ARL - Leistungsentfaltung

Diskutiere ARL - Leistungsentfaltung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kann mir jemand die Leistungsentfaltung vom Leon 1M 150PS Tdi (TopSport) beschreiben? Ich fahre den Wagen seid einigen Tagen und vermisse den...
  • ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #1
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Kann mir jemand die Leistungsentfaltung vom Leon 1M 150PS Tdi (TopSport) beschreiben?

Ich fahre den Wagen seid einigen Tagen und vermisse den Genickschlag bei ca. 2000Upm. Der geht von 1000Upm gleichmäßig bis ca.4000Upm mit dem Drehmoment hoch und fällt bis 4500Upm. Ist das ganz normal?

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #2
Lmm ;)

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #3
würde ich auch sagen oder verdrecktes Ladedruckregelventil....

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #4
Das schließt ihr woraus? Weil der Genickschlag ausbleibt?

Könnt ihr irgendwie die normale Leistungsentfaltung beschreiben?

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #5
vielleicht ist er gechippt und hat somit ne gleichmäßigere Leistungsentfaltung...

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #6
schwachsinn ...
wenn er linear hochzieht ohne "turbobums" dann stimmt was ned ...
bei nem chip sogar noch stärker ... da ja die mehr leistung u.a. durch höheren ladedruck kommt ...

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #7
naja also nachm chippen hat er zwar mehr druck aber en genickschlag bekomm ich bei meinem auch net, ich weiß ja net was er erwartet - ist halt kein Biturbo ne

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #8
also meiner hat bei ca. 2000-2100u/min angefangen zu drücken...gechippt bis ca. 4000u/min...
als mein LMM anfing abzudanken kam der Bums erst bei 2600 und war bei 3000 wieder weg...

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #9
Vllt sollten wir den Bums definieren. Ist der Bums von den intensität der selbe wie beim Tdi PD 131PS?
Beim 131 PS kommt nämlich gaar nichts und bei ca.2000 der Bums.
Bei mir kommt ab 1000 schon mehr!

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #10
ich bezweifel das bei dir ab 1000rpm "mehr" leistung kommt als beim 130er tdi ... der zieht den 150er nämlich unten rum ganz knapp ab ... erst ab ~210km/h is der 150er im vorteil durch den größeren turbolader ...

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #11
Ich gehe vom Audi A6 und dem Passat aus wenn ich von 131PS rede! Sorry. Mein Fehler.

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #12
dann kommt dir das wohl wegen des höheren gewichts so vor, dass der 130er weniger hatte.

der 130er kann aber aufgrund des kleineren turboladers/llk mit einem besseren ansprechverhalten und früherer leistungsentfaltung aufwarten. ab 1600 sollte der 150er im vorteil sein.
wie siehts denn höchstleistungstechnisch aus? schafft er high-speed? dann ist es kaum LMM

eigentlich ist es ja gewollt dass er gleichmäßig hochzieht - dieser "turbobums" belastet eh den 150er mehr als alles andere - es ist nämlich ein nicht unbedingt gewollter ladedrucküberschwinger mit folgen für turbolader, ladedruckverschlauchung, ladeluftkühler, zylinderkopf, kupplung, ZMS, getriebe...nichtzuletzt reifen

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #13
also normal kommt der arl bei 1900-2000 touren derart unkultiviert das schon so mancher beifahrer mit gebrochenem genick neben mir lag :D

von 2000-4000 brachiale gewalt davor und danach nix... eigentlich mieses verhalten...

aber alles andere ist beim arl nicht normal

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #14
Hier regnet es schon wieder. Da kann man nichts beobachten. Zu wenig Traktion. Auf der AB muss ich den kleinen mal ausfahren.

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #15
Hmm also ich hab den 150PS TDI und mein Vater hatte den 130PS TDI in nem Passat. Von der Motorcharakteristik absolut unterschiedlich.
Bei meinem Leon kommt der "Bums" ab 2000 U/min und der zieht dann absolut gleichmäßig nach vorne bis über 4000 U/min.
Bei dem Passat kam der "Bums" etwas früher aber heftiger und war bei 3000 wieder weg.
"Genickschlag" würde ich nur beim Passat bezeichnen da der Schub bei meinem Leon nicht ganz so heftig eintritt. Der Leon fährt sich eher wie nen Benziner.

Höchsgeschwindigkeit war beim Passat 190-200km/h und beim Leon 220/230km/h. Werte sind laut Tacho.

Kann natürlich auch an den verschiedenen Einfahrweisen von mir und meinem Vater liegen. Sind halt nur persönlich wargenommen Auffälligkeiten.

Mfg

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #16
Der Leon fährt sich eher wie nen Benziner.
also so tät ich des auch sagen, von meinen erfahrungen her..... speziell, wenn er gechippt ist dreht er recht schön mit nem kräftigen bums am anfang und bis etwas mehr als 4000 umdrehungen geht er recht willig, um dann zu verschnaufen, bis man den nächsten gang reinhämmert *g*

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #17
Joo meiner ist ja auch gechippt. Macht sich schon bemerkbar. Wurde jetzt aber wieder kompensiert durch die Montage der 19 Zöller ;(

Mfg

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #18
Wenn ihr mir sagt dass der 150PS im Vergleich zum 131PS keinen Genickschlag macht dann bin ich erleichtert.
Ich hab gelesen und gehört dass der ARL wegen dem größeren Turbo ein größeres Anfahrloch hat. Ich merke da aber echt nichts von.

Ich denke ich sollte zunächst mal testen ob die Nadel auf 230Km/h kommt!

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #19
also ich weiß ned...... aber diesen "genickschlag" hatte ich auch mit serienleistung. und ja, es geht unter 1900 touren nicht wirklich viel. dank chip geht er schon bei ca. 1600/1700 umin los, aber der schmerz bei 2000 ist geblieben *g*

wenn deiner auf tacho 220 - 230 kommt, dann ists ok, je nach reifenkombi.

• ARL - Leistungsentfaltung Beitrag #20
Hab 225/45-17 Reifen. Also was muss er laut Tacho schaffen?

Thema:

ARL - Leistungsentfaltung

ARL - Leistungsentfaltung - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Kupplung trennt mal und mal wieder nicht: Hallo Leute, Ich fahre einen Seat Leon 1m 1.9 tdi ARL 150 PS hat momentan ca 180-190 PS. Ich habe vor ca 1500 km ein Austausch getriebe Plus neue...
Oben