20vt chippen auf 230 ps

Diskutiere 20vt chippen auf 230 ps im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Chip beim 1.8 VT. Wieviel ist möglich? Hallo! Welche Möglichkeiten habe ich meinen 1.8VT mit 180PS zu tunen? Habe nen Chiptuner gesehen, der für...
  • 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #1

Stefan1979

Reaktionen
0
Chip beim 1.8 VT. Wieviel ist möglich?

Hallo!

Welche Möglichkeiten habe ich meinen 1.8VT mit 180PS zu tunen? Habe nen Chiptuner gesehen, der für 20PS 1300€ haben will.
Ist das normal? Wieviel habt Ihr denn schon rausgeholt und welche Tunder könnt Ihr empfehlen.
Vielen Dank

Stefan

• 20vt chippen auf 230 ps

Anzeige

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #2
Bitte benutze die SUCH-Funktion.

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #3
Such hilft auf jeden Fall ;)

Ich empfehle dir SKN (+32 kW, + ca 70 Nm) - aber etlich werden da gänzlich anderer Meinung sein...

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #4
Möglich ist viel. Das maximum bei uns lag mit Auspuffanlage bei 235 PS und 341 Nm (!!).

Der brachte auf der Rolle im Serienzustand mit Auspuff schon satte 188 PS und 242 Nm.

Nach kurzer Zeit war die Kupplung platt (durchgerutscht). Gefolgt von einem defektem Turbo. der Motor war in einem Golf 2 für den Reineinstaz aufgebaut. Der Besitzer wollte alles was geht. Ich glaub das waren im Overboost irgendwas um die 1,3 oder 1,4 Bar.
Ist schon länger her. weiß es nicht mehr genau.

PS-Mäßig ist da garnbicht so viel drin, aber ne Menge an Drehmoment. Für viel Leistung ist der Lader zu klein.

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #5
Ich denke ein realistischer und akzeptabler wert ist 210PS bei 300NM.
Mehr würd ich dem K03 lader auf dauer nicht zu muten !Überlege mir auch noch meinen im winter zu chipen .

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #6
Original von schachti
Ich denke ein realistischer und akzeptabler wert ist 210PS bei 300NM.
Mehr würd ich dem K03 lader auf dauer nicht zu muten !Überlege mir auch noch meinen im winter zu chipen .

dann kenn ich jemanden, der nochmal testfahren will :D

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #7
@Stefan1979

Sieh zu, dass Du etwas in dem Bereich 210PS und rund 300 NM Drehmoment bekommst, ich denke da liegst Du halbwegs im grünen Bereich.

Pass weiterhin auf, dass Du einen seriösen Tuner erwischt (benutze dazu die Suchen-Funktion).

Es ist natürlich nicht von Nachteil, wenn der Tuner die Software auf Deinen Motor anpasst, statt nur ein "Standardpaket für einen Motortypen" aufzuspielen.

Wichtig ist auch, dass das hohe Drehmoment über ein möglichst breites Drehzahlband zur Verfügung steht !

Mal ein paar Beispiele:

SKN: ca. 210 PS, ca. 305 NM -> im grünen Bereich, spielen aber nur Standardsoftware auf, gibt sowohl positive als auch negative Erfahrungen beim 20VT hier im Forum

Wimmer RS: ca. 215 PS, ca. 300 NM -> Leistung schon recht hoch, Drehmoment dafür auf der sicheren Seite, passen die Software individuell auf jeden Motor an, noch nix negatives über Wimmer gehört

MTM: ca. 195 PS, ca. 300 NM -> relativ wenig Leistung, dafür ist das Drehmoment ziemlich ideal, sicher für den Lader, ist unser "Haus-und-Hof-Tuner" mit Rabattaktion, unsere Admins hätten den nicht ausgewählt, wenn er nicht absolut seriös wäre ;)

Meine persönliche Meinung ist:
Zuviel Drehmoment schadet vermutlich mehr als zuviel Leistung, da die Maximalleistung (je nach Fahrweise) seltener - nämlich bei recht hohen Drehzahlen - abgerufen wird als das höchste Drehmoment, das fast ständig bei normalen Drehzahlen anliegt und damit eine Dauerbelastung darstellt.

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #8
Ich hab zwei Leistungsmessungen bei ein und dem selben Auto zu bieten:

Unverändert blieb: 68mm-Abgasanlage, K&N-Filter, Basis Leon TS 20VT, gleicher Prüfstand (MAWA), Messungen erfolgten unter gleichen Bedingungen (da nur 30 Minuten auseinander)

SKN-Chip:
Leistung: 235 PS
Drehmoment: 302 NM
Eindruck: Leistungslöcher, Ruckeln, Abfallen der Leistung bei hohen Drehzahlen

MTM-Chip:
Leistung: 220 PS
Drehmoment: 315 NM
Eindruck: in meinen Augen nahezu perfektes Chiptuning, Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten seriennah bei subjektiv besserer Beschleunigung als mit den 15 Mehr-SKN-PS

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #9
Vielen Dank für die Infos.

Hat der Cupra den gleichen Montor, nur nen K04-Lader?
Weiß jemand, was der K04 mit Einbau kosten würde?
Werde mich auch noch bei meinem Händler nach Tuning umhören, oder ratet Ihr mir da ab?

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #10
schreibt mir mal eure meinung!sind 230ps und 310nm drehmoment zuviel ?habe im internet eine seatfiliale gefunden, die dieses für knapp 650 euro anbietet soviel ich weiss sogar mit garantie wer mal nachschauen möchte

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #11
ich habe hier im forum mal gelesen, dass 225ps beim sport k03 turbo lader die oberste grenze ist rein von der luftfördermenge her. beim "normalen" k03 lader bei 210/215ps oder so. der sport k03 lader wird afaik ab motorkennbuchstabe AUQ verbaut und seit wann es den gibt => k.a. ?(

ich würde also vermuten, dass dieser tuner die 230ps nur auf dem papiert hinbringt :rolleyes:
310 nm klingt hingegen sehr realistisch.

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #12
Mit Hilfe der Suchfunktion hättest du dieses Thema finden können.
Habe nun zusammengefügt.

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #13
SKN: ca. 210 PS, ca. 305 NM -> im grünen Bereich, spielen aber nur Standardsoftware auf, gibt sowohl positive als auch negative Erfahrungen beim 20VT hier im Forum
nicht mehr ganz richtig SKN bietet jetzt 225 ps und 315nm an laut der hp.und das surging werden die jetzt auch hinbekommen haben,da sie diesen silikonschlauch anbieten

EDIT:die homepage wird wohl neu bearbeitet,auf der messe habe ich mit skn geredet die sagten das sie neue software haben und es keine probleme mehr beben soll.

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #14
Im Januar kann ich euch von Abt berichten; habe nur Gutes von gehört.
Die bieten 210 PS bei 300nm an.

Bin schon mal gespannt

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #15
Hi@all

Hab vor 18 Monaten ein Chiptuning bei SKN machen lassen (215 PS 310 Nm).

Bei den ersten 400-600 km hatte mein Leon beim vollen Beschleunigen hin und wieder mal kleine Leistungseinbrüche (zurücknahme des Ladedrucks) die aber nach und nach verschwanden.

Bis heute rennt mein Leon wie eine von einer Hornisse gestochene Wildsau :D.

Besonders das Drehmoment,
ab ca.2000 U/min zieht der "Leo" dermassen, das im z.b. 3. Gang die Vorderräder bei ein wenig feuchter Fahrbahn (ohne ASR) durchdrehen :] .

Den Ladedruck hab ich mal messen lassen,
ab 1800 U/min bis 2100 U/min 1.2 Bar,
von 2100 U/min bis ca.5800 U/min 1.0-1.05 Bar.

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #16
Original von LeonFetz
Besonders das Drehmoment, ab ca.2000 U/min zieht der "Leo" dermassen, das im z.b. 3. Gang die Vorderräder bei ein wenig feuchter Fahrbahn (ohne ASR) durchdrehen .

Das kann ich bestätigen !! :astonished: :D

Und ich bin auch vollends zufrieden mit der SKN Software ! Selbst im oberen Drehzahlbereich hat der Motor noch ordentliche Leistungsreserven - wo man dem Serienmotor ja etwas Müdigkeit nachsagt...

Die "Leistungseinbrüche" (bei mir ruckelnder Motorlauf zwischen 3000 und 4000 U/min) hatte ich auch, sind aber recht schnell verschwunden...

Die Software wurde bei mir beim km-Stand 2.000 aufgespielt - mittlerweile bin ich bei 20.000 km und habe meine Entscheidung für SKN in keinster Weise bereut !!

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #17
Hallo,

ich hab mal die Berichte vom Rollenprüfstand rausgesucht:

Bei 5 Grad C
Luftdruck 880 hPa

172,8 KW bei 5748 1/min
338,5 Nm bei 3020 1/min

Ich habe bis auf einen defekten LMM noch keine Probleme gehabt.

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #18
Original von Meister-LEON...die sagten das sie neue software haben und es keine probleme mehr beben soll...
Ah ja, interessantes Schuldeingeständnis letztendlich ...

• 20vt chippen auf 230 ps Beitrag #19
Original von Stefan1979
Hat der Cupra den gleichen Montor, nur nen K04-Lader?
Weiß jemand, was der K04 mit Einbau kosten würde?
Werde mich auch noch bei meinem Händler nach Tuning umhören, oder ratet Ihr mir da ab?

S3/TT-Motor(muus gleich mit Cupra R sein) hat im Vergleich zu "normalen" 1.8T einen K04 Lader, Zwei LLK,geänderte Ansaugwege,Kolbenkühlung durch Öleinspritzung von unten,verstärkte Zyl.kopf únd Motorblock,andere Einspritzdüsen, Steuergerätsoftware und etc.

Ich persönlich würde max 215Ps/ und 320Nm Version verbauen.Die Autohersteller machen nicht umsonst so einen grossen Arbeitsaufwand um z.B Leistung von 180PS auf 225Ps zu erhöhen.Klar würde eiin gechipter 1.8T(K03-Lader) mit 230 oder240PS laufen blosswie lange halt.Die Mehrleistung durch z.B. durch höhere Drücke auf Kolben oder Pleullager, bedeiutet höheren Verschleiss und damit auch verkürzte Motorleben.

mfg

Thema:

20vt chippen auf 230 ps

20vt chippen auf 230 ps - Ähnliche Themen

HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor......: Hallo liebe Forumer..... ich hoffe, ihr habt einige gute Ideen parat...ich muss ein wenig ausholen bevor ich zu den wirklichen Problemen komme...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Kaufempfehlung Leon 1 M Hilfe!: Hallo Löwen Fans :D , ich hab versucht selbst eine Entscheidung zu fällen und ich weiss auch, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann...
zufrieden mit chippen?: hallo welche Leistungssteigerungen, PS/NM, habt Ihr beim Leon 2.0 TDI machen lassen und wie zufrieden seit Ihr, im Vergleich zum ungechippten...
Oben