Angst um meinen Motor beim Chippen!!!

Diskutiere Angst um meinen Motor beim Chippen!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Ich hab mir jetzt hier so zimlich jedes Thread über Chipen durchgelesen. Und eigentlich bin ich mir auch sicher das ich zu einem Guten und...
  • Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #1

Leon_haiza

Reaktionen
0
Hey

Ich hab mir jetzt hier so zimlich jedes Thread über Chipen durchgelesen. Und eigentlich bin ich mir auch sicher das ich zu einem Guten und Bekannten Tuner gehe nur welcher. In meiner engeren Auswahl stehen:

ABT
Wimmer
MTM

Naja bin mir noch en bissel undsicher was ich machen soll hab ja eigentlich nichts schlechtes über die drei gehört aber was sind denn die STÄRKEN und SCHWÄCHEN der drei? Und wie siehts mit Garantie aus blick des net ganz was da auf den Homepages steht!?

Und wer hat direkte Erfahrungen mit einem der Tuner auf einem TS TDI 110KW?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet bei der entscheidung mit ein paar sinnvollen Tips auch wenn dieses Thema hier schon oft besprochen wurde!!!

MFG LEON_HAIZA :angry: :angry: :angry:

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #2
geh zu Wimmer
da gibts wenigstens noch Forum Rabatt und schlecht sollnse auch net sein

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #3
Schon wieder nen Thread über Chip Tuning und wieder mal die Frage welcher Tuner? Wenn du doch alle Threads durchgelesen hast, dann musstest du doch sicher was finden. :angry:

Zum letzten Mal, alle 3 sind proffessionell und sicherlich gut, ist auch ne Frage des Geldes. Wer soll dir denn die Frage beantworten? Abt holt weniger Leistung, daher übernehmen sie die Werksgarantie, Wimmer bietet auch ne zusätzliche Garantie, musst halt bisschen draufzahlen.

EDIT: Und wenn du sooo Angst hast, dann lass es lieber... :rolleyes:

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #4
Hab zwar keine grosse ahnung von chiptuning, weil ich auch ein angsthase bin was das anbelangt, jedoch scheinen mir die garantie-fragen bei abt sehr klar beantwortet: ist es ein neuer Leon übernehmen sie die werksgarantie (bis 2 jahre oder 100.000km), und anschliessend, kanns du immer noch für einen gewissen betrag/jahr diese garantie erweitern (was du auch beim seat-händler kannst, wenn ungechippt). hab nur gesehen, die Abt preise sind schon recht hammer, ich weiss nicht ob sich das lohnen würde, mehr drehmoment ist immer geil, aber die lappigen 25PS, die gerade mal 5km/h mehr höchstgeschw. bringen, nee dafür bezahl ich keine knappe 1.000Eur. aber da muss jeder machen wie er denkt.
ich fahr 'nur' den 130PS TDI, und ausser die anfahrschwäche, ist der motor doch top. meine meinung (wenn auch nicht danach gefragt wurde) :D

ciao

P.S.: es gibt echt zuviele chiptuning-threads, die überlebenschancen von diesem, seh ich mal bei unter 10% :tongue:

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #5
na ja wenn du soviel schiss hast, dann lass es doch lieber. aus deiner "auswahlliste" würde ich wimmer nehmen. sicherlich top qualität und mit dem forumsrabatt kombiniert, ist das sicherlich ein gutes "paket".

ansonsten können auch eingriffe professioneller bzw. bekannter tuner manchmal in die hosen gehen. jede regel hat ne ausnahme...

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #6
Original von FlaT_EriC
ich weiss nicht ob sich das lohnen würde, mehr drehmoment ist immer geil, aber die lappigen 25PS, die gerade mal 5km/h mehr höchstgeschw. bringen, nee dafür bezahl ich keine knappe 1.000Eur.
ciao

Andere währen froh wenn sie für 1000€ sovel Leistungszuwachs bekommen würden!
Mach mal bei einem Sauger ein gscheites Setup,kosten alleine die Nocken schon locker 1000€ und da bist noch alnge von 25PS entfernt!

