Diskutiere 2 Fragen zum 1,8 20V T im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen,
ich weiß die Fragen wurden hier wahrscheinlich schon zig mal gestellt aber ich habe in der Suche nichts Genaues gefunden...
Nun...
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich weiß die Fragen wurden hier wahrscheinlich schon zig mal gestellt aber ich habe in der Suche nichts Genaues gefunden...
Nun zu den Fragen:
1. Ist es zwingend erforderlich das man den FR oder TopSport 1,8 20V T mit SuperPlus betankt?
2. Der Verbrauch ist laut Seat mit ca. 8,4 Litern angegeben. Ist das realistisch? Oder liegt der Verbrauch weit drüber?
Schonmal vielen Dank für euro Antworten.
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #2
du kannst auch Super fahren machen auch viele aber du hast ebend etwas weniger Leistung und verbrauchst mehr (am Ende rechnet es sich nicht)
und zu den verbrauch kommt drauf an wie du fährst
der Wert is ein getesteter Wert nicht auf der Straße sondern Prüfstand
aber man kann trunter bleiben
musst dich aber sehr zurückhalten
extrem früh hochschalten
immer motorbremse benutzen und an besten nie anhalten
aber schau mal bei
www.spritmonitor.de
da gibts schon paar Leons mit ein 1.8 T drin
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #3
Hallo zusammen,
Nun zu den Fragen:
2. Der Verbrauch ist laut Seat mit ca. 8,4 Litern angegeben. Ist das realistisch? Oder liegt der Verbrauch weit drüber?.
Also ich finde das der Verbrauch kaum zu schaffen ist. Wenn du den so extrem ordentlich fährst das du an die 8,4 kommst, dann hättest du dir besser einen 1,6er oder TDI gekauft. Realistisch ist zwischen 9,5 und 10,5. Aber natürlich werden sich auch gleich wieder welche zu Wort melden die andere Erfahrungen haben

-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #4
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #5
Hallo erst mal =)
Zu 1.) Beim FR wird der Motor mit dem Kennbuchstaben AUQ verbaut. Im Gegensatz zu früheren Motorvarianten hat dieser keine Freigabe für Superbenzin mehr. Klar kann man es trotzdem tanken, immerhin hat der Motor einen Klopfsensor, aber freigegeben ist es eben nicht.
Zu 2.) Der Verbrauch ist zu erreichen, aber nur bei stets gesitteter Fahrweise. Ich liege mit meinem zwischenzeitlich bei knapp über 9 Litern und fahre durchaus mal recht sportlich

Unter 10 Litern zu bleiben ist bei "gemischter" Fahrweise eigentlich absolut kein Problem. Wenn Du Ihn richtig tritst, liegt der Verbrauch so ca. bei 13 bis 14 Litern. Wenn Du ruhig fährst kommst Du auch mal mit 7 bis 8 Litern aus. Mein Rekord bisher auf dem Weg zur Arbeit: 7,2 Liter. Dazwischen ist so ziemlich alles möglich. Ich finde den Verbrauch hervorragend für die Motorleistung. Viele Sauger mit 100 bis 140 PS verbrauchen genauso viel, oder sogar mehr...
Und die Suche findet

Also zukünftig einfach mal mehrere Stichworte eingeben... Ich habe einfach mal "Verbrauch" und "1.8T" eingegeben, mehr nicht. Und schon spuckt´s Seitenweise Infos aus!
...
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=43917&highlight=Verbrauch+1.8T
...
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=36689&highlight=Verbrauch+1.8T
...
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=38768&highlight=Verbrauch+1.8T
Greetz
fjutsha
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #6
Beim FR nicht freigegeben? Dann sollten sie das ja auch im Handbuch dazuschreiben.. weil bei mir steht 95/98Roz.... auch beim Tankdeckel.
Leistungsunterschied hab ich keinen gemerkte, schon beide ausgiebig ausprobiert.
ähm, bei euch in deutschland ist Super-Plus 98 oct, oder? Damit ich euch jetzt nicht falsch verstehe
Benzinverbrauch hab ich auf dem Arbeitsweg immer unter 8Liter im Schnitt. Autobahn und ein bisschen langstrasse wo man immer im 6. Gang fahren kann..... ansonsten immer zwischen 8 - 9 Liter.
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #7
Ja da steht 95 & 98 Oktan auch am Tankdeckel also wird man auch super tanken dürfen, sonst würde es da auch nicht stehen!
Also ich tanke meistens super da es bei uns fast 10 cent unterschied sind.
Also meine Mutter fährt das Auto meistens sogar unter 8l! Würde sagen wenn du ein weniger sportlich fährst kommst du so auf 9.5-10.5l wenn man halt mal richtig gas gibt sinds auchmal 12 aber ich denke das sind ja mal eher die ausnahmezeiten!
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #8
Liebe Leute
Im Tankdeckel steht bei mir sogar nur drin, dass ich bleifreies Benzin mit mindestens ROZ 91 tanken muss... Das hat nicht wirklich viel zu sagen! Mein Händler hat mir schon bei der Übergabe des Wagens gesagt, dass ich ausschließlich Super+ tanken sollte. Der Wagen habe keine Freigabe für Superbenzin mehr. Das sei mit Wechsel des Motorkennbuchstabens umgestellt worden. Gut, Händler können sich auch irren, obwohl er wirklich kompetent erscheint.
Viel wichtiger (oder besser aussagekräftiger) ist aber die Aussage unter Ziffer 4.11 Eurer Betriebsanleitung. Dort sind die technischen Daten des Motors aufgeführt...
Zitat:
"Kraftstoff: 98 ROZ Super unverbleit. Ist dieser Kraftstoff nicht erhältlich, kann in Ausnahmefällen auch Superbenzin 95 ROZ unverbleit getankt werden. Weitere Informationen..."
Das ist wohl eindeutig, oder?!
Ich bestreite ja nicht, dass man durchaus auch immer Super tanken kann, eine Freigabe für den Alltagsbetrieb ist diese Aussage aber definitiv nicht!
Greetz
fjutsha
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #9
Das heisst es würde somit auch die Garantie entfallen? Keine Freigabe, Keine Garantie.. ist ja beim Oel auch so.
Und wie machen es die die in Italien einen 1.8T Fr gekauft haben? Habe dort kein 98er Benzin gesehen bis jetzt. Fahren die alle ohne Garantie rum? ?(
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #10
Da es in Italien kein 98er Benzin gibt (zumindest habe ich bisher auch nie welches gesehen), wird vermutlich der dortige FR eine andere Steuergerätesoftware haben. Das ist ja auch bei den Autos für den amerikanischen Markt so, aber sicher bin ich nicht. Ich kann nur das wiedergeben, was mein Händler zum deutschen Modell gesagt hat, und was zum deutschen Modell im Handbuch steht :dontknow:
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #11
Hm, ich dachte aber das in Europa alles gleich ist, da es ja in Italien auch Holland imports gibt etc.
Keine, Ahnung, auf jeden Fall wird der Motor dadurch nicht kaputt gehen... ich dachte nur, gehört zu haben, das Seat 98er Benzin empfielt.
Mal gucken ob jemand anderes noch mehr zum Thema sagen kann.

