Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bin gerade eben von der Arbeit heimgefahren. Als ich dann an einer Ampel stand, fing es dann auf einmal an, ganz komisch zu ruckeln.
Hab das Radio...
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #1
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Bin gerade eben von der Arbeit heimgefahren. Als ich dann an einer Ampel stand, fing es dann auf einmal an, ganz komisch zu ruckeln.
Hab das Radio ausgemacht und die Fenster runter. Komischerweise hat sich der Motor wie ein Traktor angehört. Kurz drauf ist die gelbe Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet.
Die volle Leistung ist auch nichtmehr da.
Hat das Problem schonmal jemand gehabt? Woran könnte das liegen?
Werde gleich mal die Zündkerzen und Zündkabel überprüfen.
Ist weder Zündkerze noch Kabel, das dazwischen...
Kenn ich zu genüge, darfst zum Freundlichen tuckern, den Speicher auslesen lassen in dem stehen wird, Zündspüle an Zyl. 1 oder 2 oder 3 oder 4 defekt
Kostet so um die 25-30 Euro das Teil und sollte auf Lager sein.
Dann rennt die Semmel wieder
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #3
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Danke Peter!
Ist echt kein schönes Gefühl, wenn das Baby krank ist.
War grad bei ATU (liegt ja auf der anderen Straßenseite von mir) und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wie du schon sagtest: Zündspule im 3. Zylinder und beim Gas geben auch im 1. Zylinder defekt.
Kostet 38 € pro Spule.
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #4
relax
Reaktionen
19
Ui, gleich 2 kaputt...
Und jetzt, bestellt ?
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #5
lorddrinkalot
Reaktionen
0
ich würd gleich alle tauschen!
Sonst stehtst in 2 Monaten wieder beim Händler auf der Matte!
Welche Laufleistung??
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #6
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Jap, hab die Teile gleich bestellt.
Einbauen werd ich die selber. Ist echt kein Ding, da die Spulen in den Zündkerzenstecker sind.
Laufleistung: 62.000 KM Bj. '02
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #7
lorddrinkalot
Reaktionen
0
bist eh gut dran, bei den anderen die ich kenn wars bei 40tkm, 45tkm und bei 55tkm
Hast also eh gute gehabt! Obwohl Zündaussetzer bemerkt man ned immer, die können aber sehr gefährlich sein wenn Sprit stehen bleibt.
Also immer Augen auf beim Weißwurschtkauf!
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #8
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
bj 02? war da nicht was mit kulanz?
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #9
lorddrinkalot
Reaktionen
0
die von mir aufgezählten waren BJ 04 und 05 und haben nix bekommen!
Waren aber halt auch Turboumbauten!
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #10
PeviL
Clubmember
Reaktionen
0
hattee den spass auch mit den zündspulen innerhalb von 3 monaten haben sich alle verabschiedet bei der ersten hatte ich auch kein plan aber beim 2. und 3. mal wusste ich was war und mein freundlicher hattew die alle getauscht auch nacher garantie weil da wohl mal nen produktions vehler vorlag !!!
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #11
relax
Reaktionen
19
Stimmt, defekte Zündspulen werden bei bestimmten Motoren kostenlos getauscht, aber auch nur wenn Serviceintervalle gemacht wurden... bin mir jetzt nicht sicher wie lange zurück... ich meine 5 Jahre ab Zulassung... müsst hier in der "Suche" zu finden sein.
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #12
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
So, Zündspulen sind nun ausgetauscht.
Haben 34,11€ pro Stück gekostet.
Hab die Spulen selbst ausgetauscht. Dummerweise hat die Motorkontrolllampe danach immernoch geleuchtet. Für 5€ für die Kaffeekasse hat mir ein Bekannter den Fehler rausgelöscht.
Seitdem kommts mir vor, als ob der jetzt nen besseren Abzug hätte.
Stimmt, defekte Zündspulen werden bei bestimmten Motoren kostenlos getauscht, aber auch nur wenn Serviceintervalle gemacht wurden... bin mir jetzt nicht sicher wie lange zurück... ich meine 5 Jahre ab Zulassung... müsst hier in der "Suche" zu finden sein.
Würde mich aus aktuellen Anlass auch interessieren.. Habe leider nichts über die Suche gefunden - wer kann was dazu sagen ?!
