81kw TDI nach Service lauter??!!

Diskutiere 81kw TDI nach Service lauter??!! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Wie schon im Bereich "Wartung" gepostet, war ich diese Woche beim 30.000´er Service mit Ölwechsel etc. Als ich ihn abgeholt hab und nach hause...
  • 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #1

wolle

Reaktionen
0
Wie schon im Bereich "Wartung" gepostet, war ich diese Woche beim 30.000´er Service mit Ölwechsel etc.

Als ich ihn abgeholt hab und nach hause fuhr kam mir der Motor lauter (klappriger) vor; hat mehr genagelt als sonst; klar, wenn er kalt ist, ist er eh lauter, aber so was hab ich noch nie gehabt. Ist ein 1,9 TDI 81 kw.
Kann das an dem neuen Öl liegen, daß sich das erst "einlaufen" muß??!! Die haben das gleiche wie vorher drin war reingefüllt (0W40).
Was meint ihr, soll ich die nochmal "belästigen"?

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #2
dann hattest du vorher bestimmt kein 0W40 drin. mit vollsynt. öl wird der motor lauter mit 10w40 is er bestimmt leiser und dürfte für deinen auch ausreichen wenn es kein PD ist. außerdem is das öl viel billiger

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #3
ja, is´ kein PD; aber die haben vorher auch 0W40 eingefüllt; (soviel sie mir sagten); der Motor klingelt so ein bisschen, was er vorher nicht hatte.

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #4
prüf mal den ölstand...evtl. zuviel/zuwenig drin...ansonsten wieder ab in die werkstatt.

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #5
...hast vermutlich recht; ich schau bzw. hör mir das heut´ nochmal an, ansonsten fahr ich morgen nochmal hin...

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #6
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber bei mir haben die Affen in der Werkstatt viel zu viel Öl reingekippt.

Ich habe es gemerkt da mich der TÜV darauf aufmerksam gemacht hat bei meiner Hauptuntersuchung (war ne Woche nach dem Ölwechsel) . . .

Da frage ich mich doch wie blöd muss man in der Werkstatt sein wenn man nicht mal den Füllstand vom Öl richtig ablesen kann, hauptsache nen Liter mehr reinkippen bis man über der Riffelung ist, das Öl verkauft man ja schließlich schön teuer! In Zukunft bring ich mein eigenes Öl mit und werde sofort nachkontrollieren wie viel wieder reingekippt wurde :evil: :evil: :evil:

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #7
nichts mit dem Thema aber trotzdem
zur Zeit fahre ich mit 5W 30 und bald ist nächste Inspektion, wünsche das meiner 110er besseres Öl kriegt 0W 40 .Mit 0W 40 wird moto lauter?
Und was ist mit Leistung? unterschier ist spürbar zum vergleich mit dem 5W 30
@RaVnOs dein Werkstadt bestimmt im Lösburg ;) Ich keine gute Erfahrungen mit denen gemacht

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #8
..so, hab jetzt gestern nochmal mit dem Meister telefoniert... der meinte, dass sie bzgl. des Motors nur Ölwechsel gemacht haben und sonst nix verstellt haben. Auch an der Pumpe ist nix verstellt worden, was mir noch so eingefallen wäre.
Der Meister meinte, daß es ja frisches Öl wäre und momentan noch frei von Russpartikel sei, welche vorher oder allgemein bei älterem Öl etwas dämpfen.
Ölstand hab ich nochmal kontrolliert... ist genau an der Max.-Linie, also voll... aber auch nicht drüber.
Werd´s jetzt bis nächste Woche nochmal beobachten, wenn´s mir dann immer noch so krass auffällt, fahr ich nochmal bei denen vorbei...
...ach, wegen dem Umstieg auf 0W40... Könnte jetzt nicht sagen, daß eine Leistungssteigerung bemerkbar war. Vielleicht verändert sich objektiv was an der Charakteristik, ist aber IMHO subjektiv nicht bemerkbar.

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #9
@disel

ja ich geh nach Loßburg in die Werkstatt, wo gibts hier im Umkreis denn sonst noch Seat Werkstätten? . . .

Hier gibts doch einige Schwarzwälder im Forum, wo geht ihr denn immer hin?! . . .

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #10
Wenn man lange TDI fährt hat man irgendwann ein Ohr für seinen Träcka. Je nach "Nagel-Ton" kann man sagen ob genug Öl drinne ist oder nicht :). Hört sich komisch an, ist aber so. Mir hat jemand auch mal erklärt wieso das so ist, habs aber nicht richtig verstanden und desshalb vergessen. Die Veränderung kann natürlich auch durch anderes Öl kommen, ganz klar.

THUNEON

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #11
RaVnOs
Balingen ist nicht so weit von dir oder?
Ich fahre zum Service immer nach Balingen von mir 30km und in Schwenningen haben wir noch ein Werkstat 20km von mir nun dort ist relativ teuere ich meine Inspektion, aber die Originalteile bestelle ich dort

• 81kw TDI nach Service lauter??!! Beitrag #12
...nach einiger Zeit meld´ ich mal wieder...

das Problem hat sich erledigt!! Schon ab einer der nächsten Fahrten schnurrte mein TDI wieder wie ein Kätzschen. Ich möchte vielleicht sogar sagen, daß er leiser ist als vorher... was das also war bei den ersten Fahrten nach dem Ölwechsel... keine Ahnung! Vielleicht muss das wirklich erst etwas "eingefahren" werden.
Ein positiver Nebeneffekt. Verbrauche jetzt lt. BC auf Kurzstrecke so ca. 0,2 l weniger bei gleicher Geschwindigkeit, gleiche Strecke, Klima etc.

Ob´s am Öl liegt...Vielleicht.
In diesem Sinne

Thema:

81kw TDI nach Service lauter??!!

81kw TDI nach Service lauter??!! - Ähnliche Themen

Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung: Hi Ihr Lieben, mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...
111.111 km im Leon TDI: 111.111 standen heute auf dem Tacho... Bin zwar meistens nur Leser im Forum, denke aber es ist Zeit mal einen eigenen Erfahrungsbericht zu geben...
Chiptuning, was steckt dahinter??: Hallo Leute, hier ein paar Informationen über den 1,9 Liter Dieselmotor des Leon. Vielleicht bringen diese Infos dem Einen oder Anderen die...
Oben