-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #12
So nochmal was zum Verbrauch habe heute morgen super getankt und bin auf die Arbeit 75km gefahren Durchschnittsverbrauch von 7,5l!!!! (zwar nur 130km/h ist ja auch Berufsverkehr, aber trotzdem ist das doch voll in Ordnung)
Also ich denke Garantie hast du trotzdem sonst dürften die da nicht 95 Oktan hinschreiben, man kann sich ja nicht nach jedem ****** informieren und wenn das bei mir im Tankdeckel steht tanke ich das auch STEHT DOCH DA! Ok Super plus ist bestimmt besser, vorallem wenn man mal längere Zeit schneller fährt. Aber wenn man das auto nicht tritt dürfte Super auch keine Probleme machen.
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #13
1. der unterschied zu super plus ist nicht wirklich zu merken
2. 8,5-9,0 liter sind reasistisch (dann bist du schon gut unterwegs)
man kann ihn auch mit 7,0 fahren. (macht aber keinen spaß) er kann aber auch 12,0 im durchschnitt nehmen (sehr schnell auf der autobahn oder nur stadt)
ich habe einen recht zügigen fahrstil und bewege mich zwischen 9,0 bis 10,0 liter auf 100km. ich vergleiche ihn immer mit nem V6. (für mein gewissen, denn eigentlich finde ich das er für seine leistung trotzdem sparsam ist)
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #14
meiner liegt im moment über 12 liter auf 100,allerdings fahr ich nur kurzstrecke(ca 5km zur arbeit) und es ist nunmal schweine kalt. wenn ich dazu komm mal auf die bahn zu fahren oder längere strecke landstrasse dann sinkt der verbrauch auch merklich. allerdings war ich noch nie unter 10 liter auf ne tankfüllung gerechnet.
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #15
Das ist ganz normal! Wenn ich auch keine langen Strecken fahre und überall anhalten muss dann hab ich auch manchmal 13-14l
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #16
Meine Frau fährt ihren 20VT seit fast 100.000 km mit Super... kaputt ist noch nix...
S oder S+ ist absout egal.
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #17
1. der unterschied zu super plus ist nicht wirklich zu merken
2. 8,5-9,0 liter sind reasistisch (dann bist du schon gut unterwegs)
1. Doch es gibt nen unterschied. 0-100km/h 0,2sec schneller
2. bist du sicher das du nen 1.8 20VT hast und nicht nen 1.8er Sport?
Oder möchte mal sonst wissen wie (untertourig) du fährst :laughing:
Unter 12l geht bei mir nichts, ohne den Wagen gross zu treten. Rekord: 20l/100km bei 10km Autobahn mit 240km/h.
-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #18
@ The Nightfly: Ich fahr meinen 1.8 20VT mit 8-8,5 liter Super (seit ca. 100tkm, siehe Cupras Post weiter oben). Und deinen Rekord kann ich noch locker überbieten (lasst uns den Schw***-Vergleich eröffnen

): 32l/100km. Glockner heizen bei freier Strasse und fachkundiger Führung.

-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #19
Auf gleicher Strecke hab ich "nur" 21l/100 km durch gelassen
Mein Spritsparrekord leigt bei 6,4l/100 km.. geschafft auf der Tour von Bruck nach Lohn mit ner gebrochenen Zehe, so dass ich nur mit dem rechten Fuss fahren konnte

-
-
2 Fragen zum 1,8 20V T Beitrag #20
Hallo,
auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise (160 - 200 Km/h) verbraucht mein 1,8T nie unter 10 Liter (eher 11 bis 12 Liter), also kein Sparwunder. Da war mein BMW 318 ti compact mit 140 PS bei gleichen Geschwindigkeiten deutlich günstiger mit 8 bis 9 Litern !! Im Landstraßen- und auch Stadtverkehr bei der üblichen untertourigen Fahrweise ist der Löwe aber wieder mit ca. 8 - 9 Litern relativ sparsam.
Gruß Steffen
Thema:
2 Fragen zum 1,8 20V T