6_Gang Getriebe für den TDI?

Diskutiere 6_Gang Getriebe für den TDI? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe nach dem Chiptuning festgestellt die Höhchstgeschwindigkeit ändert sich kaum. Wenn man auf den Drehzahlmesser schaut dann weiss man auch...
  • 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #1

Gast

Gast
Habe nach dem Chiptuning festgestellt die Höhchstgeschwindigkeit ändert sich kaum. Wenn man auf den Drehzahlmesser schaut dann weiss man auch wieso.
1. Weiß jemand ob ein Getriebe vom Golf 85KW oder A3 96KW in den Leon passt? Wie sieht es mit der Tachoanzeige aus stimmt die dann? (Wird ja vom Getriebe gemessen)
2. Ich habe gehört man kann bei manchen Fahrzeugen den 5 Gang verlängern, früher hat dass glaube ich Nothelle gemacht,für den Golf TDI? Wieß jemand etwas drüber ob es auch beim Löwen geht?

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #2
Hi,
den 5. Gang verlängert auf jeden Fall ABT. Das 6.Gang Getriebe gibts ja auch schon im Leon (cupra), müßte also aufzutreiben sein.
mfg

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #3
Getriebe vom Cupra Benziner wird wohl nicht passen, da der Cupra Allradantrieb hat. Der Cupra hat eine Gesamtübersetzung von 4,22 und der TDI 2,61 desto Niedriger die Übersetzung desto kleiner die Drehzahl.

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #4
@toledoGold
beeinträchtig der Allradantrieb die Bauform des Getriebes?
Ich denke nicht.
peter meint das Getriebe vom Cupra TDI, nicht VR6

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #5
@Peter

ABT bietek keinen längeren 5ten für den TDII. Ich hab schon mehrmals nachgefragt!!!

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #6
Das Getriebe vom Allrad passt wenn man den kompletten Abtrieb für den hinteren Antrieb abbaut.Muss aber nicht sein denn das Getriebe vom A3 96KW passt ohne Änderungen auch in den Löwen.Ist halt nur ein bisschen teuer(Neupreis ca 7600DM).Das lohnt wohl kaum.Wegen eines längeren 5ten Gangs würde ich mich mal mit KWL-Motorsport in Burscheid in Verbindung setzen,die haben mir auch schon oft geholfen.

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #7
@yellowman

kannst Du mal die URL posten?!?

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #8
Bei Allrad hat das Getriebe nach hinten eine zusätzliche Öffnung für die Kardanwelle.
Anderes Getriebe muß erstmal eingetragen werden. Ohne Mustergutachten für den Wagen, daß es wohl für den Leon nicht geben wird, mußt Du erstmal einen TÜV finden, der das macht. Wird auf jeden Fall gewaltig teuer...

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #9
Habe beim TÜV nachgefragt, der Prüfer sagte mir so etwas würde niemand nachprüfen, obwohl es teoretisch ohne TÜV ist, er sagte noch es kann ein Sondermodell sein und die (TÜV) hat keine angaben zum Getriebe.

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #10
Wo kein Kläger, da kein Richter?:-(
Das muß jeder selbst abschätzen. Aber wehe es findet jemand im Schadensfalle raus: Fahren ohne Betriebserlaubnis, da sich Abgasverhalten, Höchstgeschwindigkeit etc. ändern. Dann gute Nacht für den, der erwischt worden ist...
cwm28.gif

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #11
Wieso sollte sich das Abgasverhalten ändern? Beim Chiptuning kann ich mir das schon Vorstellen. Aber was hat das Getriebe mit dem Abgas vom Motor zu tun, das einzige was sich ändert ist die Last bei einer Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit.

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #12
@ToledoGold,

das ist so nicht ganz richtig. Das Abgasverhalten ändert sich wirklich. Automatik-Version und Schaltversion habe nie die gleichen Abgaswerte, manchmal erfüllen sie sogar noch nicht mal die gleiche Norm. Die Übersetzung ist also sehr wohl entscheidend, zumindest was die Einstufung nach Zyklus angeht. Natürlich ist auch die Fahrzeugklasse bzw. das Gewicht entscheidend auch wenn es sich um den gleichen Motor handelt. Das jüngste Beispiel ist der 100PS-PD-TDI. Der schafft seit neustem die D4-Norm allerdings nur im Golf, im schwereren Passat kann er die Norm nicht erfüllen.

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #13
@HiJacker
Automatik-Version und Schaltversion habe nie die gleichen Abgaswerte
Bei Automatik Fahrzeugen wird oft die Drehmomentkurve geändert und die Drehmomente reduziert. Das Automatikgetriebe besitzt einen Wandler und der würde dann zu heiß, man kann den höher Auslegen was aber Geld kostet. Bei der Einstufung nach Zyklus hast Du Recht.
Natürlich ist auch die Fahrzeugklasse bzw. das Gewicht entscheidend
Weshalb jetzt der Golf die D4 schafft liegt eher an änderung des Turboladers, Kats und oder auch an Motorsteuerung. Auch der 90PS TDI hat früher die Norm D3 (dank einem Turbo mit Variabler Turbinengeometrie)geschafft als der 110PS der Euro2 hatte. Ändert sich die Norm wenn du ein Auto mit Klimaanlage, Allradantrieb oder als Kombi kaufst? Das alles bringt zusätzliches Gewicht.

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #14
zum 100PS-TDI : sicher haben die den teilweise geändert, aber selbst mit diesen Modifikationen schaftt er D$ nur bis maximal Golfgröße

zur Einstufung : bei der Klassifizierung wird mit Sicherheit das schwerste Auto einer Baureihe getestet, nämlich genau deswegen, weil das Gewicht entscheidend ist. (Ich denke mal Du kannst mit dem Begriff Lastpunktverschiebung etwas anfangen).

Prima, dann sind wir uns ja einig.

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #15
???? Lastpunktverschiebung ????

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #16
Der Allradler Turbo hat auch ne andere Steuerklasse als der Fronttriebler. Grund: schwerer und anders übersetzt. Ein extremes Beispiel für unterschiedliche Steuerklassen bei gleichen Motoren ist meines Wissens der Audi A2. Wenn man dieses Auto mit umklappbarer Rückbank bestellt, ändert sich die Steuerklasse - meine ich gelesen zu haben.

• 6_Gang Getriebe für den TDI? Beitrag #17
...der A2 ist mit einiger Ausstattung als 1,2 TDI (3L) nicht mehr als Euro 4 eingestuft, sondern nur noch als Euro 3

Thema:

6_Gang Getriebe für den TDI?

6_Gang Getriebe für den TDI? - Ähnliche Themen

DSG Getriebe schaltet nicht mehr wie gewohnt (2.0 TDI): Jetzt wo es kälter geworden ist und auch immernoch wird ist mir störend aufgefallen das mein Getriebe nicht mehr so schön früh schaltet wie ich es...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben