An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ?

Diskutiere An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; 1,6 8V (AKL) Turboumbau 5.750,- Euro (Tüv wird noch geklärt wegen der Abgaseinstufung, Preis steht noch nicht fest): - Nachrüstung Turbo ( ist ja...
  • An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #1
FREETERNITY

FREETERNITY

Reaktionen
0
1,6 8V (AKL) Turboumbau 5.750,- Euro (Tüv wird noch geklärt wegen der Abgaseinstufung, Preis steht noch nicht fest):

- Nachrüstung Turbo ( ist ja klar :D )
- Digifant Einspritzanlage (da Steuergerät -MagnettiMarelli- nicht anzupassen geht)
- Streckenabstimmung
- Ladedruck 0,7-0,8 bar
- Abgasanlage kpl. min. 65mm Durchmesser - Einzelanfertigung
- ohne Verdichtungsreduzierung
- Abschaltung WFS, umbau Kombiinstrument, neues Drehzahsignal
- 5. Gang länger übersetzt
- Drehzahlbegrenzer höher angesetzt

Hoffe hab jetzt nix vergessen ?(.

Vom Grundkonzept soll der Motor das wohl abkönnen.
Als Endleistung sollen dann wohl 230-250 PS mit der entsprechenden Drehmomentenerhöhung rauskommen. 170-180 PS würden mir ja reichen, ist aber der gleiche Preis, werden wohl die gleichen Bauteile verwendet und nur die Abstimmung wird geändert (0,4er-0,5er Ladedruck).

Jetzt sagt mir mal bitte Eure Meinung dazu.

..greetz FreeT

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ?

Anzeige

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #2
Klingt schon ganz gut nur ob ein kleiner Saugmotor die Aufladung auf Dauer verträgt Kupplung+Getriebe ebenso sei dahingestellt.

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #3
Wenn Du wirklich knapp 6.000 EUR investieren möchtest.....dann tausche Dein Auto z.B. gegen einen FR/TS mit 1.8T Motor. (gebraucht gegen gebraucht). Es gibt eine Werkslösung mit dieser Motorleistung. Es ist ja nicht so, dass Du eine Leistung möchtest, die es ab Werk nicht geben würde..wie die V6 Turobumbauten oder den R von Predator.

Gründe...
- annähernd gleiche Leistung mit Option auf weiteres Chiptuning oder Umbau
- "nahezu-sorglos-Rundumpaket...mit anderen Sitzen und ESP gegenüber dem 1.6er"
- 6 Gang Getriebe
- 312mm Bremsanlage und angepasstes Fahrwerk
- Motorbelastung auf Serienniveau
- beim Wiederverkauf wirst du einen 1.8T immer leichter los als einen turboumgerüsteten 1.6er (bedenke den Wertverlust)

Einziger Nachteil, der mir spontan einfällt : höhere Versicherungseinstufung (Dein Turboumbau wird weiterhin als 1.6er eingestuft bleiben + evtl. Prämienerhöhung aufgrund des höheren Fahrzeugwerts).

Zu dem Umbau:

Bei einer Leistungssteigerung um bis zu 130-150% ohne umfangreiche Hardwareänderungen am Motor halte ich für gewagt. Ich hätte Bedenken, diese Leistung wirklich zu nutzen. Ich denke da am ehesten an den Zylinderkopf inkl. Kopfdichtung und den Wärmehaushalt. Ich würde schätzen, dass man zumindest Kolben und Kolbendichtungen ändern sollte. Der gesamte Antriebsstrang inkl. Motorlager, ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) und Getriebe mit Antriebswellen sind einer extremen Mehrbelastung ausgesetzt.

BTW....Abschaltung der Wegfahrsperre ?? Wozu das ?? :astonish:

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #4
Allgemein: Das Angebot hab ich von einer Tuningwerkstatt die viel mit T.Umbauten zu tun haben, also auch die entsprechende Erfahrung und referenzen haben.

@Dieselkiller: Das ist auch mein bedenken, daher dieser Thread. Die meinen aber ist kein Prob., ich sollte nur noch die Lagerschalen vom S2 einbauen. Getriebe soll dann sowieso noch eins vom G60 ran, von daher nicht so das Problem.

@HiJacker: Nee, genau das möchte ich ja nicht. Dann könnt ich ja auch den Motor switchen ;). Mein bestreben ist es einen 1,6T bzw K zu fahren und wenn dieses beides nicht dann gehts mit Saugertuning weiter. Da bin ich aber auch bei 3.500 Euro.
Wegens dem Motor, bekomm eventuell noch einen 2.ten AKL Motor mit ner 10.000er Laufleistung als Notersatz :D. Den könnte ich mir dann immer noch fertig machen, wenn ich mich wieder erholt habe :very_hap:.

edit: WFS-Abschaltung, weil mein original Steuergerät kpl entfernt wird, hat dann keinen Verwendungszweck mehr.

..greetz FreeT

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #5
.....
@HiJacker: Nee, genau das möchte ich ja nicht. Dann könnt ich ja auch den Motor switchen ;).......

edit: WFS-Abschaltung, weil mein original Steuergerät kpl entfernt wird, hat dann keinen Verwendungszweck mehr.

Deine Entscheidung.....ich würde mich aber nicht darauf einlassen, dass mein Auto keine Wegfahrsperre mehr hat. Was sagt dann Deine Versicherung dazu ?? Uns es gibt keine Probleme wenn Du einfach 1 Bauteil aus der 3-geteilten WFS entfernst (Kombiinstrument, Schlüssel/Transponder und Motorsteuergerät) ?

Warum soll da ein Getriebe vom Golf G60 rein - welche Vorteile bringt das ? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das so ein recht altes Getriebe auf mehr als 250Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt ist (im Hinblick auf Haltbarkeit). Den 5.Gang bei Deinem Getrieb zu verlängern (im Hinblick auf Top-Speed) funktioniert AFAIR recht einfach. Muss beim Getriebtausch die Kupplung auch geändert werden ? Wenn ja würde ich gleich das MQ350 6-Gang-Getriebe verbauen.

Bekommst Du die Leistungssteigerung ohne Änderung der kleinen 1.6er Bremse eingetragen ??

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #6
@HiJacker: Wird nicht nur ein Bauteil abgeklemmt, sondern kpl. entfernt. G60-Getriebe = günstig in der Anschaffung und Übersetzungsverhältniss. Bekannter von mir fährt G60-Turbo und hat keinerlei Probs damit. Kupplung werd ich sehen, ist ja grad nagelneu und wenn se es net blockt kommt natürlich was anderes rein. Bremse muss laut Tüv min 280er Durchmesser haben. Würde aber wenn dann auf 288 gehen.

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #7
1,6 8V (AKL) Turboumbau 5.750,- Euro (Tüv wird noch geklärt wegen der Abgaseinstufung, Preis steht noch nicht fest):

- Nachrüstung Turbo ( ist ja klar :D )
- Digifant Einspritzanlage (da Steuergerät -MagnettiMarelli- nicht anzupassen geht)
- Streckenabstimmung
- Ladedruck 0,7-0,8 bar
- Abgasanlage kpl. min. 65mm Durchmesser - Einzelanfertigung
- ohne Verdichtungsreduzierung
- Abschaltung WFS, umbau Kombiinstrument, neues Drehzahsignal
- 5. Gang länger übersetzt
- Drehzahlbegrenzer höher angesetzt

Hoffe hab jetzt nix vergessen ?(.

Vom Grundkonzept soll der Motor das wohl abkönnen.
Als Endleistung sollen dann wohl 230-250 PS mit der entsprechenden Drehmomentenerhöhung rauskommen. 170-180 PS würden mir ja reichen, ist aber der gleiche Preis, werden wohl die gleichen Bauteile verwendet und nur die Abstimmung wird geändert (0,4er-0,5er Ladedruck).

Jetzt sagt mir mal bitte Eure Meinung dazu.

..greetz FreeT

imho sind 230-250 PS mit 0,8 bar ladedruck nicht realisierbar...das ganze dann auch noch ohne verdichtungsreduzierung zu fahren grenzt meiner meinung nach fast an (motor)selbstmord:nene:

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #8
@C-T: wie oben schon beschrieben 170-180 würden mir eigentlich schon reichen. Was passiert denn ohne und mit Verdichtungsreduzierung? Wo ist der Vor-bzw. Nachteil?

edit: ..leider gibt es beim 1,6er ja keine Vergleichswerte bei denen ich mich schlauer machen kann, denn normalerweise ist ja keiner so bekloppt :bonk:.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #9
Bremse muss laut Tüv min 280er Durchmesser haben. Würde aber wenn dann auf 288 gehen.
Das Für und Wider zu Deinem Vorhaben blende ich nun aus. Aber zur Bremse möchte ich einen Satz spendieren. Nimm direkt die 312mm, denn die 288mm taugt gar nix. Ich hab die ja Serie drin.:rolleyes: 2-3 knackige Bremsungen und schon trittst Du in einen Eimer Schei$e.

