225/45 R17 Enttäuschung

Diskutiere 225/45 R17 Enttäuschung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Klar. Wimmer ist bestimmt sehr gut! :)) Kannst ja auch mal bei www.rothe-motorsport.de vorbeischauen. Sollten auch gut was draufhaben! :))
  • 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #21
Klar. Wimmer ist bestimmt sehr gut! :)) Kannst ja auch mal bei vorbeischauen. Sollten auch gut was draufhaben! :))

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #22
Tja wie man es macht ist es verkehrt die 195er Conti waren nach 20000 KM schon arg mitgenommen in meinem schönen Sauerland (arg kurwig) und mit den 225er geht´s halt nich mehr so flott.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #23
Tja, was tut man nicht alles für die Optik ... ;) Aber probiers echt Mal mit 'nem Chip, da fühlt sich die Sache gleich ganz anders an. Ich hoffe du bist ansonsten mit den Felgen zufrieden?!

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #24
@Schuppi1

Zum Thema Chippen:
Egal ob du den 90 oder 110PS TDI hast.
Den Chip kannst du ohne Bedenken reinmachen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen,die wie folgt aussehen.

Mein A4 BJ 96 bekam bei km-Stand 135.000km im Jahr 2000 einen Zwischenstecker von Speedbuster,welchen ich per Ebay gebraucht mit Gutachten erstand.

Die Eintragung beim Tüv war kein Problem,so das mich die Sache damals knapp 350DM gekostet hatte.

Der Wagen lief einiges besser.
Der grund fürs Chippen waren 17" Alu`s und der daraus resultierende VMax verlust,etc.

Fazit:
Wagen 2002 mit 200.000km verkauft,Motor lief immernoch 1a.
Ich trauere meinem Baby wirklich noch oft hinterher, selbst mein Cupra bügelt das nicht weg,was mit mein A4 so an Spaß,platz,etc einbrachte.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Übrigens beitet Speed-Buster gebrauchte Elektroniken mit 50% Rabatt an,die geben die versicherung gratis dazu wenn du hinfährst und den Stecker dort verbauen läßt.

An deiner Stelle würde ich das machen.
Auch wenn jetzt einige schreien weil es nur ein Zusatzsteuergerät ist,aber ich kann über das ding nichts negatives erzählen.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #25
Original von Medicus:
Entscheidend ist sicherlich der erhöhte Rollwiderstand aufgrund der größeren Auflagefläche der Reifen. Die anderen von mir genannten Faktoren spielen eine untergeordnete Rolle.

Antwort von Devilseye:
Das is Schmarrn. Ich hab von 17" auf 18" gewechselt und hab bei beiden 225er drauf gehabt. Mit den 18"ern tut er sich erheblich schwerer!

Ein Wechsel von 195 auf 225 Reifen ist mit einem erheblich erhöhten Rollwiderstand und damit mit einer deutlich schlechteren Beschleunigung verbunden.

Zusätzlich können für die beeinträchtigte Beschleunigung auch folgende Einflußgrößen in Frage kommen:

1. Ist das Gesamtgewicht der Räder durch die größeren = evt. schwereren Felgen höher geworden?

Das würde das Trägheitsmoment erhöhen.

2. Sind die neuen Felgen breiter als die alten?

Dadurch würde sich der Schwerpunkt der Räder nach außen verlagern. also der Abstand zwischen Radschwerpunkt und Nabe vergrößern (siehe auch den Beitrag von Voljä).

3. Haben die neuen Reifen einen größeren Rollwiderstand?

Die Goodyear Eagle F1 hatten in einem Test der AMS den höchsten Rollwiderstand. Dieser lag um immerhin 15 Prozent über dem Rollwiderstand des in diesem Punkt besten Reifens im Test.

4. Haben die neuen Räder einen größeren Durchmesser?

Der Durchmesser von Rädern mit einer 225/40 Bereifung auf 18 Zoll-Felgen liegt um 0,3 cm über dem Durchmesser von 225/45 Reifen auf 17 Zoll- Felgen. Wenn die alten Reifen abgefahren waren, vergrößert sich diese Differenz noch um ca. 1 cm.

