4,31 Liter Diesel

Diskutiere 4,31 Liter Diesel im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich fahre (im Moment zwar nicht wirklich, aber irgendwann wieder) einen Turbo Allrad und brauch bei normaler Fahrweise nie ueber 10 Liter, und...
  • 4,31 Liter Diesel Beitrag #21
Ich fahre (im Moment zwar nicht wirklich, aber irgendwann wieder) einen Turbo Allrad und brauch bei normaler Fahrweise nie ueber 10 Liter, und das, obwohl der Allrad ja praktich direkt den Tank leersaufen sollte.
:D
Wenn er richtig getreten wird (Vollstoff Autobahn) geht der Verbrauch klar ins schier Unendliche, aber bei halbwegs anstaendiger (aber nicht bummelnder) Fahrt ueber Landstrassen, Bundesstrassen, kuerzere Autobahnstuecke und durch die Stadt verbrauche ich ca. 9 Liter.
Das ist, wie ich finde, ein absolut angemessener Verbrauch!

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #22
Wie bereits berichtet, verbraucht mein Leon TDI morgens auf der Fahrt ins Büro gerade mal 4,2 Liter. Und ich kann das noch toppen. Jetzt habe ich ihn auf 3,7 Liter bekommen. (Man beachte: Ich wohne auf einem Berg und die B10 nach Stuttgart ist schnurgerade!) Ein Wahnsinnsergebnis! Finde ich zumindest.

Gruß Kitty:very_happy:

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #23
@Kitty
Wieso B10? Wieso Stuttgart? ?(
Ich dachte bisher du kämst aus Thüringen. Oder schaffst du da nur über die Woche?

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #24
@kitty

Da schlägt ja glatt schon das schwäbische Spargemüt auf dich nieder, und das als Nicht-Schwäbin !

Auf jeden Fall eine gute Leistung !

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #25
Noch'n Spartip. Ist zwar nicht der neueste, aber vielleicht hats der eine oder andere noch nicht gehört.

Beim Ausrollen lassen z.Bsp. Bergab immer im hohen Gang eingekuppelt rollen lassen. Der Verbrauch steht dann bei 0,0 (ich glaube wegen der Schubabschaltung oder so). Wenn man ausgekuppelt rollt hat man einen gewissen Verbrauch.

A prospos BC. Zeigt der bei euch auch beim vollen Beschleunigung schon mal über 20L/km an?

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #26
ja, das stimmt. hat man nicht eingekuppelt, muss ja das "standgas" den motor auf der minimalen drhzahl halten. hat man eingekuppelt, muss das nicht sein, weil ja der schwung den motor davor bewahrt, abzuwuergen...

ja, ueber 20l/100km bei vollgas ist v.a. in niedrigen gaengen durchaus drin!

c.u.hirter :prost:

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #27
Beim Ausrollen lassen z.Bsp. Bergab immer im hohen Gang eingekuppelt rollen lassen. Der Verbrauch steht dann bei 0,0 (ich glaube wegen der Schubabschaltung oder so). Wenn man ausgekuppelt rollt hat man einen gewissen Verbrauch.

Richtig!
Vereinfacht dargestellt, wird beim Rollen mit eingelegtem Gang der Benzinhahn zugedreht, zumindest bis zu einer Drehzahl, die im Bereich der Leerlaufdrehzahl liegt. Während der Schubabschaltung treibt quasi nicht der Motor die Räder an, sondern die rollenden Räder sorgen dafür, dass der Motor sich mit "dreht". Ansonsten wird nur Luft durch den Motor befördert.
Man sollte dabei drauf achten, dass man nicht versucht bei Tempo 50 im 5. Gang das Auto ausrollen zu lassen. Bei einer sehr niedrigen Drehzahl ist die Schubabschaltung eben wie gesagt nicht aktiv und das einzige, was man damit bezweckt, ist Motorruckeln.

