ASA AR4 vs. Borbet Design XL

Diskutiere ASA AR4 vs. Borbet Design XL im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, ich hab' mich jetzt auf zwei Felgen für den Sommer festgelegt. Kann mich aber einfach nicht richtig entscheiden. Zur Wahl steht: ASA...
  • ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #1
Satty

Satty

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab' mich jetzt auf zwei Felgen für den Sommer festgelegt. Kann mich aber einfach nicht richtig entscheiden.

Zur Wahl steht:

ASA AR4: vorne 8x18" ET35 und hinten 9x18" ET35

oder

Borbet Design XL: vorne 8x18" ET40 und hinten 8x18" ET35

Bei beiden Felgen sollen keine Spurplatten verbaut werden. Da es die Borbet nicht in 9" gibt und eine gleichmäßige Optik wichtig ist, dachte ich da an die Kombination ET35/ET40. Die Borbet würden dann nicht ganz so nah am Felgenrand stehen. Meint Ihr die Kombination an ET's bei den Borbet sieht gut aus (wie gesagt, ohne Spurplatten)?

Hab mal den Leon von WhiteDragon "manipuliert", da der schon die ASA passend drauf hat. (Entschuldige mich mal im Vorfeld dafür :) ). Kein Wort zu meinen Fake-Künsten... ich hab' mein bestes gegeben, muss reichen ;)

Die Borbet liegen nah am Andromeda-Design (2-strahlige 5-Speichenfelge), die ASA wäre optisch reizvoller und gibt es in Größen, die die Grenzen des Radkasten besser ausnutzen.

PS: Der Leon soll Brisa Blau sein... nicht optimal getroffen, aber besser als es auf einer anderen Farbe zu vergleichen.

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL

Anzeige

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #2
ich würd die borbet nehmen ...sieht wesentlich besser aus... die asa sind sowas von langweilig ... und haben tun sie eh schon zuviele ...

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #3
Hi!

Also erstma: Die Fakes sind doch ganz gut geworden! Hast den Lack ja sogar gefärbt oder? (WhiteDragon seiner is doch weinrot?)

Ansonsten denke ich ganz klar, dass der ET-Unterschied von 5mm von der VA zur HA bei den Borbet zu wenig ist!
Ich bin der Meinung für ein gutes Aussehen müssen da wenigstens 10-15mm Unterschied sein - am besten 20 oder 25!
Die VA is ja auch breiter als die HA und die 5mm hinten mehr würden wahrscheinlich den Breitenunterschied der Achsen nicht mal ausgleichen!

Bei meinem R hatte ich mal vorne 20er Platten und hinten 25er bei rundum den gleichen Felgen und die VA stand deutlich sichtbar weiter raus. Das war blöd!

Ansonsten find ich die ASA etwas schöner - logo, hab die ja selber :)
Obwohl auf deinem Fake zu viel Gummi da drauf ist! Würde wenn du dann vor dem Kauf stehst etwas schmalere Reifen nehmen dann siehts schmaler/besser aus.

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #4
der ET-Unterschied von 5mm von der VA zur HA bei den Borbet zu wenig ist!
Hmm, Mist. Die 9" zur 8" machen ja etwa 12mm aus und bei der Seitenansicht (von WhiteDragons) dachte ich, daß die hinten minimal weiter draussen stehen. Ergo 5mm würden reichen... hab' ich wohl falsch gedacht.

Irgendiwe unfair... Unterhosen für 5 € darf man vorher anpropieren... bei Felgen für 800 € muss man schätzen :cry:

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #5
Das mit den Unterhosen stimmt :laughing:

Also wie du schreibst sieht man 12mm bestimmt ein wenig aber weil du das eben nur leicht siehst siehste 5mm garnet und wenn du Pech hast, dann sieht es bei nur 5mm fast noch so aus als wären die Vorderräder weiter draussen.

