Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Armaturenbrett Leon 1P im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leon-Gemeinde!
Wie reinigt/pflegt ihr das Armaturenbrett eures Löwen? Ich meine insbesondere den gepolsterten, gräulichen Teil im vorderen...
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #1
Double-A
Reaktionen
0
Hallo Leon-Gemeinde!
Wie reinigt/pflegt ihr das Armaturenbrett eures Löwen? Ich meine insbesondere den gepolsterten, gräulichen Teil im vorderen Bereich des Armaturenbrettes, der auch über das Handschuhfach geht.
Wenn ich diesen Bereich z.B. mit ArmorAll Kunststoff-Pflege für Innenräume reinige, bekomme ich immer unansehnliche Flecken. Habe auch schon ein paar andere Kunststoffreiniger versucht - gleiches Ergebnis.
Teilereiniger entfettet genauso gut .. und dann sich wundern wenn die Materialen reissen und auskreiden ... Feuchtes Tuch geht für zwischendurch , ansonsten z.B. Mequiars Quick Detailer Interi. , der Pflegt und hinterlässt keinen "Speckfilm" der wieder zustaubt ..
Gruß
Markus
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #6
below
Reaktionen
9
Hi Markus - genau das wollt ich auch schreiben- auf Dein Anraten hin gekauft und bin super zufrieden. Aber - leider hat meine Frau jetzt auf der Beifahrerseite mit der Handtaschenschnalle nen Kratzer links in die Verkleidung neben dem Handschuhfach gemacht. Da es ja irgendwie hier auch rein passt - gibt es ne Möglichkeit sowas rauszupolieren - oder wenigstens so abzudunkeln das man den Kratzer nicht mehr sieht? Stelle morgen nochmal nen Foto rein.
--
so, hier das Foto - Stand leider in der prallen Sonne daher etwas hell aber ist ja zu sehen was ich meine
Zuletzt bearbeitet:
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #7
amfti
Gast
Ich putze Armaturenbretter in meinen Autos seit vielen Jahren nur mit SONAX Xtreme "matt effect" in Verbindung mit einem Mikrofasertuch/fusselfreiem Frotteetuch.
Ich habe weder Fleckenbildung noch Staub/Krümelreste (durch elektrostatische Aufladung) im Anschluss nach der Reinigung. Selbst auf dem mit Vertiefungen versehenen Armaturenbrett des 1P - klappt prima!
Was ich als sehr positiv erachte ist, dass das SONAX wirklich nicht einmal ansatzweise speckige Rückstände, dafür aber eine schöne homogene Oberfläche hinterlässt - das ist bei Kunstoff-/Cockpitreiniger nicht selbstverständlich.
Dieses Mequiars kenne ich bisher nicht bzw. habe es noch nicht ausprobiert - sollte ich als alter Putzteufel vielleicht mal tun... Ist das wirklich sooo super? Was soll das eigentlich kosten, und... gibt es da vielleicht Proben?
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #8
Markus
Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Das Sonax ist auch okay .. und wenn man dieses in der Garage hat , besteht kein Grund zum Wechsel .. Von dem Mequiars Quick Deatiler Inter. gibt es meiner Meinung nach keine Proben .. man kann aber einfach mal ne Mail an die Deutschland Zentrale schreiben .
Das sind genau die Eigenschaften die ich auch bevorzuge .... welche Amfti hier Beschreibt .. Wenn ich Glanz will , kann ich auch das "Toll" Cockpitspray" aus dem 80érn wieder rauskramen .. Null UV Schutz , Null Pflege , Speckglanz , Statisch und "Sprühnebel" auf der Scheibe ..
Insider Tip : Statt Armor All , kann man auch Altöl nehmen .. echt war .. von der Pflege her gesehen der selbe Effekt.. genauso Mist und schlecht für die Umwelt .. Und nein ich habe für jede Oberfläche ein eigenes Produkt "im Haus" und teilweise von verschieden Herstellern um mir auch ne gescheite Basis zu schaffen ..Denn "in Kumpel , dessen Schwager , davon der Oppa , hat immer das und das benutzt , bringt mich ned weiter .. Ja ich bin heute wieder biss sarkastisch , muss aber auch mal sein ...
Gruß
Markus
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #9
below
Reaktionen
9
Trotz Sarkasmus nen Tipp wie man so nen Kratzer raus bekommt?
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #10
Kai79
Reaktionen
0
Das würde mich auch interresieren, ob da jemand einen tip hat das zu kaschieren. Habe an der selben Stelle auch einen Kratzer. ?(
Und jetzt ratet mal wo der her kommt............RICHTIG, ich sag nur Handtasche :angry:
Gruß
Kai
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #11
Boucherer
Clubmember
Reaktionen
0
Ich hab im Handschuhfach von meinem 1M leider auch ein paar tiefere Kratzer - die bringe auch nicht mehr raus.
