205 auf dem Tacho.... war einmal
Diskutiere 205 auf dem Tacho.... war einmal im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
habe ein Toledo TDI 81 KW, Baujahr 1999. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das meine Endgeschwindigkeit nicht mehr das ist was Sie...
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #1
Hallo,
habe ein Toledo TDI 81 KW, Baujahr 1999. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das meine Endgeschwindigkeit nicht mehr das ist was Sie mal war. Klartext, ich habe früher auf Ebenen Strecken mein Tacho auf knapp 205 bekommen, mittlerweile ist aber bei ca. 180 schluss. Ich war vor ein paar Tagen erst bei der Inspektion gewesen, dort wurde aber nichts gefunden. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ? Wonach könnte ich suchen (lassen)...
-
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #2
Hallo
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Vielleicht ist der Dieselfilter verstopft oder der berühmte Luftmengenmesser (LMM) hat Probleme. Über den Luftmengenmesser gibt es schon einige Threads, mußt du mal suchen.
Uwlo
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #3
Ist denn sonst noch was anders? Beschleunigung? Verbrauch? Startverhalten? usw usf...
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #4
Kann vielleicht auch an der Umebungstemperatur liegen. Es is ja bekannt das ein Diesel die Kälte hasst :evil:

)
Aber 25 km/h Topspeed zu verlieren is der Hammer. Irgendwas stimmt da gewaltig ned. Was zeigt die Klima bei Topspeed an? Vielleicht hat sich ja dein Tacho geeicht

-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #5
Die Beschleunigung ist meiner subjektive Meinung nach auch etwas schlechter geworden, Verbrauch und Startverhalten sind aber gleich..
Klima habe ich nicht, da kann ich Dir keine Infos zu geben.
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #6
Original von Devilseye
Es is ja bekannt das ein Diesel die Kälte hasst
Sorry, aber mein Diesel hat im Sommer mehr Probleme auf Speed zu kommen als im Winter. Ich denke mal das liegt daran das im Winter der LLK besser arbeiten kann als im Sommer. Das einzige was der Diesel im Winter nicht so mag ist das Flockigwerden vom Kraftstoff. Aber dafür machen die Kraftstoffhersteller ja Additive rein, damit das nicht passiert.
Ich vermute mal auch eher der LMM. Aber müsste der nicht normalerweise im Fehlerspeicher stehen?
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #7
@ FunBoy: Naja, das kann schon sein das deiner da besser geht, meiner nicht, eher schlechter!! Aber ein Diesel mag die Kälte auf jedenfall nicht, da er seine Betriebstemperatur schlecht oder garnicht errreicht durch die geringe Abwärme. Ausserdem verbraucht er bei Kaltstarts Öl. Und die Kaltstarts lassen den Motor schneller verschleissen im Winter bei Minusgraden.
LMM steht ned im Speicher...
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #8
Naja, ganz die Minus-Tempraturen haben wir dann ja auch noch nicht. Also wenn der LMM nicht im Speicher steht, dann werde ich mal mit meinem Händler sprechen müßen, der hatte das gegenteil behauptet. Er dachte bei dem Prob. auch an den LMM, meinte aber halt das davon im Fehlerprotokoll nichts stehen würde (also ein Fehler). Muß in den nächsten Tagen sowieso noch mal hin, da der Zahnriemen gewechselt werden muß.... wie schnell doch 90.000 KM zusammen kommen...
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #9
Klar, lass auf jeden Fall den LMM checken, der steht keinesfalls im Fehlerspeicher, das müsste aber der Werkstattmeister wissen.
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #10
@kmarcosb
Kann das sein das du jetzt Winterreifne drauf hast?
Zufällig noch ne andere größe?
Mein cupra TDI kommt nun mit den 16er 205er Reifen vom Topspeed her laut Tacho nichtmehr über 225,mit den 17ern waren laut Tacho doch mal 235 drinnen.
Vielleicht bei dir das gleiche?
Könnte mit dem Abrollumfang zu tun haben.
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #11
Tempo 205
Hallo allerseits zuerst einmal....Hallo Marcus,
wie ich dir schon per Mail geschrieben habe, hat mein kleiner Toledo im Moment dasselbe Problem. Endgeschwindigkeit seit knappen 14 Tagen auch nur noch 190... Winterreifen können es eigentlich nicht sein, fahre das Fabrikat seit 3 jahren... lief in der ganzen Zeit eigentlich immer 210.. egal ob Sommer oder Winterreifen... war am Freitag bei Seat Hör in Weinheim... laut seiner Aussage ist der LMM in Ordnung und wenn er defekt wäre, würde er angeblich noch schlechter laufen.... Fehlerspeicher sagt auch nichts....er bräuchte meinen kleinen Liebling für einen Tag um eine längere Probefahrt zu machen und einen speziellen Tester auszuprobieren (Ladedruck u.ä.). Hatte sonst noch jemand das Problem oder einen Tip?? Wie mir Marcus geschrieben hat, will er am Dienstag bereits den LMM austauschen lassen... :-((((
Gruß Heidelbaer
ps: mein erstes Problem nach 3 jahren und 113.000 KM. Also das zuverlässigste was ich je gefahren bin..
-
-
205 auf dem Tacho.... war einmal Beitrag #12
Kann vielleicht auch an der Umebungstemperatur liegen. Es is ja bekannt das ein Diesel die Kälte hasst
Sorry, aber mein Diesel hat im Sommer mehr Probleme auf Speed zu kommen als im Winter. Ich denke mal das liegt daran das im Winter der LLK besser arbeiten kann als im Sommer.
Kleiner Ausflug in die Physik:
Jedes Auto geht bei Kälte besser. Kalte Luft ist dichter und läßt sich besser komprimieren als warme. Also geht bei kalter Luft mehr davon in den Verbrennungsraum.
mehr Luft = bessere Verbrennung = mehr Leistung
Ende der Schulstunde

Thema: