Anderes Radio

Diskutiere Anderes Radio im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Bevor ich mein erstes Posting im Hifi Bereich loslasse, muss ich gleich einmal vorwarnen, dass ich mich mit dem Audi Bereich überhaupt...
  • Anderes Radio Beitrag #1

Wolfy

Reaktionen
0
Hallo!

Bevor ich mein erstes Posting im Hifi Bereich loslasse, muss ich gleich einmal vorwarnen, dass ich mich mit dem Audi Bereich überhaupt nicht auskenne. Ich kenne nicht einmal den Unterschied zwischen Sinus und "normalen" Watt.

Gestern wurde ich an der Shell Tankstelle von einem freundlichen Seat Leon Fahrer angesprochen, der sein Auto gerade 4 Tage hatte. Er fragte diverse Dinge im Zusammenhang mit dem Leon und unter anderem auch, ob ich den serienmäßigen 6-Fach CD Wechsler habe, da dieser ja verhältnismäßig teuer ist. Ich bejate dies und sagte, dass audimäßig alles Serie ist und ich dies eigentlich auch weiterhin vorhabe.

Er war vom Soundsystem auch sehr begeistert und hat sogar gemeint, dass er diesmal sogar auf eine Bassbox verzichten wird.

Jetzt aber zu meiner konkreten Frage:

Er meinte gehört zu haben, dass alleine der Tausch des Radios (also nicht der Boxen) eine (leichte) Verbesserung der Klangqualität mit sich bringt. Stimmt das?

Werde zu 99,9 % sowieso nichts am Soundsystem ändern, interessieren würde es mich aber trotzdem.

LG, Wolfy

PS.: Habe ihm natürlich als frischen Leon Fahrer sofort dieses Forum ans Herz gelegt - er hat jedoch leider kein Internet.

• Anderes Radio Beitrag #2
Stimmt..

Ein anderes Radio hat mehr Power, d.h. es zerrt nicht gleich wenn du's mal lauter machst, das zerrt beim Serienradio nicht weil die Boxen es net verkraften, sondern weil die Aura Endstufe nicht genug Saft hat... + kann das Signal natürlich auch besser sein als vom Aura...

• Anderes Radio Beitrag #3
Nur wenn's zuviel Power hat geht's auch kaputt.

Das Radio darf keinesfalls mehr Ausgangsleistung haben als die Lautsprecher
verkraften können, würde auf Dauer die Endstufe bzw. die LSP zertrümmern :( .

Klangmäßig kommt es natürlich auf das Radio an, kann einen Tick besser
aber auch schlechter sein, je nach dem was eingebaut wird.

Also ich bin mit meinem Aura und den Serienlautsprechern auch zufrieden.

Obae.

• Anderes Radio Beitrag #4
Naja die 2x15W rms oder was die guten Radios haben denk ich mal werden die original Boxen schon verkraften...

• Anderes Radio Beitrag #5
wenn ich mir noch ein paar lautsprecher in die hutablage bauen möchte, kann ich die irgendwie noch an das radio koppeln oder brauch ich dann noch irgendeinen zusatz, oder dann lieber gleich endstufe
noch mit subwoofer ?

• Anderes Radio Beitrag #6
Original von Wolfy
Jetzt aber zu meiner konkreten Frage:

Er meinte gehört zu haben, dass alleine der Tausch des Radios (also nicht der Boxen) eine (leichte) Verbesserung der Klangqualität mit sich bringt. Stimmt das?

Jup, der Sprung zum Becker Mexico Pro ist klanglich mehr als deutlich.

• Anderes Radio Beitrag #7
Wahrscheinlich würdest du die Lautsprecher eher mit zu wenig Leistung kaputtmachen , als mit zuviel, weil dann nämlich eher verzerrt wird und verzerrungen sind für die Boxen tödlich.
Mit 5 verzerrten Watt ,total verbraten, kill ich dir wahrscheinlich jeden guten 150 Watt Lautsprecher. 8o 8o 8o

• Anderes Radio Beitrag #8
@stiwi

naja entweder du bentutzt die kabel von den hinteren lautsprechern und schaltest diese ab ...oder du brauchst ne endstufe...

Thema:

Anderes Radio

Anderes Radio - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Koplizierter FSE/Radio Wunsch realisierbar?: Hi Seat Gemeinde, Ich fahre seit Mai 09 meinen Cupra (MJ08, EZ: 12/08 ) mit CD2 und integrierter FSE und USB. Dazu ist eine BURY Handyhalterung...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben