Armaturenbrett klappert und knistert

Diskutiere Armaturenbrett klappert und knistert im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hmpf... In letzter Zeit muss ich leider vermehrt undgewünscht Geräusche aus meinem Toledo vernehmen. Kilomterstand ist mittlerweile bei knapp über...
  • Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Hmpf... In letzter Zeit muss ich leider vermehrt undgewünscht Geräusche aus meinem Toledo vernehmen. Kilomterstand ist mittlerweile bei knapp über 3000 und vornehmlich auf schlechten Strassen klappert und knistert das Amaturenbrett...

Das leider sehr vernehmlich! Selbst bei Aura-Lautstärke 15-17 kann man das klappern noch deutlich vernehmen! Wirklich schlimm ist das zwar nicht, das Auto fährt nach wie vor top und man bemerkt das ganze auch nur auf schlechten Strassen, aber trotzdem nervt es. Vielleicht bin ich im Moment da auch ein wenig sensibel und höre wirklich mit spitzen Ohren nur nach dem Klappern, aber ich möchte das trotzdem abgestellt haben.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Bekommt man das selber weg?

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #2
schfreib alles auf was du denkst was knister, klappert oder ähnliches. und geh zu deinem händler des vertrauens und lass ihn versuchen das wegzubekommen. Zum selber machen sehe ich, zumindest beim amaturenbrett, keine chance.

Bei mir klapperts jetzt auch schon langsam (3500 KM) allerdings von hinten, starte jetzt auch schon die ersten versuche das wegzbekommen.

Lg

Daniel

PS: bevor es jemand anders sagt, HIER HÄTTE SICHER AUCH DIE SUCHE GEHOLFEN ;) :D :tongue:

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #3
Klappern? Mein Armaturenbrett zwitschert! Allerdings auch nur auf schlechten Straßen. Sobald ich auf das
Handschuhfach drücke isses weg. Jemand ne' Idee?

Obae.

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #4
Meine C Säule fängt jetzt an das ist vielleicht heftig nach 2 Jahren`???

Ob es am härteren Fahrwerk liegt????

Oder am Bass Boom???

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #5
Meine rechte C-Säule knistert auch manchmal. Immerhin ist das Klappern der Rücksitzlehne jetzt weg :)
Das Armaturenbrett macht auch ab und zu Geräusche, besonders nervig ist ein Vibrieren im Leerlauf, wenn der Wagen länger gefahren ist.
Allerdings möchte ich eigentlich das A-Brett gar nicht auseinandernehmen lassen, wer weiss was dann alles klappert :-/

Der León ist bei allem Fahrspass einfach ein schlecht verarbeitetes Miststück. Ich hab noch kein Auto von VW gesehen was derart schlampig zusammengeschustert wurde. Die Spanier sollten sich wirklich am Riemen reissen...

Aus diesem Grunde war das wohl mein erster und auch letzter Seat, ich hab einfach keine Lust ständig neue Schlampigkeiten zu entdecken und deswegen in die Werkstatt zu fahren. Wobei imho die Werkstätten vielleicht ganz gut in technischen Reparaturen sind, was die Innenraumgestaltung und -reparatur angeht, sind die alle auf Steinzeitniveau. Für jedes beseitigte Klappern gibts zwei neue Geräusche.

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #6
Der Leon ist wirklich schlecht verarbeitet.
Jedesmal, wenn ich ein Klappergeräusch beseitigt habe kommt ein neues. Es ist zum verrückt werden.
Werde in 4-5 Jahren auf eine andere Marke (weiss schon welche) wechseln.
Dort gibt's Autos, mit denen vor der Auslieferung eine Probefahrt, auch auf der Autobahn gemacht wird. Wenn was klappert wird's dann nachgebessert....
Die Bremsscheiben sind auch eine Katastrophe.... Sobald das Auto steht wird weiter gerostet. Resultat starke Vibrationen beim starken Bremsen. Und irgendwo verschwindet die Bremsflüssigkeit. Hab jetzt 11'5oo km und die Hälfte ist schon weg... 8o
So was hab ich in 20 Jahren als Autofahrer noch nie gesehen.... ;(

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #7
bei meinem 20VT klappert/knistert es auch aus dem rechten (rechts wenn man drin sitzt) C-Säulenbereich. Das Klappern/Knistern der Rücksitzbank is bei ca. 8TKM aufgetreten, hat sich aber bei ca. 25TKM wieder verflüchtigt. Irgendetwas rechts vorn nervt auch etwas manchmal, aber ich weiß nicht woher es kommt, ob vom Amaturenbrett, Türverkleidung oder was weiß ich. Schade eigentlich...

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #8
@Obae

Stell das Schloss vom Handschufach etwas satter ein so das Du mehr Druck auf den Dekel bekommst.
So wie wenn Du drauf drückst. Sollte das nicht gehen schau Dir die Auflagepunkte des Deckels an und
setze kleine Gummi unterlagen in den Rahmen so das sich der Druck auf das Schloss und den Deckel erhöht.
Und zu guter letzt nimm etwas Vaseline und schmiere die Auflagepunkte, die führungen und das Schloss, aber nur ganz wenig.

