4,31 Liter Diesel

Diskutiere 4,31 Liter Diesel im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe heute 389 km Landstrassen Fahrt mit BC-Schnitt von 59 km/h zurückgelegt, vorher&nachher sauber randvoll getankt und siehe da: es wollten nur...
  • 4,31 Liter Diesel Beitrag #1

TU

Reaktionen
0
Habe heute 389 km Landstrassen Fahrt mit BC-Schnitt von 59 km/h zurückgelegt, vorher&nachher sauber randvoll getankt und siehe da: es wollten nur 16,76 Liter des feinen Aral Diesel-Saftes in den Tank, waren 26,30 DM = 6,76 DM/100 km. Damit war ich sozusagen echt zufrieden :D
Es wäre auch mit 204 PS nicht schneller gegangen, da ziemlich dichter Verkehr....

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #2
Ich lag auch mal bei 4,7 liter. Jetzt im Moment sind es 5,2. Damit kann ich ganz gut leben! :]

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #3
389km???

Da muss ich dann langsam ans tanken denken :D

Gruß Michael

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #4
@TU,

bei so relativ kurzen Strecken ist die Gefahr einer Abweichung durch das Tanken schon relativ groß.

Ich hatte auch schon mal 4,6 nur Landstraßeneierei. Über 1.100 km mit einem Tank.

4,3l erreichtst Du aber nur wenn Du nicht schneller als 80 gefahren bist.....

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #5
ist das nicht verboten, so langsam zu fahren?? :D ;) :D

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #6
4,31 Liter ????????????? Wie schaft er das nur????????

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #7
ja, dann will ich euch mal beglücken...lol
ich habe meinen Löwen nun seit 5 Wochen, bin 2000km gefahren und habe laut Bordcompi einen Schnitt von !!!!
11 Litern !!!
Und das bei nur 125 PS...ich dachte immer mein Golf mit 75 PS waere durstig, aber der Leon pisst wohl zischendurch.... X(
ich will ja nicht behaupten, dass ich langsam fahre, bin auch bestimmt 700 km Autobahn davon gefahren, aber unter 10 dürfte es schon sein....

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #8
@ HiJacker:
Nene nur 80, bei freier Bahn auch mal 110 (Tacho), war ja meist kurvig, aber frühes Hochschalten (1500/min) und kaum Bremsen, dafür aber immer schön ausrollen lassen und viel Windschatten machen's dann doch möglich.
Habe (wg. der kurzen Strecke wie du sagst) auch schon 1150 km mit Urlaubsgepäck in Kroatien zurückgelegt, ungefähr gleicher km/h-Schnitt und kam auf 4,52 Liter/100km mit äusserster Tankpräzision.
Ausschlaggebend ist unbedingt der Fahrstil und nicht der km/h-Schnitt, sanftes Beschleunigen gehört auch dazu, aber das wissen wir TDI-Piloten sowieso alle :D

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #9
Hui. 4,31 Liter? Nich schlecht Herr Specht. Wußte noch gar net, dass wir hier im Forum ein 4 Liter-Auto haben. Mein niedrigstes war 5,2 Liter. Weniger würd ich zwar schaffen (denk ich mal) aber die Lust dazu fehlt. Aber trotzdem: RESPEKT!!!

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #10
na, dann will ich mal von meinem Phänomen berichten:

bei normaler Fahrweise und gemischter Fahrstrecke,
wie von Euch beschrieben mit frühem hochschalten und
gleichmäßiger Bedienung des Gaspedals, komme ich im
Schnitt auf einem Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Liter
Diesel auf Hundert km (TDI, 81kw).
Wenn ich aber Bleifuß fahre, im Bereich über 160 km/h,
zeigt der BC einen Verbrauch von 4,5-5 Liter an, auch
auf längerer Strecke.

Gruß Tom

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #11
@Tom:
Da musste mal zum BC-Eichen fahren, normalerweise steht da was zwischen 6,8 und 13 Liter je nach Gaspedalstellung

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #12
Also ich brauch das doppelte und das von SuPlu, aber ich wecke nicht die Nachbarschaft beim morgendlichen Kaltstart :D (ist nur spass aber irgendwelch argumente braucht man ja als aussätziger ;) )

@ rabdos, das der 125 PS Motor ein Schluckspecht ist, das ist aber schon einige Jahre bekannt, seitdem er Prmiere bei Audi feierte schipfen alle Tester über die Trinksitten dieses motors, war auch ein Grund warum ich gleich den Turbo genommen hab, der braucht nämlich eher weniger aals mehr bei gleicher Fahrweise.

