Alternative zum Dacia Sandero

Diskutiere Alternative zum Dacia Sandero im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, mein Dad überlegt aufgrund der Verschrottungsprämie seinen alten Opel Vectra A gegen einen günstigen Neuen einzutauschen und ist jetzt auf...
  • Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #1
DriverX

DriverX

Reaktionen
0
Hallo,

mein Dad überlegt aufgrund der Verschrottungsprämie seinen alten Opel Vectra A gegen einen günstigen Neuen einzutauschen und ist jetzt auf den Dacia Sandero gekommen.

Ich bin ehrlich gesagt nicht gerade davon überzeugt, nach den schlechten Tests des Logan bei dessen Einführung.

Habt Ihr Ideen für Alternativen? Ich hab mal beim Seat Ibiza geschaut, ist aber auch nicht so richtig günstig, wäre aber ne vielleicht Alternative. Welche fallen Euch noch ein, VW Fox vielleicht...

• Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #2
Was ist denn mit dem ausgelaufenen Ibiza... Da gibt es im D noch das Sondermodell "Best Of", welches noch bestellbar ist... ;) Ansonsten gibt es noch jede Menge kleinwagen, die bei rund EUR 10.000 starten... :dontknow:

• Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #3
Dacia macht ja derzeit Werbung "schon ab 5.000 Euro" mit Kleingedrucktem: "nach Abzug einer evtl. möglichen Verschrottungsprämie" :nene:

Ich würde eher bei was Sichererem als nem Dacia gucken. Magere 3 Sterne im Euro-NCAP, kein ESP, Fahrwerk nicht unbedingt auf dem neuesten Stand, und natürlich EU-Arbeitsplätze vernichtend... ;)
Ibiza alt/neu ist ein guter Tipp, Fabia II, der auslaufende Polo, evtl. noch vorhandene Golf V-Restbestände. Je nach Definition von Jahreswagen darf es ja auch so einer sein, da fehlt dann schonmal ein wenig Wertverlust. :)

• Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #4
Oder nen Opel Corsa oder sowas. Sollte doch auch drin leigen. Dann macht die Prämie wenigstens etwas Sinn, und geht nedd total in Ausländische Firmen :D

• Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #5
Die Frage ist ja auch ob man die bekommt. Ist ja auf 600.000 limitiert, woher weiss man ob man die bekommt und nicht schon 600.000 Leute das Angebot wahrgenommen haben?

• Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #6
Die Frage ist ob es überhaupt soweit kommt.
Ich als FDP'ler kann nur hoffen das es im Bundesrat gekippt / modifiziert wird.
Unzwar genau aus diesem Grund, wohin fließt denn da Geld?
Nach Rumänien bzw. Frankreich und das hilft nunmal nicht unserer Konjunktur.
Und die Leute die auf so eine Prämie angewiesen sind, werden es doch meistens
schwerer haben ein (meist teureres) deutsches Auto zu kaufen.
Also ich würd mal ein zwei Wochen warten, vllt. kommt es ja doch, aber sicher ist
es keinesfalls.

Liberale Grüß

st

• Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #7
Unzwar genau aus diesem Grund, wohin fließt denn da Geld?
Auch wenn ich jetzt nicht in die Politik abdriften möchte: DAS ist das typische kurzsichtige, liberale FDP-Denken... Hast Du schon mal darüber nachgedacht, WER alles mit dem Autoverkauf Geld verdient? Vielleicht gibt es in D auch den einen oder anderen Verkäufer und Händler ausländischer Marken, deren Familien was zu kauen brauchen? Oder haben die nach FDP-Meinung in D keine Daseinsberechtigung? Sollen die lieber den Job verlieren? Klar, das hilft dem Staat wirklich weiter, wenn mal wieder einer mehr arbeitslos ist... :nene: Oder die Zulieferer... Meinst Du nicht, dass in einem Dacia auch Teile verbaut werden, die aus der Produktion deutscher Hersteller (Hella etc.?) kommen? Richtig, sollen die pleite gehen, wenn sie mit den Rumänen kooperieren! Gehört sich ja auch nicht! :nene: Alles schöne Politikparolen, OHNE mal vorher nachgedacht zu haben! Aber dafür wird man in der Politik ja auch nicht bezahlt... :angry: Und wie man sieht, gibt es ja auch genügend Leute, die sich von diesen Phrasen beeindrucken lassen OHNE mal selber das Hirn einzuschalten - is ja auch einfacher... :nene:

Weshalb fährst Du eigentlich SEAT? Und jetzt komm mir bitte nicht mit "is VW"...

Auch und nur mal so als Denkanstoß, wie sich das - zumindest teilweise - finanziert: WENN jemand ein Auto für EUR 11.900,00 (Betrag der Einfachheit halber gewählt) kauft, gehen EUR 1.900,00 an den Staat... Aber dafür muss er eben kaufen! ;)

Wie auch immer, DAS ist MEINE Meinung! ;)

• Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #8
Naja wenn man das alles so weitläufig betrachtet hängt alles in der Wirtschaft zusammen,
das brauchst du mir nicht erklären.
Trotzdem ist so eine Abwrackprämie keine optimale Lösung um den Autoherstellern aus
der Kriese zu helfen. Wer fährt schon so eine alte Kiste und kauft sich dann einen BMW, Audi,
Mercedes oder Porsche? Meiner Überzeugung nach wirkt diese, für den Staat sehr teuere Pämie, nicht punktuell genug. Vorallem wenn man schon umbedingt so punktuell der Autoindustrie helfen will (was ich teilweise auch fragwürdig finde).
Aber es gibt nunmal unterschiedliche Ansichten und ich bin der Meinung das das
Konjunkturpaket 2 zu teuer für die eintretende Wirkung ist. Und deine Darlegung,
die Liberalen würden ihr Hirn nicht einschalten und zu kurzsichtig denken ist auch falsch
argumentiert.
Wir sagen ja nicht das garnichts gemacht werden soll, wie du es dargestellt hast.
Ich und viele andere, wahrscheinlich auch du (hoffentlich) wissen das das KP2 nicht
das Optimum darstellt und es aufjedenfall besser geht. Vllt. ist es auch nur Auslegung
was besser ist, aber eine Abwrackprämie ist wohl echt fragwürdig.

Gruß

st

ps: Warum ich einen Leon fahre? Ich habe es keinem verboten ein ausländisches
Auto zu kaufen. Zudem habe ich ja auch keine Abwrackprämie kassiert. Trotzdem denke ich
,wie heutzutage nur wenige Leute, oft darüber nach was aus Deutschland kommt und
mache danach auch meinen Kauf abhängig. Beim Leon war es so, dass
er mir einfach zu gut im Vergleich zum Golf/Polo/A3... gefallen hat. Zudem konnte
ich es mit meinem Gewissen vereinbaren diesen zu kaufen, da dort wohl wirklich
überdurchschnittlich viele Deutsche Teile verbaut worden sind. Und ob mein Polo nun
in Bratislava zusammengebaut wird oder mein Leon in Martorell tut dort auch keinen
Unterschied. Das ist Globalisierung! Außerdem ist der Leon ein Zweitwagen der neben
einem bayrischen Auto steht, welches wohl das dreifache des Leons gekostet hat.
Somit hab ich wohl meine wirtschaftliche Pflicht erfüllt. Nun Genug, schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #9
[...] wohin fließt denn da Geld?
und dann
Und ob mein Polo nun in Bratislava zusammengebaut wird oder mein Leon in Martorell tut dort auch keinen Unterschied. Das ist Globalisierung!
a015.gif
Muss man ja nicht verstehen, oder...?

• Alternative zum Dacia Sandero Beitrag #10
Nein, musst Du nicht Gerd...

Im Übrigen ist es aus meiner Sicht nicht falsch, punktuell der Autoindustrie zu helfen... Schließlich hängt in Deutschland mittlerweile jeder 3. (?) Arbeitsplatz an der Autoindustrie...

Abgesehen davon könnte man auch mal selber daran denken, die eigene Wirtschaft zu unterstützen und die Umwelt zu schonen... Es wundert mich nach wie vor, dass es in D offensichtlich einen Markt für z. B. Äpfel aus Neuseeland und China gibt, sonst würden sie nicht im Supermarkt angeboten werden... Ich schlendere lieber mal Samstags über den Wochenmarkt, kaufe dort von Bauern aus der Region, zahle weniger und nehme zugegebenermaßen auch mal in Kauf, dass auch mal einer dabei ist, der nicht dem in einem Bilderbuch gleicht... Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

Ach ja, ein Nokia- oder Siemens-Handy kommt mir sicher nicht mehr ins Haus, aber hier gibt es ja auch ausreichend "Konkurrenz"...

Auch ein nettes Beispiel: Müller-Milch - für mich ist da Schluß mit lustig, so wie die den Staat und damit den Steuerzahler abkassiert haben...

DAS sind die Sachen, wo jeder problemlos was tun könnte!

Für Leute, die sich einen Dacia für 7,5 k€ statt einem Polo für 15 k€ kaufen, hab ich da - ungeachtet des Sicherheitsaspektes - schon deutlich mehr Verständnis... És ist eben preislich ein Riesenunterschied!

Im Übrigen: Total begeistert bin ich von der Abwrackprämie auch nicht! Schade um die vielen noch brauchbaren Autos! Jeder von uns war mal Fahranfänger und die wenigsten hatten ein Auto "sponsored by Mum & Dad"... Natürlich war ich damals dankbar, dass ich für schmales Geld noch ein vernünftiges Auto kaufen konnte mein Corsa A war damals 5 Jahre alt und hatte 54.000 km gelaufen... Bezahlt hab ich damals etwas mehr (rund 3.270,00 EUR)... ABER ich hab mit dem Auto weitere 100.000 km in 4 Jahren abgerissen und der Wagen wurde später von meinen Eltern dank einen Aktion von Ford für 3.600,00 EUR in Zahlung gageben... :D Ganz sicher wäre er aber nicht verschrottet worden! Was ich damit sagen will: Wäre der Corsa damals beim Kauf vielleicht ein Jahr älter gewesen und hätte 10 oder 20 Tkm mehr runter gehabt, wäre das bei einer Abwrackprämie schon fast ein Kandidat für die Schrottpresse gewesen (ich weiß, es gibt die 9-Jahre-Regelung)... Das widerrum bedeutet, dass es bald kaum noch Autos für die wirklich Armen (oder eben Anfänger/Schüler etc.) geben wird... Oder es werden die letzten Rostlauben für ÜBER EUR 2.500,00 verhökert... :nene:

WENN es die Abwrackprämie aber gibt, muss man es schon den Leuten überlassen, wo sie das Geld hintragen... ;) Du kannst ja den Leuten ja auch nicht vorschreiben, wo sie bei einer Steuererleichterungen ihr "Mehr an Netto" hintragen sollen... ;)

Thema:

Alternative zum Dacia Sandero

Alternative zum Dacia Sandero - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben