Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung!

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte euch erstmal ein großes Lob aussprechen für die tolle Community! Also nun zu mir ich brauche...
  • Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #1
Speedy24

Speedy24

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte euch erstmal ein
großes Lob aussprechen für die tolle Community!
Also nun zu mir ich brauche eure Hilfe!
Ich bin 17 Jahre alt und wollte mir demnächst da ich bald 18 werde ein Auto kaufen, und
wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt auch welches :) Bin sonst immer mit einen 20 Jahre alten VW Jetta gefahren
und wollte mir nun, da ich das Geld zusammen habe einen vernümpftigen gebrauchten Seat Leon kaufen, da ich das Auto
einfach genial finde. Es sollte aufjedenfall ein Benziner sein 1.6 L mit 105 PS, Diesel kommt bei mir nicht in Frage.
Da ich vor hab das Auto dann auch solang wie möglich zufahren wollte ich auch mit der 105 PS Variante einsteigen.

Preislich hatte ich da an ca. 6000 gedacht fürn Stella, möglichst nicht mehr als 70000 auf der Uhr, was ich allerdings
nur im örtlichen Umkreis gefunden habe lag so bei 9000 Euronen und hatte auch so ca 70000 auf der Uhr. Was mich dabei
auch sehr irretiert hat, war das es bei unserem Seat Händler in der Nähe, den neuen Seat Leon mit Klima ABS und Co
20000 gelaufen schon für 12000 gibt. Wie ist das zu erklären? Ist der alte Leon momentan so stark nachgefragt?

Was meint ihr sind meine Preisvorstellungen für den alten zu optimistisch?
Jetzt werden sich manche fragen warum so viel Geld für ein Auto ausgeben das ein Anfänger fährt. Aber wenn ich sehe wie sich meine
Kollegen schwarz ärgern darüber das sie sich nen gebrauchten für 2000 EUro kaufen um dann 2500 für ne neue Kupplung und Getriebe und Co ausgeben müssen,
wollte ich mir eigentlich was solides kaufen, was erstmal keine Probleme macht!

Vielen Dank schonmal.

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #2
Überleg dir das mit dem Diesel. In dem Alter fährt man sehr viel rum... da lohnt sich ein Diesel eventuell.

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #3
Ich finde einen Diesel auch nicht so schlecht, hatte als Anfänger einen 90 PS TDi und der machte Spaß ohne Ende :D Und vor allem ist der sehr Robust.

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #4
Überleg dir das mit dem Diesel. In dem Alter fährt man sehr viel rum... da lohnt sich ein Diesel eventuell.

.....und in dem alter hat man wenig geld :( :( .hab mal gesucht,das angebot ist im augenblick mehr als bescheiden.;( diesel macht in meinen augen keinen sinn .steuern und versicherung sind einfach zu hoch. ideal wäre ein benziner mit lpg. =) dann macht sogar das tanken spass

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #5
und was ist mit den vergleichsweise hohen kfz-steuern? da isses doch schon günstiger sich nen benziner zu schießen und den auf gas umzurüsten :dontknow: ich kann da nur aus meiner zeit als fahranfänger reden: ich hatte nie einen diesel, immer nur benziner (golf I bis III) und bin damit bestens gefahren. erinnert euch doch bitte an den vergangenen sommer, als der diesel zum teil mehr, aber mindestens genauso teuer war wie super... die globale nachfrage nach diesel steigt und somit auch der preis für den endverbraucher... ich persönlich würde als fahranfänger immer wieder zum benziner tendieren :)

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #6
ich bin selber gerade erst 22 und fahr meinen Löwen seit einem Jahr.
Der Dieselkauf hat sich sichtlich gelont. Hab vorher nen Clio 1.2 55PS gefahren.
zwar 80 € steuer aber 720€ versicherung. verbrauch 7-8 liter :mad: tanken alle 8 Tage.
und jetzt: zwar steuer knappe 300 € aber versicherung auch ca 180 € 1/4 jährlich und nur alle 12 Tage Tanken obwohl ich fahr wie ne sau

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #7
Wann war denn jemals die industrielle Nachfrage an Diesel geringer als an Diesel. Es gibt einfach zu viele Diesel, nicht umbedingt zuviel Nachfrage und da möchte man nunmal die Leute abziehen. Selbst wenn der Diesel teurer ist bleibt der niedrige Verbrauch und damit spart man.

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #8
Und als junger steigt man eh meist ein bißchen mehr aufs Gas ;)
Mein damit jetzt nicht Wettrennen, nicht falsch verstehen.
Und da ist der Verbrauch bei Diesel schon super.

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #9
  • Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #10
bevor`s hier um diesel oder bezin geht sollte man mal anfragen was er/du monatlich zur verfügung hat/hast...

ich mein en benziner lass ich stehen wenn ich keine kohle hab aber en diesel ist monatlich/jährlich gesehen vom unterhalt schon um einiges teurer... mal abgesehen vom verbrauch...
nur den kann man beeinflussen und die monatlichen kosten eben nich, außerdem kommt bei nem diesel nach 90tkm der zahnriemen usw. (wie`s beim benziner iss weiß ich nich!!!)

ok, trotzdem würd ich mir immer wieder en diesel kaufen;)

zu dem preis km-zahl:
da solltest schon was finden, nicht so einfach aber lass dir lieber zeit beim suchen! kommt aber auch drauf an was du an ausstattung haben willst...

gruß bruce

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #11
Ich bin 17 Jahre alt und wollte mir demnächst da ich bald 18 werde ein Auto kaufen, und
wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt auch welches :) Bin sonst immer mit einen 20 Jahre alten VW Jetta gefahren
und wollte mir nun, da ich das Geld zusammen habe einen vernümpftigen gebrauchten Seat Leon kaufen, Vielen Dank schonmal.

