Achssensor Hinterachse wie rum richtig?

Diskutiere Achssensor Hinterachse wie rum richtig? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, naja meine Werkstatt hat mal den hinteren Achssensor nach dem tieferlegen falsch eingebaut. Vielleicht hat ja jemand in Erinnerung wie...
  • Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #1
cappuccino

cappuccino

Reaktionen
51
Hallo,

naja meine Werkstatt hat mal den hinteren Achssensor nach dem tieferlegen falsch eingebaut. Vielleicht hat ja jemand in Erinnerung wie sich das gehört oder ein Bild davon?

Möglich ist von hinten links nach vorne gesehen:

1. Das der Hebel sich beim einfedern nach links schiebt
2. Das der Hebel sich beim einfedern nach rechts schiebt

Beides ist leider möglich.

Muss der Achssensor nicht justiert werden nach einer Tieferlegung?
Wo finde ich eigentlich den vorderen Achssensor? Der Werkstattmeister meinte dass hier keiner verbaut wäre?

Danke und Gruß

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig?

Anzeige

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #2
Meint du der Drehzahlfuhler links an der hinterachse?

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #3
Nein den Höhensensor der die Beladung des Fahrzeugs überwachen sollte.

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #4
Ja,geber fur Fahrzeugniveau (G76)
gib mir dein mail adresse(eventuel per PN),mail dich alles.

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #5
Vielen Dank schon mal.
PN haste ^^

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #6
Is unterwegs ;)
Aber nicht vergessen,nach jede arbeid an der Fahrzeugniveau geber,must die Grund einstellung neu gemacht werden(VAG_COM),bedeudet zum :] gehn.

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #7
Grundeinstellung der Xenons oder des Sensors.

Glaub meiner ist falsch drin :-(

NACHTRAG
Könntest du mir noch das Kapitel der Sollwerte und der Überprüfung des Achssensors Fahrzeugniveau schicken?

Danke und Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Welchen Wert zeigt denn Euer Sensor an wenn die 40mm Tieferlegung verbaut wurde?!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

War heut nochmal in der Werkstatt. Der Sensor ist nun korrekt drin, jedoch gibt es an der VA keinerlei Sensoren. Weder am Aschschemel, noch irgend etwas, was zu den Querlenkern führt. Die Bohrungen, wo dieser normalerweise verschraubt wird sind leer. Ebenso bekommt man bei der Aschsensoren Diagnose nur Messwerte des hinteren. Vorne bleiben die Werte leer.

Was war nun das Scheinwerfer Höhen-Problem?!

Das Auto geht bei der Scheinwerfer Grundeinstellung davon aus, dass das Fzg vollgetankt und nicht beladen ist. Stellt man nun die Scheinwerfer korrekt ein, so passen diese auch in diesem Moment. Nach der ersten Fahrt bekommt das Steuergerät aber die Rückmeldung, dass das Fzg hinten beladen wäre, da ja die Senorik nichts vom Tieferlegen weiss und regelt die Scheinwerfer dementsprechend, fälschlicher Weise nach unten. So bleibt einem nichts anders übrig als nochmal ohne Grundeinstellung die Scheinwerfer hoch zu stellen, was ich nun auch tat und schon leuchtet es wieder so wie es sein soll. Den vorderen Aschssensor haben die sich bestimmt irgendwann mal gespart.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #8
Vorne gibts auch keinen Sensor. Nur hinten, und der regelt deine Xenons bei Beladung runter, damit du keinen blendest. Da das Geicht an der VA immmer das gleiche ist, brauchst da auch keinen. Ich denk die Option der vorderen ist nur für Fahrzeuge mit Luftfederung vorgesehen. Die gibts aber beim Leon nicht :]

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #9
Hey Leute,
würde gerne diesen Thread nutzen.
Habe gestern bei der DEKRA meine Federn/Felgen abnehmen lassen. Dabei hat der Prüfingenieur bemerkt, dass ein schwarzes Teil an der Hinterachse lose herunterhängt - laut seiner Aussage der Bremskraftregler... ?(
Er hat gemeint, ich solle das Teil in der Werkstatt festschrauben lassen, die hätten das nach der Tieferlegung evtl. vergessen...