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #14
Kossi
Reaktionen
0
Noch ne kurze Frage zum Thema:
Kann es auch sein, dass dieses Ruckeln auch nur sporadisch auftritt ohne, dass die Motorkontrolleuchte angeht?
Bei mir ruckelt's häufig direkt nach dem Start noch im Leerlauf.
Und wenn das vorbei ist, lässt der Durchzug beim Gasgeben auch etwas zu wünschen übrig. Fühlt sich an wie: beschleunigen - gasweg - beschleunigen. Obwohl man die ganze Zeit auf'm Gas steht.
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #15
relax
Reaktionen
19
@red-dog
ruf mal bei einer SEAT-Niederlassung an, die können sich bei ner Stelle schlaumachen was damals war. Hab selbst das Problem gehabt bei der Niederlassung Stuttgart, die hatten dann irgendwo angerufen, Kundenservice SEAT oder sowas.
Die hatten denen dann gesagt das bei bestimmten Motoren und Baujahre defekte Zündspulen kostenlos getauscht werden weils ne Fehlproduktion ne Zeitlang gab.
Hat aber nix mit Rückrufaktion zu tun ! Is reine Kulanzgeschichte von SEAT.
@Kossi
schwierig zu sagen, könnte man so vermuten, bleibt aber wohl nix anderes übrig als warten bis mal die Leuchte angeht oder der Wagen auf 3 Zyl. läuft.
Wenns schlimmer wird trotzdem mal Fehler auslesen lassen oder mal kucken ob die Zündspulen richtig drin stecken, meine hat sich mal von selbst hochgeschoben und dann ruckelte es.
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #16
red-dog
Reaktionen
0
Hat sich bereits erledigt, zum Glück zu meiner Zufriedenheit. Die Zündspule wurde auf Kulanz kostenlos getauscht. Hoffen wir das die anderen jetzt nicht auch die Arbeit einstellen.
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #17
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
²red-dog:
Zu mir hat der SEAT-Händler gesagt: die ersten 2 Jahren gibts Garantie und das 3. Jahr geht auf Kullanz.
Mehr war nicht zu machen.
²Kossi:
Wenn dein Löwe nurnoch auf 3 Zylindern läuft, dann merkste es auf jeden Fall. Das ist nichtnur so ein kleines Ruckeln.
An deiner Stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da weisste gleich, was Sache is.
Wann wurden deine Zündkerzen das letzte mal getauscht?
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #18
red-dog
Reaktionen
0
Die genauen Regelungen was auf Kulanz geht oder nicht in diesem Fall kenn ich ja auch nicht aber zum Glück wohl mein
Mit dem bin ich doch sehr zufrieden.
...
Die hatten denen dann gesagt das bei bestimmten Motoren und Baujahre defekte Zündspulen kostenlos getauscht werden weils ne Fehlproduktion ne Zeitlang gab.
Hat aber nix mit Rückrufaktion zu tun ! Is reine Kulanzgeschichte von SEAT...
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Fehlproduktion - Kulanz...
Naja, der Ferdinand weiß schon wie er die Kohle für den Konzern bzw. die Familie zusammenrafft. Für den kleinen Kunden lohnt es sich eben nicht eine Gutachter anzustellen um dem Konzern die Fehlproduktion beweisen zu können. So kann man den einen Kunden mit Kulanz abspeissen, den anderen aus irgendwelchen Gründen eben nicht. Danke Seat, VW, Porsche. Die Kundschaft ohne lemminghafte Tendenzen wird zu reagieren wissen.
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern Beitrag #20
Fichtenelch
Reaktionen
0
Hatte gestern mal wieder einen Zündspulenvorfall. Leider mitten im Elbtunnel meinte mein Cupra R nur noch gefühlte 20PS zu haben. Bin dann mit ach und krach noch ausm Tunnel und direkt zum netten VW Händler. Zündspule an Zylinder 3+4 defekt.
Das war dann insgesamt die 5. und 6. Zündspule in 76.000km ............... :angry: :angry: :angry:
gruß, Fichtenelch
Thema:
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern
20VT läuft nurnoch auf 3 Zylindern - Ähnliche Themen
Kontroll-leuchte letzte Rettung HILFE!: Hallo ihr lieben,
ja ich bin es mal wieder......... nach dem ich schon so riesen probleme vorher hatte.
leute nun sind die profis bei euch...