Anklappbare Spiegel im Winter

Diskutiere Anklappbare Spiegel im Winter im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln Das hatte ich diesen Winter auch schon mal, aber da hat es etwas länger gedauert bis...
  • Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #41
AW: Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln

Heute morgen hatte ich mal was kurioses mit meinen Außenspiegeln, allerdings habe ich ja den Vor-Facelift. Die Spiegel hatte ich zuletzt vor 2 Tagen beim Parken mit der Funke eingeklappt. Als ich heute früh bei -8 Grad die Zündung einschaltete und den Motor startete (normalerweise klappen dabei die Spiegel automatisch wieder aus) haben sich beide Spiegel nur 1-2 cm nach außen gedreht und stoppten ihre Bewegung in dem Moment, als der Anlasser seinen Dienst aufnahm. Ich vermute, dass durch den Anlasser die Batteriespannung ein wenig in die Knie gegangen ist und das Ansteuern der Spiegel dadurch unterbrochen wurde.

Das hatte ich diesen Winter auch schon mal, aber da hat es etwas länger gedauert bis die Spiegel sich dazu durchgerungen haben komplett auszufahren. Ich habe drei bis Viermal den Drehknopf drehen müssen.
Ich vermute mal das durch das Eis die Spiegel blockiert wurden.

Gruß Sascha

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #42
AW: Leon FL Probleme mit den einklappbaren Außenspiegeln

Also angefroren war da nix. Mein schwarzer Abt stand unterm Carport und da kam keine Feuchtigkeit hin. Außerdem: Wenn ein Spiegel blockiert wird, fährt der andere trotzdem aus. Und es ist unwahrscheinlich, dass beide im gleichen Moment an der gleichen Stelle blockiert wurden und zudem noch in dem Moment, in dem der Anlasser startete. Ich tippe eher darauf, dass aufgrund der Eiseskälte die Batteriespannung in dem Moment des Anlassens in den Keller ging und das die Ursache war.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #43
das mit den Spiegeln beim anlassen des Motors hab ich auch öfter. Ist aber egal ob es Sommer oder Winter ist. Denk mal das durch das starten irgendein Signal unterbrochen wird.
Haben uns einfach angewöhnt erst die Spiegel ausklappen zu lassen, oder direkt das Rädchen zu dedienen.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #44
Chris@R:
Dann liege ich mit meiner Vermutung wohl ziemlich nahe.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #45
Hm....also irgendwie hat Seat mit den EInklappbaren spiegeln ein größeres Problem...irgendwie sollten die das system nochma überarbeiten!!

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #46
Na ja, bei meinem hat es bisher bis auf das eine mal immer korrekt funktioniert.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #47
bei frost würd ich se nicht einfahren.....i hatte vor 2 jahren meinen spiegelmotor dadurch kaputt....zum glück noch garantie......sobald ich mit nässe/frost rechne, bleiben die dinger ausgefahren.....

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #48
@Leon-Klaus
du hattest den vor facelift nich war?!
bei unseren facelift spinnen die dinger ja voll...

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #49
Ich hatte heute bei meinem 1P-Facelift ein Problem mit der automatischen Anklappung, welches ich einfach zu Dokumentationszwecken mal schildern will:

Hab den Motor angelassen und beide Spiegel sind ausgeklappt. Nur hat der rechte 90° überdreht, und zeigte danach nach unten ...
Erst dachte ich, den hat mir jemand manuell verdreht, beim Wieder-Einklappen fuhr er aber wieder in die korrekte Aufwärts-Position. Danach aber wieder 180° statt 90° nach unten, da war mir dann auch direkt klar, dass wohl ein Problem mit dem Endlagensensor vorlag.

Hab dann nach 10km Fahrt das Spiegelgelenk mit dem Besen gefeudelt und von Restschnee und Feuchte befreit, danach noch ausgeblasen - danach ging's wieder einwandfrei, Problem behoben.

Interessieren würde mich in dem Zusammenhang, wo dieser Sensor sitzt und was das für einer ist. Bzw. wie die Elektronik feststellt, dass der Spiegel in Fahrtposition angekommen ist, evtl. weiß das jemand?
Wusste bis heute gar nicht, dass das Ding mechnisch überhaupt weiter drehen kann und offensichtlich keinen mechanischen Anschlag nach unten hat.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #50
Wusste bis heute gar nicht, dass das Ding mechnisch überhaupt weiter drehen kann und offensichtlich keinen mechanischen Anschlag nach unten hat.
Doch das ist dann sozusagen die Boardstein-Funktion der Aussenspiegel, welche man nachrüsten könnte, bei Dir ists allerdings sicherlich eine Fehlfunktion.

Weiß jetzt den Link nicht mehr, aber such mal unter Bordsteinautomatik V5 im Google.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #51
da dreht sich doch nicht der ganze spiegel sondern nur der Spiegelmotor bewegt sich ein wenig... als "Boardsteinabsenkung" heisst auch Spiegelabsenkung... ??

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #52
Genau, diese Funktion kann es nicht sein, da man in meinem Fall den Spiegel gar nicht mehr sieht, er zeigt nämlich genau nach unten zur Fahrbahn.
Das Problem tritt jetzt wiederholt auf, auch ohne Schnee. Er macht zwar beim Runterdrehen in Normalstellung immer einen kurzen Ruck, dreht dann aber weiter.

Werd' deswegen also mal in der Werkstatt anwackeln und sehen, was die dazu sagen. Jedenfalls recht nervig, mit so einem Spiegel rumzufahren ...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, war jetzt vorgestern beim :) - Problem blieb erstmal vorhanden, dann hat der Meister das Ding in runtergeklappter Position mal mutwillig ausgerenkt und manuell hochgeklappt, dann die Elektrik hochfahren lassen -> ein kurzer lauter Knack, danach ging er erstmal wieder normal.

Gestern früh aber wieder das gleiche Problem. Also angerufen, Meister rief dann 7h später zurück und meinte, Spiegel muss wohl komplett getauscht werden. Find ich zwar bisserl merkwürdig, da mechanisch alles i.O. scheint und die das Ding noch nichmal runter hatten - aber na gut, is ja noch Garantie ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anklappbare Spiegel im Winter

Oben