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #7
Jup, sorry, das war nur auf TDI's bezogen, und da, ich glaub muss man mir recht geben, um lediglich das steuergerät zu modifizieren (mehr macht Abt nicht für die knapp 1.000Eur) ist der betrag doch schon etwas heftig :astonished:
aber wie gesagt, alles "affaire de goût" qie der franzose sagen würde...

ciao

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #8
  • Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #9
alle 3 sind gut und wohl gleichzustellen
einzigen großen pluspunkt kann abt verzeichnen. und das aufgrund dessen, das sie die volle weksgarantie ÜBERNEHMEN. also bis die werksgarantie abgeloffen ist.

aber bitte diesen thread schließen
es gibt echt viel zu viele und einig wird man sich eh nie

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #10
Also danke für eure Große Hilfe werde Wahrscheinlcih zu Abt gehen weil die mir von der Garantie her sehr entgegenkommnen weil mein Auto eh erst 2 Monate alt ist da bezahle ich dann halt mal 300€ mehr bin aber auf jedem fall auf der sicheren Seite und mehr als 375Nm finde ich zu viel für die serien Kupplung!

Danke nochmal werde das Thread in den Nächsten tagen löschen!

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #11
Original von Leon_haiza

Danke nochmal werde das Thread in den Nächsten tagen löschen!

Kannst du versuchen.. ich würds aber einfach hier lassen ;)

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #12
Ich mache mir derzeit ähnliche Gedanken wir der Themenstarter und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

- Wimmer: hat hier einen guten Ruf und bietet über das Forum gute Preise. Aber: kompletter Wegfall der Werksgarantie nach dem Chippen, die nachträgliche Garantie umfasst nur Motor und Kraftübertragung (was ist also, wenn der Fensterheber kaputt geht) und ist mit € 225,-/Jahr nicht gerade billig.

-Abt: sitzen etwas auf dem hohen Ross, Leistungssteigerung (nicht so viel wie Wimmer) kostet ca. 25% mehr. Aber: komplette Übernahme der Werksgarantie.

Fazit: Wimmer ist per Saldo (sofern die Garantie mitgekauft wird) teurer als Abt, die Garantie umfasst weniger Punkte.

also: werde ich wohl zum freundlichen Abt-Partner in HH marschieren.

Oder sehe ich etwas falsch?

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #13
Original von Beatbert
Aber: kompletter Wegfall der Werksgarantie nach dem Chippen, die nachträgliche Garantie umfasst nur Motor und Kraftübertragung (was ist also, wenn der Fensterheber kaputt geht) und ist mit € 225,-/Jahr nicht gerade billig.

Keine Sorge, Teile die nicht durch das chippen beinflusst werden, sind nicht davon betroffen. Fensterheber usw. gehören also nicht dazu. Daher wird da die normale Werksgarantie zählen!

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #14
Abt bietet ca. 4x Jahr Chiptage an, mit Preisnachlaß bis zu 20%. Wenns nicht sofort sein muß, lohnt sich das Warten ;)

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #15
Wo denn? Bei denen in der Hauptfiliale da in Bayern oder wo sitzen die nochmal?

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #16
@ Kafuzke

Hey was meinst du damit das die 4mal im Jahr jedes auto chippen zu 20% billiger oder was wo kann man denn die Termine erfahren und woher weist du das?

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #17
die abt chiptage sind einfach ne veranstaltungen von abt bei denen sie 20% rabatt auf ihre chips geben ... nix weiter ... die termine solltest du auf der homepage finden ...

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #18
Original von daniel79
Wo denn? Bei denen in der Hauptfiliale da in Bayern oder wo sitzen die nochmal?

kempten allgäu
aber auf der hp steht alles dazu

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #19
Original von daniel79
Original von Beatbert
Aber: kompletter Wegfall der Werksgarantie nach dem Chippen, die nachträgliche Garantie umfasst nur Motor und Kraftübertragung (was ist also, wenn der Fensterheber kaputt geht) und ist mit € 225,-/Jahr nicht gerade billig.

Keine Sorge, Teile die nicht durch das chippen beinflusst werden, sind nicht davon betroffen. Fensterheber usw. gehören also nicht dazu. Daher wird da die normale Werksgarantie zählen!

Ja, ist das tatsächlich so? Dann ist ja gut. Ich hatte eigentlich etwas anderes gehört...

• Angst um meinen Motor beim Chippen!!! Beitrag #20
Wieso sollte die Garantie auf das Radio zB verloren gehen? assiert ja nix wenn man chippen lässt. Wer hat dir denn was anderes erzählt?

Thema:

Angst um meinen Motor beim Chippen!!!

Oben