Allgemeine Infos zum Tieferlegen

Diskutiere Allgemeine Infos zum Tieferlegen im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und auch neu unter den Leon bzw. Autobesitzern. ich hoffe ich nerv euch jetzt nicht all zu sehr aber ich...
  • Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #1

Stylance21

Reaktionen
0
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und auch neu unter den Leon bzw. Autobesitzern.
ich hoffe ich nerv euch jetzt nicht all zu sehr aber ich hätte da ein paar fragen:

Ich will meinen Leon ein wenig tiefer legen, ausgeben will ich maximal 1000 €.
Die einzige Vorraussetzungen: Er soll nicht zu tief und vor allem zu hart werden, da unsere Straßen in der Oberpfalz sehr zu wünschen übrig lassen und es sollte was hochwertiges sein, damit das Auto nicht leiden muss...
Was empfehlt ihr? Von Federn wird ja meistens abgeraten, aber was gibts denn an Fahrwerken?

• Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #2
Hallo,

die Firma KW bietet z.B. Gewindefahrwerke für den Leon an,
die liegen je nach Variante zwischen 900-1400 €.

Gruß efceka

• Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #3
Danke,
das hört sich schon mal gut an. ABER: was ist denn der unterschied zwischen den 3 Varianten? da liegen ja 400 € dazwischen?!
Und wie kann den da so ein großer Preisunterschied zwischen z.B. KW und XLine sein?

PS: Kann ich das Fahrwerk als normal begabter Mensch selber einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #4
ABER: was ist denn der unterschied zwischen den 3 Varianten? da liegen ja 400 € dazwischen?!

Bei "Variante 1" kann die Höhe nur mittels Nutenverstellung an der HA erreicht werden. Also kein Gewindeberich vorhanden an der HA (so sieht das jedenfalls auf der HP von KW aus).
"Variante 2 und 3" sind an den VA- und HA-Dämpfern über eine Gewinde verstellbar.
Zudem kannst Du "Variante 2" die Zugstufe der Dämpfer frei einstellen.
Bei "Variante 3" hingegen sind Zug- und Druckstufe frei einstellbar.

Ich habe in meinem Spaßmobil ein H&R Gewinde verbaut. Man sollte nämlich schon fragen, wie oft und vor allem wie genau man die Einstellung der Zu- und Druckstufe der Dämpfer vornimmt bzw. vornehmen kann.
Denn der überwiegende Einsatzort wird wohl das öffentliche Straßenland sein ;) .

PS: Kann ich das Fahrwerk als normal begabter Mensch selber einbauen?

In welcher Hinsicht "begabt" ?
Du solltest mind. schon einmal bei einer Fahrwerksarbeit aktiv mitgewirkt haben. Das passende Werkszeug sollte auch nicht in Deinem Werkzeugkasten fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #5
Ok, das mit einbauen könnte dann etwas schwierig werden..
Aber wenn die Einbaukosten noch dazu kommen, kann ich kein KW Fahrwerk nehmen...schade
Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut und gesehen, dass es viele Gewindefahrwerke schon für unter 600 € gibt, von Weitec, XLine, supersport usw. was ist da der Unterschied zu den von KW und H&K? Kann man auch Fahrwerke für unter 800 € nehmen?

• Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #6
Der Einbau sollte in einer "richtigen" Werkstatt nicht mehr als 200 EUR zzgl. der Achsvermessung (ca. 55 EUR -> ATU bis max. 80 EUR) kosten.
Von Weitec-Fahrwerken kann ich Dir aus persönlichen Erfahrungen nur eindringlich abraten ! Grundsätzlich würde ich besonders beim Fahrwerk nicht am falschen Ende sparen, denn was - außer den Reifen - stellt denn noch den direkten Kontakt zum Asphalt her ? Wäre doch Schade, wenn Du deshalb von der Bahn fliegst ;) , wenn es zu einer grenzwertigen Fahrsituation kommt.

Unterschied KW <-> H&R ? Andere Frage, wo liegt denn der Unterschied zwischen VW und Audi ? :D

• Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #7
Unterschied KW <-> H&R ? Andere Frage, wo liegt denn der Unterschied zwischen VW und Audi ? :D

Ok. Dann spar ich lieber noch und kauf mir dann was ordentliches.
Also aus deiner Sicht ist H&R besser?

• Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #8
Beim KW V1 kann man an der VA und HA die Höhe verstellen. Bei den Fahrwerken scheiden sich aber eh die Geister.

Gibt aber genug Lesestoff dazu im Forum.

• Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #9
Beim KW V1 kann man an der VA und HA die Höhe verstellen.

Was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Aber es macht laut HP den Anschein, dass an den HA-Dämpfer dies "nur" über Nuten möglich ist. 100% weiß ich das aber nicht.

@Stylance21

Du kannst durchaus zu einen der beiden bedenkenlos greifen. Ich bin aber mehr der H&R-Fan und stehe zudem nicht so auf die ganze Verstellereiunsinn. Die nichtverstellbaren Gewindefahrwerke haben oft eine sehr gute Abstimmung. H&R ist hier meiner Meinung nach etwas komfortabler als KW.
In jedem Fall würde ich bei einem Neuwagen wie dem 1P nicht an der Qualität eines Gewindefahrwerks sparen.

• Allgemeine Infos zum Tieferlegen Beitrag #11
*OT-On*

Das isser ... :heart:

Das Foto ist von 2005. Äußerlich ist aber fast alles beim "alten" geblieben.

*OT-Off*

Thema:

Allgemeine Infos zum Tieferlegen

Allgemeine Infos zum Tieferlegen - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] Gewindefahrwerk / HJS Downpipe: Grüßt euch kurz zu meiner Person Marko 40 Jahre und komme aus den guten Osten von Berlin zu mein KFZ: Seat leon cupra 300 FL 02/ 2018 Baujahr...
[ST] Fahrwerk oder Federn: Moin Moin, Ich bin neu hier und vertraue mal auf die Community :D Mein Leon FR wird in 2 Monaten ausgeliefert und ich bin auf der Suche nach...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Tieferlegung und Spurverbreiterung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und zugleich neuer Besitzer eines Seat Leon 5F 1.2l tsi ( siehe Bild). Hatte mir jetzt neue Felgen und...
Oben