20VT - Lösung für Kaltstartruckeln

Diskutiere 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @mindwarp Ich glaub die sind am Ende des Kerzenstecker, gleich am Zündkabel das aus dem Verteiler kommt... :D Evtl. ist ja der Unterbrecher...
  • 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #21
@mindwarp
Ich glaub die sind am Ende des Kerzenstecker, gleich am Zündkabel das aus dem Verteiler kommt... :D
Evtl. ist ja der Unterbrecher verdreckt... :megasmile: :tongue:

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #22
Übrigends hat bei mir das Reinigen der Drosseklappe sämtliches Ruckeln beseitigt, auch das beim warmen Motor, z.B. bei Lastwechsel etc., welches man als sterbenden LMM fehlinterpretieren könnte. Also bevor ihr den LMM tauscht, lieber erst mal Drosselklappe reinigen.

Original von Mindwarp...
Ich hab da nämlich keine Ahnung... btw. wo sind eigentlich die Zündkerzen ?
Hmm ... nach der Frage solltest du glaube ich besser nichts im Motorraum machen... ;)
Falls du es doch noch wagen willst: Mach die Motorhaube auf, stell dich vor das Auto mit Gesicht zum Motorraum und guck nach links unten. So ca. unterm (vom Standpunkt her) linken Scheinwerfer kommt ein ca 10 cm dickes Gummirohr hoch, an dessem Ende sitzt ein Metallteil - das Drosselklappengehäuse, welches wie eins von hier aussehen müsste.

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #23
@skrueger
Wäre möglich... tut mir sehr leid dass ich kein Mechaniker gelernt hab !! Aber wer net fragt bleibt dumm... oder so ähnlich.

@aikon
Keine Bange... ich mach das sicher net selber ;) Aber mich interessierts halt auch wo das Teil sitzt. Werd mich dann aber wohl mit meinen "dummen" Fragen in Zukunft zurückhalten :( Aber danke für die Erklärung.

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #24
Original von Mindwarp
@aikon
Keine Bange... ich mach das sicher net selber ;) Aber mich interessierts halt auch wo das Teil sitzt. Werd mich dann aber wohl mit meinen "dummen" Fragen in Zukunft zurückhalten :( Aber danke für die Erklärung.
Es gibt keine dummen Fragen. War nur ein kleiner Scherz von meiner Seite. Der Smile sollte eigentlich so einer werden: ;) Ich ändere das gleich mal ...

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #25
Original von Mindwarp
@skrueger
Wäre möglich... tut mir sehr leid dass ich kein Mechaniker gelernt hab !! Aber wer net fragt bleibt dumm... oder so ähnlich.

Hab ich auch nicht, aber als du die Anmerkung mit den Zündkerzen gemacht hast, hab ich das für Scherz gehalten...Sorry :rolleyes:

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #26
@skrueger
Schon verschissen :tongue:
Nee, ich bin wirklich so doof... aber mich tröstet dass mein kumpel (Dipl. Ing. Maschinenbau) auch keine Zündkerzen gefunden hat in meinem 1.8T :D

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #27
Original von Mindwarp
... aber mich tröstet dass mein kumpel (Dipl. Ing. Maschinenbau) auch keine Zündkerzen gefunden hat in meinem 1.8T :D

:totlach:
...als Dipl.Ing. brauch er natürlich die exakten Koordinaten

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #28
Die Idee von Mindwarp mit dem Foto finde ich gut. Kann mal jemand so ein Foto einstellen?! :) ?(

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #29
jetzt stellt euch halt net so an! werdet doch die drosselklappe finden?

direkt, links (Scheinwerfer Beifahrerseite) an der ansaugbrücke ist die drosselklappe montiert. ist auch noch ein riesiger schwarzer schlauch dran!

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #30
Ja, hängt direkt links (beim R rechts) an der Ansaugbrücke. In Richtung innenraum is an derm Bauteil ein kleiner runder, schwarzer Deckel dran. Is viereckig und wird mit 4 Inbus befestigt. Auf der Oberseite müsste ne Leitung rausgehen.

