AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig

Diskutiere AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo @ all, ich greife den Fred nochmal auf weil in meinem Leon auch die Airbaglampe ständig leuchtet und sich der Fehler nicht löschen lässt...
  • AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #21
Hallo @ all, ich greife den Fred nochmal auf weil in meinem Leon auch die Airbaglampe ständig leuchtet und sich der Fehler nicht löschen lässt. Komischerweise nannte das Gerät als erstes irgendwas mit "Wiederstand sporadisch zu hoch", nach dem Versuch den Fehler zu löschen kam dann auch "Steuergerät defekt" :-( Meine Frage wäre nun, wo sich dieses ominöse Steuergerät überhaupt befindet. Ich hätte evtl. die Möglichkeit das Teil sehr günstig zu bekommen, muss halt nur wissen welche Teilennr und welcher Hersteller es ist....

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #22
Ein bekannter hatte das Problem bei seinem Renault Laguna auch, es wurden airbags getauscht, der fehler kam nach einiger zeit wieder, dann steuergerät, fehler kam wieder. Letztendlich stellte sich raus das ein Stecker unterm Sitz für den seiten-airbag korridiert war, dann wurde der entsprechende kabelbaum gewechselt (das mußte laut irgend einer vorschrift sein) und seit dem is ruhe.

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #23
Hallo @ all,

ich greife den alten tread mal wieder auf. Seit einigen Tagen brennt bei mir die Airbag Kontrolllampe und in der Mittelkonsole blinkt die "Airback Off" Lampe, welche nach ca. 10 Minuten wenn der Wagen warm ist ausgeht. Hatte gehofft es liegt an den kalten Tempraturen (- 16 Grad) bzw. dem Schleifwiederstand.
Heute war ich in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen, dies ergab, zu geringer Wiederstandswert am Beifahrerairbag. Laut Werkstatt liegt es am Kabel zum Beifahrerairbag oder am Beifahrerairbag selber. Hatte jemand schon mal dieses Problem? (Habs in der Suche nicht gefunden) Könnte es vielleicht auf Kulanz laufen, der Wagen ist zwar 3,5 Jahre alt, aber der Airbag sollte ja länger halten.

Gruß SpeedAttack

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #24
Hatte das Problem auch schon mal, das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Steckverbindung unterm Sitz. Da sind entweder die Kontakt mit Ablagerungen verschmutzt oder das Konstruktionsbedingte Problem, das die Stecker einen Wackelkontakt haben.
War bei mir so. Habe dann an beiden Sitzen andere Steckverbinder verbaut und seitdem ist Ruhe.

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #25
ist bei mir gerade im moment auch so. ist allerdings gekommen, als wir den airbag-stecker vom handschuhfach abgezogen haben. hatten die kabel für die anlage verlegt. problem ist aber, dass trotz draufstecken un anschließendem fehlerspeicher löschen der fehler wieder und wieder und wieder und wieder...... kam un des ding immer noch rumblinkt. naja, vielleicht muss ich mal die gesamte steckverbindung dahinten komplett austauschen.
gruß

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #26
Auch das Problem hatte ich schon mal und zwar in Kombination mit dem anderen oben genannten. Bei mir wars nur ein Wackelkontakt am Schalter im Handschuhfach.

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #27
@ -Franz-

Hattest du denn auch die Meldung Beifahrerairbag-Wiederstand zu klein?

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #28
Ja, genau diese Meldung.
"Übergangswiderstand Beifahrer-Airbag zu gering" oder so ähnlich.

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #29
ja haben bei mir am anfang auch gedacht, es wär ein kontaktfehler von diesem zündschlossdingens im handschuhfach, wars aber nicht, liegt bei mir wirklich an dieser steckerverbindung selbst. voll doof.

wobei diese meldung auch mal kam, dann aber wieder ne andere. irgendwas mit "aktivierung" oder so, weiß nimmer genau.

