Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung

Diskutiere Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich habe gesucht aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden, falls doch bitte Hinweis/Link. Durch die Suche nach einem Organizer...
  • Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #1

Ohweh

Reaktionen
42
Hallo zusammen,
ich habe gesucht aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden, falls doch bitte Hinweis/Link.

Durch die Suche nach einem Organizer für den Becherhalter im FL-Leon kam ich darauf, dass es interessant wäre einen Beitrag mit einer Sammlung an Tips zu allgemeinem, nützlichem, praktischem Zubehör für den Innenraum (inkl. Kofferaum) zu erstellen.

- mir geht es eher um Kleinigleiten z. B. so Dinge wie Ordnungssysteme, Mülleimer, Taschen, Aufbewahrungsboxen, Haltesysteme und was es alles sonst noch so gibt
- interessant sind sicherlich Drittanbieter, das Seat-Zubehör ist ja sehr überschaubar, bzw. gibt es bei Drittanbietern ja evtl. sehr gute Alternativen
- am besten mit Link, ggf. Foto, und je nachdem ob es relevant ist, für welches Modell geeignet
- Dinge die bereits in separaten Beiträgen vorkommen, wie z. B. Fußmatten, Trenngitter/Netze usw. am besten weglassen, da sonst Doppelbeiträge entstehen

Sinnvoll/Interesse? Legt los...

Gruß

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #3
Naja, dort geht es ja wirklich um alles mögliche.

Aber sollen gerne die Mods entscheiden ob dieser Beitrag bleibt, mich würde es interessieren...

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #4
Ich starte mal mit folgendem:

Stoßstangenschutz-Matte Kofferraum

In erster Linei im Einsatz beim rein- und rausspringen des Hundes in den Kofferraum, da hierbei die komplette Stoßstange (auch weiter unten) und der Ladekantenschutz heftig zerkratzt werden kann. Gleichzeitig wird es nicht so dreckig.

Hat sich aber auch bereits bei anderen Beladungen bewährt um Stoßstange/Ladekante zu schützen.

Wird rechts und links an im Auto vorhandenen Ösen befestigt und kann dann über die Stoßstange ausgeklappt werden.

Z. B. hier , gibt es aber auch von anderen Anbietern.
rollmat_02.jpg

Ich bin übrigens noch auf der Suche nach einem guten Organizer für den Becherhalter des FL, falls hier jemand einen Tip hat...

Gruß

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #5
Einfach die Suche nutzen, es wurde fast alles schon dutzende male besprochen:

Und wie du selbst angemerkt hast:

Dinge die bereits in separaten Beiträgen vorkommen, wie z. B. Fußmatten, Trenngitter/Netze usw. am besten weglassen, da sonst Doppelbeiträge entstehen

Der ganze Thread hier bestünde dann doch nur aus Doppelbeiträgen

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #6
Den Beitrag hatte ich (neben vielen anderen) gesehen, wie in dem Beitrag beschrieben passt der nicht im FL, ich nehme aber gerne einen Link zu einem Beitrag in dem FL-passende Modelle beschrieben werden.

Der Hinweis mit der Suche ist ja nett ;-), aber für mich hier nicht zielführend. Kannst ja mal nach Zubehör für den Innenraum suchen.

Und nochmal, ich fände es nützlich (es gibt immer mal was neues, hier wäre es spezifisch gesammelt).

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #7
Ws ist doch jetzt schon mehrmals angemerkt worden, dass dieser Thread überflüssig ist...🤔

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #8
Ich starte mal mit folgendem:

Stoßstangenschutz-Matte Kofferraum

In erster Linei im Einsatz beim rein- und rausspringen des Hundes in den Kofferraum, da hierbei die komplette Stoßstange (auch weiter unten) und der Ladekantenschutz heftig zerkratzt werden kann. Gleichzeitig wird es nicht so dreckig.

Hat sich aber auch bereits bei anderen Beladungen bewährt um Stoßstange/Ladekante zu schützen.

Wird rechts und links an im Auto vorhandenen Ösen befestigt und kann dann über die Stoßstange ausgeklappt werden.

Z. B. hier , gibt es aber auch von anderen Anbietern.
rollmat_02.jpg

- Dinge die bereits in separaten Beiträgen vorkommen, wie z. B. Fußmatten, Trenngitter/Netze usw. am besten weglassen, da sonst Doppelbeiträge entstehen

@Ohweh Merkst du etwas! Es wird durch dein Thema, fast immer auf Doppelbeiträge hinaus laufen.
Man sollte einfach nur sinnvoll die Suchfunktion nutzen, dann wird man auch alles finden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #9
Ahjo, wie ihr meint :)

Der Grundgedanke ist ja eine Ansammlung von Gimmicks, nach denen ich ohne sie zu kennen oder konkrete Vorstellungen zu haben eben nicht suchen und demnach nicht finden würde.

Aber dann überlassen wir mal den Mods die Entscheidung wie/ob es weitergeht...

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #10
Du meinst also, wenn du nach etwas suchst, ohne zu wissen, wonach? ;)

Zu allen möglichen Gimmicks gibt es bereits separate Threads. Dieser hier wird nur dazu führen, dass alles nochmals genannt wird und auch immer wieder drüber diskutiert. Hier wird keiner einfach nur ständig eine Liste führen.
Macht der Thread also Sinn? ;)
Denn wenn ich nach etwas suche, ohne zu wissen, wonach ich suche, würde ich dann nach "Tip-Sammlung" suchen?

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #11
Du meinst also, wenn du nach etwas suchst, ohne zu wissen, wonach? ;)

Fast :)

Nach Gimmicks für den Innenraum. Ich hatte nach so KrimsKrams gesucht, aucn ansonsten im Netz geguckt, aber wenig gute, brauchbare Dinge und Infos dazu gefunden.

Aber jetzt ist auch gut...lösch das Ding ;-)

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #12
Ich hatte nach so KrimsKrams gesucht, aucn ansonsten im Netz geguckt, aber wenig gute, brauchbare Dinge und Infos dazu gefunden.

Und ich hatte dir den Thread dafür direkt genannt 😉 Einfach mal durchklicken (und wenn es schneller gehen soll am besten nur auf die Bilder achten), alleine dadurch bekommt man schon massig Anregungen.

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #13
Es ist tatsächlich so, dass der genannte Thread einem überhaupt nicht weiter hilft. Wenn man nicht weiß, was es alles gibt und wie es heißen könnte, kann man die Dinge auch mit der Suche nicht finden. Und der Hinweis einen Thread mit 158 (!) Seiten durchzublättern kann nicht ernst gemeint sein - zumindest ist er nicht zielführend.
So eine Liste, wie Ohweh sie angefragt hat, gehört eigentlich in ein Wiki oder vollkommen separat gepflegt. Das passt also nicht in die Forenstruktur. Einziger Ausweg: ein Thread, in dem tatsächlich nur die Liste geführt wird. Vorgang: Der Thread wird oben fixiert (manchmal "angepinnt" genannt), sodass er immer oben in der Liste der Threads in diesem Unterforum bleibt. Wenn ein Nutzer einen Hinweis auf ein entsprechendes Teil hat, postet er Bezeichnung, Beschreibung´(in welchem Wagen getestet, nachweislich geeignet für ST/FL/nicht-FL usw.), Preis und Link. Ein Moderator nimmt das dann in den ersten Beitrag des Threads, der als Liste geführt wird, auf und löscht den Post des Nutzers. Alle anderen Posts (Diskussionen) werden ohnehin gelöscht bzw. mit einem Hinweis in den jeweiligen Diskussionsthread zum Zubehörteil verschoben.
Das halte ich für sinnvoll. Dafür müsste aber zunächst der richtige Titel gewählt werden (Hinweis: Tipp und Tipps schreibt man mit Doppel-P). Solche Listen könnten in mehreren Unterforen helfen die wertvollen Hinweise auf verschiedenstes Zubehör usw. zu bündeln.

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, außer dass ich mich über eine solche Sammlung ebenso freuen würde. :)

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #14
Ein Moderator nimmt das dann in den ersten Beitrag des Threads, der als Liste geführt wird, auf und löscht den Post des Nutzers. Alle anderen Posts (Diskussionen) werden ohnehin gelöscht bzw. mit einem Hinweis in den jeweiligen Diskussionsthread zum Zubehörteil verschoben.
Das halte ich für sinnvoll.

Klasse Idee, schieben wir die Arbeit doch einfach auf die Moderatoren ab 🙄
Der nächste will dann so einen Thread auch noch für's Exterieur, wieder einer für die Technik, noch einer für Auspuffanlagen, etc...

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #16
Klasse Idee, schieben wir die Arbeit doch einfach auf die Moderatoren ab 🙄
Der nächste will dann so einen Thread auch noch für's Exterieur, wieder einer für die Technik, noch einer für Auspuffanlagen, etc...

Das hat weniger mit Abschieben, als mit der tatsächlichen Arbeit von Moderatoren zu tun. Wenn sie es nicht erfüllen können alle drei Tage einen Thread sauber zu halten und ne Liste zu pflegen, sinds eben schlechte Moderatoren.
Aber offenbar ist hier der Geist so gelagert, dass man lieber 158 Seiten liest, als Ordnung zu schaffen. Ich bin raus aus diesem Thread, weil Off-Topic und scheinbar nicht gewünscht.

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #17
Ich schlage vor, dass wir alle Beiträge im Forum zusammenfassen zu einem 2000 Seiten zusammenführen.
Ist doch alles schon gesagt, kann man mal schnell durchlesen oder mit der Suchfunktion alles nötige finden.
Kommunikation in einem Form ist doch überbewertet. *Kopf schüttel*
Wer hier nicht mitlesen will, kann doch diesen Thread einfach ignorieren. Aber nein, maulen ist ja viel schöner.
Ich finde das ganze Forum hier überflüssig. Gibt doch den Motortalk, warum noch ein Extraforum?

Jetzt nochmal zum was zum Thema.
Wo bringt Ihre Eure Sonnenbrillen unter. Eine Klappe am Doch wie beim Golf, gibt es ja leider nicht.
Gibt der Zubehörmarkt her?

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #18
Schon mal in die Suche das Wort Brillenfach eingegeben? Da würde man reichlich Antworten zum Thema Aufbewahrung der Sonnenbrille finden. Um die Frage aber kurz zu beantworten, ja der Zubehörmarkt gibt was her.

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #19
Ich schlage vor, dass wir alle Beiträge im Forum zusammenfassen zu einem 2000 Seiten zusammenführen.
Ist doch alles schon gesagt, kann man mal schnell durchlesen oder mit der Suchfunktion alles nötige finden.
Kommunikation in einem Form ist doch überbewertet. *Kopf schüttel*
Wer hier nicht mitlesen will, kann doch diesen Thread einfach ignorieren. Aber nein, maulen ist ja viel schöner.
Ich finde das ganze Forum hier überflüssig. Gibt doch den Motortalk, warum noch ein Extraforum?

Jetzt nochmal zum was zum Thema.
Wo bringt Ihre Eure Sonnenbrillen unter. Eine Klappe am Doch wie beim Golf, gibt es ja leider nicht.
Gibt der Zubehörmarkt her?
Also, wenn Du meinst, dieses Forum sei überbewertet und MT besser, dann lass Dich nicht aufhalten.

Es gibt neben der Suchfunktion eine Forenstruktur und gerade der Bereich Zubehör bzw. Ergänzung abseits der Serie ist sehr strukturiert:

Lediglich die Disziplinlosigkeit, da beziehe ich mich mit ein, der User, die immer wieder zu Diskussionen neigen und meckern, wenn ein Beitrag gelöscht wird, führt doch dazu, dass es immer wieder ausartet und unübersichtlich wird. Man sollte nicht vergessen, dass die Moderatoren alles nebenher machen, da auch sie arbeiten und für das Forum ihre Freizeit opfern.

Grundsätzlich halte ich den Vorschlag von @Ohweh gar nicht mal für schlecht, aber es ist schlichtweg auf Dauer nicht realisierbar. Beispielsweise wird es hunderte Verlinkungen auf Nippes geben und wer soll Sorge tragen, dass die Links aktuell bleiben? Die Mods? Der Ersteller des Beitrages? Funktioniert niemals. Es ist nicht Aufgabe der Moderatoren, einen Zubehörkatalog zu pflegen und die Aktualisierung der Beiträge durch die User geht erstens technisch nicht und zweitens klappt es auch so nie. Einige melden sich an, posten einen Beitrag und kehren nie wieder. Andere vergessen, dass sie mal einen Beitrag hier geschrieben haben.

Wenn so viel Wert auf eine Sammlung gelegt wird, dann sollte jemand diese extern pflegen und hier verlinken. Dies hat bei der Übersicht über die Lieferzeiten auch funktioniert.

Dies aber auch nur, wenn jemand verantwortlich ist und bleibt. Wäre ja ne Chance für diejenigen, die meckern bzw. denen eine solche Übersicht fehlt.

• Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung Beitrag #20
@einfachTobi "Arbeit" von Moderatoren? 😮 ich glaube es hakt. Jeder von uns, der hier freizeitlich und ehrenamtlich als Moderator tätig ist, geht einer geregelten Arbeit nach und hat daneben auch noch ein Privat- und Freizeit leben. Wenn du meinst, du müsstest hier "Arbeit" von freiwilligen Moderatoren einfordern, dann darfst du das gerne in anderen Foren machen!

Und genau darum geht es. Hier etwas Ordnung zu halten. In vielen anderen Foren werden täglich Threads zu Auspuffanlagen, Felgen etc. eröffnet. Alle haben die gleiche Thematik und den gleichen Inhalt. Unnütz!
Nur weil es für einige User zu viel verlangt ist, mal ein paar Seiten zu lesen und sie lieber alles auf einem Silbertablett hätten oder lieber in einem Thread der nur 3 Posts lang ist und genau die gesuchte Antwort enthält, werden wir jetzt nicht anfangen täglich neue Felgen oder AGA Threads zu öffnen!
Diese Rumpisserei, verbunden mit einem Selbstverständnis alles in den Hintern geschoben zu bekommen, ist einfach nur unverschämt. Da frage ich mich, wie manch einer im Leben zurecht kommt.

Personaler hat es oben recht gut zusammengefasst. Es ist nicht realisierbar, ohne totales Chaos einziehen zu lassen. Wir sind stets bemüht, eine gewisse Ordnung zu halten. Dazu darf auch gerne jeder seine Meinung kundtun, aber "5 neue AGA-Threads und 7 neue Felgen-Threads" pro Tag sind keine zielführenden Anregungen ;)

..oder noch besser: Sprechen wir doch in 7 verschiedenen Threads darüber, wie ich mein verdammtes Logo schwarz ansprühen kann!!! 🤬😡

Thema:

Allgemeines Zubehör Innenraum Tip-Sammlung

Neueste Beiträge

Oben