Nein, musst Du nicht Gerd...
Im Übrigen ist es aus meiner Sicht nicht falsch, punktuell der Autoindustrie zu helfen... Schließlich hängt in Deutschland mittlerweile jeder 3. (?) Arbeitsplatz an der Autoindustrie...
Abgesehen davon könnte man auch mal selber daran denken, die eigene Wirtschaft zu unterstützen und die Umwelt zu schonen... Es wundert mich nach wie vor, dass es in D offensichtlich einen Markt für z. B. Äpfel aus Neuseeland und China gibt, sonst würden sie nicht im Supermarkt angeboten werden... Ich schlendere lieber mal Samstags über den Wochenmarkt, kaufe dort von Bauern aus der Region, zahle weniger und nehme zugegebenermaßen auch mal in Kauf, dass auch mal einer dabei ist, der nicht dem in einem Bilderbuch gleicht... Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen...
Ach ja, ein Nokia- oder Siemens-Handy kommt mir sicher nicht mehr ins Haus, aber hier gibt es ja auch ausreichend "Konkurrenz"...
Auch ein nettes Beispiel: Müller-Milch - für mich ist da Schluß mit lustig, so wie die den Staat und damit den Steuerzahler abkassiert haben...
DAS sind die Sachen, wo jeder problemlos was tun könnte!
Für Leute, die sich einen Dacia für 7,5 k€ statt einem Polo für 15 k€ kaufen, hab ich da - ungeachtet des Sicherheitsaspektes - schon deutlich mehr Verständnis... És ist eben preislich ein Riesenunterschied!
Im Übrigen: Total begeistert bin ich von der Abwrackprämie auch nicht! Schade um die vielen noch brauchbaren Autos! Jeder von uns war mal Fahranfänger und die wenigsten hatten ein Auto "sponsored by Mum & Dad"... Natürlich war ich damals dankbar, dass ich für schmales Geld noch ein vernünftiges Auto kaufen konnte mein Corsa A war damals 5 Jahre alt und hatte 54.000 km gelaufen... Bezahlt hab ich damals etwas mehr (rund 3.270,00 EUR)... ABER ich hab mit dem Auto weitere 100.000 km in 4 Jahren abgerissen und der Wagen wurde später von meinen Eltern dank einen Aktion von Ford für 3.600,00 EUR in Zahlung gageben...

Ganz sicher wäre er aber nicht verschrottet worden! Was ich damit sagen will: Wäre der Corsa damals beim Kauf vielleicht ein Jahr älter gewesen und hätte 10 oder 20 Tkm mehr runter gehabt, wäre das bei einer Abwrackprämie schon fast ein Kandidat für die Schrottpresse gewesen (ich weiß, es gibt die 9-Jahre-Regelung)... Das widerrum bedeutet, dass es bald kaum noch Autos für die wirklich Armen (oder eben Anfänger/Schüler etc.) geben wird... Oder es werden die letzten Rostlauben für ÜBER EUR 2.500,00 verhökert... :nene:
WENN es die Abwrackprämie aber gibt, muss man es schon den Leuten überlassen, wo sie das Geld hintragen...

Du kannst ja den Leuten ja auch nicht vorschreiben, wo sie bei einer Steuererleichterungen ihr "Mehr an Netto" hintragen sollen...