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #30
Fahr zum :] der soll das checken....lieber auf nummer sicher gehen. mit Airbag fehlern ist nicht zu spaßen

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #31
ja haben wir auch schon gemacht, die meinten, kabelbaum komplett erneuern, den stecker neu und den schalter im handschuhfach neu. ne das werd ich sicher nicht machen. habs neulich mal mit tape festgeklebt, da hats dann wieder gefunzt, aber wenn das halt wieder locker wird dann ist der fehler wieder da...

oh du technik, warum machst dus mir so schwer ;( ;( ;(

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #32
Ich hab schon nen Termin für Freitag beim =)
Da wollen Sie checken ob es das Kabel oder der Airback selber ist, brauchen dafür mindestens 1 Stunde haben Sie gesagt. Wollte mich mal umhören, ob es nicht auch was einfacheres sein kann.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, war in der Werkstatt.
Es wurde alles zerlegt, mir wurde gesagt, dass das Beifahrerairbag-Kabel auf Spannung stand und deshalb der Airback-Stecker vielleicht nicht richtig drauf gesteckt hat. Ich finde diese Aussage sehr schwammig. Wenn es wieder auftritt soll das Kabel und der Airbag gewechselt werden. Das lasse ich aber dann noch von einer anderen Werkstatt überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #33
Kann es event. vom Ausbau des Handschufaches kommen als der Komfortblinker nachgerüstet wurde?

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #34
Es wurde alles zerlegt, mir wurde gesagt, dass das Beifahrerairbag-Kabel auf Spannung stand und deshalb der Airback-Stecker vielleicht nicht richtig drauf gesteckt hat.

Normalerweise sollte das Kabel aber lang genug sein um nicht irgendwo gespannt zu sein.
Es sei denn bei irgendwelchen Umbauten (Komfortblinker, etc.) wurde es irgendwie verspannt.

Wenn es wieder auftritt soll das Kabel und der Airbag gewechselt werden. Das lasse ich aber dann noch von einer anderen Werkstatt überprüfen.

Was soll das bringen, wenn die wissen, dass es nur an einem verspannten Kabel liegt?
Das ist ungefähr so, als würde Dein Auto schlingern, weil ein Rad nicht richtig fest ist und die erstmal die Achse wechseln wollen mit den Worten "wenn das Rad wieder locker wird, müssen wir die Achse tauschen" :totlach:

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #35
@ Bauer

Nein, ich denke nicht, dass es davon kommt, den Komfortblinker haben wir ja im Sommer verbaut und der Fehler ist erst Ende Dezember aufgetreten.

@ Franz

Es wurde alles zerlegt, mir wurde gesagt, dass das Beifahrerairbag-Kabel auf Spannung stand und deshalb der Airback-Stecker vielleicht nicht richtig drauf gesteckt hat.

Normalerweise sollte das Kabel aber lang genug sein um nicht irgendwo gespannt zu sein.
Es sei denn bei irgendwelchen Umbauten (Komfortblinker, etc.) wurde es irgendwie verspannt.

siehe oben

Wenn es wieder auftritt soll das Kabel und der Airbag gewechselt werden. Das lasse ich aber dann noch von einer anderen Werkstatt überprüfen.

Was soll das bringen, wenn die wissen, dass es nur an einem verspannten Kabel liegt?
Das ist ungefähr so, als würde Dein Auto schlingern, weil ein Rad nicht richtig fest ist und die erstmal die Achse wechseln wollen mit den Worten "wenn das Rad wieder locker wird, müssen wir die Achse tauschen" :totlach:

:totlach: Ich hab auch gestaunt, komischer Laden. :nene: :nene: :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #36
Hab bei mir auch seitdem ich das Handschuhfach ausgebaut habe die Airbagleuchte an. Wurde schonmal gelöscht udn nach 200km gings wieder an

genauer Fehler:

Fehlernr: 532 Fehlertext: Versorgungsspannung Bemerkung: Signal zu klein Bemerkung: sporadisch

Fehlernr: 589 Fehlertext: Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite)-N131 Bemerkung: Widerstandswert zu klein Bemerkung: sporadisch

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #37
stecker überprüfen vom schalter bzw airbag selbst

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #38
Werde ich am Freitag machen. Airbagleuchte muss dann wieder gelöscht werden oder geht die selber aus?

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #39
muss gelöscht werden

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #40
Die Stecker gammeln gern mal durch Feuchtigkeit im Fahrzeug.
Kann also sein, dass trotz korrekt verbundener Steckverbindungen ein Fehler abgelegt wird.

Thema:

AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig

Neueste Beiträge

Oben