2 Endstufen...?

Diskutiere 2 Endstufen...? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hello, Frage? Wenn ich eine 4 Kanal Endstufe, gebrückt auf 2 Kanäle, also jeweils ein Kanal für das L+R Frontsystem habe benötige ich für den...
  • 2 Endstufen...? Beitrag #1

oomph

Reaktionen
0
Hello,

Frage?
Wenn ich eine 4 Kanal Endstufe, gebrückt auf 2 Kanäle, also jeweils ein Kanal für das L+R Frontsystem habe benötige ich für den Sub noch eine 2te, 2 Kanal Endstufe?!
Dies habe ich mir jetzt überlegt und ich hoffe das ich das ganze nicht zu verwirrend beschreibe?! ;o)

Wie schließe ich dann eigentlich die Chinchkabel an wenn ich schon 2 für die 4 Kanalige Est. brauche!

Wie steuere ich dann die 2 Kanalige für den Sub an?

Ich hoffe das meine Frage nicht zu Leihenhaft ist aber ich bin ein absoluter rookie und momentan sehr am Denken was meinen sound im Leon angeht?!

So Fragen wie welchen Radio, welche Boxen und vorallem wie?, wie verbaue ich den Kofferaum sodaß ich noch irgendwie zum Reserverad komme? *g*

Alles Dinge die ich mir jetzt überlege und dann wenn es schön warm wird in meinen Leon einbaue!

*g* oomph

• 2 Endstufen...? Beitrag #2
hi!

ich bin zwar auch laie, aber ich habe so einen aufbau wie du ihn beschrieben hast. die chinchkabel hab ich einfach mit einem y-kabel aufgesplittet...
ist zwar sicher nicht sehr professionell aber naja...
jedenfalls bin ich persönlich mit meinem aufbau zufrieden, vor allem weil er im laufe der zeit gewachsen ist und ich so alte komponentn weiterverwenden konnte...

aber ich bin mir sicher es sind noch einige profis hier, die die bessere lösungen vorschlagen werden!
g hnes

• 2 Endstufen...? Beitrag #3
Naja warum willst du denn die 4er überhaupt für das Frontsystem brücken ? Wenn du nicht eine ganz schwache Endstufe hast dann wird das Frontsystem wirklich auch mit der normalen Leistung zufrieden sein.
75-105W rms reichen IMHO locker aus für ein Frontsystem !

Und für den Sub kannst eine 2-Kanal nehmen und brücken oder gleich einen Mono-Block ... je nachdem welchen Sub du hast ...

• 2 Endstufen...? Beitrag #4
Ja Y-Adapter sind eine durchaus gängige Lösung. Anders geht es auch gar nicht, ausser deine 4 Kanal hat einen Ausgang. Das haben aber die wenigsten Amps.

• 2 Endstufen...? Beitrag #5
Oder!
Du könntest ja eine starke 5-Kanal nehmen!
Fängt an bei der Rodek um 419.- bis zur ESX 1500.D um glatte 1000.-

P.S: Wenn die Endstufen-Ausgangsleistung ca. 70% der angegebenen Lautsprecher-Leistung beträgt, ist´s
optimal!
Wenn eine Endstufe mehr Leistung als die Lautsprecher hat, hat das blos den Vorteil dass selbst wenn der Lautsprecher schon 100% gibt, die Endstufe nur auf Teillast laufen muss, wass wiederum die Wärmeproduktion vermindert!

• 2 Endstufen...? Beitrag #6
naja, wenns ein neuer verstärker wird, muss es ja kein 5kanal sein, er will ja sein frontsystem und sub draufhängen, da reicht ja ein "stärkerer" 4kanal.
2xfront 1xsub (gebrückt)?
ausser er will für die zukunft gerüstet sein und sich 2 kanäle freihalten oder so..

• 2 Endstufen...? Beitrag #7
@***********
Desweiteren hat es denn Vorteil das die Endstufe viel entspannter spielt und dadurch das klangbild um einiges besser ist.
deswegen wird bei PA-Anlagen alles ein wenig überdimensioniert um genug Headroom zu haben

Thema:

2 Endstufen...?

2 Endstufen...? - Ähnliche Themen

Beats audio upgrade project mit weniger als 600eur (Cupra ST): Zunächst entschuldige ich mich für mein Deutsch, da ich kein Deutsch spreche und Google verwenden werde, um alles zu übersetzen. Da ich mit dem...
Upgrade Soundsystem ohne OEM Änderung: Auch ich plane ein Upgrade der Soundanlage in meinem Leon. Jetzt habe ich schon diverse Forenbeiträge gelesen konnte allerdings nicht zu allen...
Soundsystem Endstufe Türlautsprecher - einige generelle Fragen: Hallo liebe Seatfahrer! Ich habe einen Seat Leon 1M. Vom Vorbesitzer liegen dort immernoch HIFI Kabel rum. Ich fahre seit jahren mit der...
Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Eton 10-600g Klangsubwoofer im Leon 1P Kaufentscheidung: Hallo Forumsgemeinde, Hab bis jetzt in meinen Löwen Eton RS161 als Frontsystem verbaut die über eine ECC 500.4 im Kofferaum betrieben wird. War...
Oben