225/45 R17 Enttäuschung

Diskutiere 225/45 R17 Enttäuschung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe mir die Pasaiafelge (nochmal danke an Cupraracer) mit 225/45 R17 BFGoodrich aufziehen lassen und bin jetzt doch ein wenig enttäuscht. 1. die...
  • 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #1

Schuppi1

Reaktionen
0
Habe mir die Pasaiafelge (nochmal danke an Cupraracer) mit 225/45 R17 BFGoodrich aufziehen lassen und bin jetzt doch ein wenig enttäuscht.
1. die Reifen verschwinden noch immer ziemlich in den Kotflügeln.
2.im Anzug hab ich das Gefühl als hätte ich nen Anker geworfen(im Gegensatz zu 195er 15 Zoll).
Bin jetzt doch stark am überlegen meinem TDI Sport den Chip zu gönnen obwohl mir dabei wegen der Haltbarkeit nicht ganz wohl ist.
Hätte nicht gedacht das die Reifen beim Anzug soviel ausmachen oder ist das alles nur Einbildung????

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #2
Ein bisschen von beidem. Das mit der etwas geringeren Beschleunigung bei breiteren Reifen hab ich schon mal irgendwo hier im Forum gelesen.

Etwas Einbildung glaub ich auch. Da der Wagen jetzt halt wesentlich besser auf der Strasse "liegt" kommt der Leon Dir vielleicht jetzt auch langsamer vor...

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #3
3 Faktoren beeinträchtigen in deinem Fall die Beschleunigung:

1. Größere Auflagefläche der Reifen erhöht den Rollwiderstand.

2. Größerer Durchmesser vergrößert die Rotationskräfte, die aufgewandt werden müssen, um die Räder in Bewegung zu setzen.

3. Auch der Gesamtluftwiderstand des Fahrzeugs verschlechtert sich etwas bei 225 Reifen im Vergleich zu 195 Reifen.

Diese Faktoren, insbesondere 1 und 2, führen zu einer signifikanten Verschlechterung der Beschleunigung.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #4
Punkt 2 ist mir nicht ganz klar....

Rad UND Reifen haben doch zusammen den gleichen Durchmesser... Oder meinst Du den Durchmesser der Felge?

Jedenfalls fühle ich mich nun darin bestärkt, die Originalfelgen (16") dran zu lassen. Das Geld hab ich lieber in eine Standheizung investiert.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #5
Rotationskräfte? Ich meine ich hätte im Forum gelesen der Abrollumfang wäre bei den 17 Zoll kleiner als bei den 15 Zoll Rädern oder meinst Du das Gewicht der Felge/Reifen.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #6
Zum Thema Chip!
Es kommt immer darauf an, wo du Tunen lässt und ob da ne Versicherung bei ist! Wieviel hat dein Tdi denn gelaufen??

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #7
Gemeint ist die Gewichtsverteilung am Rad. Das Felgenbett ist bei 17 Zöllern weiter von der Nabe entfernt als bei 15 Zöllern, also ist bei den 17ern ein Großteil des Gewichts der Räder weiter von der Nabe entfernt. Dies führt dazu, dass man mehr Kraft braucht, das Fahrzeug zu beschleunigen!

War jetzt mal ganz simpel ausgedrückt.... ;)

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #8
25000 und ein paar kaputte hab schon bei der letzten Aktion überlegt bei SKN mitzumachen aber die Kohle wächst leider noch nicht von den Bäumen und da hab ich mich erst für die Reifen entschieden.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #9
Danke nu hab ich´s verstanden :D

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #10
25 tkm sind noch OK! Du wohnst doch in Nrw, gell? Frag doch mal beim Wimmer an!!?

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #11
Entscheidend ist sicherlich der erhöhte Rollwiderstand aufgrund der größeren Auflagefläche der Reifen. Die anderen von mir genannten Faktoren spielen eine untergeordnete Rolle.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #12
Jupp im tiefen Sauerland,Wimmer? sorry hab ich noch nichts von gehört.

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #13
Das merkt man auch beim 20VT. Mit den 225ern beisst er weit nicht so gut wie mit den 205er. Auch weniger Topspeed und in hohen Geschwindigkeiten viel schlechtere Beschleunigung.
Mit den 205/16 zöllern rennt er ohne Probleme auf die 200 zu. mit den 225/17/45 tut er sich da schon reichlich schwerer. Kann ich alles nur bestätigen. Dafür liegt er besser und auf der Landstraße machts mehr Spaß. Werde ihn trotzdem chippen, dann sollte es auch auf längeren Sprintstrecken bzw. AB okay sein. :))

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #14
Original von Medicus
Entscheidend ist sicherlich der erhöhte Rollwiderstand aufgrund der größeren Auflagefläche der Reifen. Die anderen von mir genannten Faktoren spielen eine untergeordnete Rolle.

Das is Schmarrn. Ich hab von 17" auf 18" gewechselt und hab bei beiden 225er drauf gehabt. Mit den 18"ern tut er sich erheblich schwerer!!

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #15
Beim Rollwiderstand könnte doch ein wenig mehr Druck helfen oder?

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #16
  • 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #17
Original von Schuppi1
Beim Rollwiderstand könnte doch ein wenig mehr Druck helfen oder?

Viel wird sich da nicht ändern. :( Ist halt so mit den dicken Schluppen. Deswegen lach ich mich auch immer über die 90PS Karren mit 235ern auf 17x9 Zoll so kaputt. :D

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #18
Deswegen hab ich mir 18" bestellt! mein 20vt dreht nach der Chip Kur nämlich nur noch!

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #19
Ich dachte es wären alle auf SKN eingeschworen werd auf alle fälle mal reinschauen .Danke

• 225/45 R17 Enttäuschung Beitrag #20
Wimmer war früher ein Vertrieb von SKN! Warum er das nicht mehr macht musste Thorsten (Wimmer)aber selber fragen!

Thema:

225/45 R17 Enttäuschung

225/45 R17 Enttäuschung - Ähnliche Themen

195/65/15 vs. 225/45/17 + Messwerte: Hi nachdem ich nun vom ersten Tag an auf meinem 110 PS Tdi Leon mit 225/45/17 Dunlop SP Sport 9000 gefahren bin, wollte ich es heute mal wissen...
Oben