70 mm Abgasanlage Leon 1M

Diskutiere 70 mm Abgasanlage Leon 1M im ROAR Auspuffanlagen Forum im Bereich Kooperation; Ich habe seit 2 Wochen eine 70 mm Roar Anlage unter meinem LEON 1M 1.8T verbaut. Erster Eindruck nach dem Auspacken: Die Anlage ist sauber...
  • 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #1

Daniels Turbo

Reaktionen
0
Ich habe seit 2 Wochen eine 70 mm Roar Anlage unter meinem LEON 1M 1.8T verbaut.

Erster Eindruck nach dem Auspacken: Die Anlage ist sauber verarbeitet, Schweissnähte sind sauber, sieht sehr qualitativ aus und nach dem ersten Probezusammenstecken passt alles sehr gut.

Sound: Klingt ausserordentlich gut und dank ersatzrohr wirklich ziemlich laut.

Nun zum negativen:

Passgenauigkeit gleich 0, passt gar nichts.

Nach dem ersten Ausrichten folgender Stand:

1. der Halter des VSD Ersatzrohres war falsch angeschweisst und musste um 3 cm nach vorne versetzt werden. (Abflexen, neu Schweisen)

2. An einem Rohr mussten 3 cm weggeflext werden (war aber immer noch nicht genug es müssen noch 2 cm weg)

3. Wenn der Rohrverlauf möglichst hoch an seine angestammte Postion montiert wird passt der Halter des Verbinungsrohres zwischen VSD und ESD nicht und der Halter steht voll unter Spannung. Dazu kommt noch das der ESD dann extrem weit runterhängt und fast am Boden schleift.

Richtet man den ESD aus das er in der richtigen Position sitzt, setzt das Verbindungsrohr auf der Hinterachse auf.

Durch das ganze rumgeschweisse und geflexe hatte ich über 100 € Montagekosten und es sieht immer noch bescheiden aus.

Nach etlichen Telefonaten und 400 km rumgefahre zu Cupra Turbo sitzt die Anlage jetzt etwas besser. VSD Rohr ist jetzt fast mittig (nicht mehr ganz wie auf dem ersten Bild) Aber schlägt immer noch auf der Hinterachse auf. ( IMHO kann durch die Schläge beim aufsetzen der KAT kaputt gehen, hoffe er hat bis jetzt noch nichts abbekommen)

Auch ist der Rohrverlauf momentan der tiefste Punkt am Auto, hoffe das kann durch andere Halter die mir Roar bzw. Cupra Turbo schicken will behoben werden.)

Hat noch wer anders eine 70mm Anlage verbaut und solche Probleme?

Kennt wer im Raum Nordbayern eine Firma die meine Auspuffanlage nachbiegen bzw. anpassen könnte?

Anhänge

• DCP01998.jpg
    DCP01998.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 103
  • DCP02004.jpg
    DCP02004.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 94
  • DCP02009.jpg
    DCP02009.jpg
    75 KB · Aufrufe: 86
  • R0012795klein.JPG
    R0012795klein.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 59
  • R0012796klein.JPG
    R0012796klein.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 51
  • R0012798klein.JPG
    R0012798klein.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #2
Hey Daniel. Schickes Endrohr :D Welcher Durchmesser ist das?

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #3
Ich kann mir nicht helfen aber dieses "mini" endrohr sieht meiner Meinung nach in dem riesen Ausschnitt in der Heckschürze ziemlich verloren aus.Es wirkt so als ob noch was fehlt.
Aber geschmäcker sind ja verschieden........zum Glück.

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #4
das ist aber der "daniles turbo" style :D

zum thema: bin echt überrascht - komisch komisch

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #5
Das ist ja der Hammer!

Ich hätte die Anlage wieder zurückgeschickt. Das geht ja nun gar nicht. Wenn sie so ungenau ist und du neu schweißen musstest ist das meiner meinung nach nicht vertretbar. Wer hat dir die 400km Geld erstettet?

Außerdem bendeke das durch das neue schweißen die Anlange an den punkten wieder schneller rosten wird....

Hättest lieber bastuck genommen. Ich hatte meine Bastuck in 30 min drunter und alles passte super:D

Zuletzt bearbeitet:
  • 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #6
Sieht wirklich nicht gerade gut aus. :nene:

Nachbiegen, etc würde mir ehrlich gesagt auch nicht einfallen. Immerhin hast Du eine Anlage gekauft, die auf Dein Auto passen soll. Das Problem, dass nicht alles direkt perfekt passt, gibt´s ja bei vielen Herstellern. Wenn das Ergebnis dann selbst nach Umschweißen von Halterungen und 400 km Fahrt immer noch nicht passt, würde ich die Teile zurückgeben. :mad: Mit so einem Flickwerk würde ich nicht herumfahren wollen!

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #7
Also ich hatte bei meiner 70mm Anlage von Roar gar keine Probleme, zwecks Passgenauigkeit, ich denke das das bei allen Herstellern mal vorkommt, man hat ja auch schon gelesen das welche ne Bastuck druntergeknallt haben und diese auch absolut nicht gepasst hat, schon sehr komisch was da manchmal passiert

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #8
Ich hätte das ding gerne wieder zurückgeschickt. leider war bei der demontage meiner alten anlage eben diese kaputt. hab sie dann direkt an den werkstatt menschen für wenig geld verkauft. musste also damit ich überhaupt fahren kann die roar drunter lassen.

erstattet werden mir die 400 km fahrtkosten nicht (immerhin auch fast 60 € für gutes super+). war mein privatvergnügen um roar zu beweisen das kein montage fehler vorlag. habe auch schon gefragt wegen zurückgeben. habe aber diesbezüglich noch keine rückmeldung bekommen. nur die aussage das es wahrscheinlich nicht geht weil ich schon daran rumgeschweisst habe und ein rohr gekürzt = Gebraucht.

100 € hat man mir angeboten um es in einer werkstatt richten zu lassen.

für das geld was ich jetzt für die roar ausgegeben habe + montage + fahrtkosten + die noch kommenden kosten komme ich weit über 1000 € und hab dann was zusammengefrikeltes.

am meisten regt mich halt auf das roar sagt bei tieferlegung und 70 mm anlage ist das halt so und auch das unterstellt wurde das die mechaniker (beide seit über 15 jahren im beruf) das nicht richtig montiert hätten. auch zwei andere werkstätten haben mir das bestätigt.

ich mache heute noch mal bilder vom aktuellen stand. endrohr hängt fast so wie es soll dafür ist das verbindungsrohr zwischen esd und vsd so nahe am boden das ich nur noch 4-5 cm bodenfreiheit habe und das rohr auf der achse aufliegt (der ganze kübel vibriert :cry: )

was habe ich den jetzt noch für rechtliche möglichkeiten? einmal wurde ja schon vergeblich nachgebessert, habe ich ein anrecht auf kostenerstattung. Soll ich für ein haufen geld ein gutachten machen lassen?
Leider habe ich immer noch keine rechnung bekommen so dass ich nicht zum anwalt rennen kann. :mad:

Momentan sieht es so aus das ich nicht fahren kann. habe bis jetzt auch nur 40 km zurückgelegt + die 400 von nürnberg nach deggendorf und wieder zurück.

Was ich noch erwähnen will: Cupra turbo bemüht sich schon eine lösung zu finden aber es zieht sich trotzdem alles ewig in die länge.

Zuletzt bearbeitet:
  • 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #9
Nun ja,

das hört sich alles nicht so gut an. Klar ist es so das bei zubehör auspuff anlagen immer mal was nicht passt, aber das was dir wiederfahren ist dürfte nicht vorkommen. Hättest du dir ne Anlage no name für unter 400 Euro geholt hätte man sagen können: ok, risiko halt.
Aber da die Roar anlagen ja immer so angepriesen werden bin ich etwas überrascht!
Schließlich zahlt mann bei Roar auch ne Menge mehr, oder?

Ich hätte dir geraten die Anlage nach dem 1. Anprobieren sofort zurückzuschicken und photos von den falschen haltern etc... zu machen. Ist halt blöd gelaufen. Deine einzige Möglichkeit ist mit Cupra Turbo einen weg zu finden. Schließlich hat er dir doch die Anlage verkauft, oder? Warum hast du noch keine rechnung??? Das ist komisch....

Also was rechtliche schritte angeht würde ich mal den Ball mal flach halten. Das kann man bestimmt auch anders lösen.

Noch ne frage: Wozu brauchst du beim gechippten 1.8 T Top Sport eine 70mm Rohrführung??
Hast du noch was größeres vor? 63,5 mm hätten auch gelangt. Der einbau wäre einfacher gewesen und damit kannst du bis 270 PS fahren.

Na ja, beim nächsten mal weiß mann es besser!:)

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #10
Das die Anlage bzw das Zwischenrohr vom ESD zum VSD durch die Tieferlegung an der HA aufliegt habe ich bei meiner Bastuck auch gehabt. Somit musste auch nachgearbeitet werden. Ebenfalls auch die Halter am VSD, welche versetzt werden mussten um es überhaupt befestigen zu können. Um das Problem mit dem aufliegen an der HA zu lösen, wurde das besagte Zwischenrohr einfach wie bei der originalen Abgasanlage des LCR etwas eingedrückt. Jetzt liegt (klappert) es nur noch bei extremen Bodenunebenheiten.

Lange Rede, keinen Sinn. Von der ROAR hätte ich mir persönlich mehr erwartet, gerade in der Preisregion. Da Du schon fast 1.000 EUR ausgegeben hast, hättest wohl schon eine massgeschneiderte, sehr passgenaue Stüber bekommen.

Was ist denn eigentlich mit dem Sound - der sollte doch passen oder? (lässt man mal das Geräusch des aufliegenden Rohres weg)

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #11
sound ist top. nach der autobahnfahrt echt extrem. bisschen lauter wie meine vorherige. von der leistung her auch sehr ansprechend. zieht sehr gut durch. man merkt den unterschied zur anlage davor mit 63,5 mm durchmesser.

leider ist es mit eindrücken nicht getan. ist schwer zu beschreiben, darum lass ich heute abend noch bilder sprechen.

Vielleicht wird es mit den anderen Haltern besser, aber von denen weiss ich nicht wann und ob die überhaupt kommen.

EDIT: ja ich habe noch was grösseres vor nächstes jahr. Ende nächsten monat wird das auto eh abgemeldet. jetzt ist halt sparen angesagt und dann kommt nächstes jahr ne anständige anlage drunter. mal schauen. :( habs mir auch anders vorgestellt. aber aus schaden wird man wirklich klug.

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #13
Ich hätte das ding gerne wieder zurückgeschickt. leider war bei der demontage meiner alten anlage eben diese kaputt. hab sie dann direkt an den werkstatt menschen für wenig geld verkauft. musste also damit ich überhaupt fahren kann die roar drunter lassen.

erstattet werden mir die 400 km fahrtkosten nicht (immerhin auch fast 60 € für gutes super+). war mein privatvergnügen um roar zu beweisen das kein montage fehler vorlag. habe auch schon gefragt wegen zurückgeben. habe aber diesbezüglich noch keine rückmeldung bekommen. nur die aussage das es wahrscheinlich nicht geht weil ich schon daran rumgeschweisst habe und ein rohr gekürzt = Gebraucht.

für das geld was ich jetzt für die roar ausgegeben habe + montage + fahrtkosten + die noch kommenden kosten komme ich weit über 1000 € und hab dann was zusammengefrikeltes.

am meisten regt mich halt auf das roar sagt bei tieferlegung und 70 mm anlage ist das halt so und auch das unterstellt wurde das die mechaniker (beide seit über 15 jahren im beruf) das nicht richtig montiert hätten. auch zwei andere werkstätten haben mir das bestätigt.

ich mache heute noch mal bilder vom aktuellen stand. endrohr hängt fast so wie es soll dafür ist das verbindungsrohr zwischen esd und vsd so nahe am boden das ich nur noch 4-5 cm bodenfreiheit habe und das rohr auf der achse aufliegt (der ganze kübel vibriert :cry: )

was habe ich den jetzt noch für rechtliche möglichkeiten? einmal wurde ja schon vergeblich nachgebessert, habe ich ein anrecht auf kostenerstattung. Soll ich für ein haufen geld ein gutachten machen lassen?
Leider habe ich immer noch keine rechnung bekommen so dass ich nicht zum anwalt rennen kann. :mad:

Momentan sieht es so aus das ich nicht fahren kann. habe bis jetzt auch nur 40 km zurückgelegt + die 400 von nürnberg nach deggendorf und wieder zurück.

Was ich noch erwähnen will: Cupra turbo bemüht sich schon eine lösung zu finden aber es zieht sich trotzdem alles ewig in die länge.

so jetzt muss ich dazu auch mal etwas sagen...

erstmal sollten sich die Mechaniker die diese Auspuffanlage ZU ZWEIT!! an einer Hebebühne!! verbaut haben und 15!!!!!!!! Jahre Erfahrung vorweisen können sowas von schämen das es besser wäre sie würden kein Auto mehr anfassen!!

Ich bin auch gelernter Mechaniker und kann bei weitem keine 15 Gesellenjahre vorweisen (defakto 2 wenn überhaupt gesamt) und wir haben die Auspuffanlage so montiert bekommen das es was das endrohr angeht optisch in Ordnung ist. Und das obwohl die Situation bei mir hier privat dafür nicht wirklich ideal ist und laut Daniel mehrere Werkstätten gesagt haben das wäre gar nicht möglich das so zu montieren!! Ich denke das ist mehr als genug Beweis das der Anbau nicht so war wie er hätte sein sollen!

Daniels tieferlegung ist nicht wirklich wenig, das da irgendwann im Achsenbereich mal der platz ausgeht muss jedem klar sein!

Eine Rückgabe wäre kein Problem gewesen, (Fehler können immer mal bei der Produktion vorkommen) WENN: man bevor man die Auspuffanlage unters auto baut erstmal guckt ob die Halterungen an der richtigen Position sind.
Das hätte Mechanikern mit 15 Jahren Erfahrung ja wohl zugetraut werden können, zumal der Unterschied am VSD-Rohr was die Halterung betrifft mit nur kurzem provisorischem drunterhalten sofort sichtbar gewesen wäre!! Hätte man dann gar nicht erst weitergemacht wäre es nicht das Drama wie es nun hier dargestellt wird.

Das das Verbindungsrohr nun tiefster punkt ist ist richtig, ist aber auch logisch..weil wie schon gesagt, mit ensprechender tieferlegung lässt sich das leider nicht vermeiden, außer ich baue demnächst in die bestellformulare eine zusatzoption ein die heisst "serienfahrwerk, zubehör-federn, zubehör-sport-FW oder Gewindefahrwerk".

Die Auspuffanlage wird natürlich für die Serienfahrwerke angefertigt...mit diesem (und auch z. b. 35mm Federn) würde diese auch ohne probleme passen...nur mit dieser Tieferlegung geht sowas einfach nicht, da muss man mit kompromissen rechnen....

um es zusammenfassend zu sagen:

- eindeutiger Montagefehler was die Endrohrposition wie auf den Bilder oben zu sehen angeht
- mit einem Gewindefahrwerk und entsprechender Tieferlegung wird es bei 70mm Durchmesser eng und man muss mit kompromissen im Achsbereich rechnen, ich seh da keinen Fehler von ROAR
- VSD-Rohr -> eindeutig fehler von ROAR, hätte man das vorher kontrolliert wäre das umtauschen aber gar kein Problem gewesen

man hat dir zudem angeboten die ganze auspuffanlage zurückzuschicken um die Auspuffanlage komplett überprüfen zu lassen...nur der vollständigkeit halber, das das nicht unterschlagen wird

EDIT: Achja...Bilder vom Ist-Zustand wären auf jedenfall schonmal fair...aber nicht die Bilder von dem vermurksten Anbau...die spiegeln nur die unfähigkeit der Werkstatt nieder aber sonst auch gar nix....ich ärgere mich gerade über mich selbst das ich am schluss keine fotos mehr gemacht habe wie die Halterung am Verbindungsrohr am Ende aussah

EDIT 2:

für das geld was ich jetzt für die roar ausgegeben habe + montage + fahrtkosten + die noch kommenden kosten komme ich weit über 1000 € und hab dann was zusammengefrikeltes

also ich komme da mit alle mir bekannten Kosten momentan auf 955€...

Zuletzt bearbeitet:
  • 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #14
Jetzt geht der Kleinkrieg los. :D

Ich als Unparteilicher kann dazu nur folgendes sagen:
Fehler von ROAR sind die falschen Aufhängungen - ganz klar!
Fehler von Daniel und den Monteuren ist das rumgeflexe und rumgeschweise an der neuen Anlage.

So hab ich das gemacht: Lippe vom stoßfänger hinten demontiert, ESD demontiert, ROAR-ESD montiert und gesehen daß das Endrohr zu weit rechts sitzt. (ca. 5cm)
Dann hab ich noch probiert den anders aufzuhängen aber nix passte.

Also hab ich Christian angerufen und ihm Fotos davon zugeschickt.
Der ESD wurde abgeholt und der neue gebracht. Ohne auch nur einen Cenz Kosten für mich!

Über eins muß man sich nämlich im Klaren sein: Wenn man ein neues Teil kauft und es passt etwas nicht, tauscht man es um. Schließlich hat man Garantie !

Wenn der neue DVD-Player nicht spielt und man schraubt ihn auf ist die Garantie auch weg. PECH !!! Und so ist es mit jedem neuen Teil !

Oder die Monteure hätten Ihren Job richtig erledigt. Alle Halter abflexen, Anlage so drunter halten daß es passt und die Halter wieder anschweißen. Evtl. noch ein Rohr biegen .....

Dann wär man mit 100€ Montage auch hingekommen.;)

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #15
nurmal kurz habe jetzt nicht viel zeit.

also die beiden mechaniker haben die anlage so montiert das an der achse genug luft war. haben nur einen halter versetzt und ein rohr gekürzt dann hing der auspuff wie auf dem bild.

dann hat cupra turbo den auspuff so befestigt das er halbwegs passt aber dann hing das verbindungsrohr auf der achse.

gestern wieder bei der werkstatt gewesen. nochmal das rohr um 2 cm gekürzt jetzt sitzt das vsd rohr gerade. neue halter vom ibiza verbaut und halter vom verbindungsrohr und esd kräftig nachgeboben. anlage sitzt jetzt ziemlich so wie sie soll aber kräftig unter spannung das bei 1500 - 1800 u/min und ab 4000 u/min das ganze auto vibriert.

nochmal 70 € für die arbeitszeit und einen halter.

werde das auto demnächst abmelden und nächstes jahr mache kommt dann halt ein neuer auspuff drunter.

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #16
nochmal 70 € für die arbeitszeit und einen halter.

weil ich ja nicht so bin übernehme ich das auf meine eigene Kosten..schick mir dann doch bitte mal deine Bankverbindung zu damit ich dir das Geld (die Gutschrift vom Werk + die 70€) überweisen kann.

• 70 mm Abgasanlage Leon 1M Beitrag #17
@Cupra Turbo

Wie immer fair.

@Daniel

Ich verstehe das nicht so ganz. Mich würde es auch stören eine zusammengebratene Anlage unterm Auto zu haben. Es geht bestimmt besser! Aber wie schon gesagt hättest du bei der ersten Montage gleich fotos machen müssen und dann die Anlage wieder wegschicken.

Nächstes jahr wieder ne anlage unterzubauen finde ich irgendwie sinnlos. Die Roar anlage erfüllt doch ihren zweck, oder?

Thema:

70 mm Abgasanlage Leon 1M

70 mm Abgasanlage Leon 1M - Ähnliche Themen

KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Oben