Das Rausstehen der Räder kann auf Fotos auch stark täuschen! Je nachdem ob man von vorne oder hinten und aus welchem Winkel man fotografiert kann einem so nen Foto schon nen bisschen an der Nase herumführen. Vor allem wenn auf einem Foto auf einer Seite des Autos die VA und HA zu sehen sind. Das Verhältnis kommt auf Fotos oft falsch rüber.

Nur ma so:
Auf diesem Foto hatte ich rundum 8x18er drauf und hinten 25er Platten und vorne 20er...

Was steht deutlich weiter raus? ^^

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #6
Die AR4 gefällt mir besser als die Borbet :)

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #7
Hi Satty,

ich würde die Borbet nehmen. Das "Blümchenmuster" der ASA's ist nicht mein Geschmack.

Aber ist wie alles im Leben Geschmackssache. ;)

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #8
Nimm die Borbet.
Auf dem 1P sehen die AR4 ned aus, dafür auf dem 1M umso geiler :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #9
die Borbet gefallen mir auch recht gut!

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #10
Schön das dir mein :baby: gefällt... :rolleyes: :very_hap:

Bitte für Bilder - ist gerade so erlaubt!! ;)

Die Bilder hast gut hinbekommen... Vorallem das Brisa blaue gefällt mir sehr gut!! :p

Ich hatte auch vor die Borbet XL zu nehmen, aber hab dann das gute angebot bekommen, für die ASA AR4, und so war das hinfällig...

Borbet XL:
Beim ET müsstest nochmal nachschauen... hinten könntest du sicherlich auch ET30 oder sogar ET25 fahren, denn bei 8J breite ist da noch genug platz... Vorne ist bei ET35 und 8J nichts mehr zumachen, als nächstes müsstest du dort bördeln... Und das wollte ich umgehen!!

Nur obs die in ET 30/25 gibt, weis ich leider nicht... :dontknow:

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #11
Die Borbet XL gibts bei 18" leider nur mit ET35, 40 oder 50

deshalb müsste ich ja (ohne Spurplatten) vorne maximal ET40 nehmen, damit ich hinten mit ET35 etwas weiter rauskomme. Wurde aber schon gesagt, das das zu wenig ist für gleichmässige Optik. :cry:

Bei den ASA gibt es ja so viel Kombinationen aus Felgenbreite und ET, das man alles hinbekommt.

Hier im Umfeld gibt es auch schon etwas mehr Tendenz zu den Borbet. Wenn es die Borbet werden dann müssen hinten wohl doch Spuplatten rein:

Vorne und Hinten 8x18" ET35... Hinten dann halt Spurplatten, bis die Optik passt. Oder hinten ET40, damit ich dickere Schraubplatten nehmen kann.

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #12
Da stimm ich dir voll und ganz zu!! ;)

Wenn du dich für die Borbet XL entscheiden solltest:

Vorne würde ich kein ET 40 nehmen, da dann die Räder vorne zu weit drin stehen... ET35 vorn passt wunderbar!! musst halt nur die schrauben vorne umlegen im kotflügel, ist eine 10-15min. Arbeit, die aber notwendig ist, damit es bei bodenunebenheiten nicht mehr die Räder am der Radinnenhausschale schleifen!! ;)

Dann nimm rundrum ET 35 und hinten halt noch 10mm (pro Seite) Spurplatten, damit kommst du hinten auf ein ET25 --> damit ist es nahezu Perfekt!! ;) 8)

Am besten wäre ja, wenn du dich mit den Spurplatten mal ausprobieren könntest!! D.h. du fährst dahin, wo die Platten mal anschrauben kannst und "live" sehen kannst, wieviel du noch weiter raus kannst... Ich denke mal du kannst hinten auch noch 15mm (pro Seite) fahren... Und vorallem musst du schauen, was der Tüv sagt!! :p

Und ich muss dir nochwas sagen: Die Borbet XL sehen genauso gut gut aus, wie die AR4!! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #13
Hab mal den Leon von WhiteDragon "manipuliert", da der schon die ASA passend drauf hat. (Entschuldige mich mal im Vorfeld dafür :) ). Kein Wort zu meinen Fake-Künsten... ich hab' mein bestes gegeben, muss reichen ;)

Hmm... ich glaub das ist auch mein Wagen 8o

Sieht aber echt schick aus in der Farbe obwohl ich nicht unbedingt tauschen möchte...

Ich würde mich immer wieder für die ASA entscheiden,find ich einfach noch nen Tick schicker! :]

Ach ja und zu deinen Fake-Künsten --> hast echt Super gemacht!! :astonish:

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #14
Danke für die Resonanz... scheint einen leichte Tendenz Pro-Borbet zu geben. Muss sagen, dass mir die Borbet so jetzt einen Hauch besser gefallen. Allerdings stehen die Frauen mehr auf die ASA (auch hier im privatem Umfeld)... ob ich das allerdings als Kriterium mit einbeziehen sollte :D

Hab' bei den Borbet nochmal etwas die Scheibenbremsen ausgearbeitet (statt dem Schwarz im Felgeninneren). Dadurch wirken die nicht mehr so düster...

Rundrum 8x18" ET35 und hinten 20er Spurplatten (Achse) hätte zumindest den Vorteil, daß man die Räder beliebig tauschen kann.

PS: Wer das alte Bild noch im Browser-Cache hat, muss einmal auf "Aktualisieren" drücken (F5).. ist aber nur der Kern bei den Boirbet verändert worden.

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #15
Ich mag beide Felgen nicht mehr sehen :(
Hab jetzt auf der AB die Felge (vor allem die ASA) so oft gesehen, hab mich dran satt gesehen (genauso wie an den A8-Design-Felgen usw.)

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #16
Bei uns sind beide selten, hier fahren meistens nur die S-Line rum... :p

Hab bis jetzt nur ein mal die ASA hier gesehen und das war auch noch 100Km von uns entfernt... 8)

Aber das ist auch gut so... :]

Zuletzt bearbeitet:
  • ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #17
also ich würde die borbet nehmen. sehen zu dem blau einfach besser aus.

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #18
...also mir gefallen die Borbet auch besser...

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #19
Hy satty,

wollt mal fragen, für welche Felgen du dich nun inzwischen entschieden hast?? ;)

Oder konntest dich immer noch nicht entschieden?? :p

• ASA AR4 vs. Borbet Design XL Beitrag #20
Also mir persönlich wären ja beide Recht (deshalb auch den Entscheidungs-Thread) ;)

Also Tendenz geht Richtung Borbet Design XL... denke die werden es auch werden. Nach dem Kälteeinbruch die Tage, werde ich den Kauf aber auf's Frühjahr verschieben und das zusammen mit Seat Sport Federn durchziehen. Wollte das Weihnachtsgeld für die Felge opfern und dieses Jahr noch MwSt sparen, aber die kosten im Satz nur 800 €, da sind 3% auch nicht die Welt.

Borbet müsste hinten dann eine Spurverbreiterung rein. Wollte ich vermeiden... der Vorteil 4 gleiche Felgen zu haben, gleicht das aber wohl wieder etwas aus.

Thema:

ASA AR4 vs. Borbet Design XL

ASA AR4 vs. Borbet Design XL - Ähnliche Themen

ASA AR4: Hi Leuts, wollte mir die ASA AR4 vorne 8x18 und hinten 9x18 drauf schmeißen. Wollte mal nachhorchen ob jemand erfahrungen damit gemacht hat. Wie...
Rollerskater’s & WhiteDragon’s Leon TFSI - Umbau: Hallo @all, erst mal vorab: für all die, die es nicht wissen / nicht wissen können: rollerskater (hier aus’m seat-leon.de Forum) ist meine Frau...
Oben