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #31
Hatte kein besseres Bild - dieses hier ist von der Domstrebe, aber man kann auch die Drosselklappe sehen (rot umrandet):

Aber noch mal im Ernst: Wer Schwierigkeiten hat das Bauteil zu lokalisieren, sollte sich nicht an eine Reinigung wagen!
Eine neue Drosselklappeneinheit dürfte so um die 500 € kosten.

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #32
Sorry, kenne mich halt unter der Haube überhaupt net aus !! Solls geben, auch bei Männern ;) :tongue:

@@lex
Thanx... :( Versprochen... ich machs net selber (auch net mit meinem Kumpel !! :D )

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #34
Also bei mir hats auch super funktioniert. Zuerst hats gar net so dreckig ausgesehen, aber als ich die Drosselklappeneinheit weg hatte :astonished: Ein Wunder dass die Karre überhaupt noch gelaufen ist.

Zur O.T.-Diskussion: hatte anfangs auch Probleme mit meinem Dad die Zündkerzen zu wechseln, obwohl der früher bei AMG war. Aber das war halt früher, und diese Einzelzündspulen sitzen schon ziemlich fest.

Aber prinzipiell mache ich meine Sachen lieber selber als mich mit nem Werkstatt-Meister rumzustreiten obs notwendig ist oder nicht.

@Mindwarp: Die Reinigen der Drosselklappe ist aber wirklich kein Problem. Hab die Schläuche alle drangelassen, man kommt auch so ganz gut hin. Wennde willst können wir das ja auch zusammen machen, schließlich wohnen wir fast im gleichen Ort :D

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #35
@nick
BOAH GEIL !!! Ich verzweifel noch mit dem geruckel... Meine Werkstatt hat ja grad zu wegen Umbau, VW hat diese Woche auch keine Zeit und so gehts grad weiter... WÄR ENDGEIL wenn wir das möglichst bald machen könnte !!! Komme auch gerne zu dir :))
WANN WANN WANN ??

EDIT: YES !!! Mission accomplished ! War in nichtmal ner Stunde erledigt !! NOCHMAL VIELEN VIELEN DANK @Nick !!
Wie´s aussieht hats das voll gebracht ! War vorhin noch unterwegs und es ist... WEG ! Noch ganz leicht im Standgas, aber kein Vergleich zu vorher !! YES YES YES !! Bin ich FROH !! DANKE an alle die hier mitgewirkt haben :] :] :]

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #36
Wars nach ner Runde fahren besser? Da bin ich aber froh, daß ich Dir helfen konnte. :D So übel wie bei Dir hat meiner nicht geruckelt. :astonished:

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #37
Hab meine Drosselklappe auch gereinigt. War ganz schön erstaunt wie verschmutzt sie war. 8o 8o 8o

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #38
Hat jemand schon solche Produkte probiert ?

60804.jpg

AIR INTAKE CLEANER
Safe for oxygen sensors and catalytic converters.
Removes gum and varnish from throttle plate and intake body
Improves air flow for smoother idle
Cleans, lubricates and provides anti-corrosion protection
360º nozzle sprays in any direction
Safe for all throttle bodies

Was meint Ihr dazu ?(

Auch zu sehen ...

• 20VT - Lösung für Kaltstartruckeln Beitrag #39
... der vollständigkeitshalber noch : War jetz bei SORG und hab Kundendienst machen lassen (74.000 km) und die haben noch ne kaputte Dichtung im Blow Off (Schubumluftventil) bemerkt. Anscheinend hatte ich deshalb auch nicht die volle Leistung (was ich garnet bemerkt hatte ?( ). Vor ein paar Tagen hatten wir durch auslesen des Fehlerspeichers auf eine kaputte Lambdasonde getippt, was sich aber als falsch herrausstellte.
Naja, jetzt sind halt erstmal wieder 340€ weg... aber der Leon läuft wieder wie geschmiert : :D

Thema:

20VT - Lösung für Kaltstartruckeln

Oben