ARL TDI Leistungsverlust

Diskutiere ARL TDI Leistungsverlust im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; das war ja alles schon von anfang an so. seit ich den habe und mal richtig getreten hab kommt mir das komisch vor. wenn ich die box rausnehme...
  • ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #21
das war ja alles schon von anfang an so. seit ich den habe und mal richtig getreten hab kommt mir das komisch vor. wenn ich die box rausnehme fährt der wieder genau so wie vorher. also die pd elemente haben bestimmt noch keinen schaden davon genommen. so oft beanspruche ich den auch nicht.
ich gucke nur immer bei jedem anhaltspunkt etwas genauer nach ob das bei mir auch zutreffen kann. mit dem undichten druckschlauch war ja schonmal ein punkt, der bei mir zutreffend war. ich glaube nur nicht, wenn ich ohne box unterwegs bin, dass das 150 ps sein solln. davon erwarte ich mir schon ein bisschen mehr.

also wieder zurück zu meiner eigentlichen fragestellung und dem momentanverbrauch...

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #22
@icefox:
Also da du ja in etwa 100 Threads deine Unzufriedenheit über deinen ARL äußerst, würde ich dir dringend raten, deinen Löwen mal ohne die komische Box auf den Prüfstand zu fahren.
Es macht keinen Sinn, jedem hier im Forum beschriebenen Fehler hinterher zu laufen.
Vielleicht hat dein Motor eben "nur" 145 PS Serie.
Meistens steuen die ARL zwar nach oben, aber es kann ja auch mal ein Ausreiser dabei sein.
Das muss nicht heißen, dass dein Motor einen Defekt hat.
Sollte es allerdings weniger Leistung sein, dann ist etwas faul.
In dem Fall soltest du dann auch erst den Fehler suchen, bevor du auf Teufel komm raus über die Autobahn prügelst.
Davon wird es ganz sicher nicht besser.

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #23
@ Threatersteller
Unabhängig von deinem Problem solltest du das Vollgas geben bei 2000U/min nicht übertreiben da du sonst später oder in deinem Fall früher Probleme mit deinem Zweimassenschwungrad bekommen könntest :idea::wave:

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #24
@ Löwenart

das mit dem prüfstand hatte ja ja schon vor, nur hier in der gegend gibt es keinen einzigen wo ich mit dem karren drauf passe...
über die autobahn fahre ich normalerweise so gut wie garnich. nur ab und zu mal zum spaß haben und dann auch nicht immer mitm pedal am bodenblech.
ich weiß ja das ihr alle nicht so für die box seit, ich weiß auch noch nicht so wirklich was ich davon halten soll. fakt ist, das die mehr leistung bringt. wieviel kA und ob das den motor mehr belastet als nen obd tuning weiß ich auch nicht und das konnte mir bis jetzt auch noch keiner richtig beweisen. so ganz überzeugt bin ich von dem teil auch nicht. der arme motor kann sich ja nicht ein leben lang belägen lassen :)

@ Martin

das mit dem beschleunigen ab 2000 im 6ten gang mit vollgas habe ich nur zum test gestern 3 mal gemacht. würde ja auch sonst keinen spaß machen. bei den geschwindigkeiten kann man noch ganz gemütlich im 4ten durchziehen :)

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #25
Ich bin froh berichten zu können, dass es bei mir funktioniert hat: 2.000 U/min im 6. Gang Vollgas => Verbrauch geht sofort auf 15,3 Liter/100km.

Wobei ich bei der Geschwindigkeitl nicht ZWEI Gänge zurückschalten würde, icefox :p

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #26
@ Porter
bleibt der Verbrauch denn auch so hoch oder fällt der dann wieder ab?

habe heute die powerbox wieder ausgebaut und das ganze nochmal kurz getestet. jetzt springt der nicht mehr auf 15.2 liter sondern nur noch auf 14.7 :/
ich werde mir nächste woche einfach mal nen neuen LMM einbauen und feddich. wenns der dann doch nicht ist habe ich wenigstens nen neuen. der alte hat ja auch schon 85000 km runter

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #27
bleibt der Verbrauch denn auch so hoch oder fällt der dann wieder ab?

Hab ich nicht getestet. Bin nur 2 bis 3 Sek. aufm Gas geblieben. Wie weit soll ich denn beschleunigen? Bis Endgeschwindigkeit?

