2. hakt bei kaltstart

Diskutiere 2. hakt bei kaltstart im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Auf der Golf-Seite von Michael Neuhaus findet man unter "FAQ" --> "typische Mängel" u.a. den Punkt Schaltung hackelig (6-Gang-Getriebe). Dort...
  • 2. hakt bei kaltstart Beitrag #21
Auf der Golf-Seite von findet man unter "FAQ" --> "typische Mängel" u.a. den Punkt
Schaltung hackelig (6-Gang-Getriebe). Dort steht wörtlich:

Mangel
Schaltung hackelig (6-Gang-Getriebe)

Symptome
VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.

Ursache / Beseitigung
Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

Unter den Erfahrungsberichten findet man Folgendes:

Golf IV TDI (115 PS), EZ 11/99

Ich bin zufällig auf deine Mängelliste gestoßen, find' ich gut und möchte
auch was dazu beisteuern. Ich selbst habe einen Golf Variant PD-TDI seit
November 99. Bin seitdem rund 30.000 km gefahren und hatte folgende Mängel:

Getriebeprobleme 1., 2. und 3.Gang, daraufhin wurde das Getriebe neu
eingestellt, später wurde auf vollsynthetisches Getriebeöl umgeölt und nach
23.000 km wurde das Getriebe komplett getauscht.
Mit dem neuen Getriebe habe ich die gleichen Probleme und es ist inzwischen
auch schon mal nachjustiert worden. Ich hab' eigentlich den Eindruck, daß
das zweite schlechter ist als das erste, genau kann ich es aber nicht sagen,
da es wirklich sehr stark auf die Außentemperatur ankommt und das erste
Getriebe im April getauscht wurde.
Das ganze hat mich auch nicht ruhen lassen und ich habe mich selbst
erkundigt was da Sache ist. Ich habe rausbekommen, daß VW einen externen
Auftrag an ein Unternehmen gegeben hat, das das 6-Ganggetriebe überprüfen
soll. Dabei wurde rausgefunden, daß irgendwelche Lager im Getriebe zu viel
Spiel haben. Es gibt im Moment auch noch kein Getriebe, bei dem das Problem
beseitigt ist. Aufgrund einer sehr hohen Serienstreuung sind einige in
Ordnung und einige nicht.

[...]
Ich hab' inzwischen noch etwas zum Problem mit dem 6-Gang-Getriebe
herausgefunden, und zwar ist der Grund für die Schaltprobleme im kalten
Zustand eine falsche Berechnung der Ausdehnungskoeffizienten der verwendeten
Metalle. Dieses Problem verschwindet bei höheren Temperaturen ca. 40°C.

sowie, ebenfalls interessant:

• 2. hakt bei kaltstart Beitrag #22
Ich habe vorhin mit Seat-D telefoniert, Kundendienstabteilung, und habe das Problem kurz geschildert.
Die wollen es weitergeben an die technische Abteilung und mir dann per Post bescheid geben,
ob es da Möglichkeiten gibt mit Getriebeölwechsel etc.
Hoffe, die melden sich auch wirklich.

@ MikeDC : danke für die Recherche.
Scheint bei denen ja eher ältere Modelle betroffen zu haben und VW für ihre Modelle schon eher auf dieses andere Öl umgerüstet hat.
Wieso füllen die so etwas, wenn es doch bekannt ist, nicht werksseitig das bessere Öl ein ? Es mag vielleicht teurer sein, aber der Streß
mit den Kunden und die Unzufriedenheit ist auf Dauer sicher nicht wirtschaftlicher. denke ich jedenfalls.... ?(
Es ist schon sehr ärgerlich, daß man sich nicht immer auf die Aussagen des AH verlassen kann
und immer selbst nachhaken und drängen muß um zu einem Ergebniß zu kommen.
Na ja, wenn ich etwas von Seat-D erfahre werde ich es natürlich bekannt geben.

Grüße @ all......

• 2. hakt bei kaltstart Beitrag #23
Gänge im Stand deutlich leichtgängiger

Bei meinem Leon (20VT, 2000) habe ich auch das Problem, dass vor allem der 2. und 3. Gang extrem schlecht reingehen, wenn es kalt ist.
Das geht soweit, dass der 3. Gang metallische Geräusche macht, fast als wenn man die Kupplung nicht tritt. Ich habe schon Bedenken, dass das Getriebe dabei auf Dauer drauf geht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gänge sich ohne zu haken einlegen lassen, wenn der Wagen steht.
Spricht das nicht dafür, dass die Kupplung vielleicht nicht richtig trennt?

Ich habe für Montag einen Termin in der Werkstatt, bei dem die Schaltung neu eingestellt werden solll. Das wäre natürlich wenig hilfreich, wenn das gar nicht dir Ursache sein sollte.

• 2. hakt bei kaltstart Beitrag #24
Ich bekomme jetzt endlich am Montag neues Getriebeöl eingefüllt.
Hoffe mal daß es etwas bringt, die Einstellung hat jedenfalls garnichts bewirkt.....

Wenn´s was bringt, erzähl ich´s Euch...........

• 2. hakt bei kaltstart Beitrag #25
also ich wäre froh wenn mein 2.gang nur im winter haken würde......er macht es auch im sommer,wurde schon zich mal eingestellt,ergebnis............nix,bleibe da jetzt am ball und mache druck.

• 2. hakt bei kaltstart Beitrag #26
Hab das schon mal in einem anderen Thread gepostet. 8)

Hatte das Problem auch. Mein AH machte sich dann schlau und fand heraus, dass Seat jetzt ein neues Getriebeöl herausgegeben hat um das Problem zu lösen. Gesagt, getan, neues Öl drinn :D und es ist der Hammer. Kein hacken mer, das Geriebe lässt sich bei jeder Temperatur problemlos schalten. 8)

• 2. hakt bei kaltstart Beitrag #27
Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem 20VT das der 2 und 3 Gang sehr oft geräusche machen. Habe nun den Beitrag von MIKEDC gelesen. Meine Frage hat schon jemand das Öl mit dieser Et-Nummer ET-Nr. G 052171A2 einfüllen lassen wie oben beschrieben? Wenn ja hat es was gebracht? Habe bei meinem Händler nachgefragt ein wechsel mit diesem Öl würde 80 Euro kosten.
Danke!

• 2. hakt bei kaltstart Beitrag #28
Hab das auch, im Winter sehr extrem, klingt meist wie typisches Getriebezähneputzen, also Kupplung nicht richtig getreten usw., war auch letztes Jahr schon mal in der Werkstatt deswegen, mir wurde gesagt das man daran nix machen kann! :( Wie bei euch auch, beim schalten vom 1. in den 2. und dann in den 3. nimmer ganz so schlimm. Hab mir angewöhnt wenns kalt is immer ganz langsam bis 2500 U/min zu drehen und dann den Gang ganz sanft zu wechseln, dan hab ich das Problem kaum, aber richtig is dat so nicht. Beim nächsten Service frag ich erstma nach dem anderen Öl, zum glück isset jetzt wieder wärmer, da hab ich keine Probleme damit.

• 2. hakt bei kaltstart Beitrag #29
Hi,

hab seit etwa 3 Wochen auch das Getriebeöl gewechselt bekommen, gegen dieses vollsynthetische. Ist seitdem etwas besser,
aber ganz weg ist die Schaltschwergängigkeit in den 2.-ten Gang nicht.
War aber auch nicht mehr so extrem kalt, als daß man es wirklich beurteilen könnte...

Thema:

2. hakt bei kaltstart

2. hakt bei kaltstart - Ähnliche Themen

Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
Klappern bei kaltstart: Hallo zusammen, Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5f ST, Baujahr 2019 mit 7 Gang dsg. Folgendes problem: Beim kaltstart klappert es irgendwo so als...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...

Neueste Beiträge

Oben