aluminium-luftführung cupra-r

Diskutiere aluminium-luftführung cupra-r im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; moinsen, wollte mal nachfragen ob einer von euch schon so eine oder ähnliche luftführung in seinem R verbaut hat. würde mir gerne auch so eine...
  • aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #1

hooligan

Reaktionen
0
moinsen,

wollte mal nachfragen ob einer von euch schon so eine oder ähnliche luftführung in seinem R verbaut hat.
4837.jpg

würde mir gerne auch so eine anschaffen.
bring diese luftführung einen spürbaren unterschied oder nicht?
es ist mir wohl klar, das diese besser ist als die originale aus gummi aber bringts was?
das sie sich nicht mehr zusammen ziehen kann wird auch jedem klar sein.
wollte mir mal von euch meinungen einholen bevor ich mich wieder ins unglück stürze.
diese wird von der firma B&B für fast 500€ angeboten.
hier mal einen link wo ichs her hab:

mfg sascha

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #2
Such mal nach "Samco", der B&B ist - wie alles bei denen - unverschämt überteuert.

Obae.

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #3
hooligan:

Das bringt viel Geld in die Kasse von B&B ! ;)

Scherz beiseite:
optisch macht das auf alle Fälle was her!
technisch eigentlich nur bei leistungsgesteigerten "R's" zu empfehlen!

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #4
Der Samco Ansaugschlauch bringt für ein drittel des Preises genausoviel. Außerdem hast Du damit keine abgerissenen Turboanschlüsse oder Aluabrieb im Lader. Ich kenne 2 Leute, die den B&B wieder rausgeschmissen haben und gegen Samco getauscht, um weitere Schäden zu verhindern.

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #5
bin ja schon mit dem gedanken am spielen das ich es mir aus va selbst anfertige. die materialien hab ich ja auf der arbeit, und das muster im wagen. wenn ich milchrohr verwende und das ganze noch mit vormiergas mache ist es qualitativ besser und leichter als das von B&B.

kann ja dann damit in serie gehen. hehe

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #6
Nein lass es....
Dieses Aluhrohr ist auf dem Laderflansch mit 3 Madenschrauben befestigt.
Das ganze Alurohr bewegt sich aber mit dem Motor.
Entweder reisst dir nach ner Zeit der Laderflansch ab oder durch dieses "Arbeiten" enstehen Metallspäne davon die du dir in den Turbolader einsaugst.
Nimm einen Samco der iss besser...

Edit: Ohhh :D Schwarzer Cupra R mit Monsterheckflügel? *g*

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #7
leistung bringt das eigentlich keine... wenn verhindert es nur ein zusammenziehen des schlauchs...

da is aber auch das schubumluftsystem geeigenet ausserdem gibts ein gutes ventil und ein paar silijonschläuche dazu

aber für 500 euro nurn alu rohr is doch ein wenig teuer...

normal sollte nichts pasieren weil das rohr geteilt ist und dort gummi is ausserdem wird am ende auch gummi sein... bzw silikon das sollte die vibrationen aufnehmen.

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #8
Sag mal, liest Du eigentlich was andere schreiben?
Erstens bringt es Leistung, zweitens gibt es durch das Alurohr Schäden am Turbo. -Kopfschüttel-

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #9
das mit madenschrauben festgemacht wird heißt ja nicht das man die benutzen muss wenn du das meinst!

und mri wäre neu das nur alurohre mehr leistung bringen... aber wahrscheinlich wird die luft wenn sie durchströmt ionisiert und auf atomarer basis verändert...

sorry also mag vielleicht reibung verhindern aber messbar mehr leistung... mit sicherheit max 1 ps!

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #10
Sorry Predator,
hast du dieses Rohr schon in deinem Auto verbaut? ?(

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #11
ne aber wie gesagt das schubumluft hat auch edelstahl/alu als ansaugrohr...

und wenn der der es baut und verkauft sagt es bringt keine leistung (was ja eigentlich nicht gerde dazu beiträgt das man es kauft)

geh ich mal davon aus... ausserdem könnte ich mir auch nicht erklären wie es leistung bringen soll?

es hat weder ne variable ansaugtrakt länge... was aber auch nur das ansprechverhalten untersützen würde

noch sonst irgendwas (ausser das es eben weniger luftwiderstand bietet) was leistung bringen kann!

und wenn mans mit den madeschrauben hinspaxt.. dürfte ja klar sein das es sich entweder freivibriert, reißt oder sonst was... am turbo bzw am luftfilter nur mir gummi/silikonschlauch befestigen

=>
schubumluft_systeme.jpg

das hab ich drin und da ist eben auch das rohr lufi => turbo alu/edelstahl (je nach ausführung)

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #12
jo,

erst mal danke das so viele antworten auf das thema von mir kamen.

ich glaub ich lass lieber die finger davon und greif auf samco zurück.

erstaunlich wie schnell sich hierbei die meinungsverschiedenheiten
verbreiten.

scheint doch so als könnte man nie jemanden was recht machen.

der eine sagt so, der eine so.

was nun?

ist doch besser nichts zu tun bevor etwas kaputt geht, und dann wirds teuer.

denke jeder hat ein gutes agoment.

denke aber auch das samco die beste alternative ist und daran auch nicht gerade etwas starres ist wodurch sachen abreissen können.

