A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI

Diskutiere A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Zur Zein hab ich 110er 6 Monate alt, Und jetzt will ein neues Auto :) Weil 110PS ist schon altes Hund sogar mit Chip :( Zur zeit alle fahren mit...
  • A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #1
disel

disel

Reaktionen
0
Zur Zein hab ich 110er 6 Monate alt, Und jetzt will ein neues Auto :) Weil 110PS ist schon altes Hund sogar mit Chip :( Zur zeit alle fahren mit TDI PD rum 8)
Konnt ihr mir ein Paar tips geben ???? ?(
A3 2.0 TDI PD 140 PS(2WD)
Leon 1,9 TDI 150 PS PD(2WD)
& Jahreswagen BMW 320D 150PS
Wenn hätten sie ein wahl zwischen die 3 Fahrzeuge,dann welches?????
:dontknow:

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #2
Ich würd den Leon nehmen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis :))

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #3
Nimm den Leòn !

Sowohl vom Preis/Leistungsverhältnis als auch vom Fahrspass her dürfte der Leòn als Topsport besser sein.

Leòn TS TDI ca. EUR 23.000,00
A3 TDI 16 V ca. EUR 28.000,00

bei vergleichbarer Ausstattung.

Zudem streuen die TDI in der Regeln nach oben, so das eher 160PS als 150PS anliegen. Ob der TDI 16 V da ähnlich ist, dürfte zu bezweifeln sein. Nur sauberer ist er wahrscheinlich. Daher wenn Leòn, besser 'ne dunkle Farbe :D

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #4
der_Bär
Ja klar egal welhes Fahrzeug , hauptsahe Schwarz :D

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #5
Also ich bin den A3 140 Ps gefahren. Hatte leider erst 800 km drauf. Muß sagen der Topsport 150 Ps den ich vorher Probe gefahren bin ging deutlich besser in allen Bereichen (deutlich besser als 10 PS mehr). Also vom Motor her auf jeden Fall der Leon obwohl der A3 bei mehr km noch etwas besser gehen dürfte. Außerdem ist der A3 sehr unübersichtlich geworden und gefällt mir innen nicht.
Dafür hat der A3 aber Euro 4 und damit 3 Jahre steuerfrei was ein Argument pro A3 wäre.

Die Waldfrucht

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #6
Ich bin auch schon den A3 2.0TDI gehfahren! Das Auto an sich ist schon schick und der Motor flüstert im Vergleich zu meinem, das gefällt mir schon! Finde aber er hat eine etwas komische Leistungsenfaltung! Wenn man durchtritt dann gibt er im erstem Moment richtig Stoff und dann verliert er sofort wieder als ob das Drehmomen verschwindet oder runtergeregelt wird! Gefühlsmäßig ist er deutlich langsamer als meiner! Naja, der Preis macht das Auto auf jeden Fall unattraktiv für mich, weil ich für nen Kleinwagen nicht 32000€ ausgebe!

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #7
Original von Helldriver
Ich bin auch schon den A3 2.0TDI gehfahren! Das Auto an sich ist schon schick und der Motor flüstert im Vergleich zu meinem, das gefällt mir schon! Finde aber er hat eine etwas komische Leistungsenfaltung! Wenn man durchtritt dann gibt er im erstem Moment richtig Stoff und dann verliert er sofort wieder als ob das Drehmomen verschwindet oder runtergeregelt wird! Gefühlsmäßig ist er deutlich langsamer als meiner! Naja, der Preis macht das Auto auf jeden Fall unattraktiv für mich, weil ich für nen Kleinwagen nicht 32000€ ausgebe!

Ein Kleinwagen ist ja wohl was anderes... :))
Beispiele: Punto, Polo, Ibiza etc.

Wir befinden uns hier ja eindeutig in der KOMPAKTKLASSE, also eine Stufe höher! ;)

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #8
Hab mir Sonntag auch den A3 angeschaut. Ich finde das Amaturenbrett vom Material alledings nicht so hochwertig. Sieht irgendwie billig aus, im A4 ist es auf jeden Fall hochweriger. Außerdem sind die Scheiben ja mal mega-flach geworden.

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #9
Original von Cupra
Ich würd den Leon nehmen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis :))

Kann ich mich nur anschliessen. Ausserdem wird er wie schon erwähnt besser laufen als die anderen beiden Kanditaten!Und er sieht vieeeeeeeeeeeeeel besser aus! :D ;) :D

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #10
Ok, hier wird wohl fast jeder zum Leon raten :D

Rational betrachtet (mal sehen, ob ich das kann :laughing: ) spricht für den Audi das gelungene Design und die besserer Steuereinteilung (D4).

Der 140er TDI läßt aber auch nach den Berichten in der Fachpresse wenig Spielraum für PS-Ausreisser nach oben zu. Die interessanteren TDI-Motoren werden erst nach und nach für den A3 kommen und daher würde ich momentan auch zum 150er TDI im Leon greifen.

Sofern man aber etwas zeit hat, würde ich lieber auf die neuen Motoren im Leon warten, die dann von Audi/VW kommen und dann im leon eingesetzt werden.

Hauptargumente gegen den A3 sind die hohen Preise und die schlechtere Serienausstattung.

Der BMW ist sicherlich auch ein interessantes Fahrzeug. Preislich wird sich das, trotz Jahreswagenabschlag, aber nicht viel geben.

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #11
Also hab bis jetzt noch jedes Auto per Prospekt und ohne Probefahrt gekauft.

Von daher würde ich zum A3 tendieren.

Gut der Preisunterschied beträgt ca. 4000 EUR, aber dafür hat der A3

+ Steuerbefreiung (Wert 500 EUR)

+ Ablagefach unter Beifahrersitz
+ Beifahrersitz höheneinstellbar
+ Dekoreinlagen Hochglanz (Wert 200 EUR)
+ Einstiegsleisten Aluminium (Wert 60 EUR)
+ Funkuhr
+ Fußmatten Velour (Wert 50 EUR)
+ Gepäckraumentriegelung elektrisch
+ Klappschlüssel (Wert 150 EUR)
+ Klimaautomatik rechts/links getrennt
+ Kopfairbag-System
+ Sonnenrollo hinten
+ Sportschaltknauf, Schalthebelmanschette und Handbremsgriff in Leder (Wert 200 EUR)

Von daher relativiert sich der Preisunterschied auf nur noch 2800 EUR.

Der einzigste Wermutstropfen: den A3 gibt es derzeit nur als 3-Türer - aber welcher Junggeselle braucht schon mehr?

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #12
Original von weiberheld
Also hab bis jetzt noch jedes Auto per Prospekt und ohne Probefahrt gekauft.

Von daher würde ich zum A3 tendieren.

Gut der Preisunterschied beträgt ca. 4000 EUR, aber dafür hat der A3

+ Steuerbefreiung (Wert 500 EUR)

+ Ablagefach unter Beifahrersitz
+ Beifahrersitz höheneinstellbar
+ Dekoreinlagen Hochglanz (Wert 200 EUR)
+ Einstiegsleisten Aluminium (Wert 60 EUR)
+ Funkuhr
+ Fußmatten Velour (Wert 50 EUR)
+ Gepäckraumentriegelung elektrisch
+ Klappschlüssel (Wert 150 EUR)
+ Klimaautomatik rechts/links getrennt
+ Kopfairbag-System
+ Sonnenrollo hinten
+ Sportschaltknauf, Schalthebelmanschette und Handbremsgriff in Leder (Wert 200 EUR)

Von daher relativiert sich der Preisunterschied auf nur noch 2800 EUR.

Der einzigste Wermutstropfen: den A3 gibt es derzeit nur als 3-Türer - aber welcher Junggeselle braucht schon mehr?

Ablagefach unter Beifahrersitz - brauche ich nicht

- Beifahrersitz höheneinstellbar - habe ich in meinem Sport auch drin....

- Dekoreinlagen Hochglanz (Wert 200 EUR) - hat mich bei Jamcar 116 Euro gekostet :tongue:

- Einstiegsleisten Aluminium (Wert 60 EUR) - bekam ich von meinem AH umsonst...

- Funkuhr - Jede Uhr ist bei der Beschleunigung eines Leon zu langsam....*lol*

- Fußmatten Velour (Wert 50 EUR) - Umsonst von meinem AH

- Gepäckraumentriegelung elektrisch - reicht mir über die ZV

- Klappschlüssel (Wert 150 EUR) - mein normaler Funkschlüssel öffnet auch den Leon :rolleyes:

- Klimaautomatik rechts/links getrennt - ich fahre meistens allein, da reicht die normale Klimaautomatik; übrigens ist die Kliamautomatik beim A3 Sonderausstattung!