Wenn sich die genannten Faktoren aufaddieren, ist die merkliche Verschlechterung der Beschleunigung bei dir damit durchaus erklärbar.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #26
@ Medicus: Und warum hast du das nicht vorher geschrieben?
Im Winter fahr ich übrigens 205er auf 16" und da is kaum ein Unterschied da gewesen zu den 17" mit 225ern.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #27
Das ist erstaunlich. Auf meinem S 16, den ich nur von Oktober bis April fahre, habe ich 185/55 Winterreifen auf 15 Zoll-Felgen und 205/45 Sommerreifen auf 16 Zoll-Felgen. Die Differenz ist also etwa so groß wie bei deinen Rädern.

Die Beschleunigung mit den Winterrädern ist bei deutlich besser als mit den Sommerrädern. Auch die erreichbare Vmax ist höher.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #28
Meine V-max hat auch gelitten ;(

Da kommt definitv jetzt ein Chip rein, sobald sich durch die Mods etwas ergeben hat.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #29
Hallo,schon rein physikalisch ist das doch alles logisch da größere Reifen auch eine größere Oberfläche haben die an der Fahrbahn Reibung verursacht...Reibung schluckt immer Energie in dem Fall eben Beschleunigungsenergie bzw. Bewegungsenergie.....deswegen bewundere ich ja immer die cleveren Leute die unbedingt auf ihren 55PS Golf irgendwelche Breitsemmeln drauf packen :D Beschleunigung (gerade bei uns in den Bergen gleich 0!!)

mfg micha

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #30
also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich behaupte dass der 20VT mit den 225-er´n
eine bessere Beschleunigung hat
als mit den 205-er´n
Ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Motorisierungen ist aber mit Rädern < 225
dreht der 20VT dauernd durch! X(

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #31
nunja, im ersten Gang vielleicht. Aber wenn man etwas Gefühlsvoller mit dem Gas umgeht dann geht es. 0-100 wird sich nicht viel ändern. Aber ich merke den Unterschied in der Elastizität und z.B. von 80-140. Da ists mit den breiten Schlappen schon etwas träger. :(

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #32
Nur mal so als Anmerkung bezüglich des Rollwiderstandes.

Hab da mal was auf einer etwa 3 km langen Gefällstrecke getestet.

Mit 195er beschleunigt bis 80 kmh, dann ausgekuppelt
und rollen lassen.
Nach 1 km 115 laut Tacho. Auf den nächsten 2 km immer noch gleichbleibend bei 115.

Das gleich mit 225er etwa 1 Std. später.
Wieder bei 80 ausgekuppelt und rollen lassen.
Nach 1 km 100 laut Tacho und gleichbleibend auf den nächsten 2 km.
Habs mehrmals ausprobiert und bin immer zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit haben sich natürlich auch etwas verschlechtert.

Ich wollte mit diesem kleinen Test nur einmal meine persönlichen Erfahrungen zeigen, wobei ich sagen muß daß man diese Angaben auch nicht verallgemeinern kann.

Jedoch macht die bessere Optik und die wesentlich bessere Straßenlage einiges wieder wett. :D

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #33
Hallo Cupracer,Felgen alles prima hab sie innen lackieren lassen sehen wieder super aus. Bin immer noch ganz schön beeindruckt von der Probefahrt mit deinem Löwen obwohl die Schaltwegeverkürzung mich doch ein wenig beunruhigt hat (isser drin oder???). Doller Löwe . :D Und der Chip kommt vielleicht doch noch bei mir rein. Gruss Tobias

Thema:

225/45 R17 Enttäuschung

225/45 R17 Enttäuschung - Ähnliche Themen

195/65/15 vs. 225/45/17 + Messwerte: Hi nachdem ich nun vom ersten Tag an auf meinem 110 PS Tdi Leon mit 225/45/17 Dunlop SP Sport 9000 gefahren bin, wollte ich es heute mal wissen...
Oben