225er Winterreifen

Diskutiere 225er Winterreifen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So Leute. Ich habe mir mal gedacht ich werde hier mal einen Thread starten um mal von meinen Erfahrungen mit 225er Winterreifen zu berichten! Am...
  • 225er Winterreifen Beitrag #1

sian

Reaktionen
0
So Leute.

Ich habe mir mal gedacht ich werde hier mal einen Thread starten um mal von meinen Erfahrungen mit 225er Winterreifen zu berichten! Am Freitag den 3. Dez werden die dann auf die Felgen aufgezogen. Es handelt sich um Dunlop Wintersport M3 Reifen. Da mir jetzt schon so viele Leute davon abgeraten haben, habe ich mir gedacht jetzt erst recht! So und hier werde ich dann ab Freitag berichten wie zufrieden ich bin.

Die Reifen kommen auf einen FR TDI. Mal gucken!

• 225er Winterreifen Beitrag #2
Original von sian
Es handelt sich um Dunlop Wintersport M3 Reifen. Da mir jetzt schon so viele Leute davon abgeraten haben, habe ich mir gedacht jetzt erst recht!

und warum haben sie dir abgeraten?? ich bin mit meinen pirellis zufrieden.

• 225er Winterreifen Beitrag #3
man sagt ja, je breiter der reifen, desto schlechter der grip auf schnee oder eis. jaja, mal sehen. mit meinen 205er pirellis bin ich sehr zufrieden :]. ich bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht gespannt, sian. 8)

• 225er Winterreifen Beitrag #4
Wenn ich das recht in Erinnerung habe war zudem Aquaplaning das Hauptproblem bei den 225er Winterschluffen.

Obae.

• 225er Winterreifen Beitrag #5
Ich habe auf meine Felgen:18 zoll 255 40 von der marke continental drauff.Muss sagen sie verhalten sich guet.Im nassen wie auch im Trocken.
Gr. Italo-cupra-r

• 225er Winterreifen Beitrag #6
  • 225er Winterreifen Beitrag #7
Aquaplaning kann schon ein Problem mit den 225ern darstellen.
Der Grip auf Schnee und Eis ist eher weniger das Problem.

Die Erfahrung habe ich bisher zumindest auf meinen Michelin Pilot Alpin PA2 gemacht. ;)

@Obae

Da wird Italo-cupra-R sich wohl vertippt haben :D

• 225er Winterreifen Beitrag #8
Original von sian
So Leute.

Ich habe mir mal gedacht ich werde hier mal einen Thread starten um mal von meinen Erfahrungen mit 225er Winterreifen zu berichten! Am Freitag den 3. Dez werden die dann auf die Felgen aufgezogen. Es handelt sich um Dunlop Wintersport M3 Reifen. Da mir jetzt schon so viele Leute davon abgeraten haben, habe ich mir gedacht jetzt erst recht! So und hier werde ich dann ab Freitag berichten wie zufrieden ich bin.

Die Reifen kommen auf einen FR TDI. Mal gucken!

Na Servus, also ich habe auch wie du die Dunlop M3 drauf.
Habe null Probleme, auch letztes Jahr wars voll in ordnung.
Ja o.k. bei uns in Stuggi ist´s halt auch net so wild mit dem Winter. :)

MfG Siu:holy:

• 225er Winterreifen Beitrag #9
Hi!
Ich fahr auch meine 18" 225/40er Winterreifen von Conti im zweiten Winter und bin sehr zufrieden damit. Sie sind ruhiger wie die Sommer-Pirelli und bieten immer ausreichend Grip.

• 225er Winterreifen Beitrag #10
Na ja ich meinte damit auch nicht die Marke und das Reifenmodell, sondern die Größe. Da haben mir halt viele Leute abgeraten. Sie sagen, was natürlich einleuchtend ist, dass der Anpressdruck geringer ist. Ist logisch. Anpressdruck = Gewicht das auf eine Fläche wirkt daher: Ist Fläche bei gleichem Gewicht größer verringert sich der Anpressdruck und somit der Grip auf Eis und Schnee. Trotzdem ist das Kurvenverhalten besser als bei Teerschneidern. Auch verständlich! Also ich werde in diesem Thread nicht über die Dunlop M3 berichten sondern natürlich um die Breite 225. Solche habe ich im Winter noch nicht gefahren!