Schau mal obs was bringt,
Hardy

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #9
Hat jemand schonmal die C-Säule demontiert???

Schwer?

Muß man was beachten?

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #10
@Hardy
THANX! Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Hört sich im Moment an wie ne'
ungefettete Tachowelle...und komischerweise nur in Rechtskurven wenn die rechte Seite entlastet ist.

Aber schauen wir mal... *hoff*

Obae.

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #11
Tach Leidensgenossen!!!

bei hat das Knistern und knacken auch nach ca. 3000 km angefangen (Amaturenbrett und Dachhimmel). War damit auch schon zweimal in der Werkstatt, die Reperaturversuche haben aber jedemal fehlgeschlagen bzw. nur eine Woche lang gehalten.
Bei mir knackt und knistert der untere Teil des Amaturenbretts auf der Fahrerseite. Schrauben nachziehen hat nichts gebracht. Werde bei der nächsten Inspektion noch mal ein wenig Dampf machen!!!
Ich habe festgestellt, dass das Knacken ein wenig besser wird, wenn man das Lenkrad in seiner Höhen und Tiefenverstellung ein paar mal hin und her bewegt. Das hilft aber auch nicht für allzulange Zeit!!!

Gruß
Lolli

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #12
Original von Lolli
Bei mir knackt und knistert der untere Teil des Amaturenbretts auf der Fahrerseite. Schrauben nachziehen hat nichts gebracht. Werde bei der nächsten Inspektion noch mal ein wenig Dampf machen!!!
Ich habe festgestellt, dass das Knacken ein wenig besser wird, wenn man das Lenkrad in seiner Höhen und Tiefenverstellung ein paar mal hin und her bewegt. Das hilft aber auch nicht für allzulange Zeit!!!

Genau das ist auch bei mir der Fall! Der untere Teil des Amaturenbretts gibt die Geräusche von sich!
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren ob das verstellen des Lenkrades was nützt. Dass habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine grosse Lust da nun die Werkstatt ranzulassen - eben wegen den geschilderten Problemen: Ein Geräusch beseitigt, zwei neue dafür dazu...

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #13
@Obae

Das kann ich mir gut vorstellen, denn wenn Du eine Kurve fährst verzieht sich die Karosserie ein wenig,
so das das Armaturenbrett nicht mehr dem Druck ausgesetzt ist den es sonst hat. Das kann zu einer
Entlastung des Hanschuhfach Deckel's führen und somit zu den Geräuschen.
Das Verziehen der Karosse kannst Du ganz leicht selber produzieren. Fahre zu dem Zweck deinen Leon
mit dem rechten oder linken Vorderrad auf einen Bordstein und öffne nun die Türen,
dabei beachte beim schliessen der Türen ob sie sich nun schlechter schliessen. Du wirst sehen in dem
Moment wo Du sie öffnest werden sie ganz wenig, fast nicht zu bemerken klemmen.

Grüsse, Hardy

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #14
@Lolli

Also das Verstellen des Lenkrades hat bei mir Wunder gewirkt! Kein Klappern und kein Knistern mehr! Einfach das Lenkrad ein bischen in alle Richtungen verstellt, danach wieder in der alten (oder zumindest einer sehr ähnlichen) Position arrettiert und schon war das Klappern weg. Sehr schön...
Danke für den Tipp!

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #15
Lenkrad verstellen hilft nur kurze Zeit - Geräusch kommt meist wieder. Es ist diese Jalousie die den Spalt verschliesst wenn das Lenkrad höher oder tiefer gestellt wird. Abhilfe: Das Teil ist mit Federn vorgespannt lässt sich aber mit kleinem Schraubenzieher anheben. Dann Siliconspray mit Wattestäbchen auf die Auflageflächen auftragen. Ruhe!

• Armaturenbrett klappert und knistert Beitrag #16
@Fulcrum2

gneau den selben Sch.... macht meine Abdeckung auch ! .. werde die Jungs bei der Inspektion richten , "isst bekannt" wurde mir gesagt. bei mir hilft auch keine Verstellen mehr ;( ..

Greetz

Markus :D :O

Thema:

Armaturenbrett klappert und knistert

Armaturenbrett klappert und knistert - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FR in Bildern: Soo, da ich meinen FR 1.4 TSI 140 PS nun auch seit Mittwoch fahre, will ich mal ein paar kurze Eindrücke schildern. Um das gute Stück geht es...
Erfahrungsbericht TFSI 2.0: Moin, nachdem ich nun gestern endlich meinen TFSI 2.0 abholen konnte und gleich 200 km gefahre bin auch von mir ein erster Bericht: Ausstattung...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben