alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke!

Diskutiere alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! kaum daß am anderen Ende der Nordsee die erste Schneeflocke des Jahres gesichtet wird, explodieren an der Tanke und im Zubehörhandel die...
  • alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #1

Ärgernisverursacher

Reaktionen
0
Hi!

kaum daß am anderen Ende der Nordsee die erste Schneeflocke des Jahres gesichtet wird, explodieren an der Tanke und im Zubehörhandel die Preise für frostsichere Scheibenwasserzusätze.

Besonders unverschämt wird bei den "ready-mix" Kanistern hingelangt, da sind die Literpreise teilweise sogar höher als fürs Konzentrat.
Aber auch dessen Preise sind ziemlich frech für das was drin ist: zur Hälfte Wasser, der Rest größtenteils irgendein billig beschaffbarer Alkohol, ein klein wenig reinigungsaktive Substanz (Tenside) und etwas blauer oder schweinchenrosa Farbstoff.

Würde mich daher mal interessieren, was ihr hier für Alternativen schon probiert habt.

Bisher bin ich hier sehr gut gefahren mit einer Mischung aus ca. 1/2-1 Liter Spiritus, ca. 5-10ml Spüli Marke "fit grün" (Hausmarke der vor allem in den neuen Bundesländern vertretenen Handelskette "tegut") und das dann bis Oberkante Behälter mit 1x aufgekochtem und dann wieder bis lauwarm abgekühltem Wasser aus dem Kocher aufgefüllt.

Außerdem habe ich die Leitung zu den Düsen aufgetrennt und eine Vorwärmspirale (wird um den Kühlerschlauch gewickelt) vom C*nr*d-Grabbeltisch dazwischengesetzt.

Probleme mit vereisten Waschdüsen bisher keine (sind beheizt), mit in den Düsen festgefrorenem Waschwasser auch nicht. Fahre den Leon damit von Anfang an im Winter.

Eine Zeitlang, als ich mal bei einem Pharmabetgrieb gejobbt habe, hatte ich statt Spiri auch Isopropanol (wird dort in rauhen Mengen für Desinfektionszwecke etc. verbraucht und auch sonst von den Mitarbeitern für alles mögliche privat abgezweigt, Fensterputzspray z.b. kauft für zuhause keiner dort) verwendet, doch das bekam der ersten Vorwärmspirale nicht, die ist nach 2 Monaten einfach auseinandergebröselt.

Ein Chemiker bei dem Laden sagte mir, das könnte ich vermeiden, wenn ich ca. 1% Glyzerin dazumische, aber da wurde mir die Panscherei doch wieder zu aufwendig, und ich bin wieder zum Spiritus zurück.

Weitere Tips?

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #2

Weitere Tips, leider nein:nene:
Aber danke für deinen Post. Ich habe mich auch schon gefragt, was am dem Frostschutzzeug so teuer ist. Wenn ich nur an die Physikvorlesungen denke, ist deine Beschreibung vollkommen okay. Ich bin zwar kein Chemiker (dafür aber meine Schwester) und ich glaube das die Beschreibung von Ärgnernisverursacher sehr treffen ist und man in diesem Punkte einfach nur abzockt und durch Farbstoffe geblendet wird.

Wenn jemand hier eine andere Meinung hat. Fundierte Antworten würden mich dazu sehr interessieren.

By the way, Isopropanol? Ist das nicht das Zeug für den Drucker womit man Farben verdünnen kann?

Genau wie im Usenet: Bitte kein Fullquote ;)
Gruss, FM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #3
Also ich kauf mir das Zeug meist VOR dem ersten Schnee, wenn's Konzentrat bis -70°C bei div. Discountern im Angebot gibt. Aus 2 Kanistern a 5L für 3-5EUR pro Stück mach ich 4 Kanister fertige Lösung und komm damit gut über'n Winter.:D

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #4
Also ich kauf mir das Zeug meist VOR dem ersten Schnee, wenn's Konzentrat bis -70°C bei div. Discountern im Angebot gibt. Aus 2 Kanistern a 5L für 3-5EUR pro Stück mach ich 4 Kanister fertige Lösung und komm damit gut über'n Winter.:D

Zustimm!

So ein "Gepansche" und "Gebastel", wie oben beschrieben, wäre mir viel zu umständlich und billiger wird´s dadurch auch nicht, als die 2,99 Euro, die ich für meinen 5-Liter-Kanister vor einem Monat gezahlt habe. Ich kann an dem Preis nix finden?!

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #5

Zustimm!

So ein "Gepansche" und "Gebastel", wie oben beschrieben, wäre mir viel zu umständlich und billiger wird´s dadurch auch nicht, als die 2,99 Euro, die ich für meinen 5-Liter-Kanister vor einem Monat gezahlt habe. Ich kann an dem Preis nix finden?!

Na, das du als Beamter nicht selbst mixt, habe ich mir schon gedacht.

Meist hat man die Zutaten sowieso im Haus, daher würde ich mir da gar nichts kaufen. Nur damit die Farbe stimmt.

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #6
Wenn wir zu hause alles so viel hätten, wie Frostschutz, na dann...
Also ihr werdet ja noch schlimmer vom alljährlichen Winter überrascht, als die BSR.;)
Also entweder voher eindecken oder aus dem Fehler lernen und fürs nächste Jahr im Voraus eindecken.

Gruß
Vatte

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #7
Also ich weiss nedd, in AT hab ich den Kanister mit 25 Liter Konzentrat bis 70 Grad für 4,99 gekauft... das Aufgeteilt langt doch für nen Winter...

Wenn ich überlege, wie viel sonstige Zutaten ich kaufen muss, umd gut 60 Liter brauchbares Zeugs hinzubekommen... ich bleib bei der Grosspackung ;)

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #8
So seh ich das auch, warum einfach, wenns auch schwer geht!
Scheint bei einigen das Motto zu sein.:nene:

Der Gesamtüberblick zeigt doch deutlich, was günstiger ist und vor allem bequemer ist.

Gruß
Vatte

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #9
Ich kauf mir ne 5L Kanne Konzentrat und komme damit gut übern Winter.
Was ich gezahlt habe? :dontknow:
Alles andere wäre mir zuviel Aufwand für wenig Ertrag.

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #10
Mit einer 5 Liter Kanne komme ich für 2 Autos hin, Verdünnen auf 50/50 und gut.

Vielleicht ist wichtiger was mit dem Lack passieren kann als die Mengen die wir so brauchen.
Irgendwo haben die mal verschiedene Frostschutzmittel getestet, teuer war nicht immer gut. Manche hinterließen auch so komische Farbveränderungen auf dem Lack!!!:mad:
Mit Isoprop wäre ich etwas vorsichtig, es ist stark entfettend und macht die Wischergummies hart und spröde.

Ich arbeite in einer Druckerei, da fliegen die verschiedenen Lösemittel und Alkohole (Spiritus, Isopropanol u.s.w.) tief. Was die Jungs sich da so alles rausschleppen und in die Wischbehälter schütten...:nene:

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #11
Also wer bei dem Wischwasser nun schon anfängt zu sparen sollte doch am ehesten das Auto verkaufen und mit ÖV rumfahren. Denn so spart man am meisten Geld!!:nene:

Nächste Woche gibt es Motorenöl zum selbermachen. Auch wieder hier in diesem Forum seien Sie dabei wenn wir mit verbrauchten Frittenöl mit ein paar Zusätzen ein leckeres Motorenöl zusammenmischen. Und das zu einem HAmmerpreis unter 5€ pro Liter!!

:totlach: :nene:

Ach ja noch zum Schluss, wenn man das Konzentrat im Baumarkt oder so holt ist es auch ned sooo teuer als bei einer Tanke! => Wer kauft überhaupt an der Tanke solche Sachen ein!! (Ausser Notfall!):astonish:

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #12
Ich kaufe mir auch immer 2 Kanister im ALDI für je 4,89 und die halten immer über den Winter...

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #13
Grundsätzlich hätt ich kein Problem mit dem Selberpanschen?

da auch die "sauberen Herren-das wäre mir zu aufwändig" wahrscheinlich nicht 100% vom -70° Konzentrat fahren, ist der Mischaufwand kein Argument.

