AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig

Diskutiere AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AIRBAG Ich weiß, ich weiß, wir sterben wie Männer und brauchen keinen Airbag. Trotzdem nervt diese eklige, kleine, gelbe Kontrollleuchte für die...
  • AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #1

sheldon

Reaktionen
0
AIRBAG

Ich weiß, ich weiß, wir sterben wie Männer und brauchen keinen Airbag. Trotzdem nervt diese eklige, kleine, gelbe Kontrollleuchte für die Airbagfunktion.

Sie ist ständig am leuchten. Und meine LEONie deshalb ständig in der Werkstatt. Dort faselt man was von "sporadischen Fehlern". Nachdem es mir zu sporadisch wurde, hat man jetzt den Beifahrerairbag getauscht. Leider hielt auch das nur ca. 2km.

Wer hat denn noch einen Tipp was es sein könnte????
Schließlich will ich auch mal fahren und nicht nur die Jungs aus der Werkstatt!

Jens

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #2
Im Fehlerspeicher steht doch wo der "sporadische Fehler" aufgetreten ist.
Dort müsste die doch nur suchen bzw. Teile tauschen.
Da musst Du einfach dran bleiben.

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #3
@sheldon,

ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob das die Lösung des Problems ist, aber konfrontiere mal Deinen Händler damit :

--------------------------------------------------schnipp--------------------------------------------------
> ich habe mir gerade auf der US-Page von
> Diagnosetool das Problem mit dem Golfairbag
> durchgelesen( ich gehe auch davon aus das
> mit Jetta der Bora gemeint ist),

Ja, Jetta/Vento/Bora heissen alle Jetta hier.

> das man diese Airbagsteuergeräte nicht abfragen
> soll wenn man keine Garantie mehr auf das Fzg.
> hat, da das VAG-COM einen Fehler verursacht der
> zum Ausfall des Steuergeräts führt.

Ja, du hast es richtig verstanden. Wir denken allerdings das es diesen fehler nur in den steuergeraeten mit teil nr. 6Q0-909-605-A gibt -- aber nicht alle davon -- den es gibt verschiedene variante -- die "Index". Wir haben aber noch nicht festgestell genau welche "Indexe" das problem haben und welche nicht.

Also die beste empfehlung: Wenn man so ein auto hat, sollte man mal an den aufkleber vom steuergeraet schauen was die teil-nr. ist. Wenn nicht die obrige, dann sollte es kein problem geben.

> Was passiert anschließend bei einem neuen
> Steuergerät - gleiches Problem?

Was bei dieser frage interessant ist, wenn diese steuergeraete als ersatz teile geliefert werden, haben die oft ein neuen aufkleber ueber den alten, als ob etwas in dem steuergeraet geupdated war. Dann gibt es das problem nicht mehr. Ich habe zB eins hier, mit index 03, mit dem neuen aufkleber, und bin jeden tag ofters dran, weil es ein teil von meinem "test-stand" ist, womit jeder interface-adapter den wir liefern getestet wird.

> Gibt es bei Audi-Fahrzeugen auch solche Probleme

Nein, weil dieses genaue steuergeraet (so weit ich weiss) nicht in Audi's nicht benutzt wird. Wenn dann wahrscheinlich im Audi A3. Aber in Seat und Skoda fahrzeugen, die modelle die aehnlich wie Golf/Bora sind, koente es drin sein.

-Uwe-
--------------------------------------------------schnipp--------------------------------------------------

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #4
ich würde das Steuergerät tauschen ein besserer tip ist per Ferndiagnose nicht drin. Steuergerät für Airbag spinnen öfters.

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #5
@sheldon

Da kann ich, denke ich, weiterhelfen....
Hatte das nämlich auch schon. Mein Meister hat sich 'nen Wolf gesucht.
Lass mal Deine Werkstatt genauer nach Deinem Lenkrad gucken. Hinter dem Fahrerairbag sitzt ein Schleifring, oder wie der das genannt hat. Dieser wurde nach vielen vergeblichen Versuchen bei mir getauscht und seitdem ist Ruhe.

ernie

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #6
In meinem Fehlerspeicher wurde auch öfters ein zu schwaches Airbagsignal erkannt, welches auch größere Schwierigkeiten bei der Behebung machte!
Irgend wann kam man auch auf dieses Schleifkontaktding, welches dann getauscht wurde! Seit dem gibts keine Probs mehr!

Man sagte mir, daß der Schleifkontakt nicht voll aufgelegen ist und bei ganzen Umdrehungen des Lenkrades wurde somit der Kontakt etwas schwächer(???)

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #7
Habe das Problem mindestens vier Monate lang gehabt. Die Werkstatt hat alles was mit Airbag zutun gat getauscht. Trotzdem trat der Fehler erneut auf. Als der Meister den Fehlerspeicher erneut löschte und sagte er müße mit dem Werk rücksprache halten ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Das ist jetzt 9 Monate her. Der Fehler lautete damals: Widerstand Kontakt Fahrerairbag zu groß(sporadisch)

Sporadisch bedeutet das der Fehler kurz aufgetreten ist zum Zeitpunkt des Auslesens per Tester aber nicht mehr aktiv bzw. vorhanden war.
Gruss >T<

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #8
Wenn ich dürfte könnte ich da aus dem Nähkästchen plaudern, darf aber ja nicht. Wiederstandskontakt zu groß deudet aber auf einen Kabelbruch hin, oder mit dem Zünder stimmt was nicht so ganz.

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #9
@Frankenbu
Das mit dem Zünder dachte Werkstatt auch. Deshalb wurde der Beifahrerairbag getauscht. (Angeblich sporadisch zu großer Widerstand der Zündkapsel.) Hat aber nichts gebracht.

@Overboost
Das Problem trat das erste Mal im Sommer auf. Nach der Löschung des Fehlers hatte ich auch ca. 5 Monate Ruhe. Also freue Dich nicht zu früh.

@Silver-Leon & ernie
Habe das mit dem Schleifring an die Werkstatt weitergegeben. Aber ihr wisst ja: Was "Laien" sagen zählt leider nicht viel.

@Alle:
Seat übernimmt auf alle Fehler bezüglich Airbag 3 Jahre 100% Kulanz.

Danke & ich berichte weiter.

Jens

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #10
@sheldon

Mach da Druck! Das Teil kostet nicht die Welt. Und die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem damit gelöst ist, ist sehr hoch.

ernie

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #11
Meist ist wirklich nur der Stellring am Lenkrad defekt.
Kleines Bauteil, große Wirkung

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #12
Der Fehler ist inzwischen behoben. :) (Zumindest ist er seit der Abholung aus der Werkstatt nicht mehr aufgetreten.)

Es war laut letzter Aussage der Werkstatt das Kabel am Airbagsteuergerät. Der Stecker war einfach zu locker. Nachdem die Kontakte nachgebogen wurden, scheint jetzt alles ok.

Und dafür verbauen die erstmal einen neuen Beifahrerairbag. 8o Nun ja, ich musste es ja nicht bezahlen. Aber die zwei Wochen die LEONie in der Werkstatt stand waren schon schmerzhaft. (Und als Leihwagen gab es nur einen Cordoba. ;( )

Danke an alle für die Hilfe!

Jens

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #13
Hab jetzt auch schon das Problem mit der ESP Leuchte. Wenn ich stark einlenke (z.B. ausparken) kommt ab und zu das ESP-Licht. Manchmal auch morgens wenn es kühler ist kommt das Lämpchen ohne zu lenken. Diesen Schleifring haben sie schonmal getauscht?? Weiß da jemand jetzt schonmal mehr drüber was es sonst noch sein könnte?

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #14
mit dem Schleifring meinst du bestimmt den Lenkwinkelsensor.....hm...sag mal...die Werkstatt müßte doch den Fehlerspeicher auslesen und dann schon fast erkennen was da los ist! Läuft zumindest bei mir so...und arbeite bei Mercedes aber so wie du es sagst würde ich mal kontrolieren ob das Lenkrad auf der richtigen kerbe steht auf dem Mandelrohr. Da gibts nee Kerbe für Lenkradmittelstellung! Nämlich sonst kann der Sensor falsche daten bekommen...wenn der stimmt würde ich mal im meinem Steuergerät schauen ob es eine Option gibt wenn man den Lenkwinkelsensor tauscht ob man den erst nullen muß also die Winkel vom alten löschen und neue adaptieren....und wenn das nichts hlft würde ich mal nach den Steckkontacketen schauen ob die richtig drauf sind....wenn das auch nicht hilft würde ich noch ein Lenkwinkelsensor einbausen lassen!

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #15
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit der Leuchte,

Mein Händler sagte das dies das Steuergerät sei und
er es autauschen werde,

Diese aussage war vor zwei Wochen sei dem warte ich auf das Teil und auf mein Auto das seid dem bei im steht.

Ist das nicht ein bisschen lange diese Lieferzeit für das Teil oder was meint Ihr ?

MfG

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #16
Original von Cupra for life
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit der Leuchte,

Mein Händler sagte das dies das Steuergerät sei und
er es autauschen werde,

Diese aussage war vor zwei Wochen sei dem warte ich auf das Teil und auf mein Auto das seid dem bei im steht.

Ist das nicht ein bisschen lange diese Lieferzeit für das Teil oder was meint Ihr ?

MfG

Wenn ich mich nicht irre, muß Dir Seat, wenn ein sicherheitsrelevantes E-Teil nicht lieferbar ist, kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Ich bin damals insgesamt 8 Wochen mit einer leuchtenden Kontrolllampe rumgefahren. Schau ´mal in Dein Serviceheft, ganz hinten glaube ich. Das steht so was von einer Ersatzteilgarantie oder so ähnlich.
Gruß an alle

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #17
Hallo,

einen Ersatzwagen habe ich bekommen (Cordoba Vario).

Meinermeinug ist aber diese Zeit sehr lange,
und vorahlem kann mir mein Händler absolut nicht sagen wann dieses Teil zu bekommen ist.

komich oder !

MfG

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #18
Ich habe auch voll lange auf den Schleifring und den Fahrerairbag selber gewartet. Der Airbag kam dann auch verkehrt(falsch bestellt) sodaß ich nochmal genausolange warten mußte. Der Teilservice bei SEAT ist zum:vomit:

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #19
Hm.....gut das kann vorkommen......wenn der Fehler bekannt ist und der Fehler tritt häufiger auf dann kann es vorkommen das so ein Teil in Rückstand geht und dann kann es wirklich so lange gehen.....denn so viele bestellungen wie dann vieleicht eingehen da kommen sie dann nicht mit der Produktion nach! Das ist leider gottes so.....

• AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig Beitrag #20
Immer diese Kontrolllampen

Bei mir leuchtete neulich ne ganze Zeit lang die Kofferraumlampe, obwohl dieser fest verschlossen war.
Das kuriose: sobald man das Licht einschaltete war die Welt wieder in Ordnung. Nach ner Woche Pause ist der Fehler wieder aufgetreten. Hat das jemand schon einmal gehabt? Welche Lampe leuchtet eigentlich, wenn eine Glühbirne am/im Auto defekt ist? Gibt es dafür überhaupt eine?

Greetz

Bad Boy Basti

Thema:

AIRBAGKONTROLLEUCHTE brennt ständig

Neueste Beiträge

Oben