Alter Hase im neuen Umfeld

Diskutiere Alter Hase im neuen Umfeld im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hey Leute, ich bin Christian, 44 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hannover und steige am Mittwoch den 02.08.2017 von einem sehr schönen Golf V...
  • Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #1
aryps

aryps

Reaktionen
112
Hey Leute,

ich bin Christian, 44 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hannover und steige am Mittwoch den 02.08.2017 von einem sehr schönen Golf V GT Sport (TDI 170PS/204PS - DSG) auf einen noch besseren SEAT Leon FR (1.8 TSI - DSG) um. Hoffentlich wird der Spanier mich genau so erfreuen, wie es der VW neun Jahre lang und über 250.000km getan hat.

ALT: (ist übrigens noch zu haben!)

$_57 (1).jpg
$_57 (2).jpg
$_57 (3).jpg

NEU:

Bin ich selber gespannt, da ich noch keine Bilder gesehen habe. Es ist ein Neufahrzeug (FL) mit 14km auf der Uhr zu einem unschlagbar günstigen Preis. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Da ich das United Grey geliebt habe, musste es wieder ein Grau werden, jetzt halt Pirineos. Bilder kommen dann in zwei Wochen, wenn er vor meiner Haustür steht!

Der Golf wurde von mir damals auch neu gekauft und ich habe viel daran verändert, eigentlich zuviel, weil unverhältnismäßig viel Geld hineingesteckt wurde. Der Zustand ist jetzt so, als wäre er 2 Jahre alt und nur 50.000km gelaufen. Basteln und Zeit hineinstecken möchte ich aber nicht mehr in solch einem Stile, wie es bei dem Golf war. Deshalb ist der Leon jetzt auch so ausgestattet, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich freue mich wie ein kleines Kind darauf, ihn aus München abholen und dann eine lange Testfahrt von knapp 630km abspulen zu dürfen. Die letzten 10 Tage verbringe ich eigentlich nur noch damit, mich schlau zu lesen, was das Thema Leon 5D angeht. Ich war damals auch sehr viel in diversen Foren unterwegs und freue mich wieder richtig darauf, eure hilfreichen Kommentare aufzuschnappen. Aber wehe ich werde nachher wieder soviel verändern wollen ;)

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich bin mir sicher, du wirst eine Menge Spaß mit dem Auto haben, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass du deine Finger doch nicht ganz so ruhig halten kannst, den es gibt echt viel, was man machen kann :)
Von Kleinigkeiten, wie Codierungen, Lichter, o.Ä., bis zu den großen Sachen wie Fahrwerk, AGA, etc. - da hast du sicher schnell eine lange Wunschliste :D
Und für alles gibt es hier Experten, die meisten wirst du sicher schnell kennen lernen :)

Was hast du denn jetzt an Ausstattung? So wie du es schreibst wahrscheinlich fast voll? ;)
Und wie kommt der Wechsel vom TDI auf den 1.8TSI beim Leon? Spaßfaktor? :D

Gruß
Philipp

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #3
Codierungen mache ich mit OBDeleven am zweiten Tag selber :laughing:
Tiefer kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich möchte endlich überall fahren können, ohne jedesmal Angst haben zu müssen, hässliche Geräusche zu hören. Eine AGA auch nicht so wirklich, da ich mich mittlerweile auf die Ruhe freue, die der TDI nie hatte. Eigentlich sollte es der 1.4er werden, aber da ich nicht mehr soviel fahre dachte ich mir, was solls...

Die Ausstattung ist schon ganz gut, aber zur vollen Hütte fehlen einige Dinge:

- schwarzer Himmel
- Ablagen-Paket
- Leder-Paket
- elektrische Sitze
- Navigationssystem +
- Fahrassistenz-Systeme
- DCC
- Alarmanlage

Das DCC und das Ablagen-Paket wären schon ganz nett gewesen, aber ich wollte keine vier Monate auf eine Neubestellung warten.

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #4
Herzliche Grüße nach Sarstedt rauf :wave:

Als Umsteiger vom Golf auf den Leon wirst du begeistert sein von der sehr viel besseren Ergonomie des Innenraums des Leon im Vergleich zum Golf.
Das bezieht sich insbesondere auf die Anordnung des Navi-Bildschirms.
Anders als beim Golf wo dieser "unten" und "gerade" angeordnet ist, befindet sich der Touchscreen des Leon oben und ist in Richtung des Fahrers geneigt.

Ein Händler sagt mal: "Skoda ist der bessere Volkswagen"
Ich sage: "SEAT ist der bessere Audi" (bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses trifft das sogar ganz sicher zu und ist nicht nur eine Meinung)

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #5
Ja, das habe ich schon bemerkt. Unglaublich ist auch, was sich in 9 Jahren so getan hat. Der Golf hatte wirklich volle Hütte und ich habe mir gesagt, das alles möchte ich auf jeden Fall wieder haben. Nur wenn man sieht, was jetzt alles möglich ist und meine Liste der fehlenden Kreuze doch einige Punkte enthält, Wahnsinn!!

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #6
Willkommen und viel Spaß mit den neuen. Hast du einen EU-Neuwagen bestellt?

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #7
Ist eine Tageszulassung vom 28.06.17, bestellen hätte mir zu lange gedauert. Finde die drei Wochen warten jetzt schon schlimm...

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #8
Normalerweise muss man keine 3 Wochen warten bis man das Fahrzeug abholen kann! Ist das ein Vorlauffahrzeug? Deswegen die Frage ob es ein Reimport. Mein Fahrzeug war sofort verfügbar.

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #9
Es ist sofort verfügbar, aber ich kann aus verschiedenen Gründen leider nicht eher nach München reisen um es abzuholen.
Das ist kein Reimport!

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #10
Willkommen bei uns im Forum,

ich glaube ich habe deinen Golf vor kurzem im GolfV.de Forum gesehen...kann das sein? Glaub beim Markplatz ?(

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #11
Vielen Dank!
Ist korrekt und noch immer zu haben!

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #12
Gab es da nen Facelift oder hast das Lenkrad getauscht?

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #13
Es wurde so einiges getauscht und alles voll funktionsfähig:

- Golf 6 Lenkrad
- Golf 6 Kombiinstrument
- Golf 6 Klimabedienteil
- Audi S3 DSG-Schalthebel

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #14
Ja das bedienteil sah auch so anders aus wollte nur nix sagen weil ich nicht sicher war.
Also hast du sozusagen ein Facelift kreiert

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #15
Ja, mein eigenes! Gibt auch nicht viele die das so haben, vielleicht eine Handvoll. Denn das Anlernen der WFS ist etwas komplexer als man glaubt.

---------- Beitrag am 27.07.2017 um 15:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.07.2017 um 16:43 Uhr ----------

Sooo, den neuen LEON habe ich heute angemeldet und am Mittwoch geht es nach München zur Abholung! Kann es kaum noch erwarten...

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #16
Da isser nun...

IMG_20170802_142930.jpg
IMG_20170802_142945.jpg

Die Rückfahrt war bis auf das ausgefallene ACC () recht angenehm und ich war mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Bin immer mit 120 - 140 km/h unterwegs gewesen und habe 6,7 Liter im Schnitt für die 630km gebraucht. Kaum zu Hause angekommen, musste natürlich einiges codiert werden:

- rote LED für Fahrerprofil
- SRA auf 2500ms Verzögerung
- Tacho-Initialisierung
- Sitzheizungsstufe Memory
- TFL nur bei Auto
- Anzeige Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage
- Meldung "Zündung an bei offener Tür" deaktiviert
- Komfortblinken auf 5 erhöht
- Panoramadach Komfortöffnen
- Freigabennachlauf der Fensterheber beim Türöffnen aktiviert
- Spiegel automatisch anklappen bei Fahrzeug geschlossen

Sportpedale liegen hier schon und werden die Tage verbaut. Ansonsten werden noch Kleinigkeiten foliert (Embleme + Rahmen vom Kühler), dazu kommen bei Zeiten noch die Seitenschweller und der Heckspoiler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #17
Da isser nun...

Anhang anzeigen 38155
Anhang anzeigen 38156

Die Rückfahrt war bis auf das ausgefallene ACC () recht angenehm und ich war mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Bin immer mit 120 - 140 km/h unterwegs gewesen und habe 6,7 Liter im Schnitt für die 630km gebraucht. Kaum zu Hause angekommen, musste natürlich einiges codiert werden:

- rote LED für Fahrerprofil
- SRA auf 2500ms Verzögerung
- Tacho-Initialisierung
- Sitzheizungsstufe Memory
- TFL nur bei Auto
- Anzeige Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage
- Meldung "Zündung an bei offener Tür" deaktiviert
- Komfortblinken auf 5 erhöht
- Panoramadach Komfortöffnen
- Freigabennachlauf der Fensterheber beim Türöffnen aktiviert
- Spiegel automatisch anklappen bei Fahrzeug geschlossen

Sportpedale liegen hier schon und werden die Tage verbaut. Ansonsten werden noch Kleinigkeiten foliert (Embleme + Rahmen vom Kühler), dazu kommen bei Zeiten noch die Seitenschweller und der Heckspoiler.

Glückwunsch zum neuen Auto!

Hast du das alles mit OBD11 codiert?
Ich dachte das geht nicht mehr so einfach beim Facelift. Hab ich hier irgendwo im Forum gelesen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Alter Hase im neuen Umfeld Beitrag #18
Ja, alles mit OBDeleven codiert!

Thema:

Alter Hase im neuen Umfeld

Alter Hase im neuen Umfeld - Ähnliche Themen

Ein Neuer aus dem GTI-Lager ;-): Hallo Zusammen, mein Name ist Jürgen und bin 59 Jahre jung . Ich wohne mit meiner Familie im Raum Hannover. Wir fahren neben einen Adam (meine...
Neuer Leon Besitzer aus Baden: Nach langem nur mitlesen hier im Forum bin ich seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer eines Leon 🙂 Mein Name ist Frank, bin 36 Jahre alt und...
Vom Mini Cooper SD zum Leon FR - ein neuer aus München: Servus miteinander, Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ich habe bis vor dreieinhalb Jahren einen Leon 2, Baujahr 2006, gefahren. Seit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Hossa aus Zülpich: Hallo Forum, nachdem ich seit Wochen mitgelesen habe und auch unsere Kaufentscheidung von euch mit beeinflusst wurde habe ich mich heute dann...
Oben