Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion

Diskutiere Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 1,4TSI. Heute auf dem Heimweg von der Arbeit blinkte plötzlich die Abgaskontrolleuchte. Darauf...
  • Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion Beitrag #1

kamda

Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 1,4TSI.

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit blinkte plötzlich die Abgaskontrolleuchte. Darauf hin habe ich angehalten. Im Stand merkte ich dann, dass der Motor einen unruhigen Leerlauf hat. Denke das er in das Notprogramm geschaltet hat. Ich habe dann den Motor abgestellt und nochmal neu gestartet. Der unruhige Motorlauf war immer noch da. Die Leuchte blinkte jedoch nicht mehr.

Bin dann 200 Meter weiter gefahren, während dessen blinkte sie wieder. Wieder angehalten, immer noch unruhiger Leerlauf. Bin dann vorsichtig Heim gefahren, da es nur noch ca 1 km war. Daheim angekommen, war wieder alles bestens. Normaler Motorlauf und keine Leuchte. Bin dann nochmal ne Runde um den Block gefahren - Alles normal ohne Auffäligkeiten...

Hinzu kommt, dass ich seit einigen Monaten immer mal wieder (vorzugsweise auf der Autobahn) einen aussetzenden Turbolader habe. Man merkt deutlich, dass dieser dann gar nicht läuft. Fühlt sich dann wie 50 PS an... Das Problem ist aber nicht an irgendwas (Drehzahl, Temperatur o.ä.) fest zu machen...

Was könnte das Problem sein????

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion

Anzeige

• Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion Beitrag #2
Lass mal Fehlercodes auslesen. MKL oder ähnlich war an, also sollte ein Fehler abgelegt sein.

• Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion Beitrag #3
Ab in die Werkstatt und auslesen lassen - könnte was schwerwiegendes sein - wenn DZ Glück hast nur Zündspule(n) - wenn Pech hast ist der Turbo hinüber

Thema:

Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion

Abgaskontrolleuchte blinkt, Turbolader zeitweise ohne Funktion - Ähnliche Themen

EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
[ST] Leon ST ,1.8tsi , unruhiger Leerlauf: Servus Freunde, so, hab heute meinen neuen Leon ST FR abgeholt. Das Alor Blau iat einfach der Hammer. Bin dann 7km nach Hause gefahren, kurz...
Oben