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #10
also ich würd mir das auch nochmal gut überlegen... an sich sicher nett zu fahren nen 1.6T (baut ja auch Rothe usw.)

wo ich aufpassen würde wäre mit der WFS... wird oft übersehen, die steht im schein, umgehst du sie und dein auto kommt weg (speziell wenn der tüv sie austrägt) zahlt die versicherung nichts!

aber das nur mal so nebenbei...

was für sachen verbaut denn der turboexperte?

das g60getriebe halte ich auch für eher ungeeignet, ich würde mir an deiner stelle eins vom TS oder so holen... evtl vom diesel dann haste ne andere übersetzung ;)

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #11
Hm aus nem 1.6l 230PS zu machen.... :rolleyes: dann wahrscheinlich auch noch 420nm oder so... :rolleyes:

wie der 2. poster schon sagte, verkauf die kiste, und hol dir nen 1.8 20VT mit 180 oder 225 PS (die du auch ohne größere Probleme auf 215 bzw. 260 PS chippen kannst).

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #12
Bremse muss laut Tüv min 280er Durchmesser haben. Würde aber wenn dann auf 288 gehen.
Das Für und Wider zu Deinem Vorhaben blende ich nun aus. Aber zur Bremse möchte ich einen Satz spendieren. Nimm direkt die 312mm, denn die 288mm taugt gar nix. Ich hab die ja Serie drin.:rolleyes: 2-3 knackige Bremsungen und schon trittst Du in einen Eimer Schei$e.

Richtig, außerdem hat die Bremse ab 288mm andere Schwenklager. Diese müssen auf jeden Fall mit gewechselt werden + Scheiben + Beläge + andere Bremssättel (?)...all das hätte ein VT20 schon serienmässig...

@FREETERNITY,
ich kann Dir nicht sagen, ob Dein Kombiinstrument noch richtig schafft, wenn ihm einfach das Motorsteuergerät weggenommen wird (auch nach korrektem Ablernen). Deswegen ja meine Frage. Vergiss bitte auch nicht, dass die verschiedenen Bauteile in Deinem Auto per CAN vernetzt sind - AFAIR auch Daten vom Getriebe. Mit den Daten aus dem Motorsteuergerät wird u.a. Geschwindigkeit und vieles andere errechnet und im System weitergegeben. Dein Kombiinstrument muss also verstehen können, was das Motorsteuergerät liefert (oder auch nicht liefert). Das ganze System ohne Fehlereinträge zu bekommen dürfte sehr aufwendig sein. Bleibt zusätzlich noch das Problem der nicht mehr vorhandenen WFS und der Versicherung. Für mich hat das Ganze ein sehr hohes Fehlerpotential (ohne jemandem Kompetenz absprechen zu wollen) - ich bin da sehr skeptisch.

Die Verdichtung muss bzw. sollte bei hoch aufgeladenen Motoren (dein Umbau wäre so einer) zurückgenommen werden, um die Klopfneigung zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #13
naja an sich ist ne Literleistung von 143 ja schon viel... klar wenn ich jetzt meinen 1.8er zum vergleich nehme liegt er bei 210 rum...

der große unterschied der TS/R 1.8er ist als Turbomotor gebaut worden, sprich die komplette kopfgeometrie, kolben, usw. alles ist auf turbo gebaut, der 1.6er ist als sauger gebaut worden... das nimmt schon mal viele vorteile und zwingt dazu viel zu ändern, wenn man ne vernüftige lösung haben will.

ich bin bei dir das du gerne was individuelles haben willst das nicht jeder hat... klar!
aber nen 1.6er richtig vernüftig zu machen, mit getriebe usw. für das geld kannst du dir ja fast schon nen 2.8V6 holen und auf 350 ps oder so bringen ;)
(wenn du getriebe, bremsen usw. alles machst)

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #14
Hm aus nem 1.6l 230PS zu machen.... :rolleyes: dann wahrscheinlich auch noch 420nm oder so... :rolleyes:

wie der 2. poster schon sagte, verkauf die kiste, und hol dir nen 1.8 20VT mit 180 oder 225 PS (die du auch ohne größere Probleme auf 215 bzw. 260 PS chippen kannst).

Zu 1. deshalb dieser Thread und bitte nicht so ins lächerliche..thx.
Zu 2. Wie oben schon erwähnt, dann würde ich mich in die Reihe der 1,8er Fraktion begeben..ich möchte aber einen 1,6er als mehr oder weniger Unikat ;).

@HiJ..: Bau mir dann eine andere WFS ein. Zu den Daten vom Getriebe kommt beim 1,6er mit AKV, da ist noch nüscht, da ist nur der Geschwindigkeitsgeber. Und wie die Jungs die anderen Probs (ist ein Festpreis und Auto für min. 1 Woche da lassen) lösen soll net mein Problem sein. Das ist dann auch ne Nummer zu gross für mich.
Mit der Verdichtung werd ich nochmal nächste Woche ansprechen, wenn ich die zeit dazu finde. Schwenklager? Dann brauch ich auch neue Radlager etc., werd ich gleich mal die Preise prüfen.