Ansonsten verwende ich zur Armaturenbrett- und Innenraumpflege Vinylex von Lexol und bin damit auch zufrieden - frischt die Farben wieder richtig schön auf: Vinylex
Gruß
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #12
below
Reaktionen
9
Vinylex und den Detailer hab ich auch - frischt schön auf übderdeckt aber leider keine Kratzer
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #13
Markus
Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Kommt auf die Oberfläche an .. bei meinem damaligen Touran ging das ganz gut , mit dem Kaschieren .. Jetzt im Audi brauche ist das , zum Glück , noch ned , da die Kunststoffe um ein vielfaches Kratzbeständiger sind ..
Kratzer kann man rausschleifen , da es sich aber um eine genarbte Oberfläche Handelt , wird man das immer sehen .. also eher unzweckmäßig ..
Gruß
Markus
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #14
Kai79
Reaktionen
0
Habe es mir schon gedacht, das da fast nichts zu machen ist. Ist halt an der Stelle Kunststoff abgetragen. Meine Hoffnung ist jetzt nur das man den Kratzer mit irgendwelchen Mitteln mildern kann,so das er nicht so ins Auge sticht.
Zum Glück ist der Kratzer bei mir vom Fahrersitz aus nicht zu sehen, so werde ich nicht ständig daran erinnert
Gruß
Kai
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #15
below
Reaktionen
9
Bei mir auch nicht - wie gesagt is ja auch n Handtaschenkratzer
Bin schon als am überlegen wie man den kratzer etwas abdunkeln könnte aber was gescheites is mir noch net eingefallen.
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #16
Kai79
Reaktionen
0
Ja hab auch schon viel drüber nachgedacht wie und womit man das abdunkel könnte. Hab bislang aber nichts gemacht weil ich nichts versauen wollte.
Also wenn das schon mal jemand mit irgenwelchen Mitteln versucht hat, immer her mit euren Erfahrungen.
Gruß
Kai
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #17
SeatStefan81
Reaktionen
0
Hi, hab zwar noch nicht mal einen Löwen, aber stehe kurz davor mir einen zu holen.
Zu dem Kratzer fällt mir spontan was ein was ich vor längerer Zeit mal in Auto Motor Sport gesehen haben.
Da war einer der hatte Löcher von einer Handyhalterung im A-Brett und hat sein Auto zwecks Verkauf aufbereiten lassen.
Der Aufbereiter hatte da nen coolen Trick drauf. Der hat sich Latex angerührt hat das dann auf eine Stelle nen Abdruck vom A-Brett gemacht, hart werden lassen und hat dann mit einer elastischen Masse das Loch verschlossen und den Latexabdruck vm A-Brett einfach drauf gelegt und aufgedrückt. Ergebnis war sehr gut das man das Loch von der Handyhalterung nicht mehr sehen konnte.
Vielleicht is das ja ne möglichkeit um die Kratzer zu entfernen bzw. etwas zu kaschieren.
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #18
Markus
Ehrenmitglied
Reaktionen
6
In dem Fall nicht geeignet , da es "zu Dick" werden würde .. für Löcher ist das System sehr gut .. So dünn kann kam jemand arbeiten .. schon gar nicht der Laie .. es ist ja hier folgendes .. wir reden von eine sehr kleinen Vertiefung im Material (Kratzer) , die Füllmenge wäre minimalst .. und dann einen Sauberen Abdruck aufzubringen .. ähh nein .. Traue ich nur gaaanz wenigen Mensch zu ... ich kannst ned .. Das ist fast schon "Micro Chirogie"
Gruß
Markus
Armaturenbrett Leon 1P Beitrag #19
da_jupp
Reaktionen
2
Der Kratzer wird wohl weiß sein und sich dadurch vom restlichen schwarzen Armaturenbrett abheben?
Dann könntest du versuchen, dem Kratzer seine schwarze Farbe zurückzugeben, wie kann ich jetzt auch nicht genau sagen.
Ich hatte selbst schon tiefere Kratzer in der Türverkleidung, habe diesen dann mit Heißluftföhn, Stahlwolle und was weiß ich mit welchen Hilfsmitteln noch etwas kaschiert.
Ein wenig hat es geholfen, für ein perfektes Ergebnis, waren die Kratzer jedoch zu tief.
Aber zumindest fällt es einem jetzt nicht mehr sofort inst Auge
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Zeigt her Eure Autopflegeprodukte: Hallo Leute!
Mich würde mal interessieren, was ihr so an Reinigungs-, Pflege- und Kosmetikprodukte und die jeweiligen Werkzeuge (Tücher, Bürsten...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave:
nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...