Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen?

Diskutiere Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey zusammen, aufgrund dessen, dass bei meinem Cupra ebenfalls die Wasserpumpen Krankheit zugeschlagen hat und erstmal bei ersten Tausch die...
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #1

Secup300

Beiträge
32
Reaktionen
1
Hey zusammen, aufgrund dessen, dass bei meinem Cupra ebenfalls die Wasserpumpen Krankheit zugeschlagen hat und erstmal bei ersten Tausch die falsche WaPu eingebaut wurde, konnte das Kühlsystem die Temperatur logischerweise nicht regeln. Während der Entlüftungsprozess stattfinden sollte, zeigte die Kühlmitteltemperatur so langsam Temperaturen bis hin zu ca. 115 Grad. Alle weißen Temperaturbalken waren dementsprechend voll nur noch der rote hat gefehlt, dieser ist nicht erreicht worden. Meine Frage, einfach um mal ein wenig die Theorie zu verstehen und oder zu lerne. In wie fern, ist in meinem Einzelfall so eine Temperatur schädlich? Kann man hierbei schon mit Schäden rechnen?
Wie viel hält so ein Fahrzeug an Temperatur tatsächlich denn aus? Eventuell gibt es jemanden, der mich dort mal ein wenig belehren kann.
Die falsche WaPu wurde selbstverständlich durch die neue WaPu ersetzt.
Vielen Dank für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #2
Frage am Rande, willst du leicht die falsche drinnen lassen?
 
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #3
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #4
Funktioniert die Temperaturregelung jetzt wieder normal?
Arbeitsbereich ca. 90°C
 
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #5
Ja, nach Einbau der richtigen Wasserpumpe, funktioniert die Temperaturreglung wieder normal. Bei 90 Grad bleibt alles konstant. Keine Mängel, keine Auffälligkeiten.
Frage ist nur, in wiefern eine einmalige hohe Temperatur schaden kann..
 
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #6
Naja. Da muss man die Kirche um Dorf lassen. 120°C ist natürlich dauerhaft nicht gut. Aber ein Zylinderkopf oder die ZKD verzieht sich davon eher nicht.
Viel schlimmer sind hohe Öltemperaturen, oder gar sehr magere heiße Gemische im Brennraum.

PS: Ich hoffe du hast nach dem Tausch kein G13 Kühlmittel eingefüllt / einfüllen lassen?
 
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #7
Die Öltemperatur war völlig in Ordnung. Lediglich das Kühlwasser war bei ca. 117 Grad. Man muss auch erwähnen, dass das Fahrzeug im Stand war, es erfolgte keine Probefahrt bzw. Last. Wagen war ja auf der Hebebühne..
Das Fahrzeug bzw. der Leon Cupra hat im Ausgleichsbehälter die Markierung G13, dementsprechend mit G13 nachgefüllt, wieso wäre das denn problematisch?
 
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #8
Bei der Temperatur, im Stand, bei der kurzen Zeit passiert garnichts! Beim Motorrad sind solche Temperaturen im Stau auch leider normal. Also mache Dir keine Sorgen.
Mehr Sorgen solltest du dir bei dem verwendeten Kühlmittel machen. G13 ist eine Vollkatastrophe. Dieses Zeug verklumpt und verstopft den Wärmetauscher und andere feinen Kanäle nach ca. 6 bis 9 Jahren. Schuld daran ist das neu verwendete Glycerin im Kühlmittel.
Das neuere G12evo oder das ältere G12++ sind auf Glykolbasis. Da passiert so etwas nicht. Also G13 hat nichts im Kühlsystem zu suchen.

Ich habe bei mir das G13 auch rausgeschmissen. Habe die Flüssigkeit schon 2x abgelassen und durch G12++ ersetzt. Allerdings bekommt man nicht jedes mal alles heraus. Von 8 Liter bekomme ich ca. 4 Liter heraus. Deswegen werde ich irgendwann ein drittes mal wechseln. (wie eine Art logarithmische Funktion, wo man sich den 0-Wert nähert)

Du kannst mal in die entsprechenden Foren schauen. Die sind voll mit Beiträgen zu den verstopften Wärmetauschern wegen dem G13. (Golf 7, Seat Leon, Audi A3, Skoda Octavia)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #9
Das hört sich bezüglich, dass es zu keiner Problematik kommen kann schon mal sehr gut und beruhigend an.
Bezüglich G13 Kühlmittel, ich muss ehrlich sagen, dass ich bis dato keine Probleme mit dem Kühlmittel hatte.
Auf der Bühne, nach dem Einbau der falschen WaPu ist gleichzeitig der Kühler defekt gegangen evtl. Falsch eingebaut, da ist dann durch den Wasserverlust der parallel entstanden ist alles erstmal raus getropft. Das Wasser war aber eigentlich typisch Kühlwasser. Hat jetzt nicht gerade schlechte Eigenschaften optisch dargestellt. Ich werde aber mal mich bezüglich G13 weiter bzw. Mehr informieren. Ich danke dir!
 
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #10
Das G13 reagiert glaube empfindlich auf hohe Kühlwassertemperaturen. Ich habe seit einigen Wochen einen Skoda Citigo. Dafür habe ich mir die Reparaturanleitungen bei Erwin heruntergeladen. In diesem geht es um den Wechsel des G13 nach Überhitzung des Motors. Anbei war ein Foto des Kühlmittels. Dieses war richtig braun statt violett. Genauso sah mein G13 im Cupra aus.
Meine Frau wiederum hat den 1.4 ACT. Dort sieht das G13 nach 8 Jahren und 90k km noch aus wie am ersten Tag. Schön violett. Sie fährt aber auch sehr verhalten.
 
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #11
Das ausgelaufene Kühlwasser während der überhöhten Temperatur war auch tatsächlich leicht bräunlicher wenn ich mich richtig erinnere. Aktuell nach neuer WaPu und neuen Kühlmittel (G13) ist alles bzw. der Ausgleichsbehälter schön violett/pink
 
  • Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen? Beitrag #12
Trotzdem. Empfehlung. Raus damit und auf G12EVO wechseln.
 
Thema:

Ab welchem Kühlmittelgrad kann man mit Schäden rechnen?

Oben