Glaubt Ihr, dass es sich bei diesem Teil (sorry, kann leider kein Foto davon machen) tatsächlich um den Bremskraftregler handelt?
Mir ist inzwischen die Idee gekommen, dass es dieser Achssensor sein könnte. Denn ab und zu regeln meine Xenons etwas wild hoch und runter...

Was meint Ihr?

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #10
Also ich hatte vorne auf der Fahrerseite schon einen Sensor, den ich glorreicherweise auch gleich mitabgerissen habe beim Federneinbau.
Für etwas anderes als die LWR kann ich mir den irgendwie nicht vorstellen.

Gruß
da_jupp

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #11
Meinst Du an der VA? Dachte das läuft nur über die HA?!

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #12
Vorne = VA richtig, ich schau mal in der Rechnung nach, was das genau für ein Sensor war, wenn ich sie finde...

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #13
Nein, nicht nötig. Bei mir geht's um ein Teil an der HA. Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #14
Was ist DAS für ein Teil?

Hey Leute,

war gestern bei der DEKRA und habe meine Federn+Felgen abnehmen lassen. Der Prüfingenieur hat dabei ein loses Teil an der Hinterachse bemerkt, das so nicht in Ordnung ist.

Hab gerade mal Fotos gemacht. Was ist DAS für ein Teil? Warum hängt das da so rum? Und hat es Einfluss auf die Xenons?

Danke für Eure Hilfe!

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #15
AW: Was ist DAS für ein Teil?

das Könnte der Sensor sein der die automatische LWR einstellt

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #16

Das ist für die LWR

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #17

Demnach is das Auto durchgefallen oder??

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #18

Genau das ein teil der geber,Das was hier lose herum hangt is das untere teil.Auf dem bild kan man rechts von der geber 3 locher sehn,da wird die befestigt.
Weil die is befestigt mit jeweils L 2 und R 1schraube.

Am besten zu der Werkstatt,weil der Scheinwerfer mussen wieder per VAG-COM justiert werden

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #19
Bremskraftregler sollte da keiner sein
Hinten links am Querlenker sitzt meiner... ein schwarzer Kunststoff Hebel mit einem Gestänge mit 2 Kugelköpfen die man einfach runterziehen kann von den Kugeln. Musst nur aufpassen, dass der Hebel dann in die richtige Richtung steht. Er muss von hinten nach vorne gesehen nach links stehen.

Vorne ist bei mir definitiv kein Sensor. Da wo der sein soll ist nur gähnende Leere.

Was ich aber bis jetzt immer noch nicht weiss ist, ob man diesem Sensor justieren kann.
Dh. vor der Tieferlegung zeigt dieser einen Wert von ca 45-50% an. Danach 70-75%. Nun wenn man die Scheinwerfergrundeinstellung macht so muss das Fzg in der korrekten Position sein, unbeladen und vollgetankt. Das Steuergerät geht aber anscheinend im Grundeinstellungsmodus von den 40-45% Wert aus. Sobald man eine Runde fährt bekommt das Steuergerät aber die Info dass der Wagen beladen wäre 70-75% und regelt die Lichter nach unten. Einfach mist so...

Hat jemand eine Idee?

Gruß

• Achssensor Hinterachse wie rum richtig? Beitrag #20

Welche Auswirkung hat das nun auf meine Scheinwerfer?

Thema:

Achssensor Hinterachse wie rum richtig?

Achssensor Hinterachse wie rum richtig? - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
256mm Bremse eintragen: Ich würde gerne auf meinem FR die 256mm Bremsanlage auf der Hinterachse einbauen da ich vorne ja schon ab Werk die 312mm Anlage verbaut habe...
Die ersten 1500km im Cupra VZ: Moin moin, die ersten 1500 KM sind bald rum und demnächst kann ich den Neuen etwas zügiger bewegen. Dabei sind mir bisher leider ein paar Punkte...
Oben