- Kopfairbag-System - wird gerade bei Ibiza/Cordoba auch angeboten, kommt sicherlich bald auch im Leon
Sonnenrollo hinten - wozu? Viele tönen ihre Scheiben eh mit Folie...

- Sportschaltknauf, Schalthebelmanschette und Handbremsgriff in Leder (Wert 200 EUR) - habe ich im Alulook bis auf die Handbremse - umsonst vom AH!

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #13
@Megaherz

Mag ja alles sein, nur kann man so nicht vergleichen. Bei einem Vergleich muß man alles abwägen und nicht nur Sachen, die man benötigt.

Z. B. würd ich den A3 ohne Radio bestellen (noch 750 EUR weniger), nur kann ich dann nicht mehr fair mit dem Leon vergleichen, da ich dort das Radio einfach mitkaufen muß.

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #14
@ amfti:

Wollte mit dem Kleinwagen nur sagen das ich mir niemals so weng Auto für so viel Geld kaufen würde!

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #15
also wenn ich es mir leisten könnte, gar keine Frage: den BMW als Diesel.... ist zwar ein paar Euros teurer... aber bei dem Service den Seat zur Zeit bietet bleibt einem ja keine andere Wahl .. :-(( hast du dir mal den Alfa 147 angeschaut?? gibt es auch mit 140 Diesel PS....

gruß

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #16
Nur so zur Info: Der VW-Konzern hat für die Serienfahrzeuge (die bisherigen Testfahrzeuge sind also ausgenommen) noch keine 2.0 TDI Motoren parat. Gibt also wie es scheint noch Probleme mit dem Motor.......

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #17
Naja, der A3 ist zwar schick, aber ich glaub auch schwerer und daher nicht ganz soooo toll zu handlen. Wobei der A3 ja von den Kosten her, ich meine unterhalt, wesentlich preiswerter ist.
Ich würde dennoch zum Leon tendieren. Ist einfach Sportlicher ;). Und den Kaufpreisunterschied kann der A3 mit seine geringen Unterhaltskosten auch nicht so schnell ausgleichen.
Ich persönlich würde ihn mir vor allem jetzt noch nicht kaufen da er ganz neu ist und neue Autos haben bekanntlich immer "Kinderkrankheiten" X(.
Fazit: A3 = Dauerwerkstatt
LEON = Was lange währte kann nur besser geworden sein

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #18
Original von der_Bär

Zudem streuen die TDI in der Regeln nach oben.
,

Und ab wann trifft das bei den meisten Motoren zu??? Wieviele KM muss man ungefähr leisten???

Nur ne kleine Frage am Rande!!! Nicht köpfen :D

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #19
Original von disel
Zur Zein hab ich 110er 6 Monate alt, Und jetzt will ein neues Auto :) Weil 110PS ist schon altes Hund sogar mit Chip :( Zur zeit alle fahren mit TDI PD rum 8)
Konnt ihr mir ein Paar tips geben ???? ?(
A3 2.0 TDI PD 140 PS(2WD)
Leon 1,9 TDI 150 PS PD(2WD)
& Jahreswagen BMW 320D 150PS
Wenn hätten sie ein wahl zwischen die 3 Fahrzeuge,dann welches?????
:dontknow:

Also ich bin ja auch Leon-Fan und will mir nen TS zulegen, aber wenn du zwischen den 3 Autos wählen möchtest und wirklich das Geld dazu "locker" hast, würde ich den A3 nehmen. Gründe hierfür wurden schon hinreichend genannt.

• A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI Beitrag #20
Leistungsstreuung

@Sepper18

Dies trifft insbesondere auf den 150er TDI zu und gilt seitdem er bei Seat im Angebot ist. ;)

Thema:

A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI

A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Seat Leon ST 2.0 TDI BCM Steuergerät tauschen: Liebe Seat Community, leider habe ich ein defektes BCM Modul (Komfortsteuergerät). Dieses müsste getauscht werden, Original bei VW kostet dieses...
Auspuffanlage (ST/Kombi) vom 1.4 TSI Vorfacelift (140 PS) und 1.4 TSI Facelift (150 PS) gleich?: Servus miteinander. Sind die originalen Auspuffanlagen vom 1.4 TSI (140PS) vom Vorfacelift als auch die Anlage vom 1.4 TSI (150 PS) Facelift beim...
Oben