Aber der bestialische Gestank von dem "vergälten" Brennspirtitus regt mich auf. Propanol ist mir auch zu aggresiv von der Note.

Lösungsmittel/Tenside? Wofür? Staub, Salz und Dreck sind wasserlöslich imho, Fliegen fliegen nicht im Winter

Ich hätte gerne reinen Ethanol, also 100%; nicht 97% + 3% Ekelstoffe wie es mein Gesetzgeber für Haushaltsalkohol vorschreibt, um die ****** vom Brennspirtiustrinken abzuhalten, der zudem noch viel verträglicher wäre als trinkalkoholversteuerter Johnnie Walker u. ä. weil keine Fuselanteile enthalten sind.

Vom Glyzerin tät ich abraten, nicht dass das u.U. die Düsen verpappt.

Wo gibts denn reinen Ethanol zu kaufen???

Gibt übrigens nen prima Berentsen mit Apfelsaft gemischt, halt nur viel verträglicher, milder und zigfach billiger.;)

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #14
ich nehm immer das gemischte zeug wenn ich mal zu hause bei meinen eltern bin. da kostet es nämlich gar nichts für mich.

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #15
@ Mutterkorn
Versuch es doch mal mit Korn, mit 100 %igem Mutterkorn :D
Nicht böse gemeint, nicht sauer werden, musste ich nur rauslassen.

Normalerweise gekommmt man nur vergällten Ethanol, die letzte Chance sehe ich in der Medizin, also in der Apotheke. Versuch es mal da. IMHO haben die 2 Sorten, vergällt und unvergällt.

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #16
Aber inner Apotheke zahlst dann auch die entsprechenden Preise für sagen wir mal 5 Liter Ethanol.:astonish:

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #17
Wenn man sich etwas umschaut, kommt man immer recht günstig bei weg!​

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #18
Wenn man sich etwas umschaut, kommt man immer recht günstig bei weg!​
Hier wird sich nicht umgeschaut, nur gepanscht und vermischt was das Zeug hält oder die Wischergummies so hergeben:]
In den Wischerbottich was nur geht und dann über schlechte Wischer motzen.
Abzocke hin oder her, wir (fast) alle geben eine Heidenkohle für unsere Löwen aus, schneller, tiefer, fetter..., aber ein paar € für Wischwasserzusätze...

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #19
Abzocke hin oder her, wir (fast) alle geben eine Heidenkohle für unsere Löwen aus, schneller, tiefer, fetter..., aber ein paar € für Wischwasserzusätze...

das wird leider immer mehr Trend im Forum... jeder will alles am besten für nix... keine Ahung, obs daran liegt, dass die Leon-Fahrer immer jünger werden, oder an sonst was :dontknow:

• alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke! Beitrag #20
@nochnleon
so ein"mutterkorn-alkaloid" ist schon ein bisschen was anderes:D

hier sind übrigens nicht nur Pimper unterwegs. Ich komme aus Ostbayeren, da ist der "gemeine Autoaufmotzer" quasi ein eher belächelter als bewunderter Zeitgenosse unter der Kleinstadtbevölkerung.
Ich weiß auch nicht, aber für das Geld was manche in Ihr Basismodell stopfen, hätts am Ende für z.B. nen echten Cupra R gelangt, mit vernünftigen Komponenten,welche keiner Tuningmassnahme bedürften. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich:dontknow: ,
andre investiern in Urlaub oder pimpen Ihren Computer welcher ein halbes Jahr später bereits in den Augen des Pimpers so veraltert ist, dass nachgepimpt werden muss.

Ich z.b investiere da lieber in ein anderes "haltbares" Hobby, oder reisen.

So schlecht ist die Altenative Geld in sein heiliges KFZ zu pumpen und dann Gleichgesinnte zu treffen auch nicht, man ist an der frischen Luft hört die Musik die man will, sieht und wird gesehen und sitzt obendrein viel bequemer als in der Kneipe oder Kino;)

@cupra..

naja die berechtigkte Klage über etwas, wo die Verpackung quasi teurer ist als der Inhalt das hält dem Vergleich alles für nichts kaum stand.

Thema:

alle Jahre wieder: die Frostschutzabzocke!

Oben