5F8 Standart- auf Sportfahrwerk

Diskutiere 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Gemeinde, Ich bin Besitzers eines Leon ST (Basismodell) mit mittlerweile 85000km. Bei ca 5000km habe ich mein Standartfahrwerk mit...
  • 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #1

krueger_89

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Ich bin Besitzers eines Leon ST (Basismodell) mit mittlerweile 85000km.

Bei ca 5000km habe ich mein Standartfahrwerk mit Eibachfedern etwas Höhenreduziert, es ging nicht um viel, aber es gefiel mir doch etwas besser. Er ist so typisiert und soll es auch bleiben.

Nun ist es aber so dass die Dämpfer (alle vier Stück!) undicht und somit zu Tauschen sind.

Meine Frage:
Kann ich statt Standartdämpfern auch die Sportdämpfer vom FR verbauen?
Der Theorie nach ist dieser ja etwas tiefer, womit sollte ja auch die Lebensdauer länger sein (ich möchte nicht in 5 Jahren wieder alles tauschen müssen).
Ändert sich da die Bodenfreiheiz wenn ich die Kombination FR Dämpfer mit Eibachfedern zu meiner jetzigen Dämpfer-Federn kombination?

Lg in die Runde
Mathis

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 18
  • 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #2
  • 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #3
Nach nur 85.000 km? Wirklich undicht? Zum dem Thema gibt es unterschiedliche Ansichten.
Ja leider 🤦🏻‍♂️
Inwiefern ?unterschiedliche Antworten“? Kann doch nicht bei dem einen tiefer und beim anderen nicht sein 😜

• 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #4
Ich kann mich jetzt auch irren aber soweit ich mich erinnere, waren beim Standard und FR die selben Dämpfer verbaut nur eben mit anderen Federn.

• 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #6
Ansichten. Zwischen leichtem Schwitzen und tatsächlich undicht.
Also ich bekomme so kein Pickerl mehr. Und es Knaxt schon ordentloch, also die sind wirklich fertig.

• 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #7
Ich kann mich jetzt auch irren aber soweit ich mich erinnere, waren beim Standard und FR die selben Dämpfer verbaut nur eben mit anderen Federn.
Aber wie kann dass dann sein das die Dämpfer so fertig sind? Ich mein, ich hab jetzt nur ca 30/30 Federn verbaut 🤦🏻‍♂️

• 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #8
Viel schlechte Straßen gefahren? Mit einer ordentlichen Schlaglochpiste auf der Täglichen Fahrstrecke bekommt man ein Fahrwerk auch schon eher breit ...

• 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #9
Viel schlechte Straßen gefahren? Mit einer ordentlichen Schlaglochpiste auf der Täglichen Fahrstrecke bekommt man ein Fahrwerk auch schon eher breit ...
Jain, natürlich liegen auf der Strecke viele Kanaldeckel ziemlich Tief, aber ich würd jetzt denen nicht die schuld geben… aber wer weis 🤷🏼‍♂️

• 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #10

Wie @CU111 schon angemerkt hat ist ein gewisser Ölfilm (Ölnebel) am Dämpfer ganz normal, da ja bei jedem Hub eine Minimale Menge Öl durch die Kolbenstange mitgenommen wird was gleichzeitig die Dichtung schmiert. Also so richtig undicht werden Dämpfer eigentlich nur dann wenn die Kolbenstange zb Beschädigt ist oder etwa die Chromschicht durchgerieben ist, das kann von langer Laufzeit harter Beanspruchung oder eben durch Sand und Straßenschmutz kommen. Alleine auf die Tieferlegung würde ich das jetzt garnicht schieben.

• 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #11
die FR Dämpfer sind selbstverständlich anders abgestimmt als die Standartdämpfer. Natürlich ändert ein Dämpfer, egal welcher Art nichts an der Höhe. Mit einer zusätzlichen/nachträglichen Tieferlegung kommen in der Regel die FR Dämpfer besser zurecht.
Einen Wechsel auf FR Dämpfer stünde technisch aber nichts im Wege.
Warum die Dämpfer "ölundicht" sind, wird man letztendlich nicht beantworten können, zumal die Tieferlegung relativ human ist.
Ich persönlich würde keine FR Dämpfer verbauen. Alleine die Preis dafür dürften bei mind. 150 Euro/Stk. liegen.
Da gibt es günstigere und gute Dämpfer (z.B. Sachs o.ä. ) mit sportlicher Abstimmung auf dem Zubehörmarkt.

• 5F8 Standart- auf Sportfahrwerk Beitrag #12
Standard. Ist mir jetzt auch echt egal ob es was zur Sache tut oder nicht.

Thema:

5F8 Standart- auf Sportfahrwerk

Oben