.....und den darf man schon mit 17 fahren, ohne Führerschein ?(

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #12
wahrscheinlich begleitendes fahren... dann hat man mit 17 schon nen führerschein... gibt es doch mitlerweile... ;)

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #13
der benziener hat im gegensatz zum die sel einen großen vorteil die leistungs entfaltung ist nicht ganz so derbe den wo der benziener langsam ansteigt kann es bei nem diesel dum laufen und auf nen mal haste deine gesamten NM auffer straße da kann man als "Fahranfänger" scho böse überascht werden ist mir mal inner jurve passiert ist zwar scho her aber turbo fahren kann auch süchtig machen
was anderes der große vorteil vom diesel ist der verbrauch und die motoren sind eigentlich auch haltbarer als nen benziener !!!

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #14
Bei uns gibt es den Führerschein mit 17. Nennt sich L17 und es muss keiner mitfahren man muss nur zuerst 3000 km glaub ich fahren (die sind mit Begleitperson zu machen)

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #15
... Bin sonst immer mit einen 20 Jahre alten VW Jetta gefahren...
´
Der Jetta ist ein super schönes Auto. Fahr den erst mal ein wenig, bis du fahren kannst. Wär doch zu schade den Leon im Graben zu sehen!?! Nur mal so.

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #16
Bin ja auch erst 19. Hab auch begleitetes Fahren gemacht. Man bekommt da so ne Bescheinigung (keinen richtigen Führerschein) mit der darf man dann mit den eingetragenen Personen fahren. Die dürfen natürlich auch keinen Alk getrunken haben etc. Hat nichts mit der KM Zahl zu tun. Erst wenn man 18 ist gibts den richtigen.
Wolte mal die "alten Herren" hier aufklären :D

So nun zum Auto:
Hab selbst den 1.6er mit 78.000 auf der Uhr gekauft. Kann natürlich sien das ich Pech hab, aber sind inzwischen Reparaturen von ca. 4000 euro drin in 1 1/2 Jahren. Denke mal zum Verbrauch ist alles gesagt worden.
Ist auf jeden Fall ein gut motorisiertes Einsteigerfahrzeug das man auch noch mit relativ kleinem Geldbeutel fahren kann.

Greetz

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #17
So, ja möglicherweise kommt auch nen Diesel in Frage, muss mir das nur alles mal durchrrechnen ob sich das lohnt.

@AndyvanCopa ja ist es ja eigentlich auch, Problem ist nur das Auto gehört mir nicht und wird wohl auch nicht mehr durch den TÜV kommen. Und ich will mal nicht hoffen das ich den Leon in den Graben setze das wäre wirklich ne Schande. Den Fuß auf dem Pedal hab ja immer noch ich :)

Aber was sagt ihr denn nun zu meiner Preisvorstellung? Realistisch oder eher nicht?
Und worauf muss ich beim Kauf achten, also meine jetzt möglicher weiße Leon spezifische Schwachstellen, um möglicherweise den Preis zu drücken?

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #18
Schwachstellen am 1M
Türgummis un den hinteren scheiben undicht
zum teil könnte auch über die vorderen türen wasser hereinlaufen ( kannst ja so tun als würds nen bissel müffeln ;) )
Auspuff soll angeblich relativ empfindlich sein ( rost )
antriebswellen manschetten anschauen
macken an felgen
und der beste tipp schau dir den wagen in ruhe an und schreib dir alles auf dann haste vieleicht ne mächtiege Feder gegen das Preisschwert ;)

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #19
@ Pevil danke, wurde sofort notiert^^ Dann kann ich das alles schön durchgehen.

@bruce hab so ca 300 euro pro Monat Versicherung schon abgezogen. Sollte locker für 2000 Km reichen, mehr kommt eig auch nicht bei rum.

Gibts auch ne Möglichkeit das Getriebe und die Kupplung zu checken?. Bei älteren Autos weiß ich wohl das es geht wenn man den dritten Gang einlegt und Handbremse zieht und probiert anzufahren und man dann anhand der zurückgelegten Pedalstrecke bis der Motor ausgeht erkennt ob die Kupplung noch I.O ist.

Sorry wenn ich mit meinen Fragen nerve^^ Aber immerhin kann ich dann ne Menge sparen und hier ist bald vll nen neuer Leon Fahrer :laughing: :laughing: :laughing:

• Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! Beitrag #20
hmm den test mitem dritten gang kannst machen, nur schadet das eben auch;)

sonstige sachen worauf du achten solltest:
sommer winterreifen ---> profiltiefe
schau dass das auto nicht verbastelt iss
bremsen
ach so allgemeine verschleißteile eben...

ach und steuern beim diesel sind mein ich um die 325€!

gruß bruce

Thema:

Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung!

Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung! - Ähnliche Themen

Der neue sagt Hallo 😃: Hallo oder Moin, ich bin der neue und soll hier heute singen.... 😱 Nee quatsch, das wollt ihr nicht!! Ich bin Peter (Freunde rufen mich Kuddel)...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Seat Leon 5f 2014bj 110 PS Frontschaden: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe/Rat. Ich hab bei meinem Seat Leon 5F Baujahr 2014 VFL einen Frontalschaden. Da es sich wirtschaftlich...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Oben