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #13
auch tdi-fahrer,aber kann es einfach nicht seinlassen immer das dieselpedal durchzudrücken :D

es kostet doch nichts :D :p :D

mfg,mistral

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #14
OK, ich pack wieder ein...

Und hier noch mehr von Meister Plattner:

Was in einem 3L A2 steckt (100000 km in 1000 Stunden) ist auch'ne interessante Sache, ich glaube wir fordern unsere Autos nicht genug :D
und

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #15
Guten Morgen!
Nette Sache das mit dem niedrigen Verbrauch. Aber wirklich Spaß macht das mit 80 und ausrollen und so nicht. :(
Ich, eher mein Leon, verbraucht im Schnitt 6,5 l Autobahnfahrt mit Stau jeden Tag (Stop and Go). Letztens war mein Kollege, der sonst immer mitfährt im Urlaub, und siehe da, der Verbrauchsschnitt lag bei 6,0 l bei gleicher Fahrweise. :D
Meine Theorie:
Weniger Gewicht (Mein Kollege wiegt ca. 100 kg) = weiniger Verbrauch. :]
Als nächtes fliegt bei mir der Ersatzreifen raus, danach die Rücksitzbank, die Vordersitze werden ausgetauscht in dünne Pandasitze. ;)

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #16
@FrankenBu
jo, das hab ich leider vorher nicht mitbekommen...ich wollte naemlich eigentlich nen Diesel haben und hab mich ganz spontan für den Benziner entschieden, der war grad halt da und hatte ne phate Austattung zum guten Preis.
Ich hab mir aber auch schon gedacht, naechstes ma auf jeden den Turbo...aber das jetzt zu machen waere unsinn...nen Diesel haette sich bei mir nie gelohnt und so muss ich halt damit leben...

man sollte halt vorher lesen und nicht erst, wenn das auto gekauft ist :)

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #17
Mann, das sind Werte. Da werde ich richtig neidisch!
Bei normaler Fahrweise komme ich nicht unter 9 liter. Aber ist ja auch ein Benziner...
Nur am Rande erwähnt. Bin in Spanien ausschließlich Landstraße mit max. 80 km/h gefahren und habe dabei mit meinem 1.6er auch nur 5,89 liter gebraucht. *froi*
Das werde ich wohl aber nie wieder schaffen. ;(
Im Urlaub ist der Gasfuß net so schwer... :D

ernie

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #18
@TU

also das mit dem Verbrauch laut BC stimmt schon, hab´ ich ja beim Tanken danach nachgerechnet. Mein Werk-
stattmeister hat mir auch erklärt, warum das so ist:
Jeder Motor arbeitet am wirtschaftlichsten bei 3/4 Gas,
nur jeder Milimeter mehr Richtung Bodenblech läßt den
Verbrauch nach oben schnellen. Warum das so ist, hab´
ich leider nicht verstanden, werd´noch mal nachfragen.

Gruß Tom

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #19
@ rabdos

Hab auch einen 1.8 und meiner hat bei der letzten
Tankfüllung 7,7l auf 100km Landstraße verbraucht.

• 4,31 Liter Diesel Beitrag #20
Also mein 110er TDI hat jetzt 2500 km drauf und hat bei der letzten Tankfüllung 5,44 L verbraucht. Fahre zu 80% Autobahn mit max. 140 km/h und steh viel im Stau.

Thema:

4,31 Liter Diesel

4,31 Liter Diesel - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Seat Leon Stylance 1,9 TDI: Freitag, 25.11. Diesmal ist es kein Sonnenschein, der mich zu meinem Seat Händler begleitet. Vielmehr ist es Väterchen Frost. Es ist saukalt im...
Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren: Wozu brauch ich einen Diesel oder warum kann man einen V6 auch mit 5,9 Litern/100km fahren Hi Leute erstmal einen Gruß an Liquide ... Ich hab...
Die Ersten 15.000 km im Leon4 Cupra V6: So, nachdem ich bis jetzt noch nedd dazugekommen bin, hier mal mein „Umsteiger-Bericht“ vom Cupra TDI auf den V6. :] Im Jänner 2003 hab ich mich...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben