an kw2 fahrer: lösung für schleifende antriebswelle?

Diskutiere an kw2 fahrer: lösung für schleifende antriebswelle? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; hallo! fahre einen 1.6 16v und habe ein kw2 inkl. stabi verbaut. habe jetzt das problem das meine antriebswelle gegen den längsträger schlägt...
  • an kw2 fahrer: lösung für schleifende antriebswelle? Beitrag #1
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
19
hallo!

fahre einen 1.6 16v und habe ein kw2 inkl. stabi verbaut. habe jetzt das problem das meine antriebswelle gegen den längsträger schlägt wenn ich durch schlaglöcher fahre. gibt es da etwas was man dagegen unternehmen kann?

hat jemand erfahrungen ob federwegsbegrenter, bzw. das wiedereinbauen der mit dem fahrwerk mit gelieferten endanschläge (die laut gutachten zu entfernen waren) etwas bringt? mich würden erfahrungswerte zu genau diesem fahrwerk interessieren...

wie war das gleich noch beim supercopa gelößt?

gibt es evtl. leute die ihre längsträger umgearbeitet haben oder andere bauliche veränderungen vorgenommen haben die das problem aus der welt geschaft haben?

P.S: die suche war insoweit ergebnisslos, das niemand dort geschrieben hatte ob federwegsbegrenzer eine lösung sind, bzw. andere vorschläge. speziel würde mich zu dem thema federwegsbegrenzer ja eine ausage zu genau meinem fahrwerk interessieren ob diese endanschläge verbaut werden müßten um das problem zu lösen, und wenn ja, wieviele?

• an kw2 fahrer: lösung für schleifende antriebswelle? Beitrag #2
du kannst andere stabi pendel verbauen dünnere antriebs wellen und natürlich auch federwegsbegrenzer, kauf dir mal so ne packung zum stecken und probiers aus. zu viele solltest du nicht rein bauen, ich krieg jetzt auch nen kw rein und n kumpel hat schon eins in seinem leon und da sind die endanschläge drin und der hat keine probs mit den antriebswellen, hat nur nen anderen stabi drin...

gruß mit ruß, eibi

• an kw2 fahrer: lösung für schleifende antriebswelle? Beitrag #3
Andere Koppelstangen sind Blödsinn! Die Antriebswelle schleift ja an der Karsserie und net. am Stabi.

Entweder du drehst ihn höher oder du stellst ihn härter ein oder du montierst Federwegbegrenzer. Aber nicht das Pfusch-Zeugs zum klicken.

Es ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert (und sicher nicht erlaubt) den Längsträger zu bearbeiten. Der trägt ja zur Steifigkeit der Karosserie und zum Unfallverhalten der Karosserie mit bei.

• an kw2 fahrer: lösung für schleifende antriebswelle? Beitrag #4
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich damals bei meinem Toledo 1M (ebenfalls mit Gewinde) das Schleifen an der Antriebswelle mit Bonrath - Koppelstangen wegbekommen (die sind übrigens sehr empfehlenswert !). Nach dem Einbau war Schluß und alles hat wunderbar gepaßt (ich hab nicht mal nen anderen Stabi verbaut gehabt)

• an kw2 fahrer: lösung für schleifende antriebswelle? Beitrag #5
ich habe wie oben schon gesagt bereits den KW stabi verbaut, und der schleift auch nicht. die welle schlägt am längsträger an, der stabi ist ok. und wenns für meinen stabi von bonrath kopellstangen gibt dann verspreche ich hoch und heilig das ich meinen motor auf zweitakt umbaue!

das zerflexen des längsträgers wäre mir ehrlichgesagt auch nie wirklich in den sinn gekommen. aber am supercopa sieht man ja das schon eine gescheite lösung geben muß, und vielleicht gibts ja noch mehr... ich denke da auch an so extremisten mit air-ride, etc...

Thema:

an kw2 fahrer: lösung für schleifende antriebswelle?

an kw2 fahrer: lösung für schleifende antriebswelle? - Ähnliche Themen

[Lösung] FR 2.0TSI 155KW/211PS Blechernes Rasseln zwischen 2000 U/min und 3000 U/min: Hallo zusammen, ich wusste nicht genau in welchem Bereich ichs Posten sollte, deshalb mal hier, bitte verschieben falls es hier falsch sein...
Oben