• 225er Winterreifen Beitrag #11
Durch die grosse Bremse muss ich nun auch mindestens 17" Fahren. Da der erste Schnee auf sich warten lässt kenne ich nun noch keine echten Wintererfahrungen, bei Nässe und kalten bedingungen fühlen sich die 225 aber noch wesentlich besser an wie meine alten 205er.

• 225er Winterreifen Beitrag #12
also ich bin letzten winter mit Fulda Carat Extremo Winterreifen in der dimension 225/45/17 gefahren und konnt mich die knappen 10000 km, die ich unterwegs war nicht beschweren. sind laufruhig, grip ist meiner meinung genügend vorhanden. --> würd sie wieder in der dimension kaufen.

bonzai

• 225er Winterreifen Beitrag #13
225` Schlappen im Winter sind Null Problemo.
Neben dem Auflageflächenvorteil werden moderne 225 er Winter auch im V - Index gebaut.
Damit kann man problemlos die serienmäßige Höchstgeschwindigkeit fahren.
Im Schnee erreichen sie allesamt Bestnoten, nur Aquaplaning und Nässe ist nicht so prall.
Ich fahre 225 /45/R17 Pirelli Snowsport 240,94 V, und kann nur sagen,keine spürbaren Nachteile bis jetzt.
Zumal 205 er nur unwesentlich billiger sind und zumindest beim TS TDI andere Felgen als Serie erfordern.(ET)
Damit hat sichs dann mit dem Preisvorteil der 205 er, und die reissen bei Nässe auch nicht mehr.

• 225er Winterreifen Beitrag #14
Ich als Alpenkalb hab am TDI damals die 205er drauf gehabt, jetzt am V6 wieder 225er und muss sagen, kein Problem :))

• 225er Winterreifen Beitrag #15
Wieviel kosten denn 17"Stahlfelgen für einen R.

• 225er Winterreifen Beitrag #16
Original von MoZ
Wieviel kosten denn 17"Stahlfelgen für einen R.

gibt es die???
hast du brembos??
dann klappt das mit den 17" sowieso nur bei sehr wenigen felgen und bestimmt nicht mit stahlfelgen.

• 225er Winterreifen Beitrag #17
Also ich hab nen 2003 Topsport und hab da 15 zoll felgen drauf die passen ohne Probleme, ist im Fahrzeugschein auf vermerkt das man die fahren kann.(steht im zusatz "auch genehmigt 195/65R15 91 V"). Würde im Winter eh nur schmale Reifen fahren, da sie einfach besser sind, ich würde dir 195 bzw. 205 empfehlen, je nach dem wieviel Geld du ausgeben willst. 195 kosten ca. 500¬ und die 205 kosten ca. 800¬ mit Stahlfelgen Bsp. für Good Year Ultra Grip 6.

MFG

• 225er Winterreifen Beitrag #18
Auf mein Leon Cupra R hatte ich Pirelli Snowsport 210 (225/40R18 H). Bei trocken & schnee gut bzw. sehr gut, aber bei nasse zu slecht.
Ich habe jetzt die neuen Pirelli SottoZero besteld, werden nachstes wochenende montiert. Die sollten bei nasse erheblich besser sein.

• 225er Winterreifen Beitrag #19
Moin!

Also ich hab bislang auch noch keine Probleme mit breiteren Winterreifen gehabt. Ich fahr selbst 225/40 von Nokian und 215/45 von Dunlop, manchmal auch 245er. Abgesehen von den generellen Problemen von Breitreifen bin ich zufrieden damit. Das einzige was mich ärgert ist der Preisunterschied zwischen Dunlop/Pirelli und Nokian... :evil:

mfG

Thema:

225er Winterreifen

225er Winterreifen - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Gude aus dem Westerwald: Gude, wir, dass bin ich (1982er) und mein Löwe (2017er) kommen aus dem schönen Westerwald bzw. dem Raum Diez/Limburg und haben uns am Wochenende...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Winterreifen: Hallo zusammen, ich bin hier im Forum absoluter Neuling und auch was Seat angeht ist dass alles Neuland für mich. Ich bekomme Mitte Januar meinen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben