"Alu"-Dekor selbst gemacht?

Diskutiere "Alu"-Dekor selbst gemacht? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich kenne die fertigen Alu-Dekos für die Mittelkonsole. Die sind mir aber etwas teuer.... Es gibt auch Klebefolien in Farben ähnlich Silber...
  • "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #1

Morpheus_XX

Reaktionen
0
Hi,

ich kenne die fertigen Alu-Dekos für die Mittelkonsole. Die sind mir aber etwas teuer....

Es gibt auch Klebefolien in Farben ähnlich Silber, Alu oder Chrom, da ist der lfd. Meter viel billiger.

Ich will mir sowas selber machen, brauche dafür aber passende "Schablonen". Hat jemand sowas da?
Optimal wäre eine Vektorgrafik, vorzugsweise im Corel-Format. Damit könnte man das gleich richtig cutten lassen.

Wäre über Tip(p)s dankbar ;)

Thnx&Bye
Morpheus

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #2
Frag doch mal in dem Thread zu dem Treffen in Sinsheim nach, da hatten zwei Leons das gemacht. Leiderweiß ich net wer es war.

MFG
JPKG

P.S. Hast du schon die Such funktion ausprobiert?

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #3
die suche habe ich bereits genutzt, aber nichts gefunden :( infos zu tunern im internet habe ich ja auch, will ja aber selbst was schaffen ;)

welchen thread meinst du genau? bin ja (offensichtlich *g*) noch recht neu hier...

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #4
Schablone

wenn Du so was bekommst, bitte mir mailen - würde meinen Löwen auch gern innen etwas veredlene - Marmor Design oder so ;-)

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #5
Hi mit den Folien kann ich zwar nicht dienen, hab aber folgenden Link über Ebay gefunden :

Sind wohl fertige Teile.
Kosten 69 € lohnt sich da der Aufwand des "selberherstellens" ?!

Gruß
Frank R.

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #6
Cockpitfolien

also, die Folien kann ich allen empfehlen, die ihr Auto auch problemlos wieder in den Urzustand zersetzen wollen.

Mich stört aber, daß die gekauften dinger einfach ***** aussehen, wenn man nicht das Serienradio drinhat.
Dann sind nämlich links und rechts vom Radio 2 ca. 2,5cm breite schwarze stellen. WÜRG

Ich habs so gemacht:
Aschenbecher raus (eine Schraube), dann die zwei Schrauben dahinter rausgedreht und das Kabel vom Zigarettenanzünder vorsichtig gelöst. Dann noch die 2 Schrauben links und rechts vom Radio rausdrehen und schon kann man die ganze Blende vorsichtig abziehen und zum Lackierer tragen.

Oder selber mit Airbrush verzieren

Oder was man halt mag.

Nur so als Anregung.

Grüße,

der gelbe Rächer

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #7
Wo bekommt man denn schöne Plastikfarben i.d. Dose her für so ne Rahmenlackierung?? Wäre interressant...

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #8
http://www.der-autoladen.de/Seat-Int-Start.htm
da habe wir einen schönen erfahrungsbericht ich weiß es war ein Bamberger nur wer weiß ich nicht mehr.
Er hat sich sehr beschwerd das sah zum:vomit: aus

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #9
@Devilseye

Bei Foliatec gibts Kunststoff-Tönungsspray in verschiedenen Farben.
Hab damals mal einen Dachhimmel in schwarz lackiert.
sah nachher aus als wärs Original so gewesen und war auch abriebfest.
Ausserdem gibts von MHW auch so einen Alulook-Lack.
Damit hab ich bisher allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

Mein Händler hatte auch mal 'ne Mittelkonsole im Carbon Look rumliegen.
Gab's oder gibts angeblich von Seat.
Sah meiner Meinung nach aber auch zum :vomit: aus.

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #10
Hi!

Ich habe gerade gestern einen Mazda gesehen, der hatte innen die Konsolen so silber lackiert. Das sah auch klasse aus. Dazu muss man halt die Teile komplett abkriegen.

Gehen die Blenden in der Mitte auch so einfach ab, wenn das original Radio noch drin ist? Wäre echt super, dann könnte ich es eventuell auch mit Folie machen...

Falls es mir gelingt, eine richtig gute "Schablone" zu fabrizieren, stelle ich die gerne zur Verfügung!

CU
Morpheus

PS: habe mir gerade mal die fertigen Sets angeschaut. Ich finde die aber nicht so doll, sehen irgendwie so künstlich aufgepappt aus und außerdem so wie "gummiüberzug" ;)

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #11
Folie

Hi,

Folie ist nicht so gut! Schau dir die Mittelkonsole mal genauer an: du hast um die Klima rum so komische Rillen im Plastik, die auch an den Stegen zwischen den Schaltern zu finden sind. Wie willst du da die Folie reintüddeln? Und dann die Rundung im Unteren Bereich, um den Aschenbecher rum... Da wirst du mit Folie ganz schön verzweifeln......
Deshalb: Teil ausbauen und vom Kumpel lackieren lassen.

Ich hab meine mit Revell-Modellbaufarbe (99 Alusilber) lackiert. Anschließend Klarlack drüber und gut is. Das gleiche hab ich mit dem Teil im Handschuhfach gemacht (ist um den Wechsler rum).

Evtl poste ich am WE mal Bilder... kommt drauf an, ob die Digicam funktioniert.....

Grüße,

der gelbe Rächer

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #12
@ klausi911: Danke für Info!

@ Morpheus_XX: Folie is absolute Gagge!! Radio musst du ausbauen, sonst geht die Blende gar nicht erst ab!! Erst Schraube vom Aschenbecher unten raus, dann Ascher selbst raus, Radio raus, die zwei Schrauben li/re neben Radioschacht raus und oben isses nur geklippst, also einfach ziehen!

@dergelberächer: Geil,...mit Revell-Farbe! :D Hat den Vorteil das es da ne große Auswahl an Farben gibt und die ausserdem noch günstig ist. Hast du das mit dem Pinsel aufgetragen und dann mit Spraydosenklarlack oder wie? Reicht so ein kleiner Farbtopf?? Bilder wären gut!

Überlege da ob man nicht gleich auch noch den Rahmen der Schaltung lackiert! Also entweder alles so schön im Alu-Silber oder in Wagenfarbe, also gelb. Aber ich glaub Alu ist schöner...oder?

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #13
@Devilseye

Von Revell gibt's meines Wissens auch Modellbau-Farbe in Spraydöschen,weil Dosen kann man das nicht nennen. :D
Ich weiss nur nicht wieviele verschiedene Farben es da gibt.

Zur Folie möchte ich noch anmerken,daß man auf alle Fälle den Innentemperatursensor über der Climatronik aussparen sollte(dort wo die kleinen Löcher in der MK sind).
Die Klima weiss sonst nicht mehr was Sie regeln soll.

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #14
Also von den Lack-"Töpfchen" gibts ja einen Haufen versch. Farben, wenns die alle in Spraydosen gibt is gut!!

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #15
Lack

Hi Leute,

also ich hab die Revellfarbe für Airbrush genommen. Ist ein Glastöpfchen mit etwas mehr Inhalt. Und dann hab ichs meinen Daddy mit dem Airbrusch lackieren lassen. Anschließend noch mit der Spraydose Acrylklarlack drauf, fertig.
Fotos kommen, sobald ich die Digicam von meinem Bruder gefunden hab....... ?(

Ha! Hab sie schon gefunden.... Bild ist da!

Ich grüße euch alle!

der gelbe Rächer

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #16
@ dergelberächer: unbedingt sehen will :baby:

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #17
Original von dergelberächer
Ha! Hab sie schon gefunden.... Bild ist da!
leider nicht, dein Bildpfad zeigt auf D:\Eigene Dateien\Andreas\Zeichnungen\leon.jpg, und da kommen wir nicht ran ;)

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #18
uuups...

...bei mir sehe ich das Bild ?( ?( ?(

Wie kann ichs denn hier reinstellen, damit Ihr's sehen könnt?????:dontknow:

Grüße,

der gelbe Rächer

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #19
dergelberächer:

das WBB 1.x (dieses Foren-System) unterstützt leider keine bilder als attachment.

wenn du eine eigene webseite hast, könntest du die bilder dort raufladen und dann über IMG verlinken.

bin nämlich auch sehr gespannt drauf ;)

• "Alu"-Dekor selbst gemacht? Beitrag #20
Original von dergelberächer
...bei mir sehe ich das Bild ?( ?( ?(

Ja klar, Du hast ja auch Zugriff auf dein Laufwerk D:

Gib uns auch Zugriff darauf und wir sehen es auch ;)

Spass beiseite, Du musst das Bild ins Netz stellen, entweder auf eigenen Webspace oder maile es jemandem zu der eigenen Webspace hat.

Wenn Du möchtest, stelle ich es bei mir mit rein, meine eMail-Adresse steht unten.

Thema:

"Alu"-Dekor selbst gemacht?

Oben