen kannst, vollgas unter 4000 U/min zu geben. Dies ist schlimmer als wenn du ihn bis 6500 U/min ausdrehen laßt!

Auch solltest du ab 1000 km die Drehzahl leicht erhöhen und bei ca. 1500 km schon mal ein paar Minuten ( 2 - 3) Vollgas fahren, ansonsten wird unter Umständen aus deinem Motor nichts und du hast dann keine Freude daran. Auf keinen Fall den Motor bis 2 oder 3 tkm einfahren, das ist genauso Verkehrt wie gar nicht einfahren.

Und danach immer den Motor schön warmfahren bevor du Leistung verlangst, den Wagen nie am Montag oder Freitag in die Werkstatt bringen. Den Termin für die Abholung nicht zu lang setzen bzw. nicht zu kurz.

Bei einem langen Termin wird das Fahrzeug immer wieder hinten rangestellt und die dringenden Fahrzeuge werden dranngenommen. Dann fällt irgendeinem Meister ein, das ja da noch ein Leon da ist, der ja heute noch fertig werden soll und es wurde noch nichts gemacht, da er ja 2 Tage zeit hatte, mmhh, nun hat er nur noch 2 Stunden Zeit, also muss man sich halt beeilen damit man 5h Arbeit in 2h schafft.
Was dabei dann alles passieren kann, das kann sich jeder selbst ausmalen :angry:

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Cupra R und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen oder auf der Bahn.

• Auch Leons ohne Mängel?!? Beitrag #20
Mein V6 hat inzwischen 53.000 km runter und läuft problemlos.

Die einzigen Probleme die ich so haben sind alle selber verursacht, bzw durch Tuning hervorgerufen worden.

Thema:

Auch Leons ohne Mängel?!?

Auch Leons ohne Mängel?!? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
bekannte Schwachstellen Leon, was gibt's zu beachten?: Hallo zusammen, ich bin Vielfahrer mit ca. 30.000 km pro Jahr und suche ein zuverlässiges, sparsames Familienauto (Kombi) mit möglichst geringen...
Aero / Performance-Paket Wagenheber Abdeckung Seitenschweller (5f0092205C): Hallo zusammen, zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2025! 🥳 Jetzt zu meinem Anliegen: Vor einiger Zeit ist...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...

Neueste Beiträge

Oben