Andere Bremsflüssigkeit ?

Diskutiere Andere Bremsflüssigkeit ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ! War gestern etwas enttäuscht von meiner Bremse......bzw von der Flüssigkeit. Erst vor nem halben Jahr wurde bei mir die komplette...
  • Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Hi !
War gestern etwas enttäuscht von meiner Bremse......bzw von der Flüssigkeit.
Erst vor nem halben Jahr wurde bei mir die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt. Irgendwie bin ich aber net damit zufrieden. Lässt sich irgendwie zu arg komprimieren. Leck hab ich keines im System und meinen Bremsleitungen scheinen auch ok zu sein aber irgendwie fehlt mir der Biss. Ich weiss net ob es Gewöhnung ist aber ich hatte den Druckpunkt der Bremse anders in Erinnerung.
Ht jemand schonmal Erfahrungen mit später siedenden Bremsflüssigkeiten gemacht oder Stahlflex verbaut ?

• Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #2
Ob es wirklich die Bremsflüssigkeit ist ? ?(
Evtl. kann es eine Undichtigkeit am Bremskraftverstärker oder dessen Unterdruckleitung sein. Einfach mal kontrollieren.
Oder hast Du vielleicht vor kurzem andere Bremsklötze und Scheiben montiert. Da kann sowas Gefühlsmäßig auch schon spürbar werden, wenn es andere sind als vorher montierten waren.
Oder Du hast den Löwen zu hart rangenommen und die Bremsen wurden zu heiß => Fading. :rolleyes:

• Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #3
Also ich hab stahlflex bremsleitungen von abt!
Und auch nen DOT 5.1 bremsflüsigkeit!
Nächstes jahr nehme ich die bremsflüssigkeit aus dem rallye sport weiss aber jetzt ned auswendig wie die heits!
Die abt stahlflexleitungen kann ich empfälen!

• Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #4
@devnull
Ja, andere Scheiben und Beläge sind drauf, sollten aber Originalteile sein.
Alles andere hab ich gecheckt aber den Unterdruckschlauch hab ich dabei ausgelassen. IMHO würde aber bei dessen Undichtigkeit die Bremse fast komplett versagen.

• Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #6
Hast Du die Bremsleitungen nach dem Wechsel der Beläge entlüftet?
Wenn nein dürfte das schon das Problem sein...

Obae.

• Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #7
@Obae
Nein, hab meine Bremsen nach dem Wechsel noch nie entlüftet, warum auch ? Bisher hatte ich noch nie ein Problem damit

@Devnull
Is das Wechseln ein grosser Act ? Hab keinen Bock zum Händler zu gehen und das Auf Verdacht machen zu lassen. Bin wieder Schüler und kann mir so nen Mist leider net leisten. Selbermachen würd ich das schon aber ich hab keinen Bock das in der Werkstatt machen zu lassen. Auf Kulanz brauch ich eh net hoffen.

PS: Das mit dem "unruhigen Motorlauf" könnte schon hinkommen, weiss zwar net genau was die meinen aber......naja, ein "hartes Pedal" hatte ich IMHO noch net......Bremswirkung war bisher immer genauso in letzter Zeit, keine Veränderungen.

• Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #8
@Maniac

Habe das Ding noch nicht wechseln müssen.
Wenn man sich die Sache aber anschaut ist das normalerweise ein Kinderspiel.
Schau Dir das Teil lieber mal genau an, vielleicht liegts ja gar nicht daran (war ja nur eine Idee). ;)
Unruhiger Motorlauf dürfte man nur im Kaltstart merken, weil er über den evtl. defekten Schlauch Falschluft ziehen kann und direkt nach dem Kaltstart die Lambdaregelung noch nicht arbeitet. Bei warmen Motor wird die Falschluft durch die Lambdaregelung kompensiert, dann hilft meist VAG-Com und Block 032 weiter. In ganz extremen Fällen (großer Riß im Schlauch) geht der Motor im Leerlauf aus.

• Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #9
Original von Maniac
@Obae
Nein, hab meine Bremsen nach dem Wechsel noch nie entlüftet, warum auch ? Bisher hatte ich noch nie ein Problem damit...

Weil es sein kann, dass sich beim zurückdrücken der Kolben Luft im Bremssystem
verirrt. Bei meinen früheren Autos hab' ich nach'm Belagwechsel immer ent-
lüftet und hatte daher auch nie Probleme.

Einen Versuch ist es allemal Wert, das muss noch nicht einmal viel Luft sein...

Obae.

• Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #10
Denke auch das der Bremskreislauf entlüftet werden muss, wurde bei meinen Autos bis jetzt immer gemacht. Macht ja auch sinn was du sagst das du jetzt einen Längeren Peadalweg hast als zuvor, da die Luft sich viel Stärker kompremieren lässt braucht du auch mehr Kraft. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

• Andere Bremsflüssigkeit ? Beitrag #11
Ich versteh schon was Du meinst aber meine Erfahrungen mit Luft im Bremskreislauf sehen sehr viel anders aus. Muss mal schauen. Den Schlauch wollte ich eh wechseln.....scheinen ja eigentlich nur Pfennigbeträge zu sein und Selbermachen kann ich das sicher auch. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl dass ich nie was von Seat bezüglich Rückrufaktion zu hören bekommen würde wenn auch mein Auto betroffen wäre. Ein gesundes Misstrauen is eben besser als blindes Vertrauen.

Thema:

Andere Bremsflüssigkeit ?

Andere Bremsflüssigkeit ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[ST] 1.8 TSI DSG: Erfahrungen nach dem ersten Kennenlernen: Hallo zusammen, nach vier VW Golf, zuletzt Golf VI 1.8 TSI, und einem Ausflug ins Premiumlager steht seit Februar 2014 ein LEON ST FR 1.8 TSI DSG...
Oben