@The P..: Rothe macht aber nicht den 8V, haben se mir abgelehnt. Die machen den 1,6 16V 125PS. Zum Getriebe werd ich doch erstmal wenn dann nur den 5. länger machen lassen und mich dann weiter schlau machen. TS Getriebe funzt net, hab ich schon vorab geprüft weil ich ein 6-gang haben wollte. Umbaumassnahmen locker 2 Mille.
Was er im eigentlichen verbaut kann ich Dir net sagen. Bin mit Ihm erstmal so verblieben das ich die finanzierung prüfen muss. Bevor ich dort etwas in Auftrag gebe lass ich mir aber noch eine kpl. Auflistung der zu verbauenden Teile geben. Wie gesagt, habe eigentlich grosses vertrauen in seine Arbeit. Ansonsten bin ich ja eigentlich auch Deiner Meinung, Turbo ab Wrk ist auch dementsprechend konzipiert.

@Kafuzke: Wollt ja nicht die Originale verbauen, nur der Sattel ist aus dem VW-Regal.

@Allgemein: Ist übrigens mein spezi-Preis, da wir auch sonst teilweise zusammen arbeiten. Normal liegt der Preis wesentlich höher, denke also nicht das da billigteile oder teile minderer quali verbaut werden. Zumal das die schlimmste Rufschädigung für Sie wäre, und so was spricht sich sehr schnell rum (vor allem hier in Berlin) und ich würd auch sofort die zusammenarbeit mit ihnen aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #15
- Ladedruck 0,7-0,8 bar
Als Endleistung sollen dann wohl 230-250 PS

250 PS in einem 1.6 Liter mit nur 0,8 Bar Ladedruck :totlach:
...so ein Schmarrn.

Bist du dir wirklich mit den 0.8 Bar sicher? Ich denke das der 1.6er mindestens 1,1 Bar gehaltenen Ladedruck braucht um auf 250PS zu kommen.

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #16
das hab ich noch gar nicht betrachtet, gut die ladergröße macht auch was aus (luftmasse)

der 1.8T 180PS fährt ja auch schon 0.7 - 0.8 Bar ist aber um 0.2 Liter mehr Hubraum
ich denke mal ladermässig wirds auch richtung K03 / K04 gehen? also um beim 1.6er auf das zu kommen (250 ps) bräuchtest du massiv mehr ladedruck 1.3 - 1.5 Bar

drum wärs eben mal interessant was er so verbauen will bzw du

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #17
@liquide: Würd sagen er hat von 0,7-0,8 gesprochen..

Also mal als Fazit, Ihr meint alle ich solls sein lassen?!

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #18
naja was würde passieren wenn du fragst du möchtest aus dem 1.8 T 400 ps rausholen würde wahrscheinlich auch die mehrheit sagen hmm naja... das es trotzdem sehr wahrscheinlich immernoch einfacher ist als aus nem 1.6 Sauger 250 ps zu holen ist klar...

also individualtuning schön und gut... und unikat usw. aber 250 ps aus dem 1.6er zu holen, haltbar, schön fahrbar ist wohl schon eher ein größeres werk nicht nur arbeitsmässig sondern auch finanziell.

deswegen liegts wohl eher an dir... aber da würde ich auch entweder klassiches tuning betreiben (nocken usw.) und da schauen was geht... oder eben auf 1.8T wechseln (das ganze auto) das man aber an so na kiste hängt is klar ;)

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #19
@Pre..: Na mit klassischem Saugertuning im Bereich von 3.000-3.500 Euro 135-140 PS und mit nem tausi mehr kommst auf ca. 150 PS und dann ist das ende der Fahnenstange erreicht. Allerdings besteht dann immer noch das Prob des zu geringen Drehmoments :(. Und damit bin ich wieder bei T.- oder K.-Umbau...und meinen geb ich net mehr her :very_hap:.

@all: ...danke erstmal für die Infos von Euch, ich mach jetzt WE und geh lecker zum Mexikaner mit 2 Süssen - damit ich mal auf andere Gedanken komme :D.

..greetz FreeT

• An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ? Beitrag #20
Hmm.... ich trau mich's kaum zusagen, aber ich stimm HiJacker da mal voll und ganz zu (@HiJacker: ich hoffe du bekommst nun keine Angst *g*)

Die Argumente die er in seinem 1. Posting oben bringt sind alle sauber und klar nieder geschrieben, und so ziemlich das was ich auch gedacht habe.

Gerade auch die 288er Bremse würd ich bei 205PS nie nehmen, da is die 312er absolutes minimum. Ist ja nicht ne Frage was dem TÜV reicht, sondern wie sicher du zum stehen kommen willst. Die belastung für die Kupplung sowie Getriebe find ich auch enorm.... ich bezweifle das die darauf ausgelegt sind....

Thema:

An die Turbospezi`s - was haltet Ihr von diesem Angebot ?

Oben