Ansprechverhalten Bremsleuchten

Diskutiere Ansprechverhalten Bremsleuchten im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Mir ist das schon seit einiger Zeit aufgefallen, heute habe ich das aber mit einer Schaufensterscheibe mal konkret bei meinem Leo TDI (EZ 5/01)...
  • Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #1

Jörg-Thomas

Reaktionen
0
Mir ist das schon seit einiger Zeit aufgefallen, heute habe ich das aber mit einer Schaufensterscheibe mal konkret bei meinem Leo TDI (EZ 5/01) ausprobiert:

Wenn ich leicht bis mittelmäßig (ich weiß, dass ist relativ) auf das Bremspedal trete, leuchtet keine der drei Bremsleuchten auf. Erst bei stärkerer Betätigung, gehen die Lichter an. ?(
Ist das so normal? Oder Korrosion oder sowas? Wo wird eigentlich der Kontakt ausgelöst?

Gruß
Jörg-Thomas

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #2
Klingt nicht normal!
Ich habe auch schon den Schaufenstertest gemacht und ich mußte das Bremspedal nur ganz leicht berühren und die Leuchten gingen sofort an....

ernie

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #3
Das gleiche Problem hat JesTer mit seinem Cupra auch - er war deswegen schon beim Händler. Was rausgekommen ist musst Du ihn fragen.

Jedenfalls war es schwer gefährlich hinter ihm herzufahren - ich würde michumgehend drum kümmern!
Das Bremslicht muß - wie bei ernie - beim leichtesten Antippen des Bremspedales auslösen - das erspart Dir wertvolle Millisekunden zum Schleudertrauma!

Außerdem bist Du im Falle eines Unfalles gelackmeiert, wenn Dir nachgewiesen wird, daß Deine Beleuchtungseinrichtung nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Nach STVO müsste die vor jedem! Fahrtantritt kontrolliert werden....

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #4
Der Schalter für die Bremsleuchten müßte direkt am Bremspedal angebracht sein. So wie es aussieht, ist er bei dir nicht optimal eingestellt.

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #5
Die Empfindlichkeit zum Aufleuchten der Bremslichter, kann Dir jeder Händler aus dem VAG-Konzern mit dem VAG-TEster einstellen.

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #6
@Jörg-Thomas

Hatte das selbe Problem. Bin zum Händler und der hat mir kostenlos son Teil ausgewechselt bei der Inspektion.
Mich hat das auch schon die ganze Zeit aufgeregt, scheint aber, als kommt dieses Problem öfters vor. Fahr zu Deinem Händler und ich denke, es wird keine Schwierigkeiten geben, das Teil auszutauschen.

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #7
Ich bin damals hinter JesTer hergefahren. Der fuhr durch die halbe Stadt, blieb an Ampeln stehen und so weiter ohne dass auch nur einmal ein Licht aufgeleuchtet hätte :( Will das echt nicht öfters machen. Is vor allem anstrengend, wenn man unbedingt an jemandem in nder Grosstadt darnbleiben muss und net 5 Fahrzeuglängen Abstand halten kann :( Ich schwitz jetzt noch wenn ich daran denk.

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #8
Hört sich ja schlimm an. Schätze mal das das wie ein Endschalter sein muss. Kann bestimmt eingestellt werden, da die Leuchten bei festen bremsen ja angehen.

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #9
moin moin!

Kenne das Problem auch nur zu gut. Bei mir hatte der Schalter unter den Bremsleuchten einen Wackelkontakt. Bin zum Seat-Händler; der natürlich erst "Das kann vorkommen...". Hat mir diesen Kontakt aber eingestellt. Vorsichtshalber jedoch gleich noch einen neuen bestellt. 24 h später gingen meine Bremsen wieder nicht. Hab das auch nur gemerkt, weil mir ein Stern-Fahrzeug faßt mein Heck zerdeppert hätte. Ich gleich wieder hin und siehe da, dass Teil war schon geliefert worden. Ausgetauscht und seit dem (eine Woche her) keine Probleme mehr. Hauche das Pedal an und die Lampen leuchten.

Grüße
Henning

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #10
So muss es sein. Beim kleinsten tippen sollten sie aufleuchten!
So kann man auch nah auffahrende Benzfahrer schocken :D
Aber solche Schalter sind ziemlich wichtig und sollten normalerweise nicht so schnell kaputtgehen. Das ist ja Lebensgefährlich!

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #11
:D :D :D ... :D :D 8)

ein leidiges thema!!

also schluß endlich wars der bremsleuchtenschalter!!
aber bis darauf gekommen sind hats schon seine 2 tage gedauert!! denn zuerst haben sie keinen fehler finden können (oder haben gar nix dran gearbeitet, kann auch sein..) jedenfalls haben die seat mechaniker behauptet, dass es vielleicht die zuleitung zum bremslicht sien könnte und so was dauert eben... egal!

nach dem austauschen hats funktioniert! zu meinem erstaunen, war das auch der auslöser für die esp warnleuchte, die immer nach einer gewissen fahrzeit (10 - 15 min) angegangen ist!! da dürfte das selbe steuergerät dahinter sein! 8o

@cupra

.. geh :D jetzt mach dir mal nicht ins hemd mann.. haste angst gehabt watT?

@bones

..schnweinebes... :]

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #12
Hat zwar nicht direkt hiermit was zu tun, aber ich erzähl´s trotzdem mal. Neulich wollte ich mal meine Bremsscheiben von Nässe und Salz befreien. Dazu hab ich beschleunigt, und hab mit dem linken Fuß das Bremspedal leicht getreten. Aber sobalt die Bremsleuchte anging, nahm der Motor die Leeistung fast komplett zurück. Ist das irgendeine Schutzfunktion, damit die Bremsscheiben nicht ausglühen? Ich hab jedenfalls nicht schlecht gestaunt!

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #13
Hab ich noch nie erlebt. Ich hoffe mal dass sich mein Motor nen feuchten Dreck drum kümmert was meine Bremsscheiben machen. Fänd ich net gut !!

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #14
Nein, das hat irgendwas mit dem E-Gas zu tun.Wenn du am Gas bleibst, und dann mit links vor ner Kurve anbremst, und dann gleich wieder von der Bremse gehst, dabei aber noch am Gas bist, dauert es so ca. 2 Sek bis er das Gas wieder annimmt. Seitem immter ruter vom Gas, leicht draufgetippt (wenn man mit links leicht tippen sagen kann ;) ) udn dann wieder aufs Gas. ansonsten drosselt er die Motorleistung. Fragt mich aber net wozu genau das sein soll.

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #15
Mit links bremsen?
Das habe ich einmal gemacht.... Und dann auch nie wieder! :D

ernie

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #16
.. habs gestern porbiert!! und ob der motor gedrosselt wurde kann ich leider nicht sagen.. -> war ne ziemliche vollbremsung! glücklicherweise in der 30. zone mit nur 40 km/h ... :D

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #17
Vollbremsung..... ?( Jep, so gehts den meisten, die das net gewoht sind :D Drum probiert das net bei Tempo 150 aus, da legt ihr ne Spur hin, dass dem ABS die Puste ausgeht ... :D :D

• Ansprechverhalten Bremsleuchten Beitrag #18
Um dieses Thema zum Abschluss zu bringen:

Der Kontaktschalter wurde heute auf Garantie ausgetauscht. Da das Teil nicht vorrätig war, wurde es aus einem Neuwagen ausgebaut und bei mir eingebaut.

Jetzt reagieren die Bremsleuchten auf geringes Antippen des Pedals. :p

Gruß
Jörg-Thomas

Thema:

Ansprechverhalten Bremsleuchten

Ansprechverhalten Bremsleuchten - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Bremsleuchte leuchtet durchgehend: Hallo Community, meint Problem ist schon aus der Threadüberschrift zu erkennen. Jedoch habe ich dieses Problem erst, seit dem es draussen kalt...
Oben