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #28
@aqualeon

Stimmt, mein 110 TDI zeigt bei Vollgas in den
unteren Gängen locker 22-23 Liter an.
Bei Vollgas im 5. sind es standhafte 12,3.

Gruß
Gerold

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #29
Das mit dem hohen Verbrauch beim Beschleunigen ist völlig normal und der niedrigere Verbrauch durch die Schubabschaltung ist ja auch nicht schlecht - nur rollt er dann halt nicht so weit...

Wenn aber jemand richtig wild darauf ist den Verbrauch zu senken sollte er (oder sie) bei den momentanen Temperaturen den Kompressor der Klimaanlage abschalten. An der Ampel liegt der Verbrauch pro Stunde mit Kompressoer bei ca. 0,8 l - ohne Kompressor geht der Verbrauch auf ca. 0,6 l zurück.

Neulich hatte ich meinen Leon im 3. Gang ausrollen lassen und und letztendlich ist er im Standgas ohne ruckeln mit 30 weitergefahren - is halt Dieselpower.

Thomas

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #30
Mein alter Ibiza,3 jahre alt,mit dem 110 PS Tdi,hat mir mal auf landstraße,430 km am stück,dafür habe ich 7 stunden gebraucht,bei einer durchschnittsgeschw. von 58 km/h; 4,7 l geschluckt,nur 4-5 gang gefahren.

Das war toll....

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #31
@ Silverleon

ja ich habe eine Climatronic, allerdings hab ich sie auch oft eingeschaltet während das Fahrzeug winterbereift ist, und umgekehrt. Abgesehen davon heizt der Zuheizer im Winter öfter mal das Kühlwasser an, was Strom kostet, die Lichtmaschine belastet unddamit auch wiederum Sprit kostet. Daran wird es wohl kaum liegen.

BTW: Die Klimatronic "frißt" (wenn sie mal etwas stärker arbeitet) um die 0,3 Liter/100km

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #32
Mein Maximalverbrauch liigt auch bei 6,7 Liter.

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #33
Also ich bekommen meinen V6 beim hochbeschleunigen auf der Autbahn und ner ganz leichten Steigung auf über 50 Liter laut BC.
Meine Frage: Ist das viel!?

Gruß Michael

P.s: Ist net ganz ernst gemeint die Frage :D

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #34
@micheal-h
Ein Bekannter von mir kriegt am Dreieck KA, wenn man den Berg Richtung Pforzheim hochbeschleunigt auf seinem Subara Impreza 65l/100 Momentanverbrauch.
Sticht ! :D :D

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #35
Hui! 8o

Und ich dachte schon, meine 32 Liter Momentanverbrauch laut BC wären heftig...

ernie

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #36
Passat W8, im dritten Gang auf 83 Liter *g*

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #37
mein Winterauto(Passat TD Bj.88 320000km) braucht 6,2 Liter...auf der autobahn!!!!
hoch lebe die deutsche Wertarbeit :D :D

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #38
@bones

Der W8 ist sowieso so ein Säufer vor dem Herren! Da hat VW sich ein schönes Ei mit ins Nest gelegt... der Motor hat zuwenig Durchzugskraft für die Leistung die man erwarten darf, braucht deshalb mehr Drehzahl um auf Touren zu kommen...

Und dann fängt der an zu saufen...

Thema:

4,31 Liter Diesel

4,31 Liter Diesel - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Seat Leon Stylance 1,9 TDI: Freitag, 25.11. Diesmal ist es kein Sonnenschein, der mich zu meinem Seat Händler begleitet. Vielmehr ist es Väterchen Frost. Es ist saukalt im...
Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren: Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Hi Leute erstmal einen Gruß an Liquide ... Ich hab...
Die Ersten 15.000 km im Leon4 Cupra V6: So, nachdem ich bis jetzt noch nedd dazugekommen bin, hier mal mein „Umsteiger-Bericht“ vom Cupra TDI auf den V6. :] Im Jänner 2003 hab ich mich...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben