zum BAM
der Motor stammt ja auch aus dem Audi Regal, war im S3 (bzw is er ja immernoch)
er hat ab Werk schon verstärkte Pleuel, andere Kolben usw. also ein recht guter Motor, in meinen Augen sogar einer der besten die je gebaut wurden
man kann recht leicht mehr rausholen, natürlich kommt man dann um diverse teile nicht rum (lader, krümmer usw.) damit kann man dann schon bis zu 380 PS fahren (MTM)
bleibt man dabei bei ca. 450 Nm kann man sogar die orig. Kolben usw. drinlassen.
möchte man jedoch standhaft mehr sind geschmiedete Pleuel, Kolben, andere Lagerschalen usw. sinnvoll!
so ein Turboumbau kostet natürlich n eck... ein 2.0 Literumbau lohnt an sich sicherlich, da er wesentlich früher anspricht und man eben noch mehr Leistung fahren kann... allerdings kann man für einen 2.0 Umbau auch nochmal ganz schnell soviel hinlegen wie ein Turboumbau kostet... man kann also auch da schnell ~ 20.000 euro nur in den Motor stecken!
das man dann natürlich andere Kupplung, Getriebe, usw. braucht is ein auch nicht ganz günstiger Nebeneffekt
aber auch serienmässig (225 PS) schiebt der Motor gut an, mittels Chip sind auch gut 260, in Verbindung mit Abgas bis zu 270 PS drin...
zum 2.0t TFSI
ich frage mich wie man da 350 ps holen soll, es gibt keine Düsen die soviel bringen!!! bei 270 is ende gelände! und 350 bei diesem motor is auch eher optimistisch... 320 - 330 vorallem in der seirenkonfig halte ich für realistischer