Abgassonde defekt, was kann ich selbst machen?

Diskutiere Abgassonde defekt, was kann ich selbst machen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle Seat-Freunde, ich war gestern beom Seat-Händler und habe in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich fahre einen Leon...
  • Abgassonde defekt, was kann ich selbst machen? Beitrag #1

Thogra

Reaktionen
0
Hallo an alle Seat-Freunde,
ich war gestern beom Seat-Händler und habe in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich fahre einen Leon Baujahr 2000, 1,4 16 V.
Nun ruckelt er immer wieder bei der Fahrt und nun war ich gestern zum auslesen des Speichers.
Ergebnis: Die Abgassonde ist defekt sagte mir der Mechaniker kurz un verschwand einfach.
Sagte noch dass ich mir einen Termin machen soll.

Könnt ihr mir helfen? Kann ich die Sonde selbst wechseln? Er meinet wohl die Lambdasonde.
Aber welche? Und wo sitzt die ? Hoffentlöich hat die auch eine Nummer damit ich die Sonde selbst nachkaufen kann...
Könnte ihr mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dabk für die Mühe, :very_hap:

Thomas

• Abgassonde defekt, was kann ich selbst machen?

Anzeige

• Abgassonde defekt, was kann ich selbst machen? Beitrag #2
Verschoben -> 1M - Mängelliste.

• Abgassonde defekt, was kann ich selbst machen? Beitrag #3
Hallo,
natürlich kannst du die Sonde selber wechseln. Du brauchst halt Werkzeug, vllt ne Hebebühne zb in ner Hobbywerkstatt ;) und natürlich Schraubergeist :)

Ersatzteil bekommst du Entweder bei Seat selber ( teurer)
Oder bei diversten Internetshops wie teilesuche24 etc.

WICHTIG: darauf achten ob du Vor-Kat oder Nach-Kat Sonde brauchst.
Fehlerspeicher verrät das, Sonde1=Vor Sonde 2=Nach...glaube ich

Zum Einbau: Alte Lambdasondensteckverbindung trennen, mit Schlüssel aus Abgasrohr schrauben. Kann sehr streng gehen, da sie festgammelt! Nur Mut, reißt nix ;)
Gibt auch Spezielle Lambdasondennüsse ( diese hat mir sehr geholfen, da ich fast nicht rangekommen bin, allerdings 1.8 Maschine)
Dann neue Sonde reindrehen, evtl noch Molykot aufs Gewinde...Stecker wieder zusammen und fertig ;)
Möglicherweise musst du dann noch den Fehlerspeicher reseten :rolleyes:

Grez Stefan

• Abgassonde defekt, was kann ich selbst machen? Beitrag #5
:D ok, ich wusste es nicht mehr genau, weil ich immer mal wieder mit meinem Laptop schaue und rumklicke :very_hap:

Thema:

Abgassonde defekt, was kann ich selbst machen?

Abgassonde defekt, was kann ich selbst machen? - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Turbo defekt?: Hallo ihr Lieben mein Seat Leon 1.8TSI Baujahr 2013 110tkm macht mir mittlerweile große Sorgen. Im Sommer war das DSG-Getriebe hinüber und musste...
Lambdasonde nach Partikelfilter schon wieder defekt: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon ST 2.0 TDI (184PS) ist bei 50000 km und 20 Monaten schon zum zweiten Mal die Lambdasonde defekt...
Diverse Probleme nach Kauf: Guten Abend liebe Seat-Community. Habe mir kürzlich einen Seat Leon 1P 1,4 TSI zugelegt. Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Auto an sich...
defekte Spannrolle - keine Funktion des Einspritzsystems: Liebe Leon- Fahrer, ich fahre einen Seat- Leon 1,9 TDI Baujahr 02/2001 und habe bereits 230Tkm auf dem Tacho. TÜV und ASU im April 2013 ohne...

Neueste Beiträge

Oben