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #28
nee das muss nich... so 10 sek oder nen bisschen länger.
habe jetzt nen neuen LMM drinne und hatte einmal einen wert von 15.0 dann gings aber auch wieder runter auf 14.7.... ob das nun normal ist weiß ich nicht so recht.
mein obd-scanner zeigt beim ladedruck überschwinger bis 1,75 bar an, pendelt sich dann aber meistens bei 1,40 ein... das is 100%ig nicht normal. da muss ich dann wohl erstmal wieder die druckschläuche kontrollieren oder die AGR ob da was undicht is, die hatte ich ab :/

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #29
mein obd-scanner zeigt beim ladedruck überschwinger bis 1,75 bar an, pendelt sich dann aber meistens bei 1,40 ein... das is 100%ig nicht normal

Das ist wirklich nicht so ganz in Ordnung. Wenn das alles nichts bringt solltest vielleicht einfach mal in die Werkstatt fahren.

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #30
jop das hab ich mir auch gedacht. morgen habe ich einen termin für ne diagnosefahrt. ich hoffe die finden auch was

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #31
  • ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #32
so ich war grade beim freundlichen... ergeben hats nix, weil die zu doof sind.
ich habe den ausdrücklich gesagt, dass die eine probefahrt machen sollen und was machen die? die lesen den fehlerspeicher aus, was ich ja dank obd-scanner eigentlich selber machen kann :/ ich weiß jetzt schonmal in welches AH ich nicht mehr fahre.
also muss ich leider selber weiter forschen

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #33
Das klingt wiedermal nach typischer AH-Praxis.
Fehlerspeicher auslesen, falls da nix drin steht, dem Kunden einreden, dass alles in Ordnung ist, weil man hat ja nix gefunden. Oder auf Verdacht irgendwelche sünhaft teuren Teile wechseln in der Hoffnung, dass danach alles funktioniert. :nene:

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #34
naja ich hab den heute erstmal ausdrücklich klar gemacht, dass die mich jetzt als kunden das letzte mal gesehen haben... hamse halt pech gehabt, wennse einem was erzählen wollen der leider auch ein wenig ahnung (nicht zuletzt wegen diesem tollen forum hier) von der materie hat :D
mal gucken was ich als nächstes mache. der adac bietet ja auch so einen motorcheck an mit prüfstand und daten loggen usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #35
Unabhängig von deinem Problem solltest du das Vollgas geben bei 2000U/min nicht übertreiben da du sonst später oder in deinem Fall früher
Probleme mit deinem Zweimassenschwungrad bekommen könntest

Kann mir das mal einer erklären? ?(

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #36
Wenn man untertourig (bis etwa 2.000 u/min) in einem hohen Gang (z.B. 6ten) mit hoher Last (z.B. Volllast) fährt, kommt es durch das hohe Drehmoment der TDI´s bei diesen Drehzahlen zu Schwingungsindifferenzen im Antriebsstrang.
Das äußert sich in starken Vibrationen während dieser untertourigen Beschleunigungsphase und führt zu einer erheblichen Belastung des Zweimassenschwungrades.
Dieses kann dadurch beschädigt werden (Defekt von Schrauben und Ösen -> Seitenschlag) oder sogar brechen.
Wenn das ZMS einmal einen richtigen Schlag hat, muss es getauscht werden.
Ansonsten leitet der restliche Antriebsstrang stark unter den dann ständig auftretenden Vibrationen.
Neben ZMS muss dabei auch die Kupplung getauscht werden, was die Reparatur sehr teuer macht.
Das ist aber notwendig, weil die Kupplung durch ein unwuchtiges ZMS ungleichmäßig abgenutzt und belastet wird.

Am besten also im 5. und 6. Gang kein Vollgas unterhalb von 2.000 u/min.
Besonders bei gechippten TDI´s sollte man das beachten.

Oder eben einen Umbau auf Einmassenschwungrad in Betracht ziehen.
Das bringt zwar Komforteinbußen (speziell Geräuschentwicklung im Leerlauf), dafür kann man aber damit problemlos höhere Drehmomente übertragen.

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #37
@Löwenart: Super erklärt, Dankeschön! :wave:

Das bringt zwar Komforteinbußen (speziell Geräuschentwicklung im Leerlauf), dafür kann man aber damit problemlos höhere Drehmomente übertragen.

Kann es noch schlimmer sein, als das Nageln eines TDI PD im Leerlauf? :D

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #40
Kann man denn mit ner Diagnosefahrt nicht feststellen ob die AGR dicht ist oder nicht richtig schließt?

Thema:

ARL TDI Leistungsverlust

ARL TDI Leistungsverlust - Ähnliche Themen

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Oben