qualität hat auch seinen namen, oder.

hätte mir halt nen haufen kohle sparen können mit der selbstbauvariante.

schade halt.

danke erstmal.

gruss sascha

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #13
du kannst dir schon selber ein rohr bauen... sollte aber dann identische länge und querschnitt haben!

keine scharfen kannten oder schweißraupen!
silikon/gummi als verbindung rohr => lufi/turbo

sonst is wohl der samco die beste lösung... zwar auch nicht wirklich günstig aber von allen (bis auf selbstbau) die günsitge lösung! (einen unterschied wirst du trotzdem nicht merken... hatte den ja auch vorher)

meinungen gibts immer verschiedene... drum wirs nie ne 100% lösung geben aber von leuten/tunern die immer extra ps usw versprechen halte ich halt nicht sooo viel

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #14
Und von Leuten die in jedem 2ten Satz mit ihren PS rumprotzen halte ich nicht viel!
Noch mal für Dich zum mitlesen. Der Samco hat bei mir Prüfstand gemessene 11,5PS gebracht. War das jetzt deutlich genug?

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #15
wer protz denn hier mit k04 und 284 ps?

und lies mal... ich hatte auch samco drin und habe nichts gemerkt und 12 ps sollte man meiner meinung nach doch merken!

und wenn du dein auto jedes mal auf den prüfstand fährst freut es mich ja... nur mir is sowas einfach zu teuer... nur weil n anderer schlauch drin is aufn prüfstand zu fahren!

lies du mal ein wenig besser...

ausserdem find ichs gut kann ich ja herr muggianu ausrichten das das ca. 10 ps mehr leistung bringt kann ers sicher besser verkaufen ;)

glaub das gern wenn mir mal einer erklärt wo die mehrleistung herkommt...

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #16
Aus dem größeren Durchmesser und der glatteren Oberfläche und dem damit verbesserten Luftfluß. Ein Anstieg von 200 auf 226g/s Luftmasse sagt ja wohl mehr als genug.
Ich frage mich laufend, wieso Du mir so bekannt vorkommst. Der letzte Predator, der bei Audi-Speed.com, Carpassion und Pagenstecher auf die Schnauze gefallen ist, fuhr einen 370PS S3.

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #17
naja is mal wieder ne vagprüfung gewesen oder? :rolleyes:

wie gesagt ich freu mich wenns so ist... dann hab ich ja die 10 ps auch mehr... super sache!

mehr als saugen kann ein turbo aber leider aucht nicht also wirds kaum was bringen! (klar kann mans ihm leicht und schwer machen)

auf die schnauze fall ich nicht keine sorge!!! (achte mal ein wenig auf wortwahl ;) ) und ich hatte keinen s3 vorher... und auch nicht 370 ps! bei audispeed war ich noch nie, auch nicht bei carpassion oder pagenstecher!!! (und wenn hätte ich den allrad s3 sicher nicht gegen nen 2wd front r getauscht)

also unterstell mir nicht irgendwelche sachen (ich protze mit ps ... weil wenn du mal lesen würdest würde dir auffallen das das in fast keinem thread der fall ist!) da machst du schon eher einen auf ps-protzen... hier ein kleines teil getauscht 5 ps... und am ende wieder die 300 ps... klar...

versteh mich nicht falsch... ich finds toll wenns leute gibt die was testen und probieren... und auch super wenn sie davon berichten!!! aber ich mag leute nicht die nur einen auf show machen und wenns drauf ankommt den schwanz einziehen (ich zähle da NICHT dazu!!!)
und eben von tunern die ps versprechen die dann nicht da sind!

aber ich würde sagen wir sollten mal zum thema zurück kommen... wäre wichtiger...
mir is egal wer hier was macht... aber mir irgendwas unterstellen lass ich nicht! jeder kann gern vorbei kommen und sich alles anschauen und mitfahren und wenn ers zahlt fahr ich aufn stand seiner wahl! ich hab nichts zu verstecken! und ich weiß nicht was an der einstellung falsch is nur weil sämtliche firmen und tuner mit bunten oder anderen teilen 5 ps mehr versprechen das nicht gleich zu glauben und zu kaufen!!! (luftfilter, zündkerzen, schläuche und und und)

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #18
Wow, was für eine gewaltige Rechtfertigung. Da habe ich doch wohl den richtigen Nerv getroffen :D

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #19
Bleib mal sachlich!
Hier kann man nur mit Argumenten punkten, nicht mit Behauptungen!
Wenn es was bringt, ist es ja gut. Kann man doch auch normal sagen! :rolleyes:

• aluminium-luftführung cupra-r Beitrag #20
@ carfanatic: passt schon :rolleyes:
pred. geht von seinen erfahrungen aus, du von deinen ...
man man immer das üble rumbohren in sachen die total unwichwig für die themen sind
ist mir schon so oft aufgefallen bei dir :rolleyes:

btw. was auf deiner hp steht is ja ziemlich "lustig"
ich kann da leider überhaupt nichts glauben :)

egal was du drauf antwortest, ich kanns einfach net glauben - lassen wir das am besten mal so dahingestellt :D

btw 2

gibts solche "veränderten luftführungen" auch für den 1.8T vom FR?

Thema:

aluminium-luftführung cupra-r

Oben