8x18" ET43 = Problem ???

Diskutiere 8x18" ET43 = Problem ??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ich hatte auf meinem POLO ET -10
  • 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #21
ich hatte auf meinem POLO ET -10

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #22
@Tiefflieger

Nimm einfach für vorne die 8er und hinten die 9er!

Gruß 021

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #23
Original von Offi 1.6
Dachte eigendlich das ET=0 ned möglich ist???? ?(

Doch, klar is das möglich, und das ohne Probleme. Ich kenne auch einen Ex-Cupra-TDI Fahrer und der hatte auch ET0 bei 8,5x18".

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #24
Original von Devilseye
Original von Offi 1.6
Dachte eigendlich das ET=0 ned möglich ist???? ?(

Doch, klar is das möglich, und das ohne Probleme. Ich kenne auch einen Ex-Cupra-TDI Fahrer und der hatte auch ET0 bei 8,5x18".

Alles klar wieder was gelernt! :O

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #25
@ 021 prinzipiell gute Idee mit vorn 8" und hinten 9", ist wohl das einfachste aber ich wollte lieber rundum ne gleiche Größe weil man dann die Räder von hinten mal nach vorn tauschen kann.

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #26
@Tiefflieger

Ja das ist der Nachteil!
Dann nimm 8er und hinten Spurverbreiterung.

Gruß 021

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #27
Da ich auch schätze das die Sache mit 9" vorn recht knapp werden würde, vor allem mit KW und ich auch nicht groß rumexperimentieren will wirds wohl doch auf die 8x18 rundum hinauslaufen, und dann mit Distanzscheiben. Werde mich zu dem Thema nochmal mit nem vernünftigen Tuner hier in der Gegend unterhalten, mal sehn was dabei rauskommt.

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #28
habe Alutec Zero 8x18 drauf , ohne distanzscheiben... keine probleme

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #29
@Offi
Nö, war net beim TÜV wegen den Distanzen hinten, aber da schleift garnix. Im Gegenteil, hat noch massig Platz !! Werd demnächst noch was probieren mit dem Gewinde hinten :D Sobald die Sommer-Pneus wieder drauf sind.
Zum Thema ET0 : Ganz einfach, meine Felgen haben ET30 und mit Distanzscheiben pro Seite von 30mm ists dann eben ET0. Sieht aber net so toll aus von hinten. Da steht er voll breitbeinig da. Deshalb bei den nächsten Felgen auch breite Schlappen hinten.

@Tiefflieger
Warum sollte es mit 9Zoll breiten Felgen vorne knapper werden als mit 8Zoll breiten ? Wenn du eh auf beide Felgen 225er montieren willst, sind die 9Zöller doch besser (IMHO). Weil, es zieht den Reifen weiter, so sparst du innen Platz zum Innenkotflügel. Und nach aussen hast du IMHO genug platz, ich hab ja mit meinen 8,5x17" mit 215/40 auch noch 15er Distanzscheiben draufgepackt (pro Seite). Und das KW2 hab ich auch drin. Ich behaupte das PASST !!

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #30
@minwarp 9Zoll auf der Vorderachse wird verdammt knapp, glaub mir, denn da macht dann nicht der Reifen das Problem sondern die Felge, denn bei 9ern hast du nochmal 13mm breitere Felgen als bei 8,5ern, und das baut meist nach innen, also heißt es, daß es dann mit dem lenken eng wird, und wer will schon nen Wendekreis wie ein LKW ?(. Mit Distanzen stehen die Felgen dann über, was das Auto extrem durstig und auf der AB 10-15km/h nimmt, war bei mir so.

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #31
Nee, 9er passen nicht. Die würden bei mir dann innen und aussen schleifen. Einzigen Möglichkeit wäre das Auto hochzubocken aber das is ja net der Sinn der Sache denk ich ?!

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #32
@Frankenbu & Maniac
Hmm... die 9er werden dann also nach innen breiter ? Werden die net im gesamten breiter ? Also 50:50 innen/aussen ? Ich kann nur sagen wie´s bei mir passt, allerdings mit 17". 8,5x17 mit 215/40 passen locker unter einen Leon mit KW GANZ UNTEN (innen streift nix!) und mit jeweils 15mm Distanzen passt es auch noch und schließt sauber mit der Kante ab (siehe Gallery). Wenn man dann ne Felge mit gleicher ET nimmt (bei mir ET30) nur halt 9x18" mit nem, im Verhältnis gesehen, nem gleichen Reifen (Breiter aber flacher/225/35) dann kommts doch in etwa aufs gleiche raus. Oder passen net auch nch 215er (215/40) Reifen auf ne 9x18" ? Also ich geb natürlich auch keine Garantie, aber ich werds auf alle Fälle drauf ankommen lassen, sobald ich die Kohle zusammen hab. AMEN !

Was meinst du mit "überstehen" ? So wie bei mir an der VA ? Also durstig is meiner (aber halt Chip Turbo und Allrad) schon immer, auch mit Winterreifen und langsamer bin ich im Sommer eigentlich auch net. 240 Tacho läuft er locker. Teilweise mehr.

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #33
Also ich sag es mal so wie es bei mir ist. Bei vollem Einschlag hab ich innen definitiv keinen Platz mehr. Auch zum Dämpfer isses schon ewig knapp und das bei ner 8,5er Felge mit ET35 !!! Viel weiter rein darf er also nicht. Raus darf er aber auch nicht besonders weil ich sonst in schnellen Kurven Probleme mit dem Lenken bekomme. Mit 17ern isses schon möglich dass es innen besser passt weil ja auch vom Durchmesser her ein Unterschied da ist. In Kombination mit dem Winkel der Reifenwand haste da ruckzuck über nen cm mehr Platz was schon wieder fast diese 0,5" wären.
Was 18er angeht geht es sicher wenn man die passenden Begrenzer einsetzt und den Lenkeinschlag eingrenzt aber das wär es mir nicht wert.
Wir haben hier mit nem Bora Probleme der 8 mal 18 drauf hat mit 215/35/18. Der hat innen gewaltig geschliffen und wir haben echt ne Weile an dem Problem geackert.
Letztendlich kommts aber auch gewaltig auf die Tiefe an auf die er kommen soll. Wird wohl nur durch versuchen zu beantworten sein.

@Mindwarp
Hab gestern mal nachgesehen......4cm Restgewinde und es wird langsam echt knapp !!! Er wird noch maximal nen cm fallen können bevor es wirklich ans Eingemachte geht. Das geht mir irgendwie schon etwas auf den S.....enkel.

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #34
@Maniac
Hmm, nagut. Ich hab echt keinen Blassen wie es bei 18" da unten aussieht. Da hilft wohl echt nur Probieren... ich freu mich schon drauf wenn ich meine 19" drauf hab (hoffentlich irgendwann mal). Das wird sicher n teurer Spass die mit ner gescheiten Tiefe mit TÜV zu griegen... aber was solls.

@Maniac
Noch 4cm Restgewinde ??? Hui, also das ist heftig. Sobald meine Sommer-Pneus drauf sind nehm ich hinten das Gewinde raus. Vorne bin ich ja eh unten.

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #35
Mindestens 4 cm !!
Ich glaub aber das kann man nicht vergleichen mit Deinem. Erstens haste ja nen Allrad, zweitens hab ich kein Leon sondern ein TT-Fahrwerk. Is zumindest anders als das Leon-Gewinde das ich letztens in den Fingern hatte.
EDIT:
Ich hab mal ein Bild gemeint von dem Abstand den ich meine, falls Interesse besteht...

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #36
Immer her damit ! Weisst ja wohin :]
Hm, meinst du die Fahrwerke sind so verschieden ? Also ob Leon/TT ? Ok, Allrad 2WD seh ich ein, dass da was verschieden sein könnte... Evtl. frag mer mal bei KW nach. So jetz muss ich mich richten, Geb.Tag von meiner Freundin ihrer Oma :( Bis später...

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #37
Ich schick es Dir, aber erschreck nicht wenn Du siehst was ich meine ! ;)

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #38
@Maniac
Hmm... ok, seh schon was du meinst (zwischen dem ganzen DRECK :tongue: :) ). So hats bei mir auch ausgesehen, als ich noch die 225/45 drauf hatte. Seit ich die 215/40 jetz drauf hab konnt ich soga noch weiter runter drehen.
Noch was : Hab heut mal meinen Felgen-Händler gefragt wie das is mit der Felgen Breite. Also wenn man ne 8,5x17" hat und umsteigt auf 9x17" dann wird die Felge nach aussen ein viertel Zoll breiter und nach innen ein viertel Zoll breiter (vorrausgesetzt die 9er hat die gleiche ET). Und 215/40 sind auch erlaubt auf 9x17" !! Also ich denke immernoch dass man 9x17" vorne montieren kann ohne Streifen (evtl. halt mit Distanzscheiben dann arbeiten).
Und da sich bei 18" der Abrollumfang net (grossartig) ändern darf seh ich da eigentlich auch keine Probleme. Machbar ist das bestimmt ohne Karosseriearbeiten.

• 8x18" ET43 = Problem ??? Beitrag #39
Ja, wenns bei Dir net so knapp zugeht wie bei mir is das sicher möglich.

PS: Ich wasche meine Radkästen leider nicht jeden Tag aus. Bin ich jetzt ne Drecksau ?

Thema:

8x18" ET43 = Problem ???

8x18" ET43 = Problem ??? - Ähnliche Themen

Bordstein FR Felge: Hi, Bin kürzlich einen Seat Leon ST FR Probe gefahren. Hat mir echt sehr gut gefallen. Wollte bisher den Style, aber die Sitze… Ich dachte auch...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
[ST] Einseitiges Temperatur Problem: Mahlzeit alle zusammen, Ich habe einen Seat Leon 5f Cupra 300 ST 4Drive von 2019. Dort habe ich seit neustem auf der kompletten Beifahrerseite...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Infotainmentsystem: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar hatte ich immer ein Problem mit meinem Cupra, dass die